Wiedereinführung der Global Occult Coalition

• Ich nehme die Kritik und die Gegenstimmen gerade deutlich wahr, und ich verstehe auch, warum das bei vielen erstmal kritisch gesehen wird.

Mir ist aber wichtig zu sagen, dass das Ganze nicht aus einem Eigeninteresse oder Vorteilsgedanken entstanden ist. Es war einfach eine Idee von mir, wie man das RP vielleicht insgesamt etwas erweitern und lebendiger machen könnte.

Der Ansatz dahinter ist, die GOIs stärker in den Austausch mit der Foundation zu bringen, damit mehr Interaktion, mehr gemeinsame Szenarien und insgesamt mehr Tiefe im RP entstehen können. Mir geht es dabei nicht darum, bestehende Dinge zu ersetzen oder kaputt zu machen, sondern eher darum, neue Möglichkeiten für RP zu schaffen.

Alles gut, dafür sind Vorschläge ja da. GOC bzw. generell GOIs bleiben immer ein hitziges Thema, damit muss man leider rechnen. Aber immerhin bietet sowas immer Platz für neue Gedanken und Ideen :grin:

• Wenn wir GOIs einfügen, dann nur mit einem System unter der Haube mit dem wir die dynamisch wechseln können. Ist an sich machbar sowas, aber muss man halt aufs kleinste Detail perfekt ausarbeiten und selbst dann ist Erfolg nicht garantiert.

• Unabhängig davon wer die GOC führen sollte (bin da auch eher für eine Bewerbungsphase zur GOC Leitung) empfände ich es als richtig cool die GOC auf dem Server zu haben. Auch eine Art Eskalationssyxstem und eine potenzielle Zusammenarbeit zwischen GOC und FD in den verschiedensten Bereichen wie bspw. aushelfen bei breaches o.Ä. wäre Mega!
    Die GOC ist einfach eine sehr interessante GOI, nur müsste man diese auch klar als Anti PVP GOI festlegen und Gambo aktiv unterdrücken.

• Wenn wir GOIs einfügen, dann nur mit einem System unter der Haube mit dem wir die dynamisch wechseln können. Ist an sich machbar sowas, aber muss man halt aufs kleinste Detail perfekt ausarbeiten und selbst dann ist Erfolg nicht garantiert.

Vielleicht eine GOI rotation ? Ähnlich wie die Maps nur alle 2 Wochen wechseln sich die GOIs ab.

Vielleicht eine GOI rotation ? Ähnlich wie die Maps nur alle 2 Wochen wechseln sich die GOIs ab.

Das sehe ich als eher schwierig an. GOIs haben verschiedene Foki, auch was Ziele und RP angeht. Es wäre fatal spieler aus einer GOI, welche klar eher auf Gambo ausgelegt ist, zu einer solchen hier zu wechseln und umgekehrt.

• Was genau verspricht denn, dass diese GOC nicht genau so endet wie die Letzte?

Das Problem damals war, dass die GOC quasi Wissenschaftler 2.0 wurde, mit einem regelmäßigen PvP Zusatz, bei welchem sie sich als FBI getarnt haben und ebenfalls geraidet haben.
    Ansonsten besaßen sie anfangs mehr Rechte als viele Wissenschaftler und wollten immer mehr, bedeutet viele Mitglieder konnten mit niedrigem Rang mehr testen als 4er WS der Foundation.
    Später wollte die GOC dann noch, dass sie sich frei in der Foundation bewegen dürfen, ohne von Foundation-Personal begleitet werden zu müssen, was zwar vom Konzept her Sinn machen würde, jedoch aus Sicht der Foundation absolut untypisch wäre.

Abgesehen davon, dass ja rein theoretisch Streit zwischen den Fraktionen dafür sorgen könnte, dass die GOC für einige Zeit kaum was machen kann.

Personen der Foundation welche sowas dann auch angesprochen haben wurden als 'RP-Blocker' betitelt, nur weil sie nicht alles direkt so übernommen haben.

Das Thema Motivation ist ebenfalls so eine Thematik.
    Gegen Ende hast du eine Hand voll motivierter Spieler und haufenweise Andere, welche zwar mitziehen, doch mit der Zeit immer mehr an Interesse verlieren.

Und selbst diese Hand voll Spieler wird vielleicht irgendwann das Interesse verlieren.

Was die Leitung angeht würde es vermutlich sowieso zu einer Bewerbungsphase kommen, da eigentlich fast all deine Punkte auch auf andere Spieler zutreffen.

