Änderung des Intruder-Regelwerks

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um den änderung des Intruder Berufes

2. Beschreibung:

Ich bin für eine änderung des Intruder Regelweerks undzwar, dass er bei Raids mitmachen darf

3. Begründung:

Es geht darum, dass der Intruder bei Raids im getarnten zustand mitmachen darf.

Ich glaube es ist vielen bewusst, dass Raids sehr oft weggemetat werden (oft stehen vorm Gates personen mit Funkgerät, weil kein D5 OF ist). Daher finde ich es für sinnvoll, wenn ein Intruder, zb getarnt als D5, davor in die FD geht und scoutet.

Auch das balancing würde dadurch beeinträchtigt werden. Vielen ist glaub ich bewusst, dass die Foundation von Mannstärke und Location einen großen Vorteil hat.

8 E6 zu 6 Ass

4 N7 zu 4 Def

4 FS zu 4 sup

4 D5 zu ---

2 T1 zu 2 CMD

2 Hunde zu 1 Hund

1 KR zu ---

1 FA zu ---

1 Omega zu ---

4 L9 zu ---

4 CT zu ---

(Edit: Referenz der Einheiten)

Dazu kommt noch Personen, die beim Raid nicht mimachen dürfen, aber sich verteidigen dürfen.

Dann gibt es noch den "Heimvorteil". Direkt in der LCZ können sie Teslas angemacht werden, was immer passiert, und die Lockdowngates zumachen, was es erschwert, den Raid zu führen.

Sollten die Angreifer es schaffen durch die LCZ zu pushen und die FD zu übernehmen. Wird die L9 gecalled und mit den überlebenden Einheiten die OF abgecampt (einziger Ausgang, vorallem bei 09).

Dehalb schlage ich vor, dass ein Intruder beim Raid mitmachen darf. Dadurch können neue Strategien entwickelt werden und es würde den Angreifer leichter fallen, da sie wen in der FD haben.

Dieser könnte, die Teslas an und ausmachen, Lockdowngates auf- und zumachen, einzelne Personen beseitigen, Fakecalls geben etc..

Auf diese weiße könnte er die Angreifer unterstützen, was es für die leichter macht.

Regeln:

- Der Intruder darf nur Waffen mitnehmen, die er als Einheit haben darf.

- Sollte er nicht Kampf Personal spielen, darf er nur 1 waffe mitnehmen.

- Nachdem Raid ist eine Infiltrationsperre von 1 - 2 Stunden.

- Mann muss 10min, bevor die anderen Angreifer reingehen, in der FD sein.

- Der Intruder darf nur noch Infilitrieren um eine Geisel zu holen (Informationsbeschaffung.

- Es dürfen keine SCPs mehr rausgeholt werden, um damit einen Counter zu forcen.

4. Inhalte:

Ingame enthalten

• Die Idee ist gut aber ich würde es faire finden wenn der Intruder ein Ziel oder maximal 2 Ziele z.B

- Tesla ausschalten

- licht aus

- Lockdown aus

Und nicht so viel machen auf was er bockt hat.

Doch ich denke es würde mehr meta bringen wenn man plötzlich eine Einheit mehr oder eine Person die bekannt ist mir neuen Identität kommt

Man kann sich dann schon denken das ich 10 Minuten ein raid kommt und sich extra hcz oder lcz zu chillen.

Hat seine vor und nachteile man sollte ein es irgendwie versuchen das man nur die raid intruder nicht im Tab sieht.

Und fake calls wären viel zu op

so wie im Vorschlag

Dagegen

Müsste man stark balencen

Ich verstehe das mit, es wäre zu stark wenn der Intruder mehr machen kann. Aber du musst auch bedenken, dass die Foundation im vergleich zu den GOIn einfach viel mehr Einheiten hat, was ihnen einen immensen vorteil gibt.

Ja, aber stell dir vor du machst tesla aus und lockdown auf dann pusht die sh und du sagst zu random manschaftlern die sollen ebenfalls pushen oder du callst 5 leute full finished

ihr würdet fast jeden raid so gewinnen.

