Military Roleplay - Waffenbalancing

• Ja, ich habe mit der Waffe als Terrorist gespielt und sie ist gut. Eine Waffe für Mannschaftsdienstgrade sollte allerdings weder übermäßig stark noch zu schwach sein. Die AK-74 bietet viele Variationen, vom Damage-Build bis hin zu einem fast MG-ähnlichen Setup.

Wenn man das generelle Waffenbalancing zwischen Quat und Navy betrachtet, stellt sich die Frage: Imbel IA2 gegenüber ACR CQB? Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziere haben ziemlich starke Waffen, während wir nur die HK-416 haben, die wenig Schaden verursacht und eine schlechte Zielpräzision besitzt. Auch die ACR CQB kann mit der Imbel absolut nicht mithalten.

Ich bin für alles offen, was das Waffenbalancing der Spezialeinheiten angeht. Vorschläge sind jederzeit willkommen

• 74 is zwar stark aber triffst mit der so gut wie garnicht mit dem recoil und spread

• Da kann ich dir den Punkt geben, der Recoil und Spread ist ehrlich nicht so toll. Aber wie gesagt ich bin offen für alles. Man könnte ja auch die AK-74 verändern

• jo wenn dann schon beide waffen besser machen oder wechseln ig

Also wenn ich das zusammen fügen dürfte, wäre es doch am sinnigsten den Damage der HK- 416 an den der AK-74 anzupassen und wiederum die Genauigkeit der AK-74 an die der HK-416 anzugleichen.

das Problem dabei ist ja, dass die Genauigkeit und Schaden der HK-416 wirklich schlecht ist. Die AK-74 ist in jedem Punkt besser. Die ak-74 macht soliden Damage, hat eine gute Stabilität und Zielpräzision. Nur der Recoil und teilweise der Spread macht sie etwas schlechter. Die HK-416 hat nix davon. Kein Damage, keine gute Stabilität und keine gute zielpräzision. Aber dafür ist der Recoil in Ordnung

• das Problem dabei ist ja, dass die Genauigkeit und Schaden der HK-416 wirklich schlecht ist. Die AK-74 ist in jedem Punkt besser. Die ak-74 macht soliden Damage, hat eine gute Stabilität und Zielpräzision. Nur der Recoil und teilweise der Spread macht sie etwas schlechter. Die HK-416 hat nix davon. Kein Damage, keine gute Stabilität und keine gute zielpräzision. Aber dafür ist der Recoil in Ordnung

Es kommt nun mal auf den Spieler an und nicht auf die Waffe. Natürlich macht die Waffe einen Unterschied, was Positioning und Damage angeht, aber Recoil und Spread sind beides Faktoren, die von Spielern beeinflusst werden können, während Damage bis auf den Headshot Faktor Waffen spezifisch ist.

Die AK-Reihe ist nun mal bekannterweise stark und auch stärker als viele andere Waffen (Siehe SH Balancing auf SCP).

Es tut zwar nichts zur Sache, aber da eure Mannschaftler Waffe im Gegensatz zu den Seals ein MG-Attachment inkl. Bipod etc. besitzt und ihr in den meisten Fällen in der Überzahl seid was Quat vs Navy angeht, fände ich es als außenstehender schon fair, wenn die HK einen Buff kriegen würde oder eben ähnl. Attachments.

Die AK-74 besitzt einen Base Damage von 23x1, die HK 18x1. 5 Damage Unterschied sind Welten.

Außerdem hier nochmal der Vergleich der Unteroffiziers Waffen.

Ich finde, eine Anpassung der Waffen ist lange überfällig und es wundert mich, dass das vorher nie aufgefallen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von LaHmU () aus folgendem Grund: Korrektur + Neue Bilder

• Die AK-74 besitzt einen Base Damage von 23x1, die HK 18x1. 5 Damage Unterschied sind Welten.

Base Damage ist aber nicht alles. Du musst auch die Feuerrate berücksichtigen.

Ja, die Feuerrate spielt ebenfalls eine große Rolle. Allerdings ist die HK kein Maschinenpistole, sondern ein Sturmgewehr. Mit dem aktuellen HP-System kann man mit den derzeitigen Waffenwerten praktisch nur Gegner ausschalten, wenn sie komplett stillstehen. Da sich jedoch in realen Fights jeder konstant bewegt, lohnt es sich einfach nicht, die HK zu benutzen, da Sie durch die Feuerrate viel zu schnell leer geht, keinen Damage macht und man komplett offen ist für die Gegner. In ihrer jetzigen Form ist sie im Vergleich zu anderen Waffen deutlich im Nachteil und bietet kaum spielerischen Mehrwert.