Wenn ich mich für etwas hier bewerbe, sollte ich dahinterstehen, wenn es ein RP-Konzept ist, sollte ich das RP fördern, etc.

Natürlich würden Personen, welche beispielsweise die Idee eingebracht haben, seeeehr viel bessere Chancen haben, doch ist das in der Regel kein 100%iges Go.

• Ach, ich werf auch einmal meinen Hut in den Ring.

Ich bin jetzt auch schon seit Jahren ein Befürworter der GOC. Sei es in meiner Zeit als Highteam, davor, danach, was auch immer. Ich war immer sehr stark dafür, das diese Fraktion wiederkehrt. Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, warum sie damals "gescheitert" ist, was es an konzeptuellen Fehlern gab, etc.

Ich kann sehr sicher sagen, die GOC (so wie sie damals war) kalt zu stellen war ein guter call. Aber sie komplett zu entfernen eher weniger. Das Problem ist hier der Server, nicht das technische, sondern seine Vision. "GoI's sind zum raiden da", das war seit Jahren immer der eine Slogen den ich bekommen habe, wenn es um's Thema GOC geht und da passt halt einfach die GOC nicht mit rein. Nochmal für die Bestätigung, ich bin absolut für eine GOC. Es befördert RP an die OF, es kreiert neue Interaktionsmöglichkeiten, es belebt einen sonst so leblosen Aspekt des Servers (GoI Kooperationen), es schafft neues RP für wirklich JEDEN auf dem Server und es bricht die ständige Idee davon, das die Oberfläche nur von PvP suchenden GoIlern, dem FA oder D-Klassen belebt wird.

Allgemein, die GOC schafft so vieles aber man muss es auch wollen. Man siehe andere Server, auch große Server aus dem internationalen Raum, die eine GOC auf ihrem Server implementiert haben und man siehe den Einfluss, den diese Fraktion (wenn richtig gemacht) haben kann. Man siehe das Potential dieser Fraktion, wenn man die freie Gestaltungsmöglichkeit hat, sie zu dem werden zu lassen, was ihre Mitglieder aus ihr sehen wollen. Aber das alles führt zurück auf den Kern Punkt, man muss es wollen. Und nicht wir als User, klar unsere Meinung bei sowas sollte angehört werden, wenn es um so eine große Änderung geht, aber wenn die GOC konzeptuell nicht in den Server passt/passend umgesetzt wird, dann kann man es auch lassen. Siehe bspw. das HM als vergleich, wie das aktuell gehandhabt wird. Das HM ist die "höchste" Autorität der Foundation, ist auf dem Server aber nichts anderes als ein SD mit anderem Personenschutz der mit Erlaubnis Unteroffiziere promoten/demoten darf. Gerade ein gutes Beispiel, warum eine GOC auch hier scheitern könnte, auch wenn sie eingefügt wird. Der Server und sein Konzept, seine Umsetzung, seine Vision muss eben Platz für solche Ideen haben. Und solange das nicht existiert braucht man sich hier nicht unterhalten über "Wer sollte Leitung werden", "Welche GoI sollte man entfernen", "Könnte man es als RP GoI einfügen", "Man müsste Sachen zwischenspeichern". Jetzt nicht die Arbeit des Vorschlags oder der Diskussion und Einbringung hier schlecht zu reden aber das ganze hat keinen Sinn, wenn sich die Serverleitung/das Highteam nicht dazu bekennt, das die GOC in das Serverbild passen wird. Man siehe, es hat schonmal nicht funktioniert und anstelle die Fraktion anzupassen wurde sie entfernt. Und als sie ein zweites mal wieder reinkam war es das selbe. Also wie gesagt, ich bin absolut pro GOC aber es lohnt sich nicht die Mühe zu machen einen Vorschlag groß Komplex auszuarbeiten und tiefgehend zu überlegen, wenn am Ende das Interesse garnicht erst besteht. Deshalb hab ich meinen GOC Vorschlag, auf dem ich jetzt seit 1,5 Jahren sitze nicht geposted.

• Was genau verspricht denn, dass diese GOC nicht genau so endet wie die Letzte?

Das Problem damals war, dass die GOC quasi Wissenschaftler 2.0 wurde, mit einem regelmäßigen PvP Zusatz, bei welchem sie sich als FBI getarnt haben und ebenfalls geraidet haben.
    Ansonsten besaßen sie anfangs mehr Rechte als viele Wissenschaftler und wollten immer mehr, bedeutet viele Mitglieder konnten mit niedrigem Rang mehr testen als 4er WS der Foundation.
    Später wollte die GOC dann noch, dass sie sich frei in der Foundation bewegen dürfen, ohne von Foundation-Personal begleitet werden zu müssen, was zwar vom Konzept her Sinn machen würde, jedoch aus Sicht der Foundation absolut untypisch wäre.

