Beiträge von MrNeon

Hallo Leaf,

Wie du bereits mitbekommen hast, konntest du uns in dem Gespräch überzeugen, weshalb wir dich in das Team
    aufnehmen.
    Die Einführung erfolgt durch einen Teamleiter sobald du Zeit hast.

Liebe Grüße,
    MrNeon

Hätte noch ein Vorschlag dazu, wie wäre es dem Schraubenzieher noch eine Funktion zu geben (Außer Cheakpoint Fenster zu zerstören).

Wenn man gefesselt ist kann man Schraubenzieher aufheben und mit diesen dann die Handschellen aufbrechen (Würde sagen die Dauer bis der Vorgang abgeschlossen ist sollte 1/2 der Zeit sein um Cheakpoint Fenster zu öffnen), dann hat mann eine Möglichkeit sich zu befreien und aktiv wieder am geschehen teilzumehmen).

Definitiv keine schlechte Idee. Würde die Zeit da tatsächlich nicht mal so hoch ansetzen. Je nachdem wie die Fesseln dann eben genau umgesetzt werden, ist der Schraubenzieher dann ja auch schwächer oder stärker.

Wir haben SCP-2012 und SCP-062-DE geschwächt, da die beiden einer der Hauptprobleme bei dem Thema sind.

Ich bin mir bei dem Vorschlag unsicher, da es VIP-Vorteile einschränkt. Ich will auch eher die SCPs an sich anpassen damit diese nicht so einen krassen Power-Unterschied haben, als das so umzusetzen. Das fühlt sich in dem Fall nach der "dirty" Lösung an.

Den Vorschlag lasse ich vorerst noch offen für weitere Meinungen.

Tatsächlich habe ich den Vorschlag nicht gesehen, bevor ich meine Antwort im Feedbackbeitrag geschrieben habe xD

Aber ja, sowas habe ich mit Pappen auch schon im TS-Gespräch besprochen. Sowas wäre besser, als stumpfe Regeländerungen einzubauen, dass man neutrale Rollen nicht mehr töten darf.

Eine Frage die noch offen ist ist, wer das können soll. NTF würde ich da rauslassen, weil die sowieso erst nach einiger Zeit kommen und hauptsächlich gegen gefährliche D-Klassen und die SCPs eingesetzt werden. Das SHA soll es natürlich können. Das MTF ist derzeit, so wie die NTF, feindlich gegenüber den D-Klassen. Ich persönlich würde es so machen, dass das wirklich nur das SHA kann (weil die auch derzeit neutral gegenüber unbewaffneten D-Klassen sind) und die anderen Sicherheitsfraktionen (MTF, NTF, etc.) gefesselte D-Klassen dann nicht töten dürfen.

Eine weitere Frage ist, wie das Ganze aussehen soll. Wie ich im Feedbackbeitrag geschrieben habe war mein Plan, das so ähnlich wie bei SL zu machen (zumindest wie es damals war, ob sich das geändert hat weiß ich nicht). Dass man eine D-Klasse handelsunfähig macht, sie aber nicht hinter sich herziehen bzw. mitziehen kann. Dadurch ist die D-Klasse nicht komplett eingeschränkt und hat noch immer die Wahl, einen Fluchtversuch zu probieren.

Gerne kann auf meine Punkte mit Antworten eingegangen werden. Da sowas wie gesagt so oder so geplant ist, setze ich schon mal das Label dafür.

Meine Spielerfahrung der letzten 10 Runden

Ich spawne als D-Klasse oder Wissenschaftler und suche 30 Sekunden nach Gegenständen. Danach werde ich entweder von einem Sicherheitsdienst oder von irgendeiner D-Klasse geonehitet und bin dann 10 bis 12 Minuten im Zuschauermodus.

Mein Fazit daraus

Nun könnte man sagen, das ist; weil ich Pech habe, nicht aus meinen Fehlern der Vorrunden lerne oder die Map nicht kenne, denn irgendwie bekommen die anderen das ja auch hin. Jedoch denke ich nicht, dass ich 10 Mal hintereinander Pech habe. So bleiben noch die anderen Punkte, wobei ich nicht weiß, wie ich aus Fehlern lernen soll, wenn ich die Gegner nicht sehe oder mich nicht wehren kann, weil selbst Nahkampfwaffen meiner Erfahrung nach selten sind. So bleibt nur noch der Map-Teil. Bei diesem muss ich selbst sagen, dass man über die Runden diese ja lernen und dazu auch die Loot-Stellen wie Spawnpunkte für Schusswaffen etc. kennenlernt. Jedoch bleibt die sehr kurze Time-to-Kill von Spielern, aus der man nicht wirklich lernen kann, weil was willst du gegen eine One-Hit-Fähigkeit machen, die eine D-Klasse vom Spawn aus hat. (Ich glaube, das ist der Athlet.)

