SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Vorschlag für Taserregel

Wenn man als D-Klasse mit einer Nahkampfwaffe angreift dass das SHD nicht den Taser nützten darf sondern mit Schusswaffe verteidigen soll.

Gründe warum ich das so finde ist weil es einfach unfair Advantage dem SHD gibt und wenn man angreift und man wird getasert ist man für 5 sec stunned und man kann nix machen und landet für 10 min in Einzalhaft.

Dann soll man es sich halt 2mal überlegen anzugreifen.
    Finde nicht das die Regel entfernt werden soll

Das ist so eine Aussage...
    Der angebrachte Punkt von Detrix bleibt bestehen, unabhängig wie sinnvoll der tatsächliche Angriff ist.

• Dann soll man es sich halt 2mal überlegen anzugreifen.
    Finde nicht das die Regel entfernt werden soll

Das ist so eine Aussage...
    Der angebrachte Punkt von Detrix bleibt bestehen, unabhängig wie sinnvoll der tatsächliche Angriff ist.

Ich würde behaupten das diese Aussage von Justin doch ziemlich genau den Punkt trifft, man muss es halt als D-Klasse schlau anstellen wenn man SHDler angreift. Wenn sie Zeit haben dich zu Tasern dann hast du halt was falsch gemacht.

Dazu kommt noch, dass obwohl die Befugnisse des SHD immer weiter eingeschränkt werden die D-Klassen spieler sich immer noch benachteiligt fühlen. Weshalb ich diesen Vorwchlag durchaus verstehe, ihn aber für wenig Sinnhaft halte, da wir ja keinen Prison Break Server haben.

• Die Regel das Man als D-Klasse an der OF Bewaffnete FD Mitglieder nicht ohne Grund erschießen darf macht keinen sinn weil die dich einfach so erschießen dürfen. Die können einfach sagen ja ich mache nichts und dann einfach auf den perfekten Moment warten und dir dann in den rücken schießen. So hat man als D-Klassen an der OF richtige Nachteile weil man einfach eine viel geringere gewinn Chance hat wenn die das dann hinterlistig machen.

• Die Regel das Man als D-Klasse an der OF Bewaffnete FD Mitglieder nicht ohne Grund erschießen darf macht keinen sinn weil die dich einfach so erschießen dürfen. Die können einfach sagen ja ich mache nichts und dann einfach auf den perfekten Moment warten und dir dann in den rücken schießen. So hat man als D-Klassen an der OF richtige Nachteile weil man einfach eine viel geringere gewinn Chance hat wenn die das dann hinterlistig machen.

Ich meine mich daran zu erinnern dass sowas explizit ausgeschlossen ist. Ihr sollt nicht auf die FD zugehen und den Kampf anfangen, aber wenn ihr von vielen verfolgt werdet und die offensichtlich euch an die Gurgel wollen dürft ihr als erstes schießen.

Ich meine mich daran zu erinnern dass sowas explizit ausgeschlossen ist. Ihr sollt nicht auf die FD zugehen und den Kampf anfangen, aber wenn ihr von vielen verfolgt werdet und die offensichtlich euch an die Gurgel wollen dürft ihr als erstes schießen.

Ich war nicht in der Nähe ausserdem meinte der Omega zu mir das ich nicht schießen soll und als ich dann die leiter hoch bin hat er mich geslimed das macht halt eher wenig sinn wenn ich dem schon hätte vorstrecken können

• Ich meine mich daran zu erinnern dass sowas explizit ausgeschlossen ist. Ihr sollt nicht auf die FD zugehen und den Kampf anfangen, aber wenn ihr von vielen verfolgt werdet und die offensichtlich euch an die Gurgel wollen dürft ihr als erstes schießen.

Ich war nicht in der Nähe ausserdem meinte der Omega zu mir das ich nicht schießen soll und als ich dann die leiter hoch bin hat er mich geslimed das macht halt eher wenig sinn wenn ich dem schon hätte vorstrecken können

Mach nen Ticket das ist Grauzonenspiel und Regelhinweis.

