Guten Abend liebe Community,
Wie soll man bei so einem großen Thema am besten anfangen, es gibt nie einen nachvollziehbaren Grund für Doxxing, egal wie.
Ich fange mal damit an, wie es dazu kam, und schildere die komplette Situation nach Gedächtnis. Alles ist am 27.07 an einem Sonntag passiert. Wir waren abends im Call, haben uns über ein paar dumme Videos lustig gemacht und hatten zwischendurch Auseinandersetzungen mit Tupac, die absolut zu weit gingen. Nach einer Zeit gab es im Download Ordner eine MP4, die ich anklickte, die mir beim Sound schon suspekt vorkam, aber durch den Blackscreen wusste ich es nicht. Wie dumm ich auch war, skipte ich zu einer Stelle, wo jemand zu sehen war (wer, weiß ich selbst nicht). Danach haben wir uns noch dumme Memes angeschaut und sind dann schlafen gegangen. Während des Abends habe ich Alkohol konsumiert, das möchte ich aber nicht groß an die Wand hängen, da dies einfach ein unwichtiger Faktor ist.
Ich hatte Höhen und Tiefen in der Community, und nun ist halt ein Tief angekommen, wo man sehr schwer rauskommt, geschweige denn, wenn man dort überhaupt rauskommt. Mein Ziel ist es mit diesem Beitrag nicht, Geschehenes ungeschehen zu machen oder jetzt einfach nur zu sagen: „Ja, sorry, kommt nicht mehr vor“ und fein raus zu sein. Mein Ziel ist es, mit einem überlegten Beitrag Klarheit über mein Handeln zu schaffen und mich bei Personen und der Community für Fehlverhalten von einem High TM zu entschuldigen.
Ich weiß leider bis heute nicht, wen ich gedoxxt habe. Falls sich die Person wiedererkannt hat, bitte ich sie, sich zu melden, damit ich privat nochmals eine Entschuldigung schreiben oder auch sagen kann. Es könnte egal welche Person sein Doxxing ist unglaublich ekelhaft.
Ich habe mich selbst mit dem Thema jahrelang beschäftigt und war selbst Betroffener von Doxxing und verstehe umso weniger, wieso ich es getan habe. Natürlich kann man immer leicht sagen „Ja, die anderen meinten: Zeig, zeig“, dennoch muss ich mir über meine eigenen Handlungen bewusst sein und auch in der Lage sein, diese zu verhindern – egal ob nüchtern, betrunken oder was auch immer. Doch anscheinend war ich nicht reif genug, dies zu erkennen.
Die Community versuche ich bestmöglich immer zu unterstützen und leiste seit 2 Jahren aktiv beim Development der Gameserver meinen Teil dazu. Ich hatte nie schlimme Intentionen, Leuten zu schaden, was nur mir selbst mehr schadet. Leute, die doxxen, machen dies, um Aufmerksamkeit zu bekommen, Leuten zu schaden – ich wollte nie jemandem schaden und habe es dennoch getan. Der Beitrag, der hysterisch kam und mit zusammengewürfelten Emotionen, war definitiv falsch. Ich wollte erstmal alles abwälzen, da ich es nicht fassen konnte, dass das öffentlich wurde. In meiner Lage hatte ich Stress und habe mir nicht den richtigen Gedanken zum Thema gemacht. Erst im Nachgang fiel mir auf, was für einen Mist ich da gebaut habe und nochmal Öl ins Feuer gekippt habe.
Vorfälle sind geschehen und ich kann nichts dagegen tun, außer hier zu sein und mich zu entschuldigen dafür, dass ich jemanden gedoxxt habe.
Nicht nur Doxxing ist komplett ekelhaft, auch die Beleidigungen gegenüber dem User Tupac waren mehr als respektlos und unangebracht. Ich habe einfach auf ihm herumgetrampelt, ohne an Konsequenzen zu denken, und dachte, er würde das nicht so ernst nehmen. Dabei hätte mir auffallen müssen, dass diese Art falsch ist, gerade wenn es eine ganze Gruppe macht. Ich war nicht einmal intelligent genug, mich in Tupacs Lage hineinzuversetzen und einmal den inneren Schmerz zu fühlen.
Auch für die Beleidigungen möchte ich mich aufrichtig entschuldigen, genaures habe ich mit Tupac geklärt dennoch gehört sich für mich eine Öffentliche Entschuldigung dazu eindeutig.
Nun bin ich in einer Community, die zurecht sehr wütend auf mich ist, und sehe nun viele traurige, enttäuschte, aber auch wütende Gesichter. Meinen Wohlfühlort, wo man mal abschalten kann, habe ich mir selbst zu einem ewigen Kampf gemacht, was einfach nur dumm ist. Ich verliere viel Vertrauen und es wird schwierig sein, wenn ich die Möglichkeit bekomme, dies wieder aufzubauen. Ich werde mein Bestes geben und dennoch versuchen, für jeden Einzelnen da zu sein. Vertraute wissen eigentlich, dass sowas bei mir noch nie vorgefallen ist und sowas ein absoluter Einzelfall bleiben wird. Natürlich werde ich mich bemühen, den selbst verursachten Schaden wieder aufzuräumen, und es ist in keinem Falle selbstverständlich, dass ich überhaupt noch in dieser Community sein darf. Natürlich bin ich in meiner Situation unglaublich dankbar dafür, dass mir das Vertrauen gegeben wurde, dass ich etwas Besseres kann, und ich niemals so etwas wieder machen werde. Natürlich war mir auch bewusst, dass einige echt dafür viel hinhalten müssen, was auf keinen Fall mit der Arbeit, die ich geleistet habe, gleichzustellen ist. Egal wie man es sieht, egal ob man es verdient oder unverdient findet dass ich hier noch sein darf, ist ein Wunder.
Ich habe mich mit Tupac Elsen ausgetauscht.
Des Weiteren werde ich mich erstmal etwas zurückziehen und mir Zeit geben, um über das Fehlverhalten nachzudenken.
Absolute Transparenz was das Thema angeht.
Natürlich kann ich verstehen wenn nicht jeder diesen Entschuldigung annimmt, und ich Respektiere dies auch. Dennoch werde ich jede mögliche Kritik/Rat nutzen um mich aktiv weiter fortzubilden, und den Fall Vernüftig abschließen zu können.
Felix.