Beiträge von Toni

Es geht darum, dass du bei "Was habe ich gemacht" nicht mal die Groß & Kleinschreibung sowie Kommasetzung beherrschst.

Aber plötzlich bei "Warum möchte ich entbannt werden" alle Grammatikregeln beherrschst.

Der Bann liegt inzwischen fast zwei jahre zurück

Naja, 9 Monate sind ja fast zwei Jahre. Du wurdest insgesamt 9 Mal wegen MassRDM gebannt. Also ein Mehrwert scheinst du für den Server bis jetzt nicht gehabt zu haben.

Grüße

Toni
    Communitymanager

Es Tut mir sehr leid. Ich sehe den Fehler ein und verspreche dies nicht nochmal zu tun.

25 Verwarnungen in 4 Monaten und 29 Banns in 2,5 Jahren. Mit F1 kann man Ingame die Regeln nachlesen.

Damals waren Personen mit 10 Verwarnungen die Ausnahme, heutzutage ist eine Person unter 10 Warns eine Seltenheit.

Also wenn der komplette Forum-Account lediglich aus Beiträgen zu Entbannungsanträgen besteht, sollte man eventuell mal etwas mehr als "es tut mir leid" schreiben. Eventuell sollte man eine Regelabfrage zur Entbannung einführen, womöglich zwingt das einem zum Regeln lesen.

Eventuell ist ja Sir_Lama1 an Feiertagen netter.

Grüße
    Toni
    Communitymanager

Hey,

als erstmal ist mir die Thematik mit "unfair für die Rebellen" echt neu. Vor einigen Monaten gab es immer wieder Diskussionen darüber, wie man das PD während einer Rebellion stärken kann, da für eine längere Zeit immer die Rebellen gewonnen hatten.
    Da unter anderem Rebellen ohne Waffen nicht erschossen werden dürfen.

Warum werden Rebellen dann dafür belangt, obwohl es in den Regeln nicht definiert ist? Wenigstens ein Nebensatz in der Rebellion wäre schon hilfreich in dem steht dass man eben nur einen Raid hat.

Was ist nicht genau definiert? Aktuell steht im Regelwerk relativ deutlich, dass ein Raid nur alle 45 Minuten auf das gleiche Staatsgebäude durchgeführt werden darf. Unter den Rebellion Regeln steht auch keine Ausnahme zu dieser Regel.
    Das ein aufknacken der Tür auch nicht erlaubt ist, sollte auch relativ deutlich in den Regeln stehen.

So wäre technisch sichergestellt, dass niemand Türen von Personen aufbrechen kann, auf die aktuell kein Raid läuft.

Technisch ist eigentlich 95 Prozent der Sachen umsetzbar. Aktuell funktioniert das Raidsystem auf eine Person. Es loggt meines Wissens nicht auf alle Personen, welche als Mitbesitzer eingetragen sind. Diese Änderung hätte zu Folge: Spieler 1: Kauft die erste Tür, Spieler 2: Kauft die zweite Tür (Es sind aber bei allen die anderen als Mitbesitzer eingetragen). So wäre ein Aufbrechen der zweiten Tür nicht möglich. Natürlich ist das auch wieder Skripttechnisch umsetzbar. Aktuell war da Problem jedoch noch nie so groß, dass es krass auf unserer Agenda war. Wäre aber natürlich eine Überlegung für die Zukunft

Ich verstehe ohne Zweifel deinen Punkt. Dennoch gibt es immer diese Punkte:
    - Die Rebellen können bessere Waffen als die PDler nutzen

- Die PDler müssen dafür nichts für Waffen ausgeben
    - Der BM darf durchgehend erschossen werden, darf sich aber selbst nur im Notfall mit einer leichten Waffe verteidigen.
    - Der Geheimdienst darf durchgehen erschossen werden, obwohl dieser selbst nur Notwehr und Nothilfe – für den BM – leisten darf.
    - Rebellen dürfen quasi maximal einen Raid während der Rebellion starten, während das PD durchgehend neue stellen kann.

Man bräuchte halt eine Lösung, welche es für alle Fair macht. Ein "ändert einfach die Regel zum Vorteil der Rebellen" macht es nicht automatisch grundlegend fairer.

Unter TrollRDM versteht man Tötungen, die auf einer vorausgehenden, gezielten Provokation beruhen.

