Kritik an Teamleitung, C-Manager und weitere User

• Guten Abend liebe Spielerschaft,

Mir wurde ein Video Zugespielt wo ein Spieler Namens
    Tupac Elsen auf einem Discord Massiv beleidigt wurde, zudem hat der C-Manager Pudel quasi nix dagegen gemacht. Zusätzlich wurden Spieler von SCP RP in einem Discord namens "Lu Gaming" Gedoxxt und der Teamleiter von SCP RP Balu war auch dabei und hat nichts gemacht sondern Gelacht! Es waren noch mehrere Spieler von SCPRP in diesem Talk unteranderem der TDM Developer Felix. dieser hat alles gezeigt und bei den Beleidigungen mitgemacht. Zusätzlich waren noch die Spieler Namens 8xy und der Geister Luigi dabei. Geister Luigi hat da soweit ich gesehen habe nix zu gesagt, aber 8xy hat Tupac Elsen aktiv beleidigt mit unterandrem einem YouTube Shorts Video wo es um das Thema "Alter ist nur eine Zahl" aka. Pädophilie ging gesagt er würde etwas "mit seiner 3 Jährigen Schwester machen".

Balu, Pudel, Felix und James Crook haben dieses Geschehen gesehen oder waren Aktiv Dabei. Zusätzlich berichtete mir Tupac der er Mentalen Schaden durch weitere Beleidigungen die gefallen sind bekommen hat, leider konnten diese nicht Aufgenommen werden da er zurzeit auf dem Handy war.

Soweit er es, mir erzählt hat ist Tupac eine Sehr Gläubige Person. Dies wurde ausgenutzt indem er sich Anhören musste "Ich schlage dein Propheten" und noch weiteres.

Ich will das Thema wieder aufrollen da ich solch ein Verhalten Unmöglich von einem Teamleiter, Developer, C-Manager oder anderen Spielern Tolerieren kann.

Ich würde Gerne das Thema Öffentlich ansprechen aus diversen Gründen. Ich bitte das dieses Thema Öffentlich bleibt falls es Rückfragen gibt kann sich gerne an mich gewendet werden.

Edit:
    Haben gekotet hier Link ohne Leak

https://youtu.be/W8q1N9biSC8

• Ich würde Gerne das Thema Öffentlich ansprechen aus diversen Gründen. Ich bitte das dieses Thema Öffentlich bleibt falls es Rückfragen gibt kann sich gerne an mich gewendet werden.

Ich check nicht ganz, Kritik abzugeben ist vollkommen in Ordnung. Aber ein Video darunter posten, wo offensichtlich Leute gedoxxt wurden - macht's besser und transparenter?

2 Mal editiert, zuletzt von Pingu ()

• Ey kleines und vor allem kurzes Statement von meiner Seite da ich selber nicht vorhabe weiterhin in der Community aktiv zu sein aber zu so etwas sollte man sich schon äußern. Im Stream von Felix wurden zu erst Shorts mit Pädophilen Inhalt gezeigt, in den Videos waren z.B ein 8 Jähriges Mädchen mit einem 80 "Anime Boy" zusammen, der Content war obv. von irgendeinem Kind erstellt das keine Ahnung von dem Thema hat oder einfach nur Ragebait, darum kam der auch die Aussage "Stell dir mal vor deine Mutter sieht deinen Youtube Kanal und sieht das".

Ich habe daher als Joke den Witz mit Tupac seiner Schwester gemacht, einfach aus Spaß, im zu Ragebaiten und nicht um Tupac ernst Mental zu verletzten. Die ganze Geschichte mit dem Doxxing waren einfach Irgendwelche alten Videos wo ich mich nicht mal Erinnern kann wer oder was dort war weil sie einfach enorm nutzlos waren, da waren weder wichtige Daten oder andere Dinge. Also was hätte Balu in dem Fall gegen diese enorm alten Doxxing Videos tuen sollen?

