SCP:RP - Rückkehr

• Neu
    • +46

Forum-Thema zum News-Artikel „SCP:RP - Rückkehr“.

SCP:RP - Rückkehr

Heyho Community,

Trotz, dass unser Server ganz gut läuft und wir stetig neue Inhalte rausbringen, wie auch alte verbessern, hat sich unser Server von der Identität her stark verändert.
    Einige Aspekte zum Positiven, wie neue Inhalte, die die Spieler begeistern, leider aber auch viele Aspekte zum Negativen.

Der Server war einst für seine gute Wirtschaft, gute Balance und ausgeklügeltes Gameplay, das jede Seite gleichmäßig schätzt, bekannt.
    Ich möchte dabei unterstützen, weil ich diese Probleme mittlerweile als strukturell ansehe.

Damals waren SCPs eine sehr große Bedrohung, PvP war immer ein wichtiger Bestandteil des Servers, aber nicht in dem Ausmaß, wie jetzt.
    Es dreht sich mittlerweile hauptsächlich darum, wie man gewinnt, was passiert, wenn man gewinnt und das alles zwischen Kampffraktionen.
    Dafür kann man auch MilitaryRP spielen gehen.

SCPs sind gerade durch die hohe Spielerzahl und bessere Ausrüstung quasi keine Bedrohung mehr und das Gameplay konzentriert sich zu sehr auf Konflikt zwischen Foundation und GOI.

Genauso dreht es sich bei D-Klassen viel zu sehr um das Ausbrechen alleine und Roleplay im D-Trakt, auch mit dem Sicherheitsdienst ist eine Seltenheit geworden.
    Vor noch einiger Zeit war ein Ausbruchsversuch ein schweres und faires Unterfangen, was maximal alle 20-30 Minuten überhaupt aufgetreten sind, wobei die meisten Ausbrüche kläglich scheiterten.
    Das sorgte dafür, dass die D-Klassen viel zahmer unterwegs waren und vorallem nicht alle paar Minuten einen Ausbruch gestartet haben.
    Vorallem aber hat es die Möglichkeit von Spoofing massiv verringert, da so ein Verhalten damals direkt bestraft wurde.
    Crouchjumping ist auch immer noch in jedem Kampf untersagt, trotzdem hat es seinen Weg zu großen Teilen zurückgefunden.

Viele weitere Probleme haben sich über die Jahre eingeschlichen.
    Darunter Fraktionsleitungen, die wir seit vielen Jahren nicht gewechselt haben und Fraktionen, die durch die hohe Anzahl an Highteammitglieder zu ungleicher Behandlung führen.

Ansonsten gibt es viele weitere Quality of Life-Probleme, die sich damit ergeben haben, dass wir unserer Server-Slots so weit erhöht haben, wie geringe Leistung und Befehl-Spam durch Adminaktionen im öffentlichen Chat.

Wir möchten viele dieser Probleme direkt in den nächsten Wochen angehen.
    Das heißt, dass wir bereit sind einige Dinge, die seit Monaten bis Jahren gleich geblieben sind zu ändern, um langfristig euren Spielspaß zu verbessern.
    In diesem gesamten Prozess hören wir auf euer Feedback und werden Probleme wenn sie auftauchen, so schnell es möglich ist, beseitigen, sollte es dem Server dienlich sein.

Für den Anfang werde ich an einem System arbeiten, was die Stärke eines SCPs abhängig von der derzeitigen Spieleranzahl macht.
    Wie das aussehen wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich im Forum) offen gelegt.

Mit diesem System werden alle SCPs zeitgleich ein großes vorher ausreichend getestetes Rebalancing erhalten.

Das ist unser erster Schritt, um teilweise zurück zu den Wurzeln zu finden und das Gameplay nicht ausschließlich auf PvP zwischen Kampffraktionen auszulegen.
    Einige der Verbesserungen, die wir anstreben sind ein langwieriger Prozess, andere erhaltet ihr schon in wenigen Wochen, wie das Rebalancing der SCPs, wenn alles gut läuft.

Nur seid gewarnt!
    Dieser Prozess ist kein "einfaches" Besserwerden.
    Wir werden Dinge kaputt machen und die Balance wird nicht von Anfang an perfekt sein.
    Es ist gewollt, dass für sinnloses Gambo PvP kein bis wenig Platz geboten wird, damit das SeriousRP im Titel wieder Sinn ergibt.

