Server-Vorstellung - Garry's Mod: DayZ

• Was haltet ihr von einem Garry's Mod - DayZ Server? 90

1. Gefällt mir (62) 69%
    2. Gefällt mir nicht (28) 31%

0. Vorwort

Guten Tag Modern Gaming,

ich hatte in letzter Zeit Interesse daran, einen DayZ-Server zu gestalten. Also habe ich mir gedacht, wieso ich dies nicht in Garry's Mod als Teil von Modern Gaming umsetze. Ich habe die Server-Liste durchstöbert und dabei ist mir kein Server aufgefallen, welcher ein ähniches Konzept aufweist oder German Only ist. Heißt es ist eine perfekte Nische, welche von MG ausgefüllt werden kann.

1. Konzept

Wie es der Titel schon verrät, soll es das Spiel DayZ in Garry's Mod sein.

Ich werde die groben Inhalte in den nächsten Punkten darstellen und erläutern, welche ich gerne auf dem Server implementieren möchte.

1.1 Grundprinzip

Es wird ein Survival-Mode sein, welcher vorerst nur auf einer Map spielbar sein wird und später vielleicht auf Mehreren.

1.2 PvP-Mechaniken

Mittels der Basis von CW 2.0, werden die Waffen auf dem Server vorhanden sein. Das Medic System wird vermutlich in abgeänderter Form von SCP-RP entnommen, aber eben den Umständen entsprechend gebalanced.

1.3 PvE-Mechaniken

Es soll die Möglichkeit bestehen, mittels Events, wie zum Beispiel dem Töten von NPCs oder Farmen an Geld, Waffen und Essen und Trinken zu kommen. Natürlich kann man das Essen auch für sich selbst behalten, da ebenfalls ein Hunger- und Durst-System vorhanden sein wird.

1.4 Base Building

Wer schon mal auf SCP-RP gespielt hat, wird vermutlich den Bauhammer kennen. Diesen werde ich ebenfalls in abgeänderter Form implementieren, damit dieser auch an den Server angepasst ist. Somit wird nicht das gesamte Spawnmenü zur Verfügung stehen, sondern ausgewählte Items, die auch zerstörbar sind.

1.5 Händler

Es wird entweder einen Händler geben, welcher in einer Safezone ist oder es wird alles auf zwei Trader aufgeteilt. Einer wird dann in einer Safezone sein, aber nur mit Basic-Items und der andere wird keine Safezone haben, verkauft deshalb aber auch bessere Items.

1.6 Party-Mechaniken

Es wird möglich sein, eine Party mit bis zu vier Spielern zu erstellen. Die Grenze ist dafür da, damit "Solo"-Spieler immer noch eine Chance haben, gegen Gruppierungen anzu kommen. Es besteht auch die Möglichkeit in kleinem Maße Basen zu bauen. Es wird ein Cash und Level-System implementiert, mit welchem bei Tradern ver- bzw. eingekauft werden kann. Wenn man mit anderen Spielern spielen möchte, kann eine Party erstellt werden.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann schreibt diese doch gerne unter diesen Beitrag.

Falls jemand von euch mich bei diesem Projekt unterstützen möchte, da ich noch nicht wirklich Erfahrung mit Lua gemacht habe, kann er sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
    Sparta

4 Mal editiert, zuletzt von Sparti ()

• Ich bin der Meinung das dieses Konzept dem von @SupreemeGuy sehr ähnelt (Mission Infected).

Ich denke, anstatt ein eigenes Thema zu öffnen, hättest du dich mit SupreemeGuy zusammen setzten können.

Das Konzept von SupreemeGuy ist meiner Meinung nach auch um einiges ausgereifter und zuverlässiger als deine.

• aber warum nicht gleich dayz???? dayz an sich ist veraltet, aber wie arma eine sache für sich, das lässt sich schlecht in gmod umsetzen. ich würde das sogar für ein downgrade halten.

• Sie haben Ähnlichkeiten, ja, es ist jedoch ein anderes Spielprinzip.

Bei SupreemeGuy's Server geht es hauptsächlich um den Kampf gegen Zombies, bei meinem wird das eher nebensächlich sein.

Der Server von SupreemeGuy wird Round-Based sein, soweit ich das verstanden habe und es wird bestimmte Fraktionen geben. Man wird dadurch mehr oder weniger daran gebunden sein, ein Runde auszuspielen, was vermutlich länger dauern wird. Bei DayZ kannst du dich ausloggen wie du willst, solange du nicht "combat blocked" bist.

Bei DayZ hast du deine eigene Herangehensweise, wie du spielen willst. Bei Mission: Infected wird dir vorgeben was du machen musst.

Bei Zombie Survival bist du vom Team abhängig. In DayZ kannst du auch alleine erfolgreich sein.

Ich hoffe, dass dies die Unterschiede zwischen den Servern aufklärt.

EDIT: Natürlich wäre das möglich Kanister, aber DayZ ist der Server viel teurer und viele Mods kosten einiges an Geld. Wenn man diese selber programmieren möchte, bräuchte man ein gesamtes Team, wie es der Fall wäre bei GTA RP. Desweiteren haben eigentlich alle in dieser Community Garry's Mod und nur ein paar DayZ. Dazu kommt noch, dass MG hauptsächlich eine GMOD Community ist, wodurch wir schon viele Addons haben.

• Ich bin der Meinung das dieses Konzept dem von SupreemeGuy sehr ähnelt (Mission Infected).

Ich denke, anstatt ein eigenes Thema zu öffnen, hättest du dich mit SupreemeGuy zusammen setzten können.