So jetzt kommen wir mal zum größten Thema, nämlich die Beleidigungen ggü. Tupac. Das Wunderschöne "Beweise" Video wurde perfekt zusammengeschnitten so das man nur unsere Aussagen hört und nicht mal die von Tupac. Tupac wurde einfach die ganze Zeit ragebaitet von uns, wir (oder zumindest ich) habe keine meiner Beleidigungen oder Aussagen ernst gemeint oder irgendwie versucht Tupac persönlich anzugreifen. Falls Tupac sich wirklich davon angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich hiermit bei ihm, wie schon gesagt ich habe keiner meiner Aussagen ernst gemeint.

Warum schießt du hier eigentlich auch gegen Pudel obwohl er nicht mal dabei war oder in irgendeiner Form beteiligt war?

MfG

• Wenn ihr euch angeblich gegenseitig beleidigt habt ist es ja quasi egal weil es ja ein Privater Server ist wie Felix Zitierte oder ist das jetzt nicht egal?. Aber es ist auch kack egal wie alt diese Doxxing Video sind Leute die Doxxen sind hier nicht Willkommen

• Wenn ihr euch angeblich gegenseitig beleidigt habt ist es ja quasi egal weil es ja ein Privater Server ist wie Felix Zitierte oder ist das jetzt nicht egal?. Aber es ist auch kack egal wie alt diese Doxxing Video sind Leute die Doxxen sind hier nicht Willkommen

Ich werde mich in die Thematik erstmal nicht einmischen... aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder hast du die netten Nachrichten an Balu vergessen?

Ich werde mich in die Thematik erstmal nicht einmischen... aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder hast du die netten Nachrichten an Balu vergessen?

Die Netten Nachrichten habe ich nicht vergessen. Doch ich weiß das ich draus gelernt habe :wink:

• Das ist sicherlich eine schwierige und nicht einfach zu bewertende Situation, vor allem da viele verschiedene Personen mit unterschiedlichen Rollen betroffen sind.

Ich denke es ist jedem klar, dass man auch als Administrator nicht wie ein Roboter funktionieren kann und in einer Situation, die man unter anderen Umständen sofort sanktionieren würde, auch immer gleich zu agieren.

Andererseits wird natürlich gerade mit einem solchen Verhalten eine enorm wichtige Grenze überschritten und gerade als Person mit Rollenfunktion kann bzw. sollte man ebendas nicht tolerieren.

Und ja, es ist gut möglich, dass viele Nutzer eine Sperre erhalten müssten, wenn alle privaten Gespräche so gehandhabt würden, als wären immer alle Personen anwesend und als würde es auf einem Server(medium) geschehen.

Allerdings liegen natürlich Welten zwischen so etwas wie 'schlecht hinter dem Rücken reden' und der Veröffentlichung oder Verbreitung privater Informationen oder Inhalte.

Das kann man mMn. nicht mit 'Wer noch nie... Werfe den ersten Stein'-Logik rechtfertigen.

So oder so hoffe ich natürlich in erster Linie auf ein ehrliches Eingeständnis und Einsicht der Beschuldigten.

Grüße Gruß.

PS. Man kann derartige Themen oder Vorfälle auch immer privat bzw. anonym melden, da sie ja auch nicht selten schambehaftet sind.

• Abend,

um das Ganze einmal final zu beantworten...
    Wir möchten die Tat von Felix oder jeglichen anderen Beteiligten weder gut Reden, noch dem Ganzen zustimmen,

werden aber dennoch alles offen legen. um das Thema bestmöglich zu beantworten.

Die Beschwerde ist bei uns bekannt und wurde auch bei mir eingesendet, das CM Team und Nuggets haben sich dann drum gekümmert.
    Noch bevor wir dann den Kontakt zu Felix oder den anderen aufgenommen haben, haben sich schon Felix und Balu bei uns gemeldet, Reue gezeigt und

waren Geständig. Das ist eine Sache, was fast keiner, welcher Doxxt oder sonstiges C-Bann würdiges macht, auch dann so tut und meint.