Edit: Oder schreib mir einfach auf dc unter quisam2342

Ich will nur nochmal angemerkt haben, dass es immer noch ein RP-Server ist.
    Wenn du als DK an der OF safe sein willst, dann kannst du einfach Zivi werden. Es sollte nicht das Ziel sein als DK auszubrechen, um dann an der OF auf MTFler zu warten, um die dann umzuschießen.
    Sollten nicht genug Leute vorhanden sein, um Zivi zu werden dann kannst du dir als DK auch ein Haus kaufen. So lange kein MTFler sicher im RP weiß, dass du da drinnen bist dürfen sie auch nicht rein.

• Moin habe nen Vorschlag für die Änderung von der NLR Regel bei SHDlern

Im Moment können SHDler nachdem sie im DT gestorben sind sofort wieder in den D-Trakt und müssen sich einfach nur vor der RP-Situation verhalten in der sie Gestorben sind, allerdings brechen sehr viele SHDler oft ungestraft diese Regel.

Mein Vorschlag wäre, dass SHDler nachdem sie im D-Trakt gestorben sind nur eine NLR von 3 Minuten haben (Die länge kann natürlich geändert werden)
    Allerdings die 3 Minuten im Spawn Abwarten müssen. (damit sie keine anderen Ausbrüche behindern könnten)

Das Problem in der Vergangenheit waren D-Klassen welche lieber Personen der Foundation angegriffen haben, anstatt an der Oberfläche versteckt zu bleiben bzw. sich zu tarnen und somit 1. sich selber in Gefahr bringen und 2. anderen die Möglichkeit und Lust nehmen an die Oberfläche zu gehen.
    Das ging teilweise schon so weit, dass D-Klassen MTF bei Counterraids angegriffen oder Allgemein Foundationmitglieder am Gate abgecampt haben.

Schlussendlich sollten D-Klassen versuchen zu entkommen, weil sie Freiheit wollen und nicht um so viele Leute an der Oberfläche zu töten wie es nur geht.

Genau deswegen soll die Foundation ja auch z.B keine Ausweishänder abcampen oder Zivilisten auf den Sack gehen.

GOIs sollen D-Klassen ebenfalls in großen Teilen in Ruhe lassen.

Im Moment können SHDler nachdem sie im DT gestorben sind sofort wieder in den D-Trakt und müssen sich einfach nur vor der RP-Situation verhalten in der sie Gestorben sind, allerdings brechen sehr viele SHDler oft ungestraft diese Regel.

Mein Vorschlag wäre, dass SHDler nachdem sie im D-Trakt gestorben sind nur eine NLR von 3 Minuten haben (Die länge kann natürlich geändert werden)
    Allerdings die 3 Minuten im Spawn Abwarten müssen. (damit sie keine anderen Ausbrüche behindern könnten)

Ich halte den Vorschlag für problematisch, da er den Spielfluss und das Balancing massiv beeinträchtigen würde. Der SHD ist keine normale RP-Fraktion, sondern eine sicherheitsrelevante Instanz, die jederzeit funktionsfähig bleiben muss – künstliche Wartezeiten nach einem Tod würden gezielt Lücken in der Sicherheitsstruktur schaffen und Ausbrüche unnötig erleichtern.

Außerdem würde eine zusätzliche Sonderregel das Regelwerk noch komplizierter machen und die Arbeit des FD-Teams erschweren, anstatt sie zu entlasten. Das eigentliche Problem liegt nicht in der bestehenden Regel, sondern in deren Durchsetzung – hier wäre es sinnvoller, Verstöße konsequenter zu ahnden, statt das Regelwerk weiter aufzublähen.

Hinzu kommt, dass unser Regelwerk ohnehin schon sehr umfangreich ist. Mit jeder zusätzlichen Sonderregel für einzelne Fraktionen wird es komplizierter, unübersichtlicher und schwieriger zu handhaben – nicht nur für die Spieler, sondern vor allem auch für die Teammitglier. Dieses müsste dann noch stärker kontrollieren, ob jemand seine „3 Minuten NLR im Spawn“ korrekt abgesessen hat oder nicht. Damit schaffen wir nur neue Konfliktpunkte und zusätzlichen Verwaltungsaufwand, ohne das eigentliche Problem zu lösen.