Deine Punkte verstehe ich und sie sind klar und genau die Art von Problemen, die man bei so einem Konzept von Anfang an sauber mitdenken muss.

Dass die GOC nicht wieder in eine ähnliche Richtung wie früher abrutscht, lässt sich nicht einfach versprechen. Das funktioniert nur über klare, feste Rahmenbedingungen, die von Beginn an definiert sind und dann auch konsequent eingehalten werden. Vor allem die Abgrenzung der Rollen ist dabei entscheidend, damit sich keine Vermischung mit Bereichen ergibt, die eigentlich nicht vorgesehen sind.

Genauso wichtig ist die Rechteverteilung. Sobald sich da über Zeit immer mehr Freiheiten einschleichen, entsteht genau das Ungleichgewicht, das du sagst. Deshalb müsste das von Anfang an eindeutig geregelt sein und stabil bleiben, statt nachträglich angepasst zu werden.

Der einzige Unterschied zu damals wäre, dass man aus den alten Fehlern konkrete Leitplanken ableiten müsste und diese von Anfang an fest einbaut und nicht nachträglich verschiebt.

• Nimm mir das nicht böse aber was genau sind den die Ideen hier? Du klingt für mich gerade mehr wie ein buzzword Massaker. Klare Abgrenzung, eindeutige Regeln, korrekte Leitplanken. Schön und gut aber wie genau sollen die aussehen. Das sollte ja schon vorher klar sein bevor man überhauot darüber nachdenkt das umzusetzen.

• Ich würde das derzeitige Raidsystem sowieso zur Gänze aus der GOC entfernen. Diese sollte wirklich nur mit RP Begründung raiden dürfen und sollte einen solchen Raid dann auch vorher "beantragen" müssen um so zur Gänze zu verhindern, das es regelmäßiger zu Kämpfen käme. Diese Begründung wäre dann mit Vorfallsberichten zu untermauern.

• Ich muss dem was Levi gesagt hat zustimmen. Ob so ein Konzept funktionieren wird hängt auch davon ab, ob das HT und die Entwickler es befürworten. Es hängt ab, wie man die Zukunft des Servers gestalten möchte. Wenn man in diese Richtung gehen will muss man offen für neue Konzepte sein, sonst kann sich in diese Richtung nichts ändern.

Und unabhängig von diesem Vorschlag fände ich es sehr gut, wenn das HT vielleicht zu diesem Thema Umfragen macht und klar sagt, ob man eventuellen Konzepten die den Fokus viel mehr ins RP legen offen gegenüber eingestellt ist. Die Community Resonanz würde mich auch sehr interessieren weshalb ich die Umfragen vorgeschlagen habe.

Das Interesse an einer solchen Fraktion kommt meiner Einschätzung nach vor allem von dem Wunsch, dass GOIs mehr RP machen und dort auch mehr eingebunden werden. Momentan hat der Server zwei PVP-GOIs. Abgesehen von Intrudern, machen diese sehr wenig bis gar kein RP.

Die GOC hat auch durch ihre Natur da sehr viel Potenzial wenn es gut umgesetzt wird. Davon profitieren könnte das HM und auch weitere größere Fraktionen wie die Wissenschaftler zum Beispiel. Man könnte eine richtige Dynamik zwischen den beiden Gruppierungen aufbauen bestehend aus Annäherungen und Konflikten, Events wo Wissenschaftler kooperieren oder tatsächliche Spione die normal in der FD arbeiten, jedoch eigentlich Teil der GOC sind. (Nur ein paar Ideen, ich denke ein Prozess der von den Mitgliedern beider Einrichtungen ausgeht und gestaltet wird wäre da sehr spannend)

In Form von Events könnte man ja sogar Konflikte zwischen den GOIs ausspielen, so bindet man die anderen ebenfalls ins RP mit ein und es würde auch PVPliche Aspekte geben die das RP innerhalb der FD nicht einschränken würden.

Ich spreche mich für die GOC, da ich bei ihr große Möglichkeiten sehe was das RP betrifft. Eine GOI, welche mehr bzw. hauptsächlichen Fokus auf RP hat, wäre mMn. eine gute Änderung die den Fokus auch weiter weg bringt vom PVP Aspekt ohne diesen völlig zu ersetzen. Jedoch würde ich es generell begrüßen, wenn es eine GOI geben würde die mehr Fokus auf RP liegt. Völlig unabhängig welche das jetzt am Ende ist.

