Einführung von einem SCP-Proben System

• 1. Art des Vorschlages:

Hierbei handelt es sich um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Bei dieser Neuerung handelt es sich um ein System, bei welchen jedes lebendige SCP eine Probe bekommt, welche dann anschließend in dem Labor der Wissenschaftlerbarracke verarbeitet werden kann

Hierbei bekommen die SCPs verschiedene loregetreue bzw auf das SCP zugeschnittene Proben welche unterschiedliche Seltenheitsgrade besitzen, sodass gewisse Elemente schwer zu erhalten sind. Manche SCPs können hierbei mehrere Probenarten besitzen. Der Seltenheitsgrad sollte hierbei die Wahrscheinlichkeit widerspiegeln, wie leicht die Foundation an die Proben kommen würde.

Proben

[tabmenu]

Neue Geräte

Probenextraktor (Shopitem für WS/DK) - Funktion gleich der Blutabnahme der Spritzen der Mediziner

Analysator (Mapgegenstand) - Modell gleich dem Bluttester, jedoch andere Funktion

Kryokammer (Mapgegenstand) - Funktion gleich dem Persistenztisch, zum lagern von Proben. Modell ein Kühlschrank

Wie können Proben gesammelt werden?

Eine D-Klasse kann bei dem Kaufautomaten einen "Probenextraktor" erwerben und diesen auf lebendige SCPs anwenden.

Nachdem der Probenextraktor eine Probe extrahiert hat, wird diese in dem Extraktor gespeichert bist der Träger stirbt oder die Probe aus dem Gerät entnommen wurde. Ist eine Probe in dem Extraktor vorhanden kann dieser nicht erneut angewendet werden bis die Probe entfernt wurde. Stirbt der Träger des Extraktors währen deine Probe drinnen ist, lässt dieser die Probe automatisch fallen, sodass diese nachträglich aufgehoben werden kann (Hierbei despawnen die Proben nach 5 Minuten, sollten diese nicht mit einem Extraktor aufgehoben werden)

Was bringen Proben?

Proben können zum einen für das RP benutzt als zum anderen auch mithilfe des Analysators in der WSB analysiert und für einen gewissen Wert verkauft werden

Proben haben eine gewisse Lebensdauer, bevor diese unbrauchbar werden und dadurch despawnen. Außerhalb eines Probenextraktor verdirbt eine Probe nach 5 Minuten wobei die Probe innerhalb des Extraktors bis zu 30 Minuten erhalten bleiben kann. Sollte eine Probe in der Kryokammer abgelegt werden, so kann diese mehrere Stunden gespeichert werden. Der Grundwert einer Probe wird durch das SCP selbst sowie den Seltenheitsgrad bestimmt.

Wie analysiert man Proben?

Der Analysator in der WSB analysiert die eingelegte Probe wobei es hier verschiedene Analysierungslevel gibt:

• Rohe Probe
    • Geringfügig analysierte Probe
    • Grob analysierte Probe
    • Hochgradig analysierte Probe
    • Vollständig Analysierte Probe

Das Analysieren zu einem höheren Level kann hierbei jedoch auch prozentual Steigend zum Level schiefgehen und die Probe somit zerstören, wodurch zwar Erfahrungspunkte gewonnen werden, jedoch kein Geld erworben werden kann

Je höher das Analyselevel einer Probe, desto länger dauert diese zum Analysieren, jedoch sind diese dementsprechend mehr Wert

3. Begründung:

Die Fraktion der Wissenschaftler ist in ihrer Grundfunktion manchmal stark eingeschränkt, da andere Fraktionen auch andere Aufgabenfelder als Testbegleitung haben, sodass nicht immer ein Wissenschaftler einen Test machen kann. Das System soll, vorallem durch die Kryokammer und den Analysator, den Wissenschaftlern auch eine RP Beschäftigung außerhalb von Tests geben.