Das Vorgehen des Spielers ist es hierbei, Andere aufgrund ihrer Reaktion vermeindlich regelkonform zu töten.

und ich ihn deswegen als Polizist ausversehen anschieße

Also ich denke, jeder weiß, dass du ihn garantiert nicht aus versehen angeschlossen hast.

Statt zu schießen hättest du einfach ein Ticket machen sollen.

Die andere Person hat auf jeden Fall deutlich mehr Falsch gemacht als du in diesem Zusammenhang. Ob eine Verwarnung deinerseits nötig war, ist natürlich von der Situation abhängig.
    Sofern du dich unfair bestraft fühlt, sollst du eventuell ein klärendes Gespräch mit einem S-Admin+ auf dem Teamspeak aufsuchen.

Ich will die Frage hiermit mal final beantworten.

Grundlegend zu Namen
    Die Namensdiskussion reicht bestimmt in die Anfangszeiten von Modern Roleplay zurück. Es gibt durchgehend die Thematik "Wieso wird dieser Name verboten und dieser nicht?". Dies hängt natürlich Grundlegend vom Namen und zweitens von der Person ab, welchen diesen trägt. So laufen manche Personen mit Namen rum, obwohl andere einen Name-Change für denselben erhalten würden. Sollte ein Spieler besonders häufig mit solchen "grauzonen" Troll-Namen auffallen, dann unterstellen wir natürlich auch trollende Intentionen hinter diesem. Spielt ein Spieler mit einem solchen normal, dann besteht darin grundlegend auch kein Problem.

Dennoch sind Namen äußerst subjektiv und es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Meinung in diesem Thema unterscheidet und immer wieder für Supportfälle führen wird.

Max Snickers
    Max Snickers kann natürlich in gewisser Weise als Dogwhistling interpretiert werden. Allerdings ist es in diesem Fall schwierig, den Namen tatsächlich aus versehen missverständlich auszusprechen. Wenn man den Namen schnell, undeutlich und häufig hintereinander ausspricht, kann man es als N-Wort verstehen. Bei normaler Aussprache ist ein solche Versprecher jedoch ausgeschlossen.

In der grundlegenden Praxis sollte es eigentlich keine Situation geben, in welcher man den Namen mehrfach hintereinander ohne Pause sagen müsste.
    Und auch wenn es zu einer aus versehenden fehlerhaften Aussprache kommt, wird der Spieler garantiert nicht bestraft.

Sofern wir natürlich mitbekommen, dass Max Snickers seinen Namen absichtlich für solche Versprecher ausnutzt, wird dieser auch entsprechend bestraft. Solang es jedoch an einem absichtlichen Falsch aussprechen geht, kann Max Snickers nichts dafür.

Zum Entbannungsantrag

Dexter Morgen wurde seit Ende September bereits 10–Mal gebannt und 24–Mal verwarnt. Hätte er den Namen aus versehen falsch ausgesprochen, wäre er garantiert nicht dafür bestraft worden. Ich war im Support nicht dabei und nur Dexter Morgan, Max Snicker und Luxasps kennen die genaue Situation.
    Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass Stewie keinen Bann aufgrund eines Versehens ausgesprochen hat.

Kurz gefasst
    Gibt man sich absichtlich "grauzonen" Troll-Namen um mit diesen auch zu trollen, werden diese grundlegend geändert/ sanktioniert. Spielen Spieler mit solchen normal, so liegt kein Problem vor.

Ich werde mich dennoch nochmal mit der TL über die Namensthematik zusammensetzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Toni

Communitymanager

Hey,

ich melde mich auch mal. Ich schreibe natürlich nur meine Sicht und werde diese Beschwerde nicht bearbeiten.

Also grundsätzlich ist diese Beschwerde gegen mich und wenn überhaupt noch gegen Stewie Chillibombe . Thomas Spezi kannst du da komplett raus nehmen, dieser hat im Bezug zu der Beschwerde keinen Fehler gemacht.

1. Toni Bothe hat eine Person entbannt, obwohl dieser ihn nicht gebannt hat.

Hab ich gemacht. Grundsätzlich können auch S-Admin, Teamleiter und generell höhere Personen einen Entbannungsantrag überstimmen/ bearbeiten. Es ist auch schonmal vorgekommen, das abgelehnte Entbannungsanträge natürlich durch die Serverleitung – oder ähnlich stehende Personen – nachträglich angenommen wurden. Andersrum kann die Teamleitung auch einen Bann nachträglich verlängern.