Um die HK attraktiv zu machen, müsste entweder der Schaden erhöht, die Feuerrate leicht angepasst und die Zielpräzision. Andernfalls bleibt sie eine Waffe, die im aktiven Kampf kaum konkurrenzfähig ist.

Und nicht jeder Seal besitzt genug Geld um sich eine M4A4 zu leisten oder anderweitige Sturmgewehre

• Die AK-74 besitzt einen Base Damage von 23x1, die HK 18x1. 5 Damage Unterschied sind Welten.

Base Damage ist aber nicht alles. Du musst auch die Feuerrate berücksichtigen.

Also die AK74 macht 3 DMG weniger die Sekunde trotz 200 Firerate weniger… Ich dachte irgendwie das spricht für sich.

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Ich wünschen mir, dass die DDMK18 in verschieden Arten gebuffed wird.

3. Begründung:

Aktuell ist die DDMK18 nur LTC+ der Navy Seal´s vorbehalten. Wodurch nur 2 Spieler gleichzeitig diese Waffe besitzen können und Häufig nur 1 Anwesend ist.
    Sie ist im Vergleich zur M4A4 welche eine Shop Waffe sowie die LT+ Waffe der Navy Seals darstellt ein deutliches Downgrade. Keiner der beiden LTC+ nutzt die Waffe freiwillig da sie recht underperformed. Die Waffe ist für den doch recht hohen Posten sehr unbelohnt . Ebenfalls stellt sie das Gegenteil zur AK-103 der Quat Khasa V-Emir+ Waffe dar welche ebenfalls stärker ist

• Schusscooldown vom RGL-80 erhöhen

Ich bin dafür, dass man von dem RGL-80 (der Granatenwerfer der NATO Grenadier Pioniere) die Firerate niedrieger stellt, da es soziemlich unmöglich ist diesen zu countern und es gegenüber dem M32 MGL (meiner Auffassung nach) zu stark ist. Dementsprechend ist mein Vorschlag die Firerate etwas hoch zu schrauben damit es etwas fairer wird. Beim M32 MGL sehe ich persönlich (gut ich nutze den aber auch um ehrlich zu sein) kein Balancing problem bzgl das der zu stark ist wo aber die alternative es wär bei dem den Cooldown niedriger zu machen und den des RGL-80 gleich zu lassen

Sprich:

entweder NATO RGL-80 nerfen hinsichtlich des Cooldowns

oder

M32 MGL etwas buffen hinsichtlich des Cooldowns

• Naja, der einzige Sinn vom RGL ist das er eben Schneller schießt. Dafür macht der MGL mehr Schaden.

Kann aber nicht Beurteilen ob es wirklich unbalanced ist.

Meiner persönlichen auffassung nach ja.Sonst könnte man dem auch noch etwas mehr Schaden geben aber der spam ist momentan sehr ätzendö
    Kenne aber auch nicht die genauen stats der Nadelauncher bzgl des Schaden. Evtl kennt das ja wer.

• Naja, der einzige Sinn vom RGL ist das er eben Schneller schießt. Dafür macht der MGL mehr Schaden.

Kann aber nicht Beurteilen ob es wirklich unbalanced ist.

Meiner persönlichen auffassung nach ja.Sonst könnte man dem auch noch etwas mehr Schaden geben aber der spam ist momentan sehr ätzendö
    Kenne aber auch nicht die genauen stats der Nadelauncher bzgl des Schaden. Evtl kennt das ja wer.

Der "Spam" von den Max. 2 Grenadieren mit jeweils 6 Schuss, auf die sie danach 6 Minuten warten müssen bis zum Erneuern?

• Meiner persönlichen auffassung nach ja.Sonst könnte man dem auch noch etwas mehr Schaden geben aber der spam ist momentan sehr ätzendö

Der "Spam" von den Max. 2 Grenadieren mit jeweils 6 Schuss, auf die sie danach 6 Minuten warten müssen bis zum Erneuern?

2 Grenadiere gegen 1 Azab (ohne Quat und Navy)

(jz mal drauf bezogen) Das ist schon ein deutlicher unterschied den man bemerkt. Zudem hat jeder Nadelauncher diesen Cooldown von 6 Minuten aber man hat 12 Schüsse gegen 6 und soweit ich weis machen die 12 schüsse zusammen mehr schaden als ich mit den 6 schüssen (im Optimalfall). Natürlich, ja es sind 2 Nadelauncher dagegen sage ich auch nix gegen die Verteilung.Ich finde dass er zu stark ist wenn 2 Grenadiere da sind wegen des geringen Cooldowns weswegen ich mir ja wünsche das man daran etwas schraubt oder am M32 MGL etwas rumschraubt bzgl des Cooldowns.

Dann gibt es aber noch Navys und Quat Khasas mit Nadelauncher die ich jz aber bewusst ausgelassen habe, da sie den selben Nadelauncher haben.