Denn das eigentliche Problem liegt nicht in der aktuellen Regel, sondern in ihrer Durchsetzung. Die NLR-Regel für SHD existiert bereits und ist eindeutig: man darf sich nach einem Tod nicht wieder in dieselbe RP-Situation einmischen. Wenn es hier zu Verstößen kommt, ist das ein Umsetzungs- und Disziplinproblem einzelner Spieler. Die richtige Lösung wäre daher eine konsequentere Ahndung dieser Verstöße durch Logs, Reports oder interne Sanktionen – nicht das Erfinden neuer Sonderregeln, die den SHD schwächen und den Spielfluss verlangsamen.

Unterm Strich sorgt der Vorschlag dafür, dass eine systemrelevante Fraktion handlungsunfähig gemacht wird, das Regelwerk unnötig aufgebläht wird und das SCP-RP Team zusätzliche Last aufgebürdet bekommt. Stattdessen sollten wir an der konsequenten Umsetzung der bestehenden Regeln arbeiten und Verstöße klar sanktionieren. Das ist einfacher, fairer und sorgt langfristig für mehr Stabilität im RP, ohne das Balancing zu gefährden.

• Außerdem würde eine zusätzliche Sonderregel das Regelwerk

Wäre keine neue regel sondern eine Abänderung der bereits vorhandenen Sonderregelung für ShD.

Perse würde ein einfaches kurzes NLR welches ja beschrieben mit dem Beispiel von 3min durchaus einfacher machen.

Da es einfacher ist in den logs zu sehen das jemand vor den 3min, oder dann eben kürzer, die Tür öffnete, wie zu sehen ob jemand an einer bestimmten Situation teilgenommen hat.

Bedeutet das wäre besser nachzuvollziehen auch wenn der "gearschte" keinen Clip hat.

Außerdem ist es immer schwammig was noch zur vorherigen "Situation" zählt und was nicht.

Mir persönlich ist es eigentlich egal und klar findet man das mit 400h ShD und als Watch Commander scheiße.

Aber du hast hier nicht wirklich den Vorschlag in Betracht bezogen sondern ihn übermäßig schlecht gemacht, durch ein 1-3min NLR seid ihr nicht komplett handlungsunfähig außer ihr alle sterbt.

Und er hat durchaus Vorteile zum einfacheren Sanktionieren fürs Team.

Perfekt ist er nicht und die Regelung wie sie jetzt ist, besteht auch nicht ohne Grund.

Dennoch sind die genannten Gründe gegen den Vorschlag nicht wirklich sinnvoll.

Moin,

ich würde meinen Senf auch gerne dazugeben. Es freut mich ja das D-Klassen Spieler zusammenhalten und Vorschläge einbringen. Diese sind, ob nun gewollt oder ungewollt, sehr subjektiv und in zügen auch parteiisch. Das ist diese Antwort darauf aber auch und ich möchte niemandem böse Absichten unterstellen.

Zum Vorschlag, ich habe den Eindruck das genau das Gegenteil der Fall ist. Der Sicherheitsdienst achtet schon ziemlich genau darauf dieses Privileg nicht auszunutzen.

Als Beispiel, neue Spieler bleiben oft während der NLR-Zeit in der Barracke und müssen dann erstmal aufgeklärt werden. DIes natürlich sehr eindringlich, mit dem expliziten Verweis sich nicht erneut in die Situation einzumischen (Falls diese überhaupt noch besteht). Und vorallem das Wissen nicht anzuwenden welches man vorher hatte.

Zusätzlich habe ich oft die Erfahrung gemacht das wenn z.B. im Funk gesagt wird "Mike Sas hat mich umgeschossen" erstmal die Frage kommt vorher er das denn weiß (meist sieht man ja das vorher die Leiche herausgetragen wurde). Falls es ein NLR-Verstoß ist sind bisher immer andere SHDler eingeschritten und machten den meist neuen Spieler auf den Fehler aufmerksam.