Die Proben sind hierbei nicht nur für die Wissenschaftler interessant, sondern können ebenfalls von GoI geklaut werden, sofern diese es schaffen die Proben vor Verfall an einen Schwarzmarkthändler zu verkaufen. Die Proben sollen hierbei NICHT zu den Raidzielen der GoIs gehören sodass diese lediglich ein "lukratives" Nebenziel sein können, sollte diese einen Raid dominieren (so als Belohnung i guess)

Die technische Umsetzung ist laut Developer nicht allzu kompliziert und die Grundidee von Proben von Seiten Serverleitung und WS-Leitung sogar im groben interessant, jedoch ist dies nur EINE Ausführung dieses Konzepts und es wurde sogar schon diskutiert ob man die Proben eventuell nicht zum craften von Gegenständen wie Amnestika oder seltene RC-Methoden nutzen könnte. Ich biete hier ein großes Gesamtkonzept an, jedoch möchte ich das Augenmerk für die Proben selbst zulenken.

Solltet ihr Ideen zu diesem Vorschlag haben um diesen zu balancen oder zu verfeinern dann immer gerne gesehen

• Ich finde die Idee an sich mega cool und glaube dass es den Wissenschaftlern einiges zu tun gibt. Vor allem wenn man ggf. noch Crafting dazu nimmt. So hätten die Wissenschaftler eine noch größere Bedeutung für die anderen Fraktionen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eben das Verkaufen von Proben und Crafting dazu führen dass wesentlich mehr Tests gestartet werden. Ist zwar so für die Wissenschaftler definitiv was positives, allerdings führt das häufigere Testen möglicherweise zu viel weniger Breaches.
    Diese Breaches werden vom Sicherheitspersonal benötigt, um gut aufzufallen. Vor allem in der U-Offi Ebene.
    Zudem bieten Breaches halt auch eine Abwechslung zum Alltag. Auch wenn diese Abwechslung nicht jeden betrifft und nicht das Hauptaugenmerk sein sollte, so ist es mMn nicht von der Hand zu weisen, dass ein starker Rückgang an Breaches ein Loch entstehen lässt.

Das ist allerdings nur ein Bedenken, das so vllt gar nicht eintritt und selbst wenn kann man dann ja wiederum darauf reagieren. All in all bin ich immer noch für den Vorschlag, wollte allerdings mal diesen Gedanken eingeworfen haben.

• allerdings führt das häufigere Testen möglicherweise zu viel weniger Breaches.
    Diese Breaches werden vom Sicherheitspersonal benötigt, um gut aufzufallen. Vor allem in der U-Offi Ebene.

Dafür gibt es aber umso mehr Möglichkeiten, bei Tests aufzufallen, was ebenso wenn nicht sogar wertvoller ist.

• allerdings führt das häufigere Testen möglicherweise zu viel weniger Breaches.

Dafür gibt es aber umso mehr Möglichkeiten, bei Tests aufzufallen, was ebenso wenn nicht sogar wertvoller ist.

Ich bin voll bei dir, dass es mindestens genauso wertvoll ist. Allerdings betrifft das primär Mannschaftler.

U-Offis bekommen eher selten was für Testbegleitung afaik. Lass mich da aber gerne von aktiven MTF/CT Spielern korrigieren.

Für Wissenschaftler wäre der Vorschlag auf jeden Fall eine großartige Sache, um besser aufzufallen und neue RP-Situationen zu erzeugen.

Aber wie gesagt, war auch nur ein Bedenken dass ich angebracht haben wollte. Falls das Sicherheitspersonal das eh nicht so handhabt, dann nvm meine Anmerkung :D

• Zum Glück ist es besser geworden, bei der MTF Seite wird nach einem Test ein Dokument ausgefüllt, wo man selber die Test Idee und den Zweck rein schreibt und dafür auch belohnt wird. Natürlich nicht so stark wie ein Breach den man äußerst gut geleitet hat (falls man nicht bei Tests mit macht), jedoch wenn man einfach öfters sich bei Tests meldet, wird die Häufigkeit davon, für mehr positive/promotes sorgen als ein Breach.

