Nach so 5h Söldner gestern hier noch ein paar meiner Kritikpunkte zum Söldnersystem:
1. Das Söldnersystem fördert an sich schon Meta-Gaming. Man muss Leute aus einer Liste auswählen, obwohl man diese ja eigentlich nicht vom Namen her kennt. Früher konnte man sagen "5k und töte den Medic da vorne". Jetzt geht das nicht mehr.
Insofern darf der Auftraggeber OOC Infos nutzen um den Hit aufzugeben, aber der Söldner keine OOC-Infos nutzen um den Hit auszuführen, weswegen fast nie Hits zustande kommen, weil man nie herausbekommt, wer das eigentliche Ziel ist.
Evtl. Lösung: Hits nicht nur auf einzelne Ziele erlauben, sondern auch auf Personengruppen/Koalitionsgruppen. Also bspw. "Töte einen Thanatos Mediziner, 5k" und dann kann im RP erklärt werden, welcher Mediziner gemeint ist, bspw. "Töte den Mediziner in der Stadt, der hat nen Helm auf und läuft die ganze Zeit mit einem Schild herum". So wäre es deutlich besser, sowohl für Söldner, als auch für die Auftraggeber.
2. Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, dass jetzt alle Tötungen durch das Hitsystem laufen müssen und nicht mehr aus aktiven Roleplay entstehen können. Vorher hatte ich als Söldner einige Situationen, wo Ich bspw. als Unterstützende Einheit tätig war oder Personen beschützen sollte und im Zuge dessen auch Tötungen erlaubt waren, solange das eigene Leben nicht in Gefahr war.
Das geht alles nicht mehr, weil alles aus dem Hitman-System kommen muss. Söldner sind keine richtigen Söldner mehr, sondern einfach nur Auftragskiller, was, wie oben schon erwähnt, mehr zu PRP als MvT passt. Den Söldnern wurden viele RP-Möglichkeiten genommen, da sie nur noch durch das Hit-System töten dürfen.
Bezüglich der Änderungen:
- Finde es gut, dass man jetzt die Hits persönlich abgeben muss, auch wenn nach dem gestrigen Tag fast jeder bei der Sichtung eines Söldner direkt wegrennt weil er Angst hat, getötet zu werden ^^
- Die sonstigen Änderungen sind auch gut. Hits sind deutlich humaner (keine 150k Hits mehr, wo jeder drauf geiert).
Das System hat viel Potenzial, jedoch einige grundsätzliche Probleme, die man aber primär mit Regeländerungen und evtl. kleinen Anpassungen beheben kann. Das System sollte den Söldnern weitere Möglichkeiten eröffnen, RP zu machen und diese nicht maßgeblich in ihrem RP einschränken.
Mit freundlichen Grüßen