Entfernen von SCP-343

• 1. Art des Vorschlages:

Das Entfernen von SCP-343

2. Beschreibung:

Ich würde vorschlagen, SCP-343 aus dem Spiel zu entfernen. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir hier auf einem Server mit Spielern aus unterschiedlichen religiösen Hintergründen sind.

Für viele Menschen hat Gott eine sehr große Bedeutung, und daher kann es als respektlos empfunden werden, ein SCP im Spiel zu haben, das im Grunde Gott darstellen oder nachahmen soll.

3. Begründung:

Der größte Vorteil dieses Vorschlags wäre, dass man mögliche Konflikte oder Unwohlsein bei Spielern vermeidet, die sich durch die Darstellung gestört fühlen könnten. Ein respektvoller Umgang miteinander sollte gerade in einer Community im Vordergrund stehen.

Außerdem trägt das Entfernen von SCP-343 dazu bei, dass religiöse Themen nicht unnötig in einen spielerischen oder potenziell respektlosen Kontext gezogen werden. Das kann langfristig für ein angenehmeres und inklusiveres Umfeld sorgen.

Insgesamt denke ich daher, dass die Entfernung von SCP-343 eine sinnvolle Maßnahme wäre, um die Community harmonischer zu gestalten.

1. „IRL =/= RP“ oder „Religion ist Privatsache“

Das wird auf dem Server halt nicht wirklich konsequent so gehandhabt. Es gibt genug Situationen, wo Leute für Dinge bestraft werden, die sie im RP gesagt haben, wenn es zu weit geht.

Wenn z.B. jemand im RP deine Familie beleidigt, gibt’s auch ein Warn – obwohl es „nur RP“ ist. Deshalb passt dieses Argument hier einfach nicht wirklich.

2. Umgang mit Religion auf dem Server

Es wurde sich schon öfter über Religion lustig gemacht. Sei es durch Serverleiter, die sich „Allah“ nennen, oder Clips von höheren Mitgliedern, die sich über religiöse Menschen – vor allem Muslime – lustig machen.

Dadurch ist es irgendwie normal geworden, Religion nicht ernst zu nehmen. Und in so einer Situation dann noch sowas wie SCP-343 drin zu haben, wirkt einfach unpassend.

• Es ist nen ganz normales SCP aus der Lore wie jedes andere. Wer Religion mit sowas in Verbindung bringt/ sich davon gestört fühlt hat nen problem.
    Hat nix mit respektlosigkeit zu tun.
    Sprich: Wer sich von ein Stück SCP-Lore beleidigt fühlt hat find ich nen problem.

Hier Lore zum nachlesen

Ein SCP einzubauen, das Eigenschaften hat, die für viele nur Gott zustehen, und sich dann zu wundern, dass religiöse Spieler das kritisch sehen, ist einfach unpassend. Jeder, der die Lore kennt, weiß, dass SCP-343 im Grunde ein Synonym für Gott ist, selbst wenn es eventuell nicht alle Eigenschaften ähnelt. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Wir haben auf dem Server auch viele andere SCPs, die bewusst nicht eingefügt werden, weil sie für Minderheiten unangenehm sein könnten. SCP-343 ist zudem leicht ersetzbar oder anpassbar, ohne dass das Spiel darunter leidet. Es geht hier also nicht darum, die Lore zu ignorieren, sondern darum, Rücksicht zu nehmen und unnötige Konflikte zu vermeiden. „Ist halt RP/Lore“ ist kein starkes und konstantes Argument, wenn vorhersehbar ist, dass es Leute stört.

Wenn wir dein Argument konstant weiterführen würden, wäre Modern Gaming schon längst gecancelt

• Es ist nen ganz normales SCP aus der Lore wie jedes andere. Wer Religion mit sowas in Verbindung bringt/ sich davon gestört fühlt hat nen problem.
    Sprich: Wer sich von ein Stück SCP-Lore beleidigt fühlt hat find ich nen problem.

Hier Lore zum nachlesen

Ein SCP einzubauen, das Eigenschaften hat, die für viele nur Gott zustehen, und sich dann zu wundern, dass religiöse Spieler das kritisch sehen, ist einfach unpassend. Jeder, der die Lore kennt, weiß, dass SCP-343 im Grunde ein Synonym für Gott ist, selbst wenn es eventuell nicht alle Eigenschaften ähnelt. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Und warum sollte man (nur) explizit hier Rücksicht darauf nehmen? Wenn man sich auf deinen streng religiösen (bzw. moralischen) Standpunkt stellt, sollte es mindestens genauso verwerflich sein, dass die SCP-Foundation (die der Hauptinhalt von SCP:RP ist) systematisch Leute ihrer Identität beraubt und diese dann wie Tiere in Tests verwendet (was auch ein Hauptinhalt des Servers ist).