Daraufhin kam dann auch das Gespräch mit Felix, im Vorhinein hat dieser schon jegliche Beiträge, jegliche Doxxing Videos und jegliche Beleidigungen gelöscht und vor mir im Stream auch dies gezeigt. In dem Gespräch hat Felix erneut Reue gezeigt und sich dafür entschuldigt.

Das Ganze war tatsächlich aber auch nicht ohne auf seiner Seite.
    Sowohl Felix als auch Balu haben für immer ihre letzte Warnung bekommen, was im genaueren heißt - passiert irgendwas ähnliches erneut war es das.
    Zu dem kamen noch andere Gründe, welche in die Gesamtentscheidung von uns CM und Nuggets mit eingespielt hatte:

Beide haben schon seit Jahren bei uns im Team gearbeitet, diese geformed, developed oder sind seit Jahren Ansprechpartner für User oder die Teammitglieder.
    Felix ist und bleibt unser einziger Weapondev, der das Balancment und neue Waffen in das Spiel bringen, sollten wir diesen entfernen hätten wir keine Entwicklung mehr und man würde sich schon nach kürzester zeit über Waffen und das Gameplay mit diesen beschweren. Ohne diesen würden die Gmod Server nicht laufen. Die beiden sind einfach wichtige Schlüsselfiguren, welche wir für die Entwicklung benötige auf SCP. Zusätzlich war Felix unter Alkoholeinfluss.

Grundlegend waren die oben genannten Punkte sowohl auch der Fakt, dass wirklich Reue gezeigt wurde grundlegend die Wert, welche für uns Ausschlaggebend waren. Wir unterstützen kein Doxxing, wir unterstützen kein Mobbing und wir unterstützen keine Hetze und wir können Garantieren, dass Felix so wie alle anderen Beteiligten unter strenger Beobachtung stehen.

Warum die anderen nicht gebannt sind ist recht simpel.
    Es wäre einfach ungerecht, wenn wir Felix den Mainactor in der Situation verschont bleibt, aber andere welche "weniger getan haben" als er dafür gebannt werden, jedoch stehen auch diese bei uns vorgemerkt.

Falls Tupac das ganze nochmal besprechen möchte, generell jemanden zum Reden brauch oder weitere Anliegen hat, kann er gerne auf einen CM Zukommen um das ganze zu Besprechen. Weiteres wird auch bald von Felix und anderen Folgen.

Grüße

• Pud3l

Hat das Thema geschlossen.
  • Hmmm, also vorab, ich weiß von dieser Thematik erst seit gestern abend.

An der „Entscheidungsfindung“ war ich dementsprechend ebenfalls nicht beteiligt.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dieses Thema auf viel Unmut stößt (habe ich ja im Beitrag oben auch geäußert).

Trotzdem kann man das Thema (wegen der Art des Verstoßes) nicht so pauschal für alle Beteiligten abhandeln.

8xy hat extrem geschmacklose „Witze“ über einen Freund bzw. Kollegen in einer kleinen Gruppe gemacht.

Ich heiße das in keinster Weise gut. Allerdings stellen derartige Vorfälle schon immer eine Grau- bzw. Problemzone dar.

Wenn man sich „privat streitet oder beleidigt“, und das nachträglich hierher trägt, ist das immer schwierig zu bewerten.

Aber selbst wenn wir alle begünstigenden Faktoren außer Acht lassen, dann würde 8xy hierfür keinen einen C-Bann erhalten.

Das wäre einfach völlig überzogen und ich denke dahingehend gibt es auch keinen ernstzunehmenden Protest.

Balu ist seiner Funktion als Vorbild nicht nachgekommen und hat in der Situation versäumt, dagegen vorzugehen.

Schlimmer noch, einige Szenen kann man so auslegen, dass er das Fehlverhalten sogar noch be- bzw. angefeuert hat.

Im Nachhinein (und deutlich vor der Veröffentlichung dieses Themas) ist er seiner Funktion allerdings nachgekommen.

