Regeländerung für Einbrüche

• 1. Art des Vorschlages:

Die Regelung: "müssen versuchen leise und möglichst ohne Gewalt einzubrechen" muss wieder wie damals gehandhabt werden.

2. Beschreibung:

Das Problem mit der Regel ist, dass man nicht einbrechen darf, sobald dir jemand von der Base zuschaut.

Was ist daran jetzt das große Problem?

Drogenhändler können theoretisch einfach 1 oder 2 von ihren Spielern vor die Tür setzten und dann darf man unter keinen Umständen einbrechen, weil man sonst einen FailRP warn bekommt, was absolut keinen Sinn macht.

Ansonsten wäre es ja absolut unmöglich, als Dieb bei Leuten einzubrechen, wenn jemand von der Base vor der Tür steht.

Damals war es so, dass man halt versuchen soll die Leute irgendwie vllt von der Base wegzubekommen und wenn es nicht funktioniert, dann darf man bei denen Einbrechen, obwohl die zusehen.

In der Regel steht ja "MÜSSEN VERSUCHEN LEISE" und wenn man es versucht hat, es aber keine andere Möglichkeit gibt, muss man halt in die Base auch so rein.

Ich denke, der Gedanke hinter der Regel ist nicht, dass es einen von Dieben unraidbar macht sondern, dass man es halt versuchen sollte aber falls es nicht funktioniert, MUSS man halt auch anfangen einzubrechen, auch wenn es 1ne Person sieht und man keine andere Möglichkeit hat.

3. Begründung:

Man könnte einen Beobachter vor die Tür stellen und wäre dann unraidbar von Dieben was keinen Sinn ergibt.

-Handhabung der Regel wie damals, dass man es Versuchen sollte, aber wenn halt jemand ununterbrochen vor der Base chillt, darf man auch so rein.

-Sorry für Rechtschreibung und Satzbau wurde schnell geschrieben

• In der Regel steht ja "MÜSSEN VERSUCHEN LEISE" und wenn man es versucht hat, es aber keine andere Möglichkeit gibt, muss man halt in die Base auch so rein.

Mir ist nichts Neues bekannt, das dem widerspricht: Wenn man nicht unauffällig reinkommt, darf man eben einbrechen. (So mein Wissensstand.)

Denn laut Definition – wie du selbst sagst – muss man versuchen, unauffällig einzubrechen.

Sprich: Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur der direkte Weg – einfach rein.

Demnach ist mir der Warn den du scheinbar bekommen hast nicht schlüssig.

Einmal editiert, zuletzt von l4ss3.j3 ()

• Dieb bricht unerkannt ein.

Kann man kontern indem man jemanden als Wache abstellt.

Gangster/Mafia bricht aggressiv ein.

Kann man kontern indem man koordiniert und gut von innen verteidigt, weil man draußen viel zu leichte Beute ist.

Werde diese Debatte um genau diese Regel nie verstehen. Alles hat Stärken und Schwächen.

• Zu dieser Regel gibt es doch generell gar kein Handlungsbedarf, wenn man diese in gesamter Länge betrachtet.

Wie schon des Öfteren angesprochen, muss nur der Ansatz möglichst unbemerkt bleiben. Sollte die Basis rund um die Uhr bewacht werden, sodass es keine Möglichkeit gibt, den Ansatz unbemerkt zu lassen, ist ein Einbruch auch legitim, wenn man dabei beobachtet wird. Der Hinweis dazu ist das Wort „möglichst”, sprich, wenn es nicht ausgeschlossen werden kann, dass dieser Fall eintritt. Es wäre mir neu, wenn das anders gehandhabt würde.

• Ben

Hat den Titel des Themas von „Regeländerung Dieb“ zu „Regeländerung für Einbrüche“ geändert.
  • Einbrüche sind leise und unauffällig auszuführen. Wenn jemand 24/7 vor der Base hockt, dann kann man nicht einbrechen. So ist die Regel seit der letzten Einbruchregeländerung zu werten.

Zitat

"Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen."

Zitat

[Diebe] "müssen versuchen leise und möglichst ohne Gewalt einzubrechen"

• Einbrüche sind leise und unauffällig auszuführen. Wenn jemand 24/7 vor der Base hockt, dann kann man nicht einbrechen. So ist die Regel seit der letzten Einbruchregeländerung zu werten.

Zitat

„Seit der letzten Änderung der Einbruchregel“ – wann war die eigentlich genau?