Mein Fehler war es, dass ich dem TM nicht direkt Bescheid gegeben habe. Während des Entbannungsantrages war ich im Urlaub – Fuerteventura, war schön dort – und hatte keine Zeit auf TS zu kommen um meine Entscheidung mit dem TM zu besprechen. Dies ist auch – meines Wissens nach – kein muss und mache ich nur mein Handeln transparent darzulegen.
    Dies habe ich im Nachhinein auch mit dem TM ausgewertet.

2. Toni Bothe hat sich nicht an sein Versprechen gehalten.

Ja, was soll ich sagen? Hast recht. Ich hab nicht die Zeit jeden Tag jeden Bann auf allen Servern zu kontrollieren. Geschweige denn habe ich den neuen Entbannungsantrag gar nicht proaktiv wahrgenommen. Kurz: Ich hab den erneuten Bann einfach nicht mitbekommen. Ob man mir das negativ anrechnen sollte oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und die Aussage vonwegen "man kann für die gleiche Straftat nicht 2 mal verurteilt werden..." ist Absoluter schwachsinn? Nach dieser Phylosophie kann ich jemanden Umbringen, dafür ins haps gehen und wenn ich wieder raus bin mach ichs wieder und mir kann nichts angehängt werden?

Ich glaube, du hast keine Ahnung von dem was er meint. Kurz: Artikel 103 III GG – und es meint in keiner Weise das, was du denkst.

Du hättest mich tatsächlich auch vor der Beschwerde ansprechen können, dann hätte ich den Bann eventuell sogar verlängert. Nun ist es nicht mehr meine Zuständigkeit.

Ahh und Dings, lerne bitte schreiben, es ist nervig so etwas zu lesen. (nur ein TIPP keine Intension auf Respektlosigkeit)

Und damit noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Toni

Hey,

zum bearbeiten der Beschwerde habe ich mich zunächst an den Logs versucht und das erste was ich finden konnte war:

Zitat von Logs

[Polizeiruf] Alfredo Sahne hat eine Polizeianfrage aufgegeben. Beschreibung: Zwei schwänze haben mich entführt ?

Ab da wusste ich, es wird interessant.

Mehr konnte man den Logs aber auch nicht mehr entnehmen, weshalb ich den Rest auf dein Video und Gespräche stütze.

Grundlegen darf "Fehlverhalten im Straßenverkehr" lediglich mit einem Strafzettel bestraft werde. Ausnahme: Wiederholungstäter.

"Fehlverhalten im Straßenverkehr ist auch nicht weiter definiert und bedarf immer eine Einzelfallprüfung.

Grundlegen kann man Gefährdung von anderen, falsch parken, falsches abbiegen und mit bisschen nachdenken noch einige nennen.

Alleine in dem Video ist zu entnehmen:
    - falsch parken

- Beschleunigung obwohl der Drogenhändler sichtbar auf der Straße rumrennt (Gefährdung)

- ein losfahren, obwohl gerade der Obdachlose auf dich zu rennt (Gefährdung)

Zusätzlich würde noch die Drohung "Beim nächsten Mal fahre ich dich um" hinzukommen, diese hat Duke sogar überhört oder ignoriert.

Das sowie die Beleidigung vom anderen Drogenhändler sehe ich einfach als "RP". Ich verstehe jetzt auch nicht wo genau das Problem darin liegt bei sowas einfach mal mit zu machen.

MRP (vermutlich Teile ich diese Ansicht alleine) ist grundsätzlich immer noch ein RP Server und wenn Duke einen über peniblen Polizisten spielt, der auch kleine Verkehrssünden bestrafen will, dann sehe ich daran RP und kein FailRP oder sonst was.

Ohne es jetzt Hart zu meinen: Eventuell sollten manche ihre Einstellung zu einem RP-Server überdenken.

Oder wenn jemand ein Problem hat, eventuell sollte man zuerst mit der Person darüber reden als direkt eine Beschwerde zu formulieren.

Die Beschwerde wird abgelehnt.

Grüße

Toni

Communitymanager

FailRP: Du hast während eines Raids deine eigenen Pflanzen verkauft

Offlineflucht: Du bist während des laufenden Raids offline gegangen.

Prop-Abuse lässt sich schlecht in den Logs nachverfolgen. Das wird das TM wohl live gesehen haben.

LG
    Toni

Du bist seit dem 16.11.2025 auf dem Server aktiv. Seitdem warst du an 4 Tagen online und hast 15 Stunden Spielzeit gesammelt.

