Hierbei möchte ich als Beispiel den Vorfall mit der sogenannten "Serpent's Hand" erwähnen. Etwa 4 bis 5 Spieler haben sich einen Scherz erlaubt, indem sie sich nach bekannten Fußballspielern benannt haben. Einen Tag später wurden zwei normale Benutzer gnadenlos für eine Woche gebannt, während die Teammitglieder lediglich eine Job-Sperre erhielten. Abgesehen davon, dass ich die Strafe als zu drakonisch empfinde, da exzessives Trolling manchmal nur mit einer Verwarnung geahndet wird, hat hier ein kleiner Spaß, der nur für die eigene GOI sichtbar ist, direkt zu einem Bann geführt. Die zwei Spieler, welche gebannt wurden, besaßen davor keine wirklichen Sanktionen, egal in welchem Aspekt. Wenn man dann die allgemeine Situation betrachtet, werden andere Spieler für das Verwenden von Troll-Namen, für Trolling oder sogar schwerwiegenderen Vergehen oft weniger oder überhaupt nicht bestraft. Insbesondere die Mitglieder der GOI sind hier benachteiligt und dürfen sich keine ernsthaften Fehler erlauben, da sie andernfalls gebannt werden, wo man sich sehr stark benachteiligt fühlt und überlegt, ob das ganze hier noch sinnig ist, einer GOI beizutreten.
Moin
Ich äußere mich einmal zu der Thematik, spreche aber hierbei nicht für die gesamte Teamleitung sondern lediglich für mich.
Da ich jedoch in diesem Fall einer der Hauptverantwortlichen war für die Strafe sollte das okay sein.
Direkt zu Anfang möchte ich einmal erwähnen, dass wir die GOI nicht aus Hass fokussieren und auch nicht versuchen euch zu schikanieren oder derartiges.
Ich möchte damit jetzt nicht relativieren, doch haben wir bislang nur in seltensten Fällen direkt Leute herausgeworfen und haben sehr oft euch als Leitung die Bestrafung überlassen.
Beide GOIs, sowohl SH als auch CI sind oft aufgefallen durch (leicht) toxisches Verhalten, Regelbrüche im Job oder durch Grauzonenspiel mit meinem Lieblingssatz ''Das steht ja nicht in den Regeln''.
Das Schlimmste hierbei ist jedoch eher das Verhalten, welches man an den Tag legt sobald man euch darauf anspricht.
Es wird sofort auf die andere GOI verwiesen, weil diese ja genau so schlimm oder schlimmer sind und manche Mitglieder machen sich über unsere Meldungen oder über das Durchsetzen der Regeln lustig.
Das beste Beispiel hierbei sind die Regelung am Waffenschrank oder die Mindestaktivität, wo Sätze fallen wie ''Ja man, dann jetzt afk RP'' oder ''Jo kann man ja auch direkt die GOI dicht machen.'' anstatt zu schauen wieso wir das machen und einen normalen Diskurs mit uns zu suchen.
Aber jetzt einmal zu der Thematik Fußball-Raid.
Das große Problem was wir dabei angesprochen haben war, dass so ein Verhalten Kollektives Trolling darstellt, welches in diesem Fall vielleicht nur leicht stattfindet, sich gegen Ende jedoch wieder in eine Richtung steigern kann die unangenehm wird.
Es gab auch schon damals solche Spaßraids, doch sollten die Meisten von euch wissen was dann passiert ist, viele von euch waren ja dabei.
Und das ist nun einmal der Punkt, die wenigsten von euch sind das erste mal in der SH und grade eure Offis sind erfahrene Spieler die wissen sollten wo man gewisse Grenzen setzt.
Wir als Teamleitung können nicht überall sein, auch nicht wenn wir auf 10 Leute aufstocken würden, aber dafür haben wir euch als Leitung bzw. eure Offi welche das Ganze für euch überprüfen, eure Leitung war ja offensichtlich nicht glücklich über diese Aktion und fand das auch nicht so lustig.
Für einen Ban haben wir uns entschieden, weil wir mit euch schon oft genug gesprochen haben und euch eigentlich schon längst klar machen wollten, dass wir nicht wollen dass die GOIs in ein altes Schema zurück fallen. Das haben wir euch gesagt, ihr habt es so verstanden und abgesegnet.
Ich möchte euch nicht alle in eine Schublade packen, auf keinen Fall, doch sind Dinge wie ein Demote oder eine Verwarnung keine Strafe.
Die Personen werden dann kurz den Ball flach halten, jedoch wars das dann auch. Den Ban selber sehen wir als eine Strafe an, damit die Leute wirklich über ihr Verhalten nachdenken. Klar kann man das Ganze kritisieren und auch gerne mit uns ein Gespräch führen doch von dem was ich so mitbekommen habe gab es 2 Arten von Leute.
1. Die die es akzeptieren, sei es nach einem Gespräch oder direkt von Anfang an.
2. Personen die sich darüber lustig machen oder anfangen voller Wut und Hass darauf zu reagieren.
Die Teammitglieder haben deshalb keinen Ban bekommen, weil sie keine ''Normalen Spieler'' sind.
Und ja das mag jetzt blöd klingen, doch steht hinter diesen Personen ein wenig mehr Verantwortung und durch ihre Arbeit haben sie einen gewissen Vertrauensvorschuss, der jedoch auch nicht ewig hält. Ich kann dir sagen, dass jeder der Teammitglieder eine Verwarnung erhalten hat was soviel bedeutet wie ''Noch einmal sowas und du bist raus aus dem Team''.
Wo ich dir recht geben kann ist jedoch auf jeden Fall, dass viele Leute unterschiedlich bestrafen, was jedoch leider daran liegt dass viele verschiedene Teammitglieder Dinge anders bewerten und als unterschiedlich schlimm ansehen. Dadurch dass wir nichts fest vorschreiben, wollen wir dafür sorgen dass man unterschiedliche Situationen auch unterschiedlich bewerten. Zum Beispiel hat nicht jeder, der bei einer FailRP-Situation dabei war, so gehandelt dass er einen Warn verdient.
Dennoch schauen wir, wie wir das Ganze ein wenig vereinheitlichen können, um eine größere Fairness zu garantieren.