Es ist nen ganz normales SCP aus der Lore wie jedes andere. Wer Religion mit sowas in Verbindung bringt/ sich davon gestört fühlt hat nen problem.

Hier Lore zum nachlesen

Wir haben auf dem Server auch viele andere SCPs, die bewusst nicht eingefügt werden, weil sie für Minderheiten unangenehm sein könnten.

Nenn mal Beispiele.

Außerdem zwingt niemand diese "Minderheiten" mit Inhalten zu interagieren, die sie unangenehm finden. Da sollte mMn das Recht der Mehrheit überwiegen, die von dem Inhalt bereichert werden (die Bereicherung sei jetzt mal dahingestellt).

Es ist nen ganz normales SCP aus der Lore wie jedes andere. Wer Religion mit sowas in Verbindung bringt/ sich davon gestört fühlt hat nen problem.

Hier Lore zum nachlesen

SCP-343 ist zudem leicht ersetzbar oder anpassbar, ohne dass das Spiel darunter leidet.

Wenn das so leicht ist, warum heißt dann der Vorschlag: "Entfernen von SCP-343", ohne ein Wort darüber wie man das ganze ersetzen/ anpassen könnte?

Hier Lore zum nachlesen

„Ist halt RP/Lore“ ist kein starkes und konstantes Argument, wenn vorhersehbar ist, dass es Leute stört.

Wo ist das kein "konstantes" Argument, wann ist dieses Argument den unwahr?

Außerdem wirst du immer jemanden finden, der sich an dem stört was du machst (selbst wenn du nichts machst). So ist das Leben.

Einmal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich persönlich (atheist) habe damit natürlich kein Problem, wenn Religion auf dem Server ausgespielt wird, immerhin ist das unser gutes recht. Was mich wiederum immer wieder stört ist, dass 343 ein Beruf geworden ist mit dem einfach nur getrollt wird. Pausenlos wird irgendeine Scheiße gebaut, es sei denn es ist mal ein HTler als 343 da, das geht fgw. noch. Ansonsten ist 343 für WSler immer das End-All-Be-All, egal welches Problem man hat, 343 kann es lösen weil er nun mal Teamler ist. Du willst 096 töten? Frag Gott. Du willst 682 zerstören? Frag Gott. Du willst ein besonderes Projekt führen bei welchem du 2 verschiedene Realitäten verschmilzt? Naja, frag Gott. Jedes In-Universe Problem hat nun mal als Antwort, dass man 343 fragen kann, weil er hier nicht richtig ausgespielt wird.

Ich persönlich würde einer Entfernung von 343 zustimmen, wenn die HTler da dagegen sind würde ich stattdessen vorschlagen 343 auf einige wenige Teamler (zB TL+) zu beschränken, damit diese keine dummen Sachen damit anfangen. Außerdem ist es bestimmt eine weitere gute Idee 343 mit ein paar besonderen Regeln auszustatten, ich denke dabei an sowas wie "Niemals etwas tun was im Tod anderer endet" weil 343 ja seine "Kreationen" nicht zerstören würde. So könnte man dem ganzen evtl. ein bisschen mehr RP einflößen statt SCP-Adminabuse bei jedem Terminierungsversuch beiwohnen zu lassen.

So, meine 2 cent sind raus, [E-03] "Hochverrat" ende.

• RumBugen

Hat den Titel des Themas von „Entfernen von SCP-343.“ zu „Entfernen von SCP-343“ geändert.
  • Ich selber bin auch religiös und habe ehrlich gesagt auch eine kritische Ansicht was SCP-343 angeht. Jedoch gibt es da einen wichtigen Faktor:

SCP-343 ist ein ganz normales Lore SCP und sollte auch so ausgespielt werden. Das Problem greift dann jedoch aber beim Spieler von 343. Sollte dieser suggerieren, Gott o.ä. zu sein, ist das problematisch und sollte umgehend sanktioniert werden.

Der Job wird halt leider irgendwie als Rechtfertigung von Abuse und Trolling genutzt, da gebe ich LorckFrak völlig recht.

Ich stimme dir da eigentlich zu, jedoch liegt es im Endeffekt nicht am Job, sondern an dem Spieler selbst.