• Im CT hat man auch was, wo man abhacken Kann, ob eincUnteroffizier seine Aufgaben nachgeht. Dazu gehört auch sachen wie Testüberwachung.

• U-Offis bekommen eher selten was für Testbegleitung afaik. Lass mich da aber gerne von aktiven MTF/CT Spielern korrigieren.

Moin als aktiver Ctler gebe ich gerne mal meinen Senf dazu.

Den Vorschlag finde ich super, da dadurch nicht nur die Wissenschaftler mehr Rp-Möglichkeiten bekommen, sonder auch das CT/Mtf sowie die SCPs und Mediziner.

Deine sorge kann ich dir nehmen, da Unteroffiziere durchaus durch die Sicherheitsleitung von Tests sowie beim begleiten von Großen / langen Tests angemerkt werden können. Entweder durch direkte Überwachung oder Anmerkungen sei es ingame oder durch einen Rangvorschlag im Discord.

Zudem bietet dies eine Abwechslung zu den 0815 Tests die immer durchgeführt werden.

Von meiner Perspektive kann ich nur sagen, dass ich lieber an Tests teilnehme als auf einen Breach zu warten wo mir sicher viele zustimmen.

Mit freundlichen grüßen

Euer Pio-Main Charlemagne

• Das mit Geld zu verbinden, bei Wissenschaftlern, die schon genug Geld verdienen ist ne Sache der Unmöglichkeit.

Die können höchstens absolute Mindestbeträge erwarten, balancingtechnisch oder eine anderweitige Belohnung daraus erwarten.

So oder so sehe ich zwar, dass diese Idee cool ist, aber der Pull Faktor fehlt ein wenig.

Wieso sollte man SCP-Proben sammeln? Entwickelt sich das nicht in einen repetitiven, langweiligen Job?

Im Endeffekt erreicht man mit diesen Proben nichts und solange nichts Cooles damit gemacht werden kann, sind sie nur Ablenkung.

Das würde sich für meinen Teil als pure Ablenkung nicht lohnebn und wäre verschenktes Potenzial.

Würde das so handhaben, dass man eine gewisse Anzahl an Proben haben muss.

Der "Kühlschrank" (Probenkühlgerät, Probengefrierschrank) speichert eine Anzahl.

Jede Stunde wird diese Anzahl um 1 reduziert. Ebenso ist ein Limit von maximal 100 gegeben.

Die Probe gehört immer dem jeweiligen SCP an.

Somit würde ich z.B. (ALLES NUR BEISPIELE REINER FIKTION) ähnliches vorschlagen:

10 Gereinigte Proben (alle funktionieren):

- Man könnte doch z.B. spezielle Rüstungen (z.B. nur für CT) anfertigen, die z.B. eine andere Farbe im HUD haben und z.B. 50% des SCP-Schadens zusätzlich abwehrten. Diese können dafür ja ungemein selten sein und z.B. in Schränken (bis zu 10) oder so gelagert werden. Sowas wie.

5 Gereinigte Proben (Jeweiliges SCP)

- Zum anderen könnte man viele lustige Tränke daraus machen (Ähnlich zu SCP-049) mit denen man z.B. Zombies erschaffen kann (von SCP-049 Trank), Alle Spieler in 6 Meter Umgebung sehen ein Bild von SCP-096 für 2 Sekunden in Fullscreen, das sie jumpscared und SCP-096 direkt geil auf sie macht. (Weitere SCP-Ideen sind da natürlich auch noch möglich)

Weitere Ideen wären notwendig, um das überhaupt relevant zu halten.

z.B. genetische Veränderungen, die einem Teile der Fähigkeiten der SCPs geben (für z.B. 100 Proben)

Das Potenzial davon ist relativ groß, muss ich zugeben.

