Transparente Aufstiegsmöglichkeiten für User

• 1. Art des Vorschlages:

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Änderung des bestehenden Systems, welches leider auch zwischen den Berufen abweicht

2. Beschreibung:

Startet man als "neuer" Charakter in einen Beruf so wird man oft als Störer empfunden. Das ist bei manchen nachvollziehbar, siehe Fähnriche in der MedBay die mit Defi's durch die Foundation rennen oder Rekruten der MTF die panisch schießend durch die Baracke laufe weil sie nicht wissen was passiert. Aber es gibt da noch eine andere Gruppe von Usern, die so schnell nicht erkannt werden kann. Nämlich die. die das ganze wirklich ernst nehmen und aufsteigen wollen.

Wenn ich mir also vornehme, eine Karriere in der (bspw,) MTF zu starten, so möchte ich meine Ambitionen klar äußern können und möchte das diese Berücksichtigt werden. Ich möchte nicht in einem Trello verwaisen und hoffen das bald mal ein Lt. für eine Beförderung Zeit hat.

Wenn ich also wirklich aufsteigen will, nicht nur um neue Keycards zu bekommen oder woanders zu trollen, sollte ich das äußern können. Entweder im Forum oder via Ticketsystem. Ich sehe das ganze nicht als Bewerbung, sondern als simple Anfrage für den Aufstieg aus einer Hierarchie. Auf diese Anfrage könnte ein Vorgesetzter mit der entsprechenden Berechtigung einen Termin für eine TO ansetzen. Hier könnte man sogar bei nicht-Anwesenheit degradieren oder ähnliches.

3. Begründung:

Mir ist es beim Start schwer gefallen zu äußern das ich weiterkommen will. Mal scheucht mich eine Sekretärin aus der LCZ und ich wusste nicht warum, mal werde ich von einem genervten LT abgewiesen weil er gerade drei Rekruten ausbilden musste die daraufhin den Server verlassen haben. An anderen Tagen sind die Vorgesetzten in einen Kampf an der Oberfläche verwickelt und haben schlicht keine Zeit. Es sollte kein "Glücksfall" sein eine TO zu erhalten. Als solcher kommt es mir als eher neuer Spieler aber vor.

4. Inhalte:

Mir würden hier diverse Ideen einfallen. Ein "Karriere" Thread im Forum, wo die Charaktere die TO's besprechen können und Termine ausmachen. Gleichzeitig können die Vorgesetzten die Entwicklung nachvollziehen. Andernfalls auch das Erstellen eines Tickets als TO-Anfrage, wie das Tracking im Hintergrund läuft weiß ich leider nicht genau.

Gerne können wir diese Idee weiter ausdiskutieren oder umformulieren, bin auf weitere Ideen und Anregungen sehr gespannt!

LG

~Tron

• Hallo

Ich habe mir deinen Vorschlag durchgelesen und musste mich eins fragen.

Wenn es dir so wichtig ist, aufzusteigen, bzw. ernst genommen zu werden, warum bist du dann https://trello.com/c/OoGASSof/355-e6-259-tron nach 3 Tagen immer noch PVT?

PVT ist der niedrigste ausgebildete Rang in der MTF und wie du schon gesagt hast, bist du nur einer von Vielen.

Warum dann nicht das PFC TO anfragen um weiter zu kommen?

Es wird keiner auf dich zukommen und fragen wie es aussieht mit PFC, du hast selber zu uns zu kommen und dich beweisen zu wollen.

Auch weiss ich nicht ganz warum du meinst, dass die LT's nie zeit haben für dich.

Momentan sind wir 3 LT's mit Sparti , M1tsinn und mir und zumindest zu mir bist du noch nie gekommen und hast überhaupt irgend etwas gesagt, von wegen aufsteigen oder sonstigem in der Art.

Der ganze Thread macht schon Sinn, aber ich frage mich wie du als PVT der nicht einmal das TO für den nächsten Rang gemacht hat den Leuten erzählen willst, dass die Aufstiegschancen so schlecht gemacht sind, so dass es dir nicht in den Kragen passt?

LT 474 "Ackerman" ~

• Hi,

gute Frage! Weil ich vorher (pre- Level 30) als Arzt unterwegs war. (Momentan Assi)

Danach war ich nicht jeden Tag online.. Gestern hatte ich das vor, aber leider warst du da auf dem Dach unterwegs und mit der SH / CI zugange.

Also bitte nicht als "ich hänge auf meinem Rang und komme nicht weiter" Problem missverstehen, sondern als generelles Transparenzproblem.

LG

~Tron

• Es ist in der Regel immer jemand von der Fraktionsleitung auf dem Server, bist du schon mal auf diese zugegangen? Diese haben immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge.

• Es ist in der Regel immer jemand von der Fraktionsleitung auf dem Server, bist du schon mal auf diese zugegangen? Diese haben immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge.

Grundsätzlich ja, als Mediziner klappte das auch recht gut. Als MTF werde ich das heute Abend hoffentlich auch.