Eure vorteile sind:

Organiesiert

bessere Waffen

im Trupp

Überraschung Effekt

und mehr

2 Mal editiert, zuletzt von Kxba ()

• Ich verstehe das mit, es wäre zu stark wenn der Intruder mehr machen kann. Aber du musst auch bedenken, dass die Foundation im vergleich zu den GOIn einfach viel mehr Einheiten hat, was ihnen einen immensen vorteil gibt.

Zum Thema meta:

Es ergibt keinen Sinn, dass wenn es eine Einheit mehr gibt, dass es gleich ein Raid gibt, er könnte auch normal Intruden, wo eh schon gemetat wird.

Auch jetzt gibt es schon Probleme, dass vor Raids die meisten in der nähe der LCZ sind, daher würde der Intruder eher für unruhe stiften, damit diese verwirrt sind. Das gibt den anderen eine Gelegenheit, durchzubrechen.

• Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß verliert die FD mehr Raids als die GOIs.

Außerdem gleicht sich das Argument mit mehr Einheiten aus, da ihr euch konstant im TS koordiniert während die FD dazu keine Chance hat.

• Der Vergleich zwischen Assaults und E6 ist Quatsch, weil die Assaults mit platzierbaren Schild, Granaten und Shotguns deutlich stärker sind. Wenn man die Assaults mit der D5 vergleicht, die in die selbe Kategorie fallen, dann fällt einem auf, dass ihr 50% mehr Assaults habt als wir D5.

Du arbeitest im Allgemeinen mit den Maximalbesetzungen. Die sind aber bei der FD oft nicht so vorhanden und es fehlen dann öfter auch mal einfach große Teile von absolut kritischen Einheiten (v.a. FS, aber auch D5/N7). GOIs raiden im Vergleich eigentlich so gut wie immer mit voller Besetzung. Klar kann man hier für den maximalen Fall balancen, dass sorgt dann aber dafür das es im Durchschnitt unbalanced ist.

Besonders der Vergleich mit den Leitungsjobs, die einen besonders großen Impact aufgrund des sehr starken Kits haben, hinkt sehr. Es sollte dir eigentlich bekannt sein, dass die Leitungen der GOIs viel öfter an Raids teilnehmen als die MTF-Leitung. Das ist auch nicht die "Schuld" der MTF-Leitung, sondern einfach dem Fakt geschuldet, dass ihr wisst wann die Raids sind und wir nicht. Und während das in den anderen FD-Einheiten durch ein Mehr an Spielern, die in der Einheit sind, ausgeglichen wird, haben den Leitungs-Assign, genau wie bei euch, halt nur zwei Leute.

Dazu kommt noch, dass die Spielerauswahl auf der FD-Seite nicht so ein exklusiver Club ist wie in den GOIs und die GOI-Spieler im Schnitt deutlicher erfahren sind als "normale" Spieler, einfach schon weil sie viel mehr Raids miterleben als der normale Spieler.

Die L9 ist auch nicht bei jedem Raid dabei und kommt erst wenn ihr schon den Großteil der FD ausgelöscht habt, was euch einen massiven taktischen Vorteil bietet.

Ums kurz zusammenzufassen: Du machst dir die Welt so, dass sie deine Sache am besten unterstützt und lässt jeglichen Kontext weg.

Ich glaube es ist vielen bewusst, dass Raids sehr oft weggemetat werden (oft stehen vorm Gates personen mit Funkgerät, weil kein D5 OF ist). Daher finde ich es für sinnvoll, wenn ein Intruder, zb getarnt als D5, davor in die FD geht und scoutet.

Also willst du die Raids darauf balancen, dass ihr weggemetat werdet. Würde das nicht dazu führen, dass die Raids unbalanced sind wenn ihr nicht weggemetat werdet, also alles so läuft wie es soll?

Dazu kommt noch Personen, die beim Raid nicht mitmachen dürfen, aber sich verteidigen dürfen.

Wenn ihr diese Leute nicht angreift, müssen/ dürfen sie sich auch nicht verteidigen?