MfG mcNuggets

Quelle: https://steamcommunity.com/gro…detail/653729380381491300

• Neu
    • +6

Generell hören sich die Ansätze echt nicht schlecht an, wird jedenfalls Interessant dies nun an der Sicht als Users anzusehen.

Der Server war einst für seine gute Wirtschaft

Jedoch hat dieser Punkt mich immer als Teamleiter beschäftigt,

es laufen Leute mit deren vielen Hunderttausend bis zu Millionen rum und haben keine Interesse deren Geld auszugeben, diese stellen sich zugleich immer als Pleite dar.

Das Problem hierbei ist mMn. dass Gambling eben eine Tonne an Geld erzeugen kann mit recht leichten "Taktiken".

Oder sei es auch der eine Management Spieler welcher Effektiv im Beruf nichts macht, kaum Ausgaben hat und dabei auch mehr Geld als ein CTler verdient, welcher massivst Recontainmethoden kaufen muss.

Für mich war das Problem meist dass das Geld außerhalb vom recht günstigen F8 System einfach zuwenig Wert ist und Leute durch deren Gier immer mehr Geld zu haben, auch ehrlicherweise keine Einschränkungen besitzen.

• Neu
    • +5

Sowas ist knifflig zu balancieren und ist entstanden, durch Balancingfehler gerade in der Mine.

An sich kann man nur dafür sorgen, dass Spieler nicht immer mehr Geld haben, als sie brauchen, indem man den Hahn abstellt, an den Stellen, wo sie am meisten profitieren. Gerade, wenn andere Verdienste schlechter ausfallen.

Wir wollen auch Lategame Content bringen, den man noch mit Spielgeld erwerben kann, mit einer Stange Geld, wie Skins z.B., aber sowas kann halt nicht von heute auf morgen veröffentlicht werden. (Rumbugen und Neon saßen da hauptsächlich dran)

Leichte Gamblingstrategien kann man gerne mitteilen, dann werden diese überprüft.

Habe mir gestern das Roulette angesehen und eine Änderung vorgenommen, die es weniger vorhersehbar machen soll (obwohl ich nicht herausbekam, wie das überhaupt gehen soll), allerdings sind die Payoutraten insgesamt bei unter 50% Gewinnrate bei +95% Auszahlung, womit die Gewinnerrate schon leicht unter 50% ausfällt, rein rechnerisch.

• Frage bzgl. des geplanten SCP-Systems:
    Macht es nur die Stärke der SCPs von der Spielerzahl abhängig oder auch wie oft bzw. wann die SCPs eine Breach-Erlaubnis erhalten?

• Neu
    • +2

Frage bzgl. des geplanten SCP-Systems:
    Macht es nur die Stärke der SCPs von der Spielerzahl abhängig oder auch wie oft bzw. wann die SCPs eine Breach-Erlaubnis erhalten?

Ausschließlich Spielerzahl wird der Indikator für die Stärke. Die Stärke wird im F4-Menü sichtbar und für das SCP im HUD denke ich eingefügt.

Es geht um kein dynamisches Balancing, dass das SCP auch automatisch balancen soll, wenn es underperformed, sondern ein System, dass dem SCP basierend auf Spielermenge mehr Chance einräumen soll.

• Neu
    • +2
    Zitat

Darunter Fraktionsleitungen, die wir seit vielen Jahren nicht gewechselt haben und Fraktionen, die durch die hohe Anzahl an Highteammitglieder zu ungleicher Behandlung führen.

Frage, dürfte ich Fragen wie diese zwei Probleme behandelt werden? Das ist ja ein etwas kniffliges Thema, da manche Leitungen die schon lange im Amt sind nicht einfach jetzt sagen werden ,,Jo, Tschau".

• Neu
    • +8
    Zitat

Frage, dürfte ich Fragen wie diese zwei Probleme behandelt werden? Das ist ja ein etwas kniffliges Thema, da manche Leitungen die schon lange im Amt sind nicht einfach jetzt sagen werden ,,Jo, Tschau".

Da habt ihr leider nicht viel mit zu reden.

Wir entscheiden auf einer Fall zu Fall-Basis und es wird sicherlich einige treffen.

Trennen tun wir uns aber nur von denen, bei denen wir keine Besserung sehen können.