Ich finde, die Userschaft fokussiert sich zu sehr auf das Töten von Spielern, da diese unter dem Punkt „neutral“ bei den Beziehungen einfach nur eine weitere Rolle zum Töten sehen. Das wird sich auf Dauer negativ mindestens auf die neuen Spieler auswirken, da niemand mehr als drei Runden spielt, in denen er nur 10 % der Zeit lebt, und das finde ich schade.

1.
    Fördert die Zusammenarbeit: XP durch das gemeinsame Entkommen, auch mit neutralen Leuten, oder fördert das Überfallen von Leuten. Dies ist zwar auch jetzt möglich, aber warum Zeit verschwenden, wenn ich die Person auch töten darf?

Darüber haben wir ja bereits gesprochen. WIr sind uns am Ende einig gewesen, dass solch ein Lösungsansatz besser ist, als die Spieler mit Regeln einzuschränken.
    Die Ideen sind dahingehend folgende:

• Man baut ein, dass Sicherheitspersonal D-Klassen fesseln kann und rausbringen kann für extra EXP. Hierbei wäre das Fesseln so, dass man eine D-Klasse damit handelsunfähig macht, aber nicht mitziehen kann (ähnlich wie bei SCP:SL).
    • Man baut ebenso für Wissenschaftler und D-Klassen einen gewissen Bonus beim Entkommen ein, wenn man mit mehr Leuten escaped, also egal ob D-Klasse oder Wissenschaftler.
    • Eine zufällige Idee meinerseits wäre noch, dass man für Kills an neutralen Spielern weniger EXP für Kills bekommt. Das wäre jedoch ein stärkerer Eingriff wenn das für alle zählen würde und auch von der Umsetzung her etwas schwierig.

Wie schnell wir die genannten Sachen umsetzen werden oder können, wird sich noch zeigen. Wir sind derzeit vor Allem darauf fokussiert, Hilfestellungen für neue Spieler einzubauen, wie ich oben genannt habe und das Problem von zu langer Zeit als Zuschauer zu lösen.

Ich habe noch einen zweiten Punkt, dieser geht um das Starter-Paket. Dies ist nach meiner Meinung gerade für den Anfang reines Pay-to-Win, da es dem Level im Gegensatz zu anderen Servern einen massiven Vorteil gibt. Einerseits hat man einen großen Levelvorsprung, der durch den XP-Boost von VIP noch vergrößert wird. Zudem schaltet man für ca. 20 Euro satte 36 Unterrollen frei. Abgesehen vom Levelvorsprung ist das Verkaufen von 36 Rollen, auch wenn diese ohne Geld freischaltbar sind, ein massiver Vorteil gegenüber den Leuten, die keine 20 Euro haben, um das Paket zu kaufen. Gerade beim Release des Servers ist das schlimm, da dort der Vorteil noch größer ist.

2.
    Hier gibt es keinen wirklichen Vorschlag, außer das Starter-Paket zu sperren, da dieses einfach nur P2W ist. Man könnte überlegen, einfache XP-Boosts zu verkaufen. Diese liefern zwar auch einen Vorteil, aber bei weitem nicht so viel, wie einem Spieler 36 Rollen zu geben.

Hier kann ich leider nur teilweise zustimmen.

Es stimmt, dass es einige Rollen gibt, die stärker sind und man dadurch bessere Chancen hat. Gleichzeitig gibt es jedoch auch einige Rollen, die in gewissen Punkten etwas stärker ist, dafür aber um einiges komplexer und schwieriger zu spielen. Das beste Beispiel sind dafür die Spione-Rollen. Du bist am Anfang der Runde als bspw. GOC-Spion oder UIU-Spion komplett gegen alle anderen und hast keine Hilfe. Oder auch Rollen mit riskanten Fähigkeiten wie der D-Klasse Dieb. Man muss ein großes Risiko eingehen, um die Fähigkeit überhaupt verwenden zu können.

Generell sind also nicht alle Rollen auf höheren Levels einfach nur stärker, sondern oft auch komplizierter bzw. schwieriger, weswegen sie auch ein höheres Level brauchen zum Freischalten.

Dazu kommt noch, dass man bereits bei niedrigem Level starke Rollen freischaltet. Der von dir genannte Athlet wird schon bei Level 5 freigeschalten, der Hacker, der alle Türen öffnen kann, bereits bei Level 4. Auch der Killer, der eine weitere Rolle mit One-Shot-Potential ist, wird bereits bei Level 9 freigeschalten. Ab Level 7 hat man in jeder Fraktion mindestens eine Rolle freigeschalten und kann damit jede Fraktion bespielen.