Es allerdings als ein Minigame ohne sonderlichen Wert zu installieren wäre eine Schande, gerade, weil sowas Modern Gaming nicht ausmacht.

Toten Content sollte man verhindern, wenn man ihn verhindern kann.

• Weitere Ideen wären notwendig, um das überhaupt relevant zu halten.

Du meinst das man für eine gewisse Anzahl an Proben (kann man ja hier mit dem Analysator verbinden das die vollständig verstanden werden müssen oder so) dann eine abgeschwächt SCP Fähigkeit nutzen kann?

Grundsätzlich nette Idee jedoch wäre es wieder gegen die Lore da man dann E-Class personal wäre. Aber wenn ihr das absegnet da die Effekte wie bei 294 nur temporär wären dann könnte man zb 173 Proben für eine besseres "Tempo" Getränk bzw als harmlosen dafür aufwendigen Cola Ersatz nehmen.

Oder bei 106 dementsprechend durch Türen Phasen wobei man hier einen kleinen Schaden erleiden würde.

Bei 939 könnte man ein temporär gutes gehör/Gespür einführen sodass man laute durch die Wand sieht wenn die laut sind?

096 könnte hier für die bessere Rüstung stehen wobei die Gegenden Proben die Tränen keinen Sinn machen würden (Maybe doch wegen DNA rekrearion oder so)

Wären jetz spontane Eingebungen aufgrund deines Vorschlages

• Das war eine Reihe von Beispielen in denen ich 5000000000000000000000 (1) Mal reinschrieb, dass es Beispiele sind.

Offensichtlich nicht ernstzunehmen in der Form, aber so ungefähr würde ich es aussehen lassen auf die erste Überlegung.

Die genauen Umsetzungen (gerade regeltechnisch) müsste man sich ja dann ansehen. Würde das auch eher für Tests mit D-Klassen einbinden, indenen man ihnen diese Teilfähigkeiten als Beispiel gibt, diese aber nur für eine Zeit halten, basierend auf Probenmenge. (Das war auch nur eine Idee, die ich hatte. Die anderen 2 Ideen standen davor und sind wesentlich leichter umzusetzen)

Wenn man in so eine Richtung geht (eine gesunde, zielführende), dann ist das logischerweise mit mehr Arbeit verbunden und das gesamte Konzept muss natürlich im vornerein gemacht sein.

Ich für meinen Teil will nur sagen, dass sinnfreie Proben ohne Sinn ingame, dem Server eher schaden werden, als sie ihm helfen.

Spieler wissen es nicht, aber sie hassen es, Dinge zu tun, die unwichtig erscheinen.

• wäre es wieder gegen die Lore

Hier wird so oft von Lore gesprochen während sich essentiell jeder Autor den Kram selbst aus'm Ärmel zieht.

Ich mein auf der Wiki steht auch nichts von Zifferagenten.

Hört auf euch an solchen Kleinigkeiten aufzuhalten. Bei SCP geht es primär um das setting, ansonsten ist es dafür gemacht sich Kram auszudenken.

Wenn ich ein Artikel schreibe das alle D-klassen den O5 Rat kontrollieren ist es auch für ne Stunde Lore bis der Artikel wegen downvotes gelöscht wird.

Abgesehen davon heißt Klasse-E (meist) nur das evaluiert wird ob die Person Schaden davon trägt oder tragen wird und ob man sie noch für den Dienst einsetzen kann.

• Hey,

wir haben uns hierüber beraten und eigentlich ist diese Idee gut,

jedoch haben wir ein größeres Problem damit, dass der Nutzen viel zu gering für den größeren Aufwand ist,

entsprechend nicht geplant.

Liebe Grüße

Balu i.A. der SCP-Teamleitung

• Balu

Hat das Thema geschlossen.
  • Balu

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.