• Neu
    • −1

Moin erstmal,

habe da ein zwei Fragen:
    Erstmal woher kriegst du die Informationen was gemacht werden muss? Worauf ich hinaus möchte ist das ich dich in knapp 5 Jahren auf SCP maximal 2 Mal auf dem Server gesehen habe wie du RP machst.

Ich denke das viele User in den letzten Jahren nicht mit nur einer Änderung nicht einverstanden waren, weswegen ich gerne wissen würde:
    Wo setzt ihr gerade die Prioritäten bei Änderungen?

Ich finde die Grund Idee Gut, aber man sollte auf die Ideen der Community von SCP RP hören um den Server wieder zu verbessern.
    Vielleicht wäre ein Beitrag für das Thema eine Idee damit man den ersten Eindruck davon bekommt was die Community überhaupt Schlecht/Gut findet.

• ich persöhnlich finde eine Umstellung von den breaches her nicht gerade schlecht.

aber da es von den Spielerzahlen abhängt, wie sieht das dann bei counters aus ? werden dann nur die Personen in der Foundation gewertet oder wie ungefähr wird das umgesetzt weil sonst wäre das ein bisschen overpowered ?

• Neu
    • +7

Erstmal woher kriegst du die Informationen was gemacht werden muss? Worauf ich hinaus möchte ist das ich dich in knapp 5 Jahren auf SCP maximal 2 Mal auf dem Server gesehen habe wie du RP machst.

Du glaubst auch das McNuggets erhaben auf seinem Thron sitzt und nicht mit TL oder SL kommuniziert oder?

Ich denke das viele User in den letzten Jahren nicht mit nur einer Änderung nicht einverstanden waren, weswegen ich gerne wissen würde:
    Wo setzt ihr gerade die Prioritäten bei Änderungen?

Ich finde die Grund Idee Gut, aber man sollte auf die Ideen der Community von SCP RP hören um den Server wieder zu verbessern.
    Vielleicht wäre ein Beitrag für das Thema eine Idee damit man den ersten Eindruck davon bekommt was die Community überhaupt Schlecht/Gut findet.

Diese Beiträge laufen meist auf nichts hinaus oder zugute der größtpartei des Servers, den PvP Menschen.

Feedback der Community holt man sich ja beispielsweise hier gerade und mit 31 Likes nach so kurzer Zeit scheint es bisher durchwegs positiv zu sein.

Ich verstehe deine Punkte irgendwie nicht?

• Neu
    • +1

Du glaubst auch das McNuggets erhaben auf seinem Thron sitzt und nicht mit TL oder SL kommuniziert oder?

Und woher weiß die SL oder TL was die User Wollen? Ich meine was wirklich gedacht und zwischen Gruppen Kommuniziert wird?

Zitat von Zitat von LaHmU

Diese Beiträge laufen meist auf nichts hinaus oder zugute der größtpartei des Servers, den PvP Menschen.

Was verstehst du unter PvP "Menschen"? Der Server besteht seit Jahren aus Personen die PvP "Menschen". Selbst 2022 gab es viel PvP mit 80 Leuten auf dem Server. Jetzt gibt es mehr PvP weil 110 User auf den Server können. Denk mal zurück, 2022/2023 gab es schon viele Gambo Videos von nicht nur einem Spieler. PvP ist nunmal seit Jahren der Größte Punkt auf SCP RP

• Neu
    • +12

Und woher weiß die SL oder TL was die User Wollen? Ich meine was wirklich gedacht und zwischen Gruppen Kommuniziert wird?

Zitat von Zitat von LaHmU

Was verstehst du unter PvP "Menschen"? Der Server besteht seit Jahren aus Personen die PvP "Menschen". Selbst 2022 gab es viel PvP mit 80 Leuten auf dem Server. Jetzt gibt es mehr PvP weil 110 User auf den Server können. Denk mal zurück, 2022/2023 gab es schon viele Gambo Videos von nicht nur einem Spieler. PvP ist nunmal seit Jahren der Größte Punkt auf SCP RP

Ich mach das seit 13 Jahren sehr aktiv und ich habe den Server von Grund auf entworfen und über 2-3 Jahre das Balancing des Servers übernommen.

Vor einem x-beliebigen Spieler, der selbst noch nichts geleistet hat, muss ich mich nicht rechtfertigen.

Ich will und kann euch nicht alle zufrieden stellen, habe aber mehr als genug Leute die mir mit Rat zur Verfügung stehen.