Es geht sogar soweit das auch einige Unteroffiziere+ sich oft erstmal nur bis zur Linie wagen (obwohl die Situation in der Mine stattfand). Ich kann daher den Ärger nicht wirklich nachvollziehen, denn zumindest in den Abendstunden wenn ich öfter da bin, konnte ich so ein Verhalten nicht beobachten. Davon abgesehen handelt es sich ja schon jetzt um einen Regelverstoß! Dieser müsste eben aber auch angezeigt werden, damit kennt ihr euch ja eigentlich aus ;)

Bedeutet das wäre besser nachzuvollziehen auch wenn der "gearschte" keinen Clip hat.

Und dazu, heute ist es einfacher denje, performance-freundlich clips zumachen. Steam hat das mittlerweile sogar standartmäßig im Overlay.

Das war es auch schon von meiner Seite, ich sehe die notwendigkeit für einen weitern Punkt in der langen Liste der Sicherheitsdienst-Repressalien eben nicht.

Euch allen noch einen schönen Tag.

MfG Terra

• Erstmal dank ich für die Antworten und verschiedenen Sichtweisen,

Ich kann nach vollziehen, dass das Regelwerk schon überfüllt ist und etc. aber wie gesagt ich finde es halt blöd, dass SHDler nachdem Tot fast direkt wieder in den D-Trakt können und ich gebe dir Recht Terra das viele SHDler sich an die NLR Regeln halten, aber vor allem die Neulinge oder Leute die SHD seltener spielen brechen auch oft die NLR Regel

Außerdem war das mit den 3 Minuten jetzt eher nur ein Vorschlag wie man es Regeln könnte
    Und ich verstehe auch, dass 3 Minuten im Spawn rumhocken auch eher blöd ist

Alternativ könnte man aber auch vielleicht die Zeit ändern, in den SHDler nach dem Tot respawnen können

Im Moment kann man direkt nach einer Minute respawnen, aber zum Beispiel könnte man für SHDler diesen Timer auf 3 Minuten (Als Beispiel Zeit kann natürlich auch geändert werden) ändern.

Und außerdem verstehe ich auch das Konzept, dass das SHD ein sehr wichtiger bestand Teil der Sicherheitsstruktur ist. Aber das SHD verfügt schon über Mittel wie Lockdowns, Razzien, SHK und Riots, welche diese Lücken die durch längere NLR oder Respawnzeiten entstehen könnten füllen können. Speziell wenn viel SHD anwesend ist, ist es schon schwer genug mal überhaupt als eine D-Klasse an Waffen ranzukommen und einen Aufstand anzuzetteln. Außerdem würde es auch den Standartbefehl von MTF und CT vielleicht ein wenig spannender machen, wenn mehr D-Klassen die Chance haben auszubrechen.

Vielen dank, dass ihr euch Zeit nehmt, dass hier alles Durchzulesen
    Ansonsten noch einen Schönen Abend

• Einen wunderschönen guten Abend/Morgen/Nachmittag/Mittag. Ich habe eine Regelwerksänderung bzw. einen Vorschlag, um eine Regel zu entfernen.

Es geht um die Capture the Flag [CTF] Regel. Da es die Flaggen seit Monaten nicht mehr gibt, halte ich es für nicht nötig, diese im SCP-RP Regelwerk zu haben.

Da es sonst zu Missverständnissen mit Neulingen oder mit derzeitigen Spielern führen könnte.

Ich bedanke mich fürs Lesen, and have a wonderful day.

Euer Takahashi :3

• FailRP

• Das dauerhafte Besetzen von Spawns.

Entfernen weil es keinen Sinn macht wieso diese Regel Exestiert. Es macht kein Unterschied ob man auf LCZ Toiletten 1h afk bist oder in den Barracken wobei man sagen muss das man bei der LCZ Toilette noch aktiv als RP Teilnehmer gilt und damit potenziell das RP Blockieren kannst mit deiner Abwesendheit dies würde ja bei den Barracken nicht Klappen da dies ein OOC Bereich ist und damit auch kein Teil des Spawns. Zudem sieht man die Barracken als Abwesendheits Raum an wenn man kein Slot blockiert sehe ich kein Problem dahinter längere Zeit in diesen zu bleiben.