Mir wurde zugetragen, dass der entscheidende Punkt in der Formulierung liegt: Es heißt nicht, dass Diebe müssen, sondern dass sie versuchen sollen, leise und möglichst ohne Gewalt einzubrechen.

Das bedeutet also: Es geht um den Versuch – wenn es nicht anders möglich ist, darf man auch auf andere Weise einbrechen. bzw. einfach rein.

Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls mitbekommen, dass genau so damit umgegangen wurde.

Daher kann ich den Vorschlag gut nachvollziehen und würde mir ebenfalls wünschen, dass diese Regelung klarer und eindeutiger formuliert wird, da es offenbar immer wieder zu Unklarheiten kommt.

Zitat

"Ein Einbruch entspricht keinem Raid und darf nicht auffällig und gewaltsam erfolgen."

Zitat

Demzufolge wurde die Herangehensweise seit meinem letzten Mal als Teammitglied auf jeden Fall geändert. Nichtsdestotrotz stellt das einen Widerspruch innerhalb des Regelwerks dar.

1. Einbruch - "Unter einem Einbruch versteht man den Ansatz MÖGLICHST unbemerkt in ein Gebäude einzubrechen, (...)"

2. Diebe & Meisterdieb - "(...) und brechen MÖGLICHST unauffällig in Gebäude ein."

3. Die Diebe ... - "müssen VERSUCHEN leise und möglichst ohne Gewalt einzubrechen"

Das sind drei Abschnitte des Regelwerks, die deiner Aussage widersprechen. Darüber hinaus war die Herangehensweise vor einigen Monaten wesentlich schlüssiger.

Fazit: Entweder man legt die Regel so aus, wie sie im Regelwerk niedergeschrieben wurde, oder man ändert sie so, dass sie alle verstehen, einschließlich eurer Auslegung innerhalb des Teams.

• Hallo zusammen,

Da ich vorhin bereits mit einem User auf dem TS über genau dieses Thema gesprochen habe möchte ich dazu eine Sache sagen.
    Meiner Auffassung nach, liegt das Problem keinesfalls am Wortlaut im aktuellen Regelwerk, weil sich daran eigentlich kaum etwas, bis auf die Ausbesserung ein paar unverständlicher Äußerungen, nichts verändert hat.

Die Interpretation, dass man mit einer Art Wachmann vor der Tür haben darf, um Diebe zu countern, ist jedoch neu. Persönlich würde ich da einfach DoppelD321 zustimmen, allerdings habe ich jetzt auch schon einige Beschwerden dazu erhalten. Daher werden wir uns dazu am Wochenende in der TB beraten und eine Lösung finden. Dabei wird es natürlich nicht dazu kommen, dass Diebe einfach ohne Weiteres einbrechen dürfen und es verboten wird, vor der Tür zu stehen. Es wird wahrscheinlich auf einen Mittelweg hinaus laufen, um gegen extremes Abusen des Bewachens vorzugehen.

Als Beispiel: Ein Sicherheitsmann von Drogenhändlern dürfte dann x Minuten vor der Base stehen und müsste danach reingehen. Diesen Moment kann man als Dieb dann abwarten, bzw. ausnutzen, um einzubrechen.

Alternativ: Ein Sicherheitsmann von Drogenhändlern dürfte dann x Minuten vor der Base stehen und ab dann greift die Regelung nicht mehr und die Diebe können ohne Weiteres einbrechen.

Es ging hierbei ja nicht darum, den Dieb unspielbar zu machen oder dergleichen, sondern lediglich mehr taktisches Geschick für einen anspruchsvollen Job zu fordern, z.B. indem man einen richtigen Moment abwarten muss. Die Regelung mit dem Bewachen, war ursprünglich nur nebensächlich genehmigt und sollte keine Main-Taktik werden, um Dieben den Spaß zu verderben.

Ich hoffe ich konnte zunächst für etwas Klarheit sorgen und weitere Diskussionen klären.

Mit freundlichen Grüßen
    Sir_Lama1

• Sir_Lama1

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Als Beispiel: Ein Sicherheitsmann von Drogenhändlern dürfte dann x Minuten vor der Base stehen und müsste danach reingehen. Diesen Moment kann man als Dieb dann abwarten, bzw. ausnutzen, um einzubrechen.

Alternativ: Ein Sicherheitsmann von Drogenhändlern dürfte dann x Minuten vor der Base stehen und ab dann greift die Regelung nicht mehr und die Diebe können ohne Weiteres einbrechen.