Zu guter Letzt der Fakt, dass Rollen komplett zufällig ausgewählt werden. Nur weil man ein höheres Level besitzt und dadurch neue Rollen freigeschalten hat heißt das nicht, dass man diese jede Runde spielt. Es passiert häufig, dass auch Spieler mit hohem Level normale D-Klasse oder Assistent als Wissenschaftler werden. Dein Vergleich zu anderen Servern passt dadurch nur teilweise, weil man bei den meisten Servern auswählen kann was man spielt.

Wie gesagt verstehe ich den Punkt teilweise, weil es natürlich stärkere Rollen bei höheren Leveln gibt. Es ist aber nicht so einfach um direkt zu behaupten, dass das ein großen P2W-Problem ist, darüber kann man sich streiten. Das ist zumindest mein Standpunkt dazu.

Wie genannt gibt es bereits Pläne, gegen den ersten Punkt vorzugehen. Das Starter-Kit wird nicht deaktiviert.

Natürlich freue ich mich auf Rückmeldung oder weitere Meinungen, auch gerne von anderen die hier mitgelesen haben.

Noch eine Sache dazu:

Tebex hat leider keine Option dafür, dass bei wiederkehrenden Zahlungen die Preise für die kommenden Zahlungen automatisch reduziert werden, wenn man den Preis eines Produkts ändert.

Dadurch müssen User, die ein wiederkehrendes Abonnement abgeschlossen haben, das derzeitige Abonnement abbrechen und ein neues starten, um den neuen Preis bei kommenden Zahlungen zu zahlen. Das hatte ich bis jetzt leider noch nicht auf dem Schirm, da ich der Annahme war, dass es damit keine Probleme geben wird.

Die guten Neuigkeiten:

Man kann das jederzeit machen, ohne Angst zu haben etwas dabei zu verlieren. Man erhält bei dem Kauf bzw. Abschluss eines Abonnements direkt die Tage gutgeschrieben, wodurch man, auch wenn man das mittendrin macht, einfach die Tage hinzugefügt bekommt und nichts verloren geht.

Solltet ihr Schwierigkeiten damit haben oder weitere Fragen dazu, könnt ihr euch bei mir melden.

PS: Ich werde mich bei den Personen direkt melden, bei denen ich einsehen kann, dass sie ein Abonnement abgeschlossen haben. Ich wollte die Info dennoch hier teilen, falls ich jemanden nicht erreiche oder übersehe. Gleichzeitig will ich auch so transparent mit der Sache umgehen wie möglich.

Ich habe die Zeit mal testweise auf 3 Minuten erhöht. Sollte das weiterhin zu niedrig sein wird sie weiter erhöht, jedoch wäre eine zu lange Zeit auch nicht zielführend.

Muss man schauen wie sich das ausgeht, evtl. machen wir dafür das Menü insgesamt etwas größer. Die Ziele bzw. Aufgaben sollten eigentlich schon vorhanden sein, Beziehungen bauen wir ein.

Man kann die Beziehungen nun im Rollenmenü einsehen, wenn man auf die Fraktionen klickt. Ebenso ist dort die Legende vorhanden.

Wenn sich der ganze Text bei manchen Auflösungen nicht ausgeht, bitte in Bugreports Bescheid geben!

Wie in dem Changelog zu sehen, haben wir die Spieler pro Spawn minimal erhöht und drei Spawns bei großen Runden eingebaut.

Da ich die Idee mit prozentualer Anzahl und Priorität (basierend auf wie lange man wartet) nicht schlecht finde, lasse ich den Beitrag erstmal auf Geplant. Wir werden vorerst beobachten, wie sich das Ganze jetzt durch die genannten Änderungen entwickelt und überlegen uns dann, wie genau wir den Vorschlag einbauen.

Zu dem VIP-Rang

Wie man in dem Changelog bereits sehen konnte, habe ich mich dazu entschieden, den Preis des VIP-Ranges um einen Euro zu reduzieren.

Die Begründung dafür ist recht simpel:

Der Preis war zuvor an die anderen Server angepasst. Der VIP-Rang auf Breach hat jedoch eine geringere Anzahl an Vorteilen. Außerdem ist Breach nicht wie die anderen Server rund um die Uhr verfügbar, da für eine Runde 8 Spieler gebraucht werden.

Dazu kommt noch dass wir aktuell nicht wissen wie lange der Server halten wird, was übrigens ebenso der Grund ist, warum wir derzeit kein Lifetime VIP anbieten. Natürlich hoffen wir und versuchen auch unser Bestes, dass der Server so lange wie möglich erhalten bleibt, jedoch ist die Zukunft stets ungewiss.