Ich wollte auch wie gesagt nur ansprechen, ob es da nicht eine elegantere Lösung für gibt und meine Erfahrungen als Neuling teilen.

Bitte versteht das ganze nicht als "Hilfe ich will LT werden beachtet mich" :wink:

LG

~ Tron

• Den Offizieren und Unteroffizieren fällt der Unterschied zwischen den Störenfrieden und den kompetenten Spielern recht schnell auf, dir kann aber nicht jeden zweiten Tag ein Promote gegeben werden. Du solltest aktiv spielen und positiv auffallen.

Wie Wobba schon geschrieben hat, musst du in deinem Fall das PFC-TO bei einem SGT oder höher anfragen, da wird niemand auf dich zukommen.

• Hatte ähnliches Problem. Hab fast eine Woche gebettelt. Immer kam was dazwischen oder grad keine Zeit. Als ich es grad aufgeben hab wurde gefragt wer es machen möchte.

In den Abendstunden hat man weniger Chancen auf ein TO da meistens Angriffe stattfinden bzw. generell der Server voller ist und mehr los ist.

Es sollte vllt. mal nach einer Alternativlösung gesucht werden.

• Also jetzt mal kurz realtalk.

Wenn einer mit dem Rang PVT auf mich zukommt und ein TO zum PFC will, werde ich dies immer genau in diesem Moment machen.

Ich bin so gut wie jeden Tag online auf meinem MTF-Char und sonst bin ich in einem anderen Job anzutreffen allesamt mit dem Namen "Ackerman" oder Wobba.

Sollte euch also wirklich etwas dran gelegen sein, hättet ihr schlicht und einfach auf mich zukommen müssen.

Wenn ich von Avatar lesen muss, dass er fast eine Woche danach gebettelt hat, ich aber nichts davon mitbekommen haben soll finde ich dies schlicht und einfach komisch und unrealistisch.

Edit:

Erst gestern habe ich mir unaufgefordert 2 Stunden+ für das SGT TO "angetan" weil ich die CPL's danach gefragt habe, ob diese Interesse daran hätten Unteroffiziere zu werden, als Beispiel dafür, dass man nur auf mich zu gehen muss.

• Das kann ja auch alles sein und bestimmt werde ich auch noch die Erfahrung machen das wir beide ein TO durchführen.

Aber ist es dann wirklich so transparent wie es sich alle vorstellen? Wenn ja, closed, alles gut.

Ich vermute nur das andere Neulinge ähnlich denken, vielleicht auch in anderen Berufen als MTF.

LG

~Tron

• Ich rede gerade nur vom MTF Job, dein Vorschlag hat schon seinen Sinn, wenn die Neulinge es so sehen.

Ich jedoch für meinen Teil hatte nie das Gefühl, vergessen worden zu sein, selbst als man halt nicht einen Promote nach dem anderen hinterher geschmissen bekam wusste ich, dass ich da war.

Wenn es in den anderen Jobs nicht so läuft hat dein Vorschlag alle Rechte bestehen zu bleiben.

• Ist kein Angriff gegen dich oder andere. Es ist aber nun mal so wenn ein Angriff kommt dann wäre es dumm ein TO weiterzuführen bzw. anzufangen. Wenn man die Situation gestern nimmt. MTF greift CI an stirbt. Und alle Ausbilder ragequiten.

Oder auch wenn man grade mehrere Ausbildungen hinter sich hat vergeht einen auch kurz mal die Lust.

Bei mir warst du auch noch nicht befördert worden.

• Ich weiß genau, welches Problem du meinst. Es gibt zu wenig Offiziere (Ausbilder). Die Ärzte schaffen das, weil sie relativ zu den Rängen wenig Zeit brauchen oder weil es sehr unkompliziert ist, aufzusteigen. Bei den MTF hingegen wird auf manchen Rängen sehr viel Stoff vermittelt und geprüft, was dafür sorgt, dass ein SGT-Tryout pro Person mal eine Stunde dauert. Dass die Leitung mit dem strengen Mist Kompetenz heranzüchten will ist irgendwo vertretbar, aber was ich da an Ausbildungen sehe ist fragwürdig. Vor allem sind es einfach zu wenig Offiziere, um so viele Ausbildungen zu machen, da die Leitung (aus mir unbekannten Gründen) die Offizierszahl begrenzt. Anstatt so viele wie möglich anzunehmen, um genug Ausbilder zu haben, holen sie zwei neue ran und werfen zwei alte raus.

Das war übrigens auch eine Sache, die ich Kio damals vorgehalten habe bzw. der ich anderen MTF wie Pinsler oder fixtron erzählt habe. Einen Grund, warum es so wenig sind, kenne ich bis heute nicht. Ebenso wird da aber auch fast gar nicht dagegen unternommen, da die MTF Leitung auf ihren aktuellen Konzepten beharrt und sich da von mir nichts sagen lässt.

• dass ein SGT-Tryout pro Person mal eine Stunde dauert.

Das ist sogar deutlich mehr als eine Stunde, weil wir sehen wollen, wer kompetent ist und wer nicht

Anstatt so viele wie möglich anzunehmen, um genug Ausbilder zu haben, holen sie zwei neue ran und werfen zwei alte raus.