Und warum sollte man (nur) explizit hier Rücksicht darauf nehmen? Wenn man sich auf deinen streng religiösen (bzw. moralischen) Standpunkt stellt, sollte es mindestens genauso verwerflich sein, dass die SCP-Foundation (die der Hauptinhalt von SCP:RP ist) systematisch Leute ihrer Identität beraubt und diese dann wie Tiere in Tests verwendet (was auch ein Hauptinhalt des Servers ist).

Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Das Problem welches er anspricht ist meiner Auffassung nach, dass manche Spieler solche Religionen belächeln (was mmn. ziemlich Unerwachsen ist aber jedem das seine) und viele andere Spieler somit absichtlich oder anderweitig provoziert.

Nach deiner Logik ist es auch dann verwerflich dass wir Waffen auf dem Server haben, weil Terroristen ebenso Waffen haben. Ich meine damit, dass man das gezielte provozieren verhindern soll. Ich glaube nicht dass jemand SCP:RP spielt um gegen eine Religion oder Ähnliches zu protestieren.

Im Endeffekt liegt das Problem beim Spieler selbst und nicht an einem Job. Dahingehend muss man einfach stärker durchgreifen (vorausgesetzt man meldet solch ein Verhalten)

Zitat von Matthäus 5,44

„Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“

Oder für meine muslimischen Brüder

Zitat von Sure 6:68

„Und wenn du siehst, die über Unsere Zeichen spotten, dann wende dich von ihnen ab, bis sie ein anderes Gespräch beginnen.“

• Wo ist das kein "konstantes" Argument, wann ist dieses Argument den unwahr?

Außerdem wirst du immer jemanden finden, der sich an dem stört was du machst (selbst wenn du nichts machst). So ist das Leben.

Das Argument "ist Teil der Lore" zieht halt nicht wirklich. Es gibt auch SCPs wie SCP-2430 (ADolf Hitler), die trotz Lore auf SCP nicht vertreten sind und es auch nie sein werden (probably), weil sie offensiv sind. Klar, das ist nicht 1:1 vergleichbar mit SCP-343 (reale Person vs Religions Figur), aber es zeigt, dass Lore allein kein gutes Argument ist. Man muss trotzdem schauen, ob es für bestimmte Gruppen zB. religiöse Spieler problematisch sein kann. Ich Persönlich stehe Neutral zu dem Thema, fand das Argument nur interessant.

• Ich hab den Server an multiplen Stellen so geschraubt, dass er impliziert, dass kein Gott existiert, wie zB bei SCP-294.

Ich bin Atheist und ihr spielt mein Kunstwerk.

Ihr werdet euch wohl damit abfinden müssen, dass der Server Religionen nicht sehr ernst nimmt und auf die Schippe nimmt, an einigen Stellen.

Das heißt nicht, dass ihr keinen Respekt voreinander haben müsst. Vor der Religion eines anderen müsst ihr allerdings für euch keinen Respekt haben. Nur für den Menschen.

selbst.

Wenn jemand an etwas glaubt, macht es das nicht für einen anderen heilig und egal wie viel ihr darüber am maulen seid, den Mund könnt ihr keinem verbieten und wir zwingen niemanden religiöse Gefühle zu schützen, indem man Witze verbietet zB.

Man sollte über alles reden können ohne, dass ein paar Sonderlinge ausrasten.

Das nur meine Meinung.

Peace out.

Es wurde sich schon öfter über Religion lustig gemacht. Sei es durch Serverleiter, die sich „Allah“ nennen, oder Clips von höheren Mitgliedern, die sich über religiöse Menschen – vor allem Muslime – lustig machen.

Dadurch ist es irgendwie normal geworden, Religion nicht ernst zu nehmen. Und in so einer Situation dann noch sowas wie SCP-343 drin zu haben, wirkt einfach unpassend.

Jeder darf seine eigene Meinung haben. Sich zum Spaß auf dem Server Allah zu nennen ist zwar nichts, was ich unterstützen würde, aber man darf über alle Religionen scherzen & sie kritisieren und das ist nun mal ein Grundrecht.

Ich denke, dass diese Instanz zB nicht böse gemeint war, sondern, dass sich jemand einen Spaß erlaubt hat. Es gibt bestimmt Instanzen, in denen Leute sich auch God oder Gott genannt haben und da regt sich keiner auf.

Leute, die versuchen über Religion zu spaßen zu verbieten, wollen nur ihre Religion in meinen Augen propagieren.