• Ich hätte die Idee das man dauerhaft, abhängig von der Anzahl an MTF/CT einen GOC Beobachter bzw. UN Beauftragte in der Site hätte, welche natürlich von der FD überwacht würden. Diese wären dafür da:

- FD und ihre Arbeit zu überwachen

- SCPs der Site zu bewerten, Tests zu begleiten, Einstufungen vorzunehmen, Bedrohungen einzuschätzen usw.

Wenn beispielsweise eine gewisse Anzahl an Berichten vorläge, die bspw. Ein SCP als gefährlich einstufen würde die GOC versuchen wollen dieses zu terminieren.

Die FD müsste gleichzeitig verhindern, dass der Beobachter aktiv Missstände wahrnimmt um die Beziehungen positiv zu halten.

Bei positiven Beziehungen könnte die GOC u.A. bei Breaches, Raids oder Counteraids mithelfen. Die GOC wäre dabei wesentlich eingeschränkter was ihre slots angeht, da sie eher darauf ausgelegt wäre konstant mit ein paar Spielern bespielt zu werden und nicht zu großen Events aufzuschlagen.

Im Falle besonderer Events wie kriegen mit der SH (hier wäre mir die interessanteste Dynamik) bzw. nach Genehmigung einem Krieg mit der FD, könnte man die ja temporär aufstocken, aber halt nur selten weil ist nicht der Sinn.

Die Rotation wäre von Menschenhand geführt, womit man nur wechselt, wenn notwendig. Wäre nur ein System unter der Haube, dass, dafür sorgt, dass die Inhalte erhalten bleiben und immer nur 2 GOIs aktiv sind.

Jetzt nicht die Arbeit des Vorschlags oder der Diskussion und Einbringung hier schlecht zu reden aber das ganze hat keinen Sinn, wenn sich die Serverleitung/das Highteam nicht dazu bekennt, das die GOC in das Serverbild passen wird.

Die hat halt angesprochene Lücken, die nicht abgedeckt werden. Hilfst jetzt keinem weiter damit. Wenn du so ein geniales Konzept hast, stell es halt vor.

Es gibt nur 1 sicheren Weg das zu implementieren und den habe ich genannt. Das würde ich auch nur machen, wenn einer der GOIs gerade leer ist auch.

Wir sind nicht per se dagegen, aber ohne ordentliche Lösung ud Aufarbeitung, wird das keine hohe Priorität haben oder erstmal abgelehnt.

• Eine GOI nur für RP (mit sehr seltenem Raid) wäre für jemanden wie mich perfekt.
    Ich war mal in der SH und fühlte mich dort überhaupt nicht wohl. Kaum RP, dafür stumpfes Gambo.
    Als RP-Spieler sind die GOIs damit völlig uninteressant geworden.

• Da meine meiste Spielzeit auf dem Server im GOC Job war, wollte ich mich auch mal aus dem Ruhestand melden.

Ich finde es ja wirklich lustig, dass immer wieder neue Beiträge kommen für eine Einführung einer neuen GOI, sei es die CI, die GOC oder Gott bewahre die Church of the Broken God ( Garaz :sleeping: ) .

Egal welches Konzept das RP maßgeblich verbessern soll klappt auf lange Sicht niemals und die GOI wird im Endeffekt eine normale Raid GOI.
    Ich hatte es damals viel probiert als Offizier in der GOC mit der Foundation RP zu machen, sei es in Events und Verträgen oder als Wissenschaftler.
    Klar sind viele am Anfang motiviert, wenn etwas neu ist, jedoch verfliegt, dass so schnell wieder, dass die Arbeit sowas umzusetzen, es nicht wert ist.
    Lasst die GOC einfach begraben, es lohnt sich nicht.
    Wenn ihr unbedingt mehr RP machen wollt, macht dies in der Foundation als einer der Jobs, statt ein komplett neues Konzept anzufragen.

• Die GOC ist nicht Geplant. Wie schon erwähnt, werden wir nur eine neue GOI hinzufügen, wenn wir die alte „auswechseln”. Wir werden es sehen welche genau wir "einwechseln" werden, wenn die Zeit gekommen sein wird.

Die Rotation wäre von Menschenhand geführt, womit man nur wechselt, wenn notwendig. Wäre nur ein System unter der Haube, dass, dafür sorgt, dass die Inhalte erhalten bleiben und immer nur 2 GOIs aktiv sind.

• RumBugen

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.