Jäger hat abgeben und Pinsler wollte nen neuen Offizier haben. Ausbilder haben wir genug, weil Unteroffiziere wie von Joey schon gesagt auch ausbilden können.

Das war übrigens auch eine Sache, die ich Kio damals vorgehalten habe bzw. der ich anderen MTF wie Pinsler oder fixtron erzählt habe. Einen Grund, warum es so wenig sind, kenne ich bis heute nicht. Ebenso wird da aber auch fast gar nicht dagegen unternommen, da die MTF Leitung auf ihren aktuellen Konzepten beharrt und sich da von mir nichts sagen lässt.

Wozu mehr Offiziere? Die aktuellen 7-8 reichen komplett aus. Bei so gut wie jedem Angriff ist ein Offizier da und wenn sich die Unteroffiziere gut anstellen, werden diese auch befördert. Um die Mannschafter kümmern sich die Unteroffiziere.

• Wenn da generell noch Interesse besteht lasst und doch mal auf dem TS treffen und darüber Brainstormen. Schön wäre natürlich wenn Leute dabei sind die das entsprechend gut bewerten und ggf. umsetzen können sonst führt das zu nichts.

• Wobba hat es in seiner letzten Antwort gut für die MTF beschrieben. Dort kann ich aber immer noch nicht jede Entscheidung nachvollziehen, die getätigt wird. Antworten erhalte ich auch selten.

In allen anderen Fraktionen habe ich das jetzt durchgeprüft. Die Medics, CT, GoIs sind sehr offen für neue und ambitionierte Spieler und die Wissenschaftler habe ich mit der Hilfe von Reicon wieder auf eine gute Schiene gezogen.

Sehr problematisch sind noch Ethikkommission (die ich übrigens immer noch ungerne habe, aber trotzdem fördere wo ich kann), die Ziffern und die A-1. Auf Anfrage erkläre ich gerne noch die Probleme.

Relevant ist aber, dass ich mich überall Stück für Stück einarbeite und die Probleme orte, was v.a. bei sturen Fraktionsleitern lange dauern kann. Ich höre mir gerne noch Ideen an, in Arbeit und unter Beobachtung ist das aber schon.

• Da will man einfach Mal seinen Urlaub genießen und dann höre ich sowas. Erstmal die Aussage das man mehr Offiziere braucht um mehr Ausbilder zu haben ist kompletter Blödsinn, ausbilden ist höchstens eine Nebenaufgabe der Offiziere und fällt eher in den Hauptaufgabenbereich der Unteroffiziere. Höchstens für die Rekrutierung von SGTs sind die Offiziere zusammen mit höheren Unteroffizieren verantwortlich, aber dafür reichen die jetzigen Offiziere.

Die Aussage so viele Offiziere wie möglich anzunehmen ist genauso behämmert, das einzige was das bringt ist, dass die Rangordnung komplett durcheinander gewürfelt wird. Wir brauchen höchstens einen Offizier zu jeder Zeit anwesend auf dem Server. Also warum sollte ich anstatt die besten für den Job auszuwählen und die Zahl der Offiziere überschaubar zu halten, so viele wie möglich annehmen, auch wenn ich sie gar nicht brauche und die eigentlich am Ende komplett unnötig sind. Das du dich darüber beschwerst das ein SGT TO lange dauert ist komisch, weil der einzige Grund dafür liegt darin, dass ihr es bis heute so wollt, dass jeder Vollidiot der Level 30 erreicht der MTF beitreten kann. Natürlich mach ich dann die Ausbildungen und TOs härter, vor alllem von den Unteroffizieren, ihr lasst mir ja keine andere Wahl, sonst würde die MTF fast durchweg nur aus inkompetenten Leuten bestehen.

Ich musste fast weinen als ich diesen Beitrag von dir gesehen habe, unser eigener Co-Owner weiß nicht wie die MTF Funktionieren und beschwert sich über das Vorgehen der Leute die es seit mehr als 3 Jahren nun schon erfolgreich machen und am eigenen Leibe gelernt haben was gut für die MTF ist und was nicht.

• Sparta und andere haben das auch schon geschrieben, weshalb ich den Konmentar von mir da oben gar nicht mehr vertrete. Warum ihr euch mit den Offizieren beschränkt, verstehe ich trotzdem nicht. Ihr hattet sehr gute Bewerber (Lexus, Banane, Blackout...) nehmt aber nur einen an, obwohl alle gleichermaßen qualifiziert waren.

Aber darum dreht sich das Thema nicht (auch wenn es arg komisch ist dass die mtf so begrenzen).

• Dann geh nicht ins Forum, du Memme.

Das Internet ist nicht dein Leben und andere sind nicht dafür verantwortlich, wenn deine Fraktion Fehler in den Augen der Co-Owner begeht.

Ist kindisch so zu kommen und vorallem so respektlos zu sein.

Kann mir nicht vorstellen, wie man dich so respektieren soll.