Hi, nur noch meine letzten paar Cent dazu.

Eine zeitliche Begrenzung ist eine GANZ schlechte Idee.

1. es ist absolut nicht nachweisbar. Niemand kann beweisen wie lange ich genau draußen stand. In den Logs das Gleiche.

2. Abuseable. "Ich war zwar x Minuten draußen aber dann hab ich ja noch eine Pizza bestellt und musste draußen warten" usw

3. Nervig. Will irgendwer von uns wirklich einen Support erleben in dem es darum geht dass man zwei Minuten zu lange vor der Tür stand nur weil sich ein paar Diebe zu fein sind Gangster zu werden?

Ich denke, man sollte die Regel ganz kurz und klar halten.

Diebe müssen unbemerkt Einbrechen. Dafür muss nur der Ansatz unbemerkt sein.

Sorry, aber wenn das irgendwen stört, dann soll er doch bitte Gangster oder Mafia gehen.

Diese Berufe gibt es nicht zuletzt GENAU DAFÜR.

• So So,

Also ich würde auch gerne wieder ein paar Dinge zu diesem Thema sagen.

Erstmal das Problem in einem Bild:

https://ibb.co/8n0RdHm9

Wir wollten als Diebe einbrechen und sehen halt sowas haha.

Dann kamen noch Sprüche wie: "Stimmt, die dürfen nicht rein, wenn du Sie siehst", "Komm mach mach doch und dann wir werden sehen" (das ich doch einbrechen soll, während er davor steht und dann werde ich schon sehen was ich davon habe und so)

Die Drogis haben die "Regel" KOMPLETT AUSGENUTZT, wegen der Situation habe ich gestern auch den Vorschlag geschrieben.

Ich verstehe halt absolut nicht, warum die Regel heutzutage anders behandelt wird wie damals, obwohl sich ja schon mehrere Leute darüber beschwert haben.

allerdings habe ich jetzt auch schon einige Beschwerden dazu erhalten

Damals als ich Moderator war, als auch die Teamstruktur noch anders aussah war es nun mal so, wie die Regel auch im Regelwerk steht, dass man es versuchen soll unauffällig einzubrechen aber wenn vor der Base die ganze Zeit jemand ist (über längere Zeit und keine andere Möglichkeit besteht) darf man auch so einbrechen. Ich habe damals NIE in meiner GANZEN ZEIT auch nur eine Beschwerde über die Regel gehört, wenn man diese so behandelt hat.

Also verstehe ich auch nicht warum dies heutzutage anders ist, wenn es damals so gut funktioniert hat? Kann mir das womöglich jemand erklären, würde mich brennend interessieren. (Never change a running system)

Sorry, aber wenn das irgendwen stört, dann soll er doch bitte Gangster oder Mafia gehen.

Diese Berufe gibt es nicht zuletzt GENAU DAFÜR.

Hätten wir gestern echt gerne gemacht, nur Blöd, dass diese leider belegt waren und wir deswegen Diebe werden mussten.

Ich weiß, das es eine seltenheit geworden ist, dass Rebell/Gangster usw. voll belegt sind, aber es war halt gestern so bzw. war es halt 1 Boss 1 "normaler" aber halt belegt, darum sind wir Diebe geworden. Außerdem will man nicht immer beim einbrechen direkt befürchten, dass gleich hinter einem die Polizei steht, weil man einen Raid startet und fr jeder auf dem Server es mitbekommt.

Ich finde es einfach hirnrissig, dass man als Dieb nicht einbrechen darf, wenn dir jemand dabei zuschaut. Das ist einfach ein kompletter Konter gegen den Dieb job, was absolut keinen Sinn macht. Der Dieb soll es probieren, unbemerkt einzubrechen, aber wenn er es nicht schafft, auch nach mehreren Minuten warten nicht und er kein Hintereingang kennt oder sonst was, dann soll es ihm erlaubt sein auch frontal einzumarschieren. Wenn er direkt die Base sieht und einbricht, obwohl Menschen davor stehen soll man einen Warn bekommen ok, aber nicht, wenn man alles versucht hat, die Person aber einfach vor der Base bleibt und dann einmaschieren will.

Das ist meine Meinung dazu, damals wurde es so gemacht und es gab auch nie großartig Probleme mit der Regel, also warum lässt man es nicht einfach so wie damals, wenn es gut funktioniert hat.