Und da sieht man, worum es dir tatsächlich geht und dass du den derzeitigen Zustand sogar unterstützt, mitsamt all seinen Fehlern.

Dass du das nicht direkt angesprochen hast, sondern lieber versucht hast meine Kompetenz in Frage zu stellen handelt dir jetzt einen saftigen Bann ein.

ich persöhnlich finde eine Umstellung von den breaches her nicht gerade schlecht.

aber da es von den Spielerzahlen abhängt, wie sieht das dann bei counters aus ? werden dann nur die Personen in der Foundation gewertet oder wie ungefähr wird das umgesetzt weil sonst wäre das ein bisschen overpowered ?

Müsstest du bitte ausführen, was du genau damit meinst und auf welche Situation du dich beziehst.

Eine frage wie wird sowas zb bei 173 aussehen ? Wird der cooldown zb verringert wenn der Server voll ist oder bekommen manche scps ganz andere Fähigkeiten wie bei 3199?

Wir haben einige Ideen zu SCP-173 die wir testen werden.

Die Fähigkeitencooldowns passen sich mit der Spielerzahl wie gesagt an.

Es ist nicht nachhaltig die selbe Stärke für ein SCP bei jeder Spielerzahl zu haben.

Es macht einen Unterschied ob man 40 oder 4 Gegner hat und das ist nun mal Fakt.

Wir könnten Multibreaches einführen, die aber nur mehr Chaos in das Ganze einbringen würden.

Die SCPs sind eigentlich auf eine Spielerzahl von 80 Spielern ausgelegt gewesen.

-

Ich schließe den Beitrag erst einmal.

Wir machen in Kürze einen Feedbackbeitrag, indem wir uns genaures Feedback noch einmal einholen und Fragen zu den nächsten Updates beantworten.

Ex-C Manager Noma hat mich darum gebeten, den Beitrag für einen Abschlusspost von ihm erneut zu öffnen.

Das will ich ihm mal aus Respekt vor seiner Arbeit gewähren. :)

• Neu
    • +15

Da muss ich tatsächlich widersprechen. In Communitys (wie hier, auf ModernV, auf anderen Gmod Server usw.) hat sich immer wieder gezeigt, wie stark einzelne Gruppen das allgemeine Meinungsbild beeinflussen können. Gerade wenn der erste Impuls zu einem Thema negativ ausfällt und dieser zusätzlich von einer großen Freundesgruppe oder Fraktion stark gepusht wird, trauen sich viele andere gar nicht mehr, offen dagegenzuhalten oder ihre eigene Meinung zu vertreten, weil denen oftmals das Selbstbewusstsein fehlt, ihre Meinung gegen die vieler kund zutun.

Auch Umfragen erweisen sich dabei oft als wenig effektiv. Die Meinungen ändern sich dort teilweise innerhalb kürzester Zeit wieder, ohne dass daraus ein klarer oder langfristiger Mehrwert entsteht.

Zudem betrachten viel User Themen nur kurzfristig und aus der aktuellen Situation heraus, sehen hierbei auch eher die eigenen Nachteile weswegen die dagegen sind, ohne die langfristigen Auswirkungen auf das große Ganze zu berücksichtigen.

Genau dort setzt Nuggets aber an: Entscheidungen nicht nur nach dem momentanen Stimmungsbild zu treffen, sondern den Server langfristig genießbar, stabil und aktiv zu halten. Besonders weil er sich keiner Fraktion verpflichtet fühlt, sondern es neutral von außen betrachtet und dabei Kommunikation mit vielerlei Ebenen haben kann um die Informationen über aktuelle Stände zu erhalten, fördert dies der Lösung des Problems enorm.

Ich möchte trotzdem meinen eigenen Standpunkt dazu äußern, insbesondere im Bezug auf SCP und den aktuellen Zustand des Servers aus meiner Sicht.

Der Server nennt sich „SCP-RP [SeriousRP] by MG“ und genau dort liegt für mich das Problem.

Zu meiner Zeit hat sich SCP-RP nur noch selten wie tatsächliches SeriousRP angefühlt. Der Fokus hat sich immer stärker auf PVP verlagert. Angefangen bei der damaligen Flagge, welche nach mehreren Versuchen mittlerweile erneut entfernt wurde, bis hin zu Raids, die immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dadurch entstand zunehmend ein „Gewinner-Denken“ statt klassischem Roleplay.