Wenn wir alle ehrlich miteinander sind, kann man schon verstehen, dass eine solche Situation enorm schwierig ist.

Ich kann nicht behaupten, dass, wenn ich in einem privaten Discord so etwas erleben würde, direkt einschreiten würde.

Es ist auch enorm schwierig, da irgendetwas sinnvolles zu tun, da er in der Situation gar keine administrative Handhabe hatte.

Andererseits hat er eben nicht nur nicht etwas dagegen gemacht, sondern, kritisch betrachtet, die Situation eher angefeuert.

Auf jeden Fall hat Balu selbst keine privaten Informationen veröffentlich oder ein derartiges Vergehen begangen.

Ganz genau genommen, sehe ich auch nicht, inwiefern er als SCP-Teamleiter dort hätte intervenieren sollen.

Ich sehe daher auch keinen trifftigen Grund, Balu im Sinne eines Demotes oder ähnlichem zu bestrafen.

Hmmm, und nun zur heiklen Stelle, zum Vergehen von Felix.

Also über die Auswirkungen und die Schwere müssen wir uns glaube ich nicht weiter unterhalten.

Man kann versuchen, die Situation zu erklären, aber rechtfertigen kann man sie abschließend nicht.

Viele Nutzer haben hier kundgetan, dass das etwas unverzeihliches sei.

Und diesem Punkt möchte ich vollkommen und aus Überzeugung widersprechen.

Ob und inwiefern etwas zu verzeihen ist, entscheidet nur die betroffene Person selbst.

Deshalb finde ich es auch wichtig, dass das mit Tupac Elsen entsprechend besprochen wird.

Soweit ich das den Beiträgen entnehmen konnte, waren die beiden jetzt auch nicht zwei Fremde.

Ein anderer Punkt, der hier (teils sehr unproduktiv) breitgetreten wird, ist die Behauptung, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es heißt, wenn es sich bei der beschuldigten Person nicht um einen Developer gehandelt hätte, es sofort einen C-Bann gegeben hätte.

Ehrlicherweise glaube ich, dass das gut so hätte passieren können.

Was ich aber nicht glaube ist, dass dieser Bann dann auch unausweichlich Bestand gehabt hätte.

Bei den meisten Nutzern, die hier wegen „Doxxing“ (ich hasse diesen Begriff irgendwie) gesperrt wurden, war es ja etwas anders.

Das waren in den allermeisten Fällen Spieler bzw. Nutzer, die bereits im Vorfeld enorm oft und hochgradig negativ aufgefallen sind.

Das Doxxing war dabei eher so die „letzte Krönung“ die (manchmal sogar nach C-Bann) noch oben draufgesetzt wurde.

Eben aus purer Freude über den angerichteten Schaden oder getrieben durch die Wut über eine Sperre oder Sanktion.

Das Muster kann man hier wohl keineswegs unterstellen.

Und - unabhängig davon - bin ich persönlich, auch in solchen Fällen einer zweiten Chance zugeneigt.

Gab es in den letzten paar Jahren auch mehrfach bzw. ich wurde mehrfach diesbezüglich kontaktiert.

Ein anderer Punkt bezüglich des Developer-Rangs bzw. Status ist folgender:

Natürlich wird das positiv ausgelegt, warum sollte es auch nicht so sein bzw. gemacht werden?

Ein Spieler, der enorm viele Verwarnungen oder Banns hat, werden diese auch negativ angelastet.

Genau so wie positives Verhalten immer positiv bzw. zu Gute gehalten werden wird, das ist menschlich.

Aber - und, das ist durch Pud3l 's Beitrag eben nicht so rüber gekommen - es ist kein Freifahrtschein.

Das Felix hier gestern Abend ebenfalls zunächst einen relativierenden Beitrag geschrieben hat, macht es noch schlimmer.

Man kann nicht erwarten, dass eine Entschuldigung für voll genommen wird, wenn man vorher noch relativiert hat, das ist klar.