Sollten die Angreifer es schaffen durch die LCZ zu pushen und die FD zu übernehmen. Wird die L9 gecalled und mit den überlebenden Einheiten die OF abgecampt (einziger Ausgang, vorallem bei 09).

Ist es auch "camping" wenn ihr die taktisch klugen Punkte euerer Base haltet nachdem ihr zurückgedrängt wurdet?

Du prangerst im Allgemeinen völlig legitime Taktiken an und sagst gar nicht warum und wie diese das Balancement zum schlechteren verändern. Deine Darstellung ist auch hier komplett einseitig, weil du auf die taktischen Vorteile der FD eingehst, aber sie nicht ins Verhältnis mit euren Vorteilen (z.B. Überraschungseffekt, Massekonzentration/ -Forcierung etc.) stellst.

Außerdem zeigst du auch 0,0 empirische Beweise. Ist eure Win-Rate in den Raids denn wirklich so schlecht, wie es deine Darstellung suggeriert? Das sollte ja einfach herauszufinden sein, wenn man für jeden Raid ein Protokoll schreibt.

Der Job wird mit den Regeln die du vorschlägst zu 10% für spannende, coole Sachen genutzt werden und zu 90% um Granaten kurz vorm Push in eine Stellung zu werfen, oder mit einem MG in den Rücken der FDler zu halten. Evtl. kann man das Ganze halbwegs fair machen indem man massiv einschränkt was der Intruder/ Infiltrator mitnehmen und machen darf.
    Ich kann mich ansonsten gut an den verheerenden Effekt erinnern, den meine Sabotage als SH-Infiltrator während einem CI-Raid hatte.

- Der Intruder darf nur noch Infilitrieren um eine Geisel zu holen (Informationsbeschaffung.

Damit nimmst du dem Intruder/Infiltrator die spannendsten Möglichkeiten die tatsächlich RP gebracht haben.

- Es dürfen keine SCPs mehr rausgeholt werden, um damit einen Counter zu forcen.

Ihr dürft schon jetzt nicht mit SCPs aus Infiltrationen einen Counterraid forcen.

Ihr umgeht diese Regel nur öfter indem ihr einfach in den Verhandlungen einen Counter provoziert.

4 Mal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ihr dürft schon jetzt nicht mit SCPs aus Infiltrationen einen Counterraid forcen.

Ihr umgeht diese Regel nur öfter indem ihr einfach in den Verhandlungen einen Counter provoziert.

Oder man wird schlichtweg geGhosted solange bis man genug von seinen Leuten aufdem Server hat, weil man alleine ist, um DANN einen Counter Raid zu Provozieren

• Ihr dürft schon jetzt nicht mit SCPs aus Infiltrationen einen Counterraid forcen.

Oder man wird schlichtweg geGhosted solange bis man genug von seinen Leuten aufdem Server hat, weil man alleine ist, um DANN einen Counter Raid zu Provozieren

Wollte mich dazu auch nochmal melden, denn dich über 10 Minuten zu ghosten war nicht der way to go. Ich hatte mich nach der Situation nochmals bei dir gemeldet und mich entschuldigt. Ich habe zwar nicht die Autorität so ein Verhalten zu verbieten bzw. Sanktionen dafür auszusprechen dennoch gehe ich stark davon das sowas nicht mehr vorkommt

Einmal editiert, zuletzt von iRevenge ()

• Ich habe nicht die Einheiten mit Ihrem Equipment vergleicht sondern mit ihrer Anzahl.
    Auch sagen, dass eine GOI ein "exklusiver Club" ist mit erfahrenen Spielern find ich schwach. Wenn ein aktives MTF Mitglied täglich spielt, bekommt er auch mehr Erfahrungen.

Auch wenn die Einheiten einer GOI besseres Equipment haben, nützt es nicht viel wenn die MTF viel mehr Einheiten hat.

Natürlich sind die GOIs besser koordiniert und haben den überraschungseffekt, der bringt aber nicht viel wenn man in der EZ durchgecalled wird.

Außerdem sind nach einem Raid, alle Einheiten sogut viel voll, was es nochmal für eine GOI es schwerer macht.