Eventuell solltest du erst einmal etwas mehr Erfahrung mit dem Regelwerk etc. sammeln. Grundsätzlich sollte man laut Anforderungsprofil 72 Stunden Spielzeit auf dem Server besitzen.

Grundlegend besteht eine teaminterne Definition von "Try-Harding" bzw. Spielverhalten.

Natürlich kann man bei einem einmaligen joinen, raiden und leaven noch nicht davon sprechen.
    Sollte die Person überwiegend mit einem solchen Verhalten auffallen, kann man von "Spielverhalten" sprechen

Ein S-Admin guckt sich die Logs mal genauer an und es folgt eine genaue Antwort.
    Bis dahin wird das Thema von mir geschlossen.

Lg.
    Toni

DENN WENN JEMAND HIER AUF DIESEN ENTBANNUNGSANTRAG POSITIV REAGIERT, DANN UNTERSTÜTZT DIESER DEN GRUND DES BANNES!!!

Ist ja wohl einer der wildesten Aussagen. Jemand sieht seinen Fehler ein und steht zu seiner Tat und das findet man gut. Das hat garantiert nichts mit "Ich unterstütze die Verwendung von rassistischen Wörtern" zu tun.

Diesen beiden Aussagen sind darauf erschließend, dass nach der Entschuldigung von Thomas Spezi (für das quitten) der Bann verkürzt wurde, unzwar von den wie gesagten 26 Wochen, auf 6 Wochen. Dies fande ich damals schon nicht okay, denn man kriegt eine Strafe nicht ohne Grund. Der Grund für diese Strafe War "DISKRIMINIERUNG" und nicht Diskriminierung und offline flucht oder so.

Nein, der Bann wurde ausgesprochen. Nachdem dieser ausgesprochen wurde, hat das TM gemerkt, dass die Bannlänge für ein Wort deutlich überzogen war und hat diese reduziert. Es kam zu keinem Gespräch zwischen gebannten und TM oder sonst was. Die Bannlänge wurde Administrativ, auf eigenem Ermessen, reduziert.

Die ganzen Kommentare hier werden EisAmStiel schon genug zum Nachdenken angeregt haben.

Ich nehme den Entbannungsantrag hiermit an, sollte so eine Aussage nochmal vorkommen, erhält du einen deutlich längeren Bann.

Wie kann das denn bitte sein das ein direktes quitten nach der Tat einfach das 3,3x von der eigentlichen Tat ist?

- 20 Wochen für das quitten

- 6 Wochen für Diskriminierung

Das er Verlassen hat sollte sich in keiner hinsicht darauf auswirken, dass die Bannlänge davon beinflusst wird, Das N-Wort ist straightup Rassismus und das er Verlassen hat ist zwar nicht gut, aber das ist mir keine 20 wochen wert "der bann wurde von 26 wochen auf 6 wochen verkürzt".

In keiner Nachricht von mir steht irgendwas, dass der Bann aufgrund des leavens um 20 Wochen erhöht wurde oder sonst was. Das wollten euren Ohren wohl einfach so hören.

Es handelt sich immernoch um einen Spieler welcher aus Dummheit sowas geschrieben hat und um keine vorsätzliche Tat aus rassistischen Beweggründen.

Das der Bann nachträglich vom TM reduziert wurde liegt an der Einzelfallbewertung des TMs im nachhinein und hat garantiert nichts mit dem leaven zu tun.

Dass das geschriebene Wort nicht in Ordnung ist und nicht toleriert wird, erkennt man an der Sanktion. Man muss aber keine "ohne Gedanken" getragene Aktion mit vorsätzlichen Rassismus gleichsetzen.

Das grundlegend zu harte Strafen kontraptoduktiv zur Einsicht bzw. zum Aufbau eines Unrechtsbewusstsein ist, ist hierzu sogar noch eine andere Thematik

Das direkte leaven wird sich vermutlich nicht positiv auf die Bannlänge ausgewirkt haben.

Zukünftig wäre eine sofortige Klärung mit einem TM sinnvoll oder ein klärendes Gespräch auf dem Teamspeak, nachdem der Bann ausgesprochen wurde.

Eventuell wäre es praktisch wenn du auch auf deinen Banngrund eingehst, statt dies komplett unkommentiert zu lassen und nur Clips rein zu schicken.

Könntest du dir denn Vorstellen, weshalb das Team zu dieser Annahme kommen könnte?