Folgendes bedeutet das für die Preise im Shop:

• 1 Monat VIP wird von 4.99 auf 3.99 reduziert
    • 3 Monate VIP wird von 13.99 auf 11.19 reduziert
    • 6 Monate VIP wird von 27.99 auf 22.38 reduziert
    • Das Starter-Kit wird von 19.99 auf 18.99 reduziert

Rückerstattung:

Da sich bereits einige den VIP-Rang oder das Starter-Kit gekauft haben, erstatten wir eine gewisse Anzahl an Tagen von VIP zurück. Ausgerechnet habe ich das folgendermaßen:

• Wenn man sich entweder ein Monat VIP oder das Starter-Kit gekauft hat, erhält man 8 Tage zurück.
    • Wenn man sich 3 Monate VIP gekauft hat, erhält man 23 Tage zurück.
    • Wenn man sich 6 Monate VIP gekauft hat, erhält man 46 Tage zurück.

Selbstverständlich erhält man, wenn man sich bspw. einmal das Starter-Kit und einmal VIP für einen Monat gekauft hat, 16 Tage zurück, etc.

Spezialfall bei Highteam-Mitgliedern:

Da HT-Mitglieder, die automatisch VIP auf dem Server haben, ebenso bereits Starter-Kits gekauft haben und VIP-Tage als Rückerstattung hier nicht viel bringen würden, erstatte ich diesen stattdessen einen Level (Preis pro Level beträgt im Starter-Kit einen Euro und Differenz ist ja wie genannt ein Euro beim Starter-Kit).

01.09.2025

[tabmenu]

Das sind alle Änderungen, die bis jetzt seit dem Release am Samstag durchgeführt wurden.
    Fast alle Änderungen sind bereits auf dem Server vorhanden.

Ein weiterer Beitrag zu dem VIP-Thema wird in Kürze noch folgen.

Mehr Hilfestellungen für Neulinge.
    Man muss sich wirklich massiv Durchboxen um irgendwie herauszufinden, was man eigentlich machen soll, und selbst wenn das How to Play eine gute Hilfestellung für die Theorie ist, so ist die Praxis doch noch einmal ein ganz anderes Level und ich würde mal behaupten, dass das viele abschreckt.
    Klar, wer interessiert ist muss auch Eigenleistung in den Lernprozess stecken, und die Spieler scheinen gerne den neuen helfen zu wollen, aber da ist mMn noch zu wenig für einen so komplexen Modus.

Wir haben ein generelles Hilfe-Menü geplant, wie man es bspw. aus SCP:SL unter F1 kennt. Dort sollen dann die Ziele , die Fähigkeiten (oder speziellen Attribute) der eigenen Rolle und weitere, hilfreiche Infos aufgelistet werden.
    Sowas dauert natürlich, weil man für jede Rolle die Texte schreiben muss und das HUD generell dafür vorbereiten muss.

Ob das reichen würde ist die andere Frage. Den generellen Ablauf einer Runde kann man schwer ingame erklären, ohne dass damit die gesamte Immersion verloren geht.

Der Server ist mittlerweile ca. einem Tag öffentlich zugänglich.
    Wir möchten euch gerne nach euren Feedback über den Server, dem Team und alles, was noch damit zu tun hat, fragen.

Ihr könnt jegliches Feedback unter diesem Beitrag teilen, solange es konstruktiv ist. Wir freuen uns, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt!

Für Vorschläge bitte das Unterforum nutzen, das hier ist wirklich nur für Feedback!

Hier werden zukünftig alle Änderungen des Breach Regelwerks geteilt und aufgelistet.
    Das How To Play und die Befehle werden vermutlich auch noch geändert, jedoch werden hier nur wirkliche Regeländerungen dokumentiert.

Wir planen eine gewisse Erhöhung der Anzahl an Spieler, die bei Unterstützungsspawns spawnen. Ob wir das prozentual machen oder den fixen Wert erhöhen müssen wir noch schauen, aber 15 Spieler bei einem Spawn ist etwas zu hoch angesetzt. Was wir verhindern wollen ist, dass man Ende der Runde nur noch diese Rollen leben.

Um dem Problem mit Zuschauern entgegenzuwirken wollen wir bei großen Runden (ab 28 Spielern) auch 3 Support-Spawns einbauen. Das würde das Ganze dann auch nochmal umändern. Wahrscheinlich wird es eine Lösung aus beiden Möglichkeiten, dass man 3 Spawns hat und die Anzahl leicht angehoben wird.