Wenn ihr diese Leute nicht angreift, müssen/ dürfen sie sich auch nicht verteidigen?

Beispiel: Es steht ein PIO in der EZ, er darf nicht auf euch schießen aber durchcallen. Um das zu meiden wird auf ihn geschossen. Daraufhin schießet er mit seinem MG zurück und ist 1 Person mehr, die mitmacht bzw Rüstung und Leben abzieht.

Ist es auch "camping" wenn ihr die taktisch klugen Punkte euerer Base haltet nachdem ihr zurückgedrängt wurdet?

Du prangerst im Allgemeinen völlig legitime Taktiken an und sagst gar nicht warum und wie diese das Balancement zum schlechteren verändern. Deine Darstellung ist auch hier komplett einseitig, weil du auf die taktischen Vorteile der FD eingehst, aber sie nicht ins Verhältnis mit euren Vorteilen (z.B. Überraschungseffekt, Massekonzentration/ -Forcierung etc.) stellst.

Außerdem zeigst du auch 0,0 empirische Beweise. Ist eure Win-Rate in den Raids denn wirklich so schlecht, wie es deine Darstellung suggeriert? Das sollte ja einfach herauszufinden sein, wenn man für jeden Raid ein Protokoll schreibt.

Es ist natürlich vom Vorteil taktisch kluge Punkte zu verteidigen. Aber die SH und die FD kann man nicht vergleichen. Die FD ist viel größer und hat mehr möglichkeiten um neue wege um die Angreifer zu überraschen. Zb die SH Basis auf 85, ist ein 2 stöckiger Turm der nicht besonders Groß ist.

Auch zum Theme campen. Ich glaube nicht das es Lore gerecht ist, wenn die MTF Fort Knox auf der OF baut und die FD den Angreifern, mit allen SCPs, Personal, HM etc., überlässt.

https://imgur.com/a/HuwHpuc

• Ein bisschen ein sinnloser Vergleich wenn dein Argument sich aufs Balancing bezieht.

Auch sagen, dass eine GOI ein "exklusiver Club" ist mit erfahrenen Spielern find ich schwach. Wenn ein aktives MTF Mitglied täglich spielt, bekommt er auch mehr Erfahrungen.

GOIs sind im Vergleich zu den ganzen FD-Einheiten die du aufgezählt hast ein exklusiver Club. 2/3 der Mannstärke die du aufgezählt hast ist nur durch Level limitiert und hat keinerlei Aktivitätspflicht. Die Feldsanitäter haben auch keine Aktivitätspflicht und sind zusammen mit den Spezialeinheiten der MTF, von den Mitgliedern her, wahrscheinlich 2-3 mal so groß wie eine GOI.

Wenn ich mir anschaue das ihr minimale Raidaktivität für Mitglieder habt und eure Slots auch in den Bewerbungsphasen recht begehrt sind wirkt das schon wie ein "exklusiver Club".

Eure Mitglieder haben außerdem den Vorteil, dass sie viel zeiteffizienter an Raid teilnehmen können als alle Anderen, was zur Folge hat das sie auch an viel mehr Raids/ Counterraids teilnehmen als der durchschnittliche MTFler, ergo schneller mehr Erfahrung sammeln. Außerdem habt ihr in den GOIs auch einen kleineren Kreis, was das Teamplay enorm fördert.

Und ihr werdet immer in der EZ durchgecallt? Du argumentierst wieder mit den Extremfällen die deiner Sache helfen.

Außerdem sind nach einem Raid, alle Einheiten sogut viel voll, was es nochmal für eine GOI es schwerer macht.

Und was tut das zur Sache? Dein Argument war sinngemäß: "Wir sind während Raids zu schwach, deswegen der Vorschlag". Da ist es doch komplett egal was nach dem Raid ist.

Beispiel: Es steht ein PIO in der EZ, er darf nicht auf euch schießen aber durchcallen. Um das zu meiden wird auf ihn geschossen. Daraufhin schießet er mit seinem MG zurück und ist 1 Person mehr, die mitmacht bzw Rüstung und Leben abzieht.

Haste Recht, ist aber auch eher eine Seltenheit als die Regel.