• Ich muss dir da leider widersprechen, auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe.

Ich finde es gut, dass Diebe dann nicht einbrechen dürfen.

Wie du schon selbst gesagt hast:

Gangs:

+ dürfen immer und überall Raids starten und dabei auch schwere Waffen benutzen.

- jeder auf dem Server bekommt eine Meldung, dass ein Raid stattfindet (was in Zeiten von /911 aber auch eher egal ist tbh, gibt eh immer einen Call)

Diebe:

+ Niemand bekommt eine Meldung, dass Diebe einbrechen und ggf bekommt es keiner mit

- sie dürfen nur einbrechen, wenn sie unbeobachtet sind

Ich finde das in Hinsicht auf das Balancing eigentlich gut so wie es ist.

aber es war halt gestern so bzw. war es halt 1 Boss 1 "normaler" aber halt belegt, darum sind wir Diebe geworden.

Ist weit ausgeholt und wird auch auf viel Kritik stoßen, das weiß ich, aber:

Man kann auch mal einer Gang beitreten, in der jemand anders schon Boss ist. Das ist RP. Mit anderen Spielern interagieren und so. Spaß haben.

Und auch wenn alle Gangs die es gibt komplett voll sein sollten (also nie) und da trotzdem jemand sitzt, kann man auch einfach mal ne halbe Stunde was anderes machen als raiden und einbrechen. RP zum Beispiel!

• Also ich sage ehrlich ich verstehe was du mir sagen willst, dennoch bleibe ich dabei, dass es den Dieb Job komplett aushebelt.

Die Argumentation, dass man einfach einer Gang beitreten soll, ist am eigentlichen Problem des ganzen vorbei. Der Dieb ist ein eigenständiger Beruf mit seinem eigenen Spielstil, und auch als Dieb sollte man eine faire Chance auf Spielspaß haben. Die aktuelle Auslegung der Regel sorgt für ein unfaires Verhältnis und kann leicht ausgenutzt werden. Die Handhabung damals war flexibler, fairer und hat den Dieben trotzdem noch Spielraum gegeben um etwas zu machen ohne FailRP Warn. Durch das Regelwerk soll fairness herrschen und nicht durch die starre Ausübung einzelne Rollen auf dem Server komplett aushebeln, indem man einen Aufpasser vor die Tür stellt.

Diebe:

+ Niemand bekommt eine Meldung, dass Diebe einbrechen und ggf bekommt es keiner mit

- sie dürfen nur einbrechen, wenn sie unbeobachtet sind

Du meinst wohl

Diebe:

+Niemand bekommt eine Meldung

-Sie können nicht einbrechen sobald jemand vor der Base hockt und wenn sie irgendwas machen wollen kassieren die FailRP warn.

-Nimmt das letzte mit Humor ;)

• Also ich sage ehrlich ich verstehe was du mir sagen willst, dennoch bleibe ich dabei, dass es den Dieb Job komplett aushebelt.

ich sehe das anders: der Dieb wird dadurch nicht komplett ausgehebelt, sondern weniger OP. Ich denke, sonst würde niemand mehr als Gangster raiden.

• Hallo zusammen,

Wir haben uns innerhalb der TB dazu entschlossen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist aktuell etwas am Regelwerk dazu verändern, weil es an sich verständlich ist und funktioniert, wie vorgesehen. Allerdings sehen wir, wie bereits erwähnt, den Punkt, dass es als Dieb dadurch an einigen Stellen unmöglich / sehr schwer geworden ist, einzubrechen. Deshalb werden wir innerhalb des Teams darauf achten - oder ihr reported es -, dass exessives Abcampen der Tür, um so Diebe komplett zu countern, unter Spielverhalten zählt und bei häufigen Vorkommnissen auch sanktioniert werden kann. Darunter wird nur exessives Abcampen gewertet und nicht das allgemeine vor die Tür setzen.

Es ist sehr schwierig einen Mittelweg der beiden Parteien unter dem Beitrag zu finden, aber wir halten das aktuell für die beste Lösung. Sollten Fragen dazu bestehen, könnt ihr gerne auf einen Superadmin oder höher zu gehen und fragen, bzw. ingame ein Ticket an die Moderatoren und Admins machen, weil diese die Regelung schließlich ausführen.

Mit freundlichen Grüßen
    Die Teamleitung

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.
  • Sir_Lama1

Hat das Label von In Bearbeitung auf Verändert implementiert geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.