Aus Sich von Felix muss man aber auch sehen, dass das Thema schon vor >7 Tagen bearbeitet wurde und jetzt „erneut aufkommt“.

Nur, jetzt sehe ich (abgesehen von Exempel statuieren) keinen Mehrwert mehr darin, Felix zu demoten oder zu C-bannen.

Ich glaube aber, dass sich das gerade das viele wünschen, weil das allgemeine Bild über die Beschuldigten nicht besonders positiv ist.

Denn mit einer Sperre oder einem Demote ist Tupac Elsen sicherlich nicht mehr geholfen. Ich glaube das ganze Thema hilft nur wenig.

Aber versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass alle sich nur wünschen, dass die beiden bestraft werden und dass das falsch ist.

Im Gegenteil, ich denke, dass sollte Balu und Felix. eher zu denken geben, wenn ihr öffentliches Bild im gesamten so negativ ist.

(anscheinend übrigens sogar anteilig im eigenen Team und der Servercommunity!)

Ich bitte auch zu reflektieren, dass sich die Beschuldigten, so denn ihnen etwas hieran liegt, durch die Kritik auch schon gestraft werden.

Ich öffne das Thema hiermit gerne wieder für eine Weile für sinnvolle Nachfragen oder Rückmeldungen diesbezüglich.

Auf die bereits getroffenen Entscheidungen wird das aber, so prophezeihe ich es euch, wahrscheinlich keinen Einfluss haben.

PS. Ich nehme auch niemandem einen Dislike übel, hauptsache ihr lest den Beitrag auch ;)

• syntek

Hat das Thema geöffnet.
  • Danke für deine ausführliche Stellungnahme syntek,

aber für mich geht sie am Kern des Problems vorbei.

Hier wird der Fokus stark auf das „Doxxing“ und den Vergleich mit früheren Fällen gelegt – dabei ist das eigentliche Problem weitaus größer:

Es geht um das grundlegende Verhalten, die Aussagen, und das Bild, das damit von Respekt und Verantwortung in dieser Community vermittelt wird.

Wir reden hier nicht nur von einem „privaten Streit“ oder „geschmacklosen Witzen“.

Es geht um gezielte, respektlose und verletzende Aussagen über eine Person – in einem Umfeld, in dem die Beteiligten eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion tragen.

Durch diese Aussagen wurde der betroffenen Person ihre Würde genommen.

Das ist nicht nur ein Regelverstoß, sondern ein massiver Eingriff in die persönliche Integrität – und so etwas darf in keiner funktionierenden Gemeinschaft einfach hingenommen werden.

Es geht hier auch um eine grundsätzliche Frage:

Wie sehr kann sich eine Person in dieser Community überhaupt wohlfühlen, wenn so etwas passiert und dann relativiert oder heruntergespielt wird?

Das Signal, das dadurch an alle Mitglieder gesendet wird, ist fatal – nämlich, dass man mit verletzenden Äußerungen und öffentlicher Bloßstellung rechnen muss, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen gibt.

Wenn man diese Art von Verhalten auf die Ebene von „schwierig zu bewerten“ oder „privat“ herunterbricht, sendet man ein fatales Signal:

Nämlich, dass das, was gesagt wurde, im Prinzip akzeptabel ist, solange es nicht öffentlich oder „technisch regelwidrig“ genug war.

Aber Respekt, Würde und Integrität sind keine optionalen Extras, die nur gelten, wenn man gerade administrativ handeln kann – sie sind der Kern einer gesunden Community.

Und genau hier liegt der Punkt: Wer eine exponierte Rolle innehat, repräsentiert nicht nur durch sein technisches Können, sondern auch durch sein Auftreten.

Wenn diese Rolle missbraucht oder ihre Verantwortung ignoriert wird, verliert man die moralische Legitimation, sie weiterzuführen – unabhängig davon, ob ein formaler Regelverstoß für einen C-Bann vorliegt.