• FailRP

Entfernen weil es keinen Sinn macht wieso diese Regel Exestiert. Es macht kein Unterschied ob man auf LCZ Toiletten 1h afk bist oder in den Barracken wobei man sagen muss das man bei der LCZ Toilette noch aktiv als RP Teilnehmer gilt und damit potenziell das RP Blockieren kannst mit deiner Abwesendheit dies würde ja bei den Barracken nicht Klappen da dies ein OOC Bereich ist und damit auch kein Teil des Spawns. Zudem sieht man die Barracken als Abwesendheits Raum an wenn man kein Slot blockiert sehe ich kein Problem dahinter längere Zeit in diesen zu bleiben.

Argumentation zu den Baracken leider wieder sehr schwach, und faktisch falsch dargestellt. Ja, im Spawnraum der jeweiligen Baracken darf OOC gesprochen werden, und er wird von 99% der Spielerschaft als eine Räumlichkeit wahrgenommen, die einen aus dem RP entbindet (soweit ganz logisch: Ich darf OOC reden, also bin ich nicht IC).

Genau das ist auch das Problem: Permanentes Gammeln in den Spawnräumen verbietet für jegliche Personen mit Ziel die vernünftige Interaktion - bspw. Geiselnahme eines hochrangigen Mediziners, Attentat auf (z.B.) den LCOL etc. pp..

• 8. FailRP

• Das Halten von Stellungen, als Angreifer und ausbrechende D-Klasse, über mehr als 20 Minuten bzw. mehr als 30 Minuten bei Raids & Counter-Raids.

Begründung:

Bei Raids gibt es keinen so langen Stellungskampf wie bei Counterraids, weil die Sites deutlich größer sind als die GOI-Basen und nicht auf Stellungskampf ausgelegt sind. Wenn die GOIs diese Regel im Raid voll nutzten passiert meistens für 20-25 Minuten einfach gar nichts, was aber nicht der Sinn der Sache ist. Effektiv sorgen die 10 Minuten mehr für alle Seiten für Langeweile, anders als beim Counterraid, wo es glaube ich von allen Seiten gewünscht ist.

Außerdem bleibt die L9 nicht einmal für die vollen 30 Minuten, sondern wird nach 25 abbestellt.

• 8. FailRP

• Das durchsuchen vom Service Personal, den Technikern und Wissenschaftlern außerhalb eines Nu-7 Checkpoints oder des KBs ohne Konkreten Verdacht auf Korruption

Beispiele für einen Konkreten Verdacht:

- Unerlaubtes Aufhalten in SCP Zellen

- Benutzen von Object SCPs

- Kooperieren mit D-Klassen ohne bedroht zu werden

- Aufhalten in unautorisierten Zonen

Begründung: Als D-Klasse ist es gefühlt unmöglich verkleidet wirklich was zu machen, denn sobald man durchsucht wird und man keinen Bauhammer hat wird man festgenommen und die Tarnung ist weg ohne das man es RPlich erklären könnte. Diese Regel grenzt es auf Szenarien ein wo meist so oder so durchsucht wird und es somit nicht zufällig wäre

• [tabmenu]
  • Wie dem TB-Protokoll zu entnehmen ist, ist der Vorschlag akzeptiert
    Grund dafür ist, dass diese regel in der aktuellen Form nicht mehr benötigt wird.

Die Regel das Man als D-Klasse an der OF Bewaffnete FD Mitglieder nicht ohne Grund erschießen darf macht keinen sinn weil die dich einfach so erschießen dürfen. Die können einfach sagen ja ich mache nichts und dann einfach auf den perfekten Moment warten und dir dann in den rücken schießen. So hat man als D-Klassen an der OF richtige Nachteile weil man einfach eine viel geringere gewinn Chance hat wenn die das dann hinterlistig machen.

Wie dem TB-Protokoll zu entnehmen ist, ist der Vorschlag nicht geplant.
    Grund dafür ist, dass D-Klassen sich an der OF weiterhin passiv verhalten und sich nicht offen bewaffnet gegen Personal stellen sollen.

FailRP

Wie dem TB-Protokoll zu entnehmen ist, ist der Vorschlag nicht geplant.

Grund dafür ist, dass Permanentes Gammeln in Spawnräumen ernsthafte RP-Blockaden (Geiselnahmen, Anschläge etc.) verursachen kann und bleibt weiterhin untersagt bleibt.