1. Art des Vorschlages:
Der Vorschlag ist die Hinzufügung eines neuen Elements in das aktuelle Servergeschehen, namentlich eine "Roleplay-GoI".
2. Beschreibung:
Marshall, Carter & Dark ist in der Lore des SCP Universums eine sehr einflussreiche Interessengruppe. Sie ist die finanziell stärkste Gruppe unter allen und versorgt die globale Elite mit anormalen Luxusprodukten, wenn die siebte Mega-Yacht langweilig wird. Produkte, die MC&D verkauft, haben die verschiedensten Formen, von Jagderlebnissen in Paralleluniversen über kannibalistischen Büfetts bis hin zu Handschuhen die den Mond zerquetschen können, MC&D verscherbelt Anomalien rein mit dem Interesse des Profits. Auch verfügen sie über Informanten in vielen Organisationen oder betreiben direkten Handel mit den Leitungsinstanzen, da auch Informationen sehr viel für diese Wert sind.
Umsetzung:
Wie also ist die Umsetzung geplant? Ganz einfach. Marshall, Carter and Dark erhält auf dem Server eine Fraktion mit 25 Mitgliedern, welche als Bewerbungsfraktion geführt wird. Die Fraktion erhält zwei Berufe: Marshall, Carter & Dark Salesman und Marshall, Carter and Dark Security. Der Salesman Beruf erhält eine Hierarchie von 5 Rängen.
[5/5] Partner | 1x, leitet die Fraktion, schließt Geschäfte mit anderen Fraktionsleitungen ab (wie bspw. dem O5-Rat)
[4/5] Shareholder | 3x, werden von den Partnern ernannt, präsentieren die Geschäftsinteressen der Fraktion, koordinieren mit anderen Fraktionen
[3/5] Sales Advisor | Max 4x Beraten die Shareholder/Partner, können Geschäfte über mehrere SCP's oder sonstige größere Angelegenheiten klären
[2/5] Salesman | Eigenständige Geschäftsperson, kann alleine Geschäfte abschließen, kann mit bis zu einem SCP handeln
[1/5] Apprentice Salesman | Frischer Einsteiger, muss noch etwas an die Hand genommen werden und darf mit keinen SCP's handeln
Der Security Beruf hat keine Ränge und wird von den selben Personen wie die MC&D Salesmen bespielt und hat 4 Jobslots. Diese benutzen aber andere Namen und haben nicht die selbe Hierarchie, da es quasi ein anderer Charakter ist. Würde keinen Sinn ergeben, wenn der Partner auf einmal die Waffe zur Hand nimmt und einen normalen Salesman beschützt. Die Security soll über das absolute Minimum verfügen, um ihre Kollegen zu beschützen. Ich dachte hier an eine M1911 als Sekundärwaffe, eine MP7 als Primärwaffe, elastischen Handschellen und elastische Leine. Das war's. Ich hab auch eine Liste an Regeln für diese Berufe unten hinterlegt, damit man PvP Missbrauch vorbeugt.
Besonderheit:
Es wurde vor langer Zeit im Highteam ein Vorschlag angebracht, welchen ich damals recht interessant fand aber er meine ich abgelehnt/verschoben wurde. Dieser hat die Idee vertreten, dass manche Sites eine gewisse Anzahl an SCP's nicht zur Verfügung haben. Ein starkes Gegenargument damals war, dass so für Raids oder für Tests die Map-Wahl relativ polarisierend wirkend würde, wenn manche SCP's einfach nicht da wären. Man könnte dies mit diesem Konzept hier verknüpfen und somit die gestrichenen SCP's MC&D in's Sortiment hinzufügen und so können Wissenschaftler/GOI's, welche zwingend gerne ein SCP haben wollen, für einen sehr regulierten Preis diese SCP's von MC&D kaufen. So würde auch die Foundation einen Persi-Tisch erhalten, auf dem sie ein solches SCP lagern könnten. Ebenso würde es der Fraktion eine Besonderheit geben, die sie technisch in das Servergeschehen involviert.
Sonstiger Handel:
Der sonstige Handel von MC&D erstreckt sich über sonstige alltägliche Dinge, die nur spezifischen Regulierungen bedürfen. MC&D könnte z.B. Informationen von Intrudern der GOI's oder der Foundation abkaufen, im Handel für andere Gegenstände oder einfach Geld. Das würde auch den Intrudern etwas mehr Reiz geben, ihre Informationen zu behalten und regelmäßig bei MC&D zu fragen, ob Informationen noch benötigt werden. Eine Regelung in MC&D würde Informationen nach einem Monat als "Nicht aktuell" werten lassen und diese müssten somit neu erlangt werden. Preise für diese Informationen würden aber entsprechend der Qualität selbst ausgehandelt werden. Das Highteam kann MC&D bei Ende eines Monats eine Art "Bonuszahlung" geben, abhängig von der Menge der gesammelten Daten.