Das Thema ist also nicht einfach mit „es war privat“ oder „es wurde schon intern besprochen“ erledigt.

Das Vertrauen, das hier beschädigt wurde, lässt sich nicht allein mit internen Gesprächen wiederherstellen – und genau diese moralische Dimension fehlt mir in deiner Argumentation komplett.

• Hey syntek ,

eine Frage habe ich hierbei noch, da es ja nicht das erste Mal sei, dass diese wegen Fehlverhalten aufgezeigt worden sind bezüglich Balu, wer verspricht denn der Community das es nicht nochmal passiert, weil so langsam hat man kein Vertrauen mehr in die CMs und Teamleiter besser gesagt ich habe kein Vertrauen mehr darin, was hier angesprochen wird und was nicht. Ja eventuell ist jetzt deren Ruf geschädigt, aber wer sagt uns denn das es nicht nochmal zu kommt. Balu hat sich auch damals für seinen Regelverstoß entschuldigt und jetzt ist ja schon wieder was vorgefallen?

Und bezüglich zu Felix noch dazu gesagt, ich weiß er macht viel für die Waffen und das ist ja auch gut und er macht es schon lange, aber ich weiß nicht ob so ein Satz wie das mit der Verge***** so einfach da hin zu kehren ist? Ich meine wir machen alle Fehler, aber ist sowas wie Doxxing und solch starken Aussagen nicht zu viel?

Ich meine ich bin auch kein braver Spieler oder auch gesagt kein unschuldiger Spieler, aber trotzdem sollte man sich die Frage stellen dürfen?

LG Perrz

• Wir reden hier nicht nur von einem „privaten Streit“ oder „geschmacklosen Witzen“

Hast du das Video und die Stimmung überblickt? Ich denke, genau darüber reden wir hier.

Es geht um gezielte, respektlose und verletzende Aussagen über eine Person – in einem Umfeld, in dem die Beteiligten eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion tragen.

Kannst du dir anmaßen, das als Außenstehender auch nur ansatzweise sicher zu beurteilen?

Wenn ich hier ab und zu intern CS2 spiele, dann wird auch radikal gewitzelt, zum Teil sehr persönlich.

Ich denke nicht, dass ein Außenstehender dann erkennen würde, ob und inwieweit das problematisch ist.

Wie sehr kann sich eine Person in dieser Community überhaupt wohlfühlen, wenn so etwas passiert und dann relativiert oder heruntergespielt wird?

1. Nicht in der Community passiert.

2. Maßnahmen wurden ergriffen, sogar unmittelbar danach.

3. Es wird nichts relativiert. Ich sehe nur nicht, dass eine Beleidigung oder das Nicht-Eingreifen von Balu einen C-Bann oder Demote rechtfertigen sollte.

Wenn diese Rolle missbraucht

Ist auch sehr weit hergeholt in diesem Kontext, da die beiden Freunde bzw. gute Kollegen sind/waren.

Das Thema ist also nicht einfach mit „es war privat“ oder „es wurde schon intern besprochen“ erledigt.

Hat auch niemand behauptet, wie man an diversesten Beiträgen verschiedenster Personen in diesem Thema sieht.

Das Vertrauen, das hier beschädigt wurde, lässt sich nicht allein mit internen Gesprächen wiederherstellen

Was ist die Lösung für dich? Felix und Balu demoten und c-bannen und damit ist dann allen geholfen?

aber wer sagt uns denn das es nicht nochmal zu kommt

Dafür gibt es natürlich leider niemals eine Garantie.

• Mir sind gerade noch gewisse Dinge aufgefallen als ich deinen Text nochmal durchgelesen habe, also du meinst das wenn Personen keine Strafe bekommen also in dem Fall Demote und CBan bei Balu und Felix ist der geschädigten Person auch nicht geholfen, aber weshalb werden dann andere Spieler gecbannt und die Betroffenen leben trotzdem mit dieser Angst etc. das irgendwas passieren könnte? Das macht doch irgendwie keinen Sinn?