Es ist natürlich vom Vorteil taktisch kluge Punkte zu verteidigen. Aber die SH und die FD kann man nicht vergleichen. Die FD ist viel größer und hat mehr möglichkeiten um neue wege um die Angreifer zu überraschen. Zb die SH Basis auf 85, ist ein 2 stöckiger Turm der nicht besonders Groß ist.

Der Mega-Flank bringt einem aber nichts wenn man 2 zu 1 unterlegen ist und einem Utility und Medics fehlen.

Auch zum Theme campen. Ich glaube nicht das es Lore gerecht ist, wenn die MTF Fort Knox auf der OF baut und die FD den Angreifern, mit allen SCPs, Personal, HM etc., überlässt.

Die MTF überlässt den GOIs die gesamte Site wenn sie stirbt. Es bringt der MTF nichts, wenn sie euch stürmt und dann stirbt. Das Thema "Fort Knox", also starke Befestigungen aufzubauen ist glaube ich auch nicht unrealistisch. Hier mit der Lore zu argumentieren wirkt auch ausm Kontext gerissen. In der Lore haben die GOIs Zeitdruck, weil nach einiger Zeit eine 1000-Man MTF-Einheiten wie die Nu7 auf der Matte stehen, auf dem Server nicht. In der Lore schicken die GOIs meistens nur kleinere Strike-Teams rein um einzelne Ziele zu verfolgen und nehmen selten ganze Sites ein. In der Lore läuft nicht einfach ein O5 in irgendwelchen Sites rum ohne gescheit gesichert zu sein.

SCPs zu breachen macht in der Lore auch nur begrenzt für die GOIs Sinn, weil die FD Sites einfach remote hochjagen kann und die GOIs ja auch von den allermeisten SCPs angegriffen werden, im Gegensatz zur FD aber nicht fürs Recontainment qualifiziert sind, geschweige den wissen wie die meisten SCPs funktionieren.

• Du arbeitest im Allgemeinen mit den Maximalbesetzungen. Die sind aber bei der FD oft nicht so vorhanden und es fehlen dann öfter auch mal einfach große Teile von absolut kritischen Einheiten (v.a. FS, aber auch D5/N7).

Ich stimme dir generell bei den meisten Punkten zu, aber das ist zumindest bei SH-Raids wohl sehr weit entfernt von der Wahrheit...

Zu dem Vorschlag kann ich nur sagen dass man den Inflitrator krass einschränken müsste, wenn man das erlaubt. Sonst ist das viel zu stark, wenn man sich zB als Feldsanitäter tarnt und plötzlich einfach schon mal 2 der Feldsanis töten kann, weil man den Überraschungseffekt hat.
    Oder man bleibt eher undercover, fullfinished nebenbei aber FD-Personal während keiner hinschaut.
    Würde man es krass limitieren wäre es schon möglich (bspw. nur fürs Durchcallen oder Ablenkungen die nichts mit Kämpfen zu tun haben, bis man bei der eigentlichen Raidmannschaft ist), aber ich weiß nicht ob man dann weiterhin überhaupt Bock darauf hätte.

Ich bezweifle auch, ob solch ein Vorschlag bei der derzeitigen Winrate bei Raids sinnvoll wäre. Die GoIs gewinnen auch trotz der hohen Anzahlunterschiede die meisten Raids, es sind eher die C-Raids die dann meist knapp ausgehen oder von der FD gewonnen werden.

(Eigentlich ist das hier auch ein Regelvorschlag, warum nicht im Regeldiskussionsthema? :( )

• Guten Tag,

der Beitrag ist etwas untergegangen aber wir haben uns gegen die Regelwerks-Änderung entschieden.

Aus unserer Sicht her wäre das zu stark, wenn ein Infiltrator/Intruder die Foundation während eines Raids, bzw. Counter-Raids, sabotieren könnte.

Wir sind aber auch nicht ganz mit dem Konzept der Infiltrator/Intruder zufrieden und werden demnächst uns nochmal darüber beraten, wie es mit dem Beruf weitergehen soll. Zumal das hier auch im falschen Thread ist.

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.