Beruf und Zufriedenheit

• Hallo zusammen!

Ich möchte ein Thema eröffnen, das für viele von uns besonders wichtig ist insbesondere für die jüngeren Mitglieder der Community, unzwar die Berufswahl und die Zufriedenheit im Job. Viele junge Menschen stehen vor der Herausforderung, den richtigen Beruf zu finden und ich selbst habe dabei auch einige Schwierigkeiten gehabt. Mir ist aufgefallen, dass es oft eine große Hilfe ist von den Erfahrungen anderer zu hören.

Was ich mir wünsche:

Ich lade alle ein, hier über euren Beruf zu schreiben! Teilt bitte mit uns:

• Was macht ihr beruflich?
    • Welche Aufgaben fallen in euren Job?
    • Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf?
    • Würdet ihr euren Beruf empfehlen?

Um den Einstieg zu erleichtern, teile ich meinen eigenen Einblick:

Ich bin Kfz-Mechatroniker und habe in meiner Ausbildung schon an einer Vielzahl von Fahrzeugen gearbeitet, von Motorrädern bis hin zu Lkws. Die Arbeit ist meistens herausfordernd und stressig, aber ich schätze die Vielfalt und das technische Wissen, das ich aufbaue. Dennoch bleibt die Frage, ob ich wirklich langfristig in diesem Beruf glücklich sein kann, denn mit Abschlussprüfung für diesen unterbezahlten Knochenjob ist es echt schwierig.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

• Luis

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nettes Thema erstmal an der Stelle!

Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler in einem Krankenhaus.

In dem Beruf, in dem ich jetzt stecke, gibt es so viele Aufgaben, die wir zu machen haben, davon kann ich Lieder singen, ein paar kann ich dennoch aufzählen:

Blutabnahmen, Venenverweilkanüle legen, Visiten, Angehörigengespräche, Untersuchungen vorbereiten, Medikamente verabreichen, Infusionen richten, viel Administration und ja, auch müssen wir manchmal Personen bei der Körperpflege unterstützen, das zählt auch dazu.