Dann möchte ich noch gerne erwähnen, dass diese Spieler trotzdem ein Teil in dieser Community weiter tragen, bedeutet in dem Sinn das der geschädigte Spieler Tupac in dem Fall also die ganze Zeit erinnert wird wenn er diese Personen sieht oder wie muss ich das verstehen?

• Guten Tag,

Ich kann vollkommen verstehen, wenn man auf meiner CBannung besteht. Es ist nachvollziehbar, dass man verärgert ist, besonders wenn so etwas gerade in einem HighTM passiert.

Auf das Thema Doxxing gehe ich nicht erneut ein, da es bereits mehrfach aufgearbeitet und besprochen wurde.

Die Beleidigungen an diesem Abend waren in keinem Fall in Ordnung egal wie. Täter und Opfer sind in diesem Fall klar, und deshalb ist für mich ein transparenter Austausch mit dem Opfer das Mindeste, was passieren sollte, wenn so etwas vorfällt.

Tupac und ich waren damals eigentlich sehr enge Kollegen. Man hat öfter überspitzte Witze gemacht. Hier wurde von mir jedoch eine grenze überschritten wofür ich mich schon mehrfach entschuldigt habe.

Egal wie, ich versuche aus dieser Situation zu lernen und das Bestmögliche daraus zu machen. Dennoch ist mir klar, dass ich es in der Community nicht allen recht machen kann.

Ich kann fest überzeugt sagen, dass es sich um einen Einzelfall handelt und so etwas nicht mehr vorkommen wird. Der öffentliche Druck ist hart ohne mich jetzt als Opfer darstellen zu wollen, aber ich weiß leider nicht, wie eine Lösung aussehen könnte, mit der jeder zufrieden ist. Zumindest ich nicht.

• Ich habe nie behauptet, dass ich jede einzelne Sekunde der Situation erlebt hätte oder die persönlichen Beziehungen der Beteiligten in- und auswendig kenne.

Darum geht es mir auch nicht. Es geht darum, dass selbst ohne kompletten „Inside-Kontext“ gewisse Aussagen und Verhaltensweisen für Außenstehende klar verletzend wirken – und genau das ist entscheidend, wenn wir über Vorbildfunktion und öffentliche Wahrnehmung sprechen.

Ob es „unter Freunden“ passiert ist, ändert nichts daran, dass in einer Community mit Verantwortungsträgern ein gewisser Mindeststandard an Respekt erwartet werden darf – auch in halbprivaten oder privaten Runden.

Wenn Außenstehende das sehen oder davon erfahren, prägt das unmittelbar das Bild über die handelnden Personen und darüber, wie sicher und respektvoll sich andere Mitglieder hier fühlen können.

Zum Punkt „nicht in der Community passiert“:

Schön und gut – aber die Realität ist, dass sich die Beteiligten grundlegend nur durch diese Community kennen und ihr Miteinander genau darauf aufbaut.

Wenn also in diesem Rahmen verletzende Aussagen fallen, dann betrifft es sehr wohl die Community und ihr Klima, selbst wenn der konkrete Vorfall nicht in einem offiziellen Channel stattfand.

Dass Maßnahmen ergriffen wurden, ist gut – aber es geht hier nicht nur um irgendeine Maßnahme, sondern darum, ob die Konsequenzen der Schwere des Vorfalls gerecht werden.

Wenn viele den Eindruck haben, dass der Vorfall heruntergespielt wird oder die Konsequenzen unzureichend sind, dann entsteht genau das Problem, das ich angesprochen habe: ein Vertrauensverlust, der sich nicht mit internen Gesprächen oder minimalen Reaktionen beheben lässt.

Was die „Lösung“ angeht:

Es geht mir nicht darum, dass ein C-Bann oder Demote pauschal die einzige richtige Konsequenz ist.