Weil es nicht verboten ist, positiiv über diese zu reden oder diese zu verbreiten.

Ich denke das Spaß in einem geringen Maß überall vertreten sein sollte.

Religion ist allerdings Privatsache und noch ist nicht einmal bekannt ob das nicht einfach irgendein Typ geschrieben hat, obwohl alle Beweise eigentlich in diese Richtung gehen.

Lebt sie privat aus so viel ihr wollt.

Mobbt niemanden, der das tut.

Aber ihr dürft darüber reden und auch Späße machen, ungeachtet der Religion.

Ich finde Meinungsfreiheit extrem wichtig und religiöse Gefühle kommen dahinter.

Mir wurde ebenso von GermanMako gesagt, dass der Spieler in der Situation anscheinend rdmt haben soll, trotz, dass diese ihm erklärt worden sei und nun gebannt ist.

Wenn wir dein Argument konstant weiterführen würden, wäre Modern Gaming schon längst gecancelt

Einfach MG canceln weil ein paar Witze über deine Religion gemacht haben, die du nicht verkraftet hast.

Taktisch gesehen Cancelling nutzen um Meinungsfreiheit zu besiegen. Was anderes willst du nicht. Krank.

PS:

Erschreckende Anzahl an Likes

PSPS:

Respektiere euch als Person immer, ungeachtet jeglicher Religion.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Um mal ein kleines Statement dazu zu geben.
    Unser Ziel ist es nicht, irgendwelche Religionen oder Personen, welche diese ausüben zu diskriminieren, wie man sieht sind scheinbar auch einige User und Teammitglieder gläubig (ich auch btw).

Dieses SCP diente als eine Erweiterung des RPs in dem Sinne, dass man ein SCP bekommt, welches REIN zum RP dient und sich nicht durch Raids, Breaches, Geiselnahmen oder sonstiges einbringt, religiöse Absichten haben wir nicht.

Die Lore beschreibt das Ding nun mal als Gott und wenn man darauf eingeht, ist dies im Rahmen vom RP und der Lore, nicht weil ich an einen waschechten Gott glaube, welche vor meinen Augen von einem Spieler dargestellt wird.

Dass nur Teammitglieder dieses SCP nutzen können, sollte als Absicherung dienen, damit keine komische ''Ich bin euer Gott, Kniet nieder und fürchtet den Herren!'' Situationen passieren.

JEDOCH ist das hier immer noch ein offener Bereich im Internet, bedeutet dass man mehr oder weniger damit leben muss, dass sich über viele Dinge lustig gemacht wird oder zumindest mit Humor auf diese Dinge geschaut wird, auch Religion (Solange nicht maßlos übertrieben wird).

Wie bereits geschrieben, kann man dann einfach Abstand von diesen Dingen nehmen und muss nicht darauf zugehen... wenn ich im Reallife eine Parade sehe, von Personen, die ich überhaupt nicht leiden kann, gehe ich denen aus dem Weg und ziehe nicht mit denen mit, nur um mich dann zu beschweren.

Klar sind die Inhalte des Servers für die Mehrheit gedacht und werden auch für die Mehrheit entwickelt, auch wenn diese Inhalte niemanden diskriminieren sollen.

Die Lore ist durchaus ein Grund, wieso es einen so interessanten Reality Bender wie 343 gibt (Spricht mit Leuten, ist friedlich, scheint viel Wissen zu haben und will die Menschheit nicht in einer Lovecraft Weise zerstören), wo man jedoch davon ausgehen kann, dass es sich dabei nur um einen Reality Bender handelt und nicht um einen echten Gott in dem Sinne.

Ein SCP welches Adolf H. darstellt, ist gegen Ende halt immer noch Adolf H. und eigentlich sollte der Unterschied der beiden Lore und wieso wir den realen Kerl nicht rein nehmen, klar sein.

Im Allgemeinen bitte ich darum, dass das Fehlverhalten von Teammitgliedern gemeldet wird und man nicht darüber schweigt und dann in einem Beitrag schreibt, dass damit nur getrollt wird etc.

Die Teammitglieder wissen, was sie als SCP-343 machen dürfen und was sie lassen sollten und falls sich jemand nicht daranhalten kann, soll das natürlich unterbunden werden, deswegen gebt uns Bescheid, entweder durch ein Ticket auf dem Server oder im Discord.

In diesem Sinne noch schönes Wochenende.

Euer Highteam

• System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.