Reguläre SCP's in der Zirkulation wären auch sinnig. Sollte eine GOI z.B. ein SCP nicht an die Foundation oder die andere GOI verkaufen können, so können sie dies für einen guten Preis an MC&D verkaufen, welche es dann wieder zurück an die Foundation verkaufen könnte. So erhält man einen besseren Preis als beim Schwarzmarkt und bringt gleichzeitig die Fraktion mit ein.
Sollte aber die Foundation selbst mal in Verhandlungen um ein SCP sein, können sie auch MC&D als Mittelsmann einsetzen, um ihren Kauf mit anderem Preis vorzunehmen.
Zuletzt das Thema Waffen. Ich hatte mal mit Balu über das Thema Waffen gesprochen, wenn man sie erbeutet aber aus dem eigenen Pool an Waffen (selbe Waffenart) gefunden hat. Hier könnte man MC&D involvieren, dass diese in der Lage sind Waffen zu kaufen, welche andere erbeutet haben und nicht aus ihrem eigenen Load-Out sind (obv. keine Spawnwaffen, lol) oder auch jene, welche in 914 gebaut wurden. MC&D würde diese Waffen ankaufen und später wieder verkaufen können. Balu hatte mir damals mal gesagt, eine ähnliche Idee wäre machbar, wenn die Waffen dafür in ihrer eigenen Klasse bleiben. Bspw. eine QBB darf nur an einen Nu-7/Defender/Enforcer verkauft werden oder eine Sniper nur an die E6/FA/Supporter/etc. Also Waffenarten, die man sich selbst auch kaufen könnte. Eine kleine Liste an Waffen, welche gesperrt sein sollte, damit man nicht 4 Nu-7 mit RPD vor der Tür stehen hat, sollte logischer Weise existieren. Da könnte man klare Grenzen setzen, was in welcher Kategorie als "Zu OP" angesehen wird, damit es nicht Meta-Brechend wird. Eine Ausnahme wäre mMn möglich in einem sehr regulierten Rahmen, indem man es ermöglicht ein "Rotes Packet" (Satz an 5 sonst verbotenen Waffen) nur in Auktionen zu verkaufen (Auktionen dürfen max. einmal alle 7 Tage gehalten werden). Aber wenn ein Fraktionsmitglied einer Einheit gerade eine spezielle Waffe haben möchte, welche verhältnismäßig nicht zu Stark ist, könnte man diese von MC&D erhandeln.
Die Zukunft könnte weitere Ideen bringen, welche Dinge man anbieten könnte, aber dies ist erstmal mein Start-Pitch, worauf man gut aufbauen kann.
3. Begründung:
Jetzt auch vor kurzem mit dem GOC Vorschlag und mit dem langen Wunsch einer RP GoI hatte ich vor einer Weile mit diesem Gedanken gespielt und dachte, ich schlag es mal vor. Und technisch gesehen würde es echt wenig an Umsetzung benötigen. Es bedarf nur:
- Zwei Berufe ohne rangspezifische Einstellungen (außer Promotion Rechte)
- Einem kleinen Set an Models (welches ich unten verlinkt habe)
- Einem Haus an der OF (und da kann man echt alles nehmen. Das alte CI haus auf S05, ein Haus im Reichenviertel von A14, die gelbe Lagerhalle auf S85, es muss nichts überwältigendes sein)
- Fünf SCP Persitische (Drei für die aus der Zirkulation genommenen Map-SCP's und zwei für extra Zwischenlagerung (P.S., MC&D fällt ebenso unter die 3-Tage-Regel bei erbeuteten SCP's))
- Einen Waffenschrank für verkaufbare Waffen
Im allgemeinen wäre es ein sehr nettes Gimmick, welches die Oberfläche mehr in das RP der Foundation involviert, ohne einen richtig PvP'lichen Aspekt, welches es in die Raid-GOI Schiene schieben würde. Vieles wäre möglich von den Usern selbst im RP ausgehandelt zu werden und bietet auch für die Spielerschaft interessante Interaktionsmöglichkeiten untereinander.
Ich hoffe dem ganzen wird eine Chance und auch Kritik gegeben, weil klar ist der Vorschlag nicht perfekt, aber welcher ist das schon.
4. Inhalte:
Models:
https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2891309862
Regelwerksänderungen/Jobbeschreibungen/Verbotene Waffen:
https://docs.google.com/docume…iT-eS4k4/edit?usp=sharing
Ein paar technische Informationen noch:
- MC&D wird nicht in der Tabliste versteckt
- MC&D hat regulär den GOI Funk
- MC&D hat den Hexcode #7400af als Fraktionsfarbe
- MC&D hat keine Rangkürzel