Es geht darum, dass deutlich gemacht wird, dass solche Aussagen und das Nichteinschreiten in einer solchen Situation mit Verantwortungspflicht nicht akzeptabel sind – egal, ob es im Freundeskreis oder im großen Forum passiert.

Wenn dieser Punkt nicht klar kommuniziert wird, bleibt bei vielen Community-Mitgliedern das Gefühl zurück, dass persönliche Nähe oder Rang mehr Gewicht haben als Fairness und Standards für alle.

Damit ist für mich alles Wesentliche gesagt. Ich respektiere, dass es dazu unterschiedliche Sichtweisen gibt, aber ich werde an meiner Einschätzung festhalten.

• Das macht doch irgendwie keinen Sinn?

Ist ja auch nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich habe gesagt, dass es nicht sinnvoll erscheint, nachträglich und zusätzlich eine Strafe auszusprechen.

Alle Beteiligten wurden bereits bestraft, auch wenn das vielleicht nicht in dem von dir gewünschten Maße passiert ist.

Ich habe nie behauptet, dass ich jede einzelne Sekunde der Situation erlebt hätte

Habe auch nie geschrieben, dass du das getan hättest.

dann betrifft es sehr wohl die Community und ihr Klima

Wurde ja auch (unabhängig von der Veröffentlichung in diesem Thema) getan?

Ich habe das angeführt, weil Balu nicht auf einem von ihm nicht geführten Discord, privat, in dieser Situation, sinnvoll eingreifen konnte.

minimalen Reaktionen

Minimal? Dann weiß ich nicht genau, was deiner Meinung nach notwendig ist.

Es geht darum, dass deutlich gemacht wird, dass solche Aussagen [...] nicht akzeptabel sind

Also, wenn du das keinem der Beiträge seitens der Communityleitung hier entnehmen konntest, dann weiß ich nicht weiter.

Es geht mir nicht darum, dass ein C-Bann oder Demote pauschal die einzige richtige Konsequenz ist.

Dann lass dir gesagt sein, dass alle deine Beiträge das (möglicherweise) unbewusst durch die Blume sagen.

• Das macht doch irgendwie keinen Sinn?

Ist ja auch nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich habe gesagt, dass es nicht sinnvoll erscheint, nachträglich und zusätzlich eine Strafe auszusprechen.

Alle Beteiligten wurden bereits bestraft, auch wenn das vielleicht nicht in dem von dir gewünschten Maße passiert ist.

Habt ihr auch mal die Community gefragt, wie sie es finden, ob sie überhaupt noch solche Personen im High-Team haben wollen? Ich wäre dafür das man eine Abstimmung startet und die Community entscheiden lässt, weil das hohe Mitglieder sind. Es reicht langsam mit dieser rumgetuherei als wäre nichts passiert. Die Community soll bitte das letzte Wort mit einer Abstimmung abgeben, wäre glaube ich für alle nötig.

Und die Abstimmung sollte nicht über einen CBan gehen sondern um den Rauswurf der Spieler der Posten. Ich meine die Community ist doch das wichtigste ohne die Community hättet ihr keine Spieler! Und mir ist ebend aufgefallen das ihr Beweise gelöscht haben von Salvo in diesem Beitrag, wo ich mir denke, was soll denn das jetzt?!?

• Habt ihr auch mal die Community gefragt, wie sie es finden, ob sie überhaupt noch solche Personen im High-Team haben wollen

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber es obliegt nicht „der Community“ das zu entscheiden, aus gutem Grund.

Es reicht langsam mit dieser rumgetuherei als wäre nichts passiert

Macht hier niemand. Wirklich niemand. Sollte auch bei dem Aufgebot an Beiträgen deutlich werden.

das ihr Beweise gelöscht haben von Salvo in diesem Beitrag, wo ich mir denke, was soll denn das jetzt?

Ich habe keine Beweise gelöscht, sondern einen Beitrag der einen Screenshot eines fragwürdigen Memes zeigte, das wirklich nichts mit der Situation um Tupac zu tun hat, um die es hier geht.