Eigentlich sollten spielerübergreifende Interaktionen und das SCP-Universum selbst im Mittelpunkt stehen. Genau das macht einen RP-Server aus. In der Praxis sieht man davon allerdings oft wenig. Besonders viele Spieler innerhalb der MTF zeigen kaum Interesse am eigentlichen Kern des SCP-Universums: den SCPs selbst, den Tests und dem wissenschaftlichen RP. Wenn überhaupt, sieht man dort vereinzelt mal einen höheren Offizier, der sich aus Eigeninitiative beteiligt. Die meiste Zeit bleibt dieser Bereich jedoch liegen und wird nur durch wenige Mannschafter und vereinzelte niedrige Unteroffiziere getragen.

Stattdessen erlebt man häufig eine Mischung aus Soft-OOC im IC, unterschwelligem Trolling und einem sehr aggressiven Verhalten, sobald irgendwo gekämpft werden kann. Ich erinnere mich noch genau daran, wie bei einem Funkspruch über D-Klassen bei 106 auf Site-05 sofort MTFler, Zifferagenten und andere Kampfrollen dorthin gestürmt sind, nur um Kills mitzunehmen. Gleichzeitig werden Funksprüche des Wissenschaftspersonals oft komplett ignoriert, obwohl dort eigentlich das Herzstück des SCP-RPs stattfinden sollte.

Diese PVP-Denkweise hat sich über lange Zeit fest in den Köpfen vieler Spieler verankert. Gerade sobald man aktiv eine kampforientierte Rolle spielt, rutscht man schnell immer weiter in dieses Denken hinein. Viele überlegen nicht mehr: „Das könnte eine interessante oder lustige RP-Situation werden, unabhängig davon, ob ich gewinne oder verliere“, sondern vielmehr: „Wie gewinne ich die Situation?“ oder „Wo bekomme ich möglichst viel PVP?“

Genau diese Entwicklung hat aus meiner Sicht Toxicity, Gewinner-RP und ein immer schwächer werdendes Serious RP gefördert. Das zeigt sich allein schon daran, wie oft die Rückkehr der Flagge gefordert wurde, obwohl sie jedes Mal wegen Toxicity, Gewinnerdenken und dem Schaden am eigentlichen RP wieder entfernt werden musste.

Ebenfalls forderten viele Spieler, da man noch mehr Änderungen zum Wohle des PVPs ergänzt, welche das eigentliche RP nur noch mehr Unterbrechen würden.

Alleine das man Sieger Statistiken angefertigt hatte, um sagen zu können "Wie gebalanced" eine Map oder ein Loadout einer Seite war, war schon ein Zeichen dafür, dass wir uns mehr auf einem PVP als RP Server befanden:

Hierbei muss ich aber Pud3l loben, dass dieser dem ganzen nun mit dieser Änderung entgegenwirkte:

Hallo MTF

wir haben uns dazu entschieden diese Statistik hier wieder zu entfernen.
    Wir fordern auf dem Server Fairplay und diese Statistik sorgt hauptsächlich für Gamboverhalten und Metagaming
    und das Potenzial diese Auszunutzen ist zu groß.

Dementsprechend müsst ihr nicht mehr einen Eintrag in die Liste machen um eure Raid/Counterprotokollierung auf der
    Checkliste zu bekommen.

Grüße
    COL 898 "Pudel"

Muss mich hierbei aber auch selbst mit in die Verantwortung nehmen. Ich war damals als SCP-Teamleiter ebenfalls jemand, der diese Entwicklung unterstützt hat. Durch meine Gruppen und meine Haltung habe ich dieses gewinnerorientierte Denken mit vorangetrieben und entsprechende Änderungen oder HTB-Entscheidungen ebenfalls unterstützt.

Rückblickend würde ich heute sagen, dass ich damals einiges unterstützt habe, was SCP auf lange Sicht eher geschadet als geholfen hat, auch wenn ich damit natürlich nicht alleine war. Die daraus entstandenen Sanktionen wie Demotes oder Job-Bans habe ich dementsprechend auch hinnehmen müssen.

Heute sehe ich diese Zeit allerdings deutlich anders als damals. Genau deshalb finde ich es gut, dass Nuggets versucht, SCP wieder stärker in Richtung tatsächliches RP und Serious RP zu lenken. Meiner Meinung nach sollten die User offen gegenüber den kommenden Änderungen sein, anstatt bereits im Voraus alles schlechtzureden oder direkt dagegen anzukämpfen.