Das Konzept von SupreemeGuy ist meiner Meinung nach auch um einiges ausgereifter und zuverlässiger als deine.

Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann und finde deine Aussage am Ende auch nicht so gut. Ausgereifter kann es durchaus sein, immerhin arbeitet @SupreemeGuy bereits seit dem 9. August an seinem Konzept. Aber zuverlässiger? SupreemeGuys erster Beitrag hat deutlich weniger Informationen enthalten als Sparti Vorschlag. Der erste richtige Beitrag zu seinem Gamemode kamen erst am 12. September. Das ist mehr als einen Monat! später. Wieso sollte also Spartas Vorschlag unzuverlässiger sein? Das verstehe ich nicht. Noch weniger, warum so vielen Leuten dein Beitrag gefällt.

Aber du hast ja noch mehr geschrieben. Du schreibst, dass das Konzept sich ähnelt? Weil beide das Survival Setting haben? Ein Rundenbasierter Gamemode und ein "Open-World" Gamemode sind doch nicht ähnlich nur weil beide das gleiche Setting haben. Ich finde deine Kritik an den Haaren herbei gezogen und es wirkt so, als ob du dir den Beitrag nicht durchgelesen hast sondern nur irgendwas von Survival gelesen hast und jetzt grundlos Hass schiebst.

Edit: Soll bitte nicht als Hate gegen @SupreemeGuy aufgefasst werden, finde sein Konzept auch nice. Ich wollte nur den Punkt mit der Zuverlässigkeit entschärfen.

• Hatte immer sehr viel Spaß in Arma / DayZ mit Freunden und bin wirklich gespannt, wie sich das ganze in Gmod anfühlen wird.

Dennoch würde ich an deiner Stelle eher zu CW2 neigen als zu M9K, da ich finde, dass sich die Waffen einfach dynamischer anfühlen und dem ganzen Survival-Setting noch einen gewissen Touch verleihen. Außerdem könnte man mit dem Customizing noch Möglichkeiten einbauen, zB Aufsätze o.Ä. zu finden, welche man dann erst anbringen kann. (Nur ein Gedankengang von mir)

Schwierig wäre vermutlich nur die "Fairness" bei den verschiedenen Grafiksettings. Renderdistanz, Darstellung von Effekten, etc müssten ja auf einem gewissen Level gleich sein, damit Spieler keinen Vorteil durch zB ausschalten gewisser Darstellungen haben.

Bin absolut für deinen Vorschlag und würde mich freuen, deine Planung umgesetzt zu sehen!

• Dennoch würde ich an deiner Stelle eher zu CW2 neigen als zu M9K, da ich finde, dass sich die Waffen einfach dynamischer anfühlen und dem ganzen Survival-Setting noch einen gewissen Touch verleihen. Außerdem könnte man mit dem Customizing noch Möglichkeiten einbauen, zB Aufsätze o.Ä. zu finden, welche man dann erst anbringen kann. (Nur ein Gedankengang von mir)

Hatte mich auch schon für CW entschieden, da ich das Selbe ebenfalls von anderen gehört hatte. Das mit den Attachments hatte ich mir auch schon überlegt, dass man diese dann entweder looten oder auch kaufen kann. Muss mir das mal genauer anschauen/erklären lassen :p

Schwierig wäre vermutlich nur die "Fairness" bei den verschiedenen Grafiksettings. Renderdistanz, Darstellung von Effekten, etc müssten ja auf einem gewissen Level gleich sein, damit Spieler keinen Vorteil durch zB ausschalten gewisser Darstellungen haben.

Werde da mal noch ein Auge drauf werfen. Danke für die Idee.

• Wie sieht denn das Prinzip mit dem Tod aus? DayZ ist ja bekannt dafür, dass man nach dem Tode alles verliert und neu anfangen muss, wird dass dann hier auch so sein und wenn ja, wird das dann auch für Cash etc. gelten, den man sich zuvor erarbeitet hat?

• Wie sieht denn das Prinzip mit dem Tod aus? DayZ ist ja bekannt dafür, dass man nach dem Tode alles verliert und neu anfangen muss, wird dass dann hier auch so sein und wenn ja, wird dass dann auch für Cash etc. gelten?

Wenn man stirbt, soll an der Stelle des Todes ein Grabstein auftauchen, welchen man looten kann. Bei dem Tod verliert man natürlich alles, man hat jedoch bei dem Händler ein kleines Inventar (maybe 5 Slots) und kann ebenfalls eine kleine Menge an Geld dort lagern. Damit man eben nicht zu viel horten kann und gegenüber neuen Spielern einen zu großen Vorteil hat, wenn man immer mit den besten Sachen rumlaufen würde.

• Weiß nicht ob das etwas weit hergeholt ist, aber ich kenne aus Exile ein ganz cooles Prinzip.

Man hat beim Tod alles verloren, was man dabei hatte, inklusive "Bargeld" (in dem Falle "Caps") und sein gesamtes Inventar. Dieses lag dann zum Looten bereit.

Man hatte aber in jeder Safezone eine Bank, in welcher man sein Bargeld einzahlen konnte. Nur Caps, keine Waffen.

Dafür konnte man sich bei einem Händler ein "Loadout" speichern, welches man für den Preis dann mit einem Mausklick kaufen konnte.

Das Geld für das Loadout wurde automatisch aus der Bank abgehoben und somit hatte man schnell nach seinem Tod wieder sein eigenes Loadout.

Das wäre recht fair, da man lediglich sein Loadout holen konnte, wenn man auch das Geld dafür hatte und hatte auch nicht alle Waffen zur Verfügung.

Die Bank hatte auch ein Limit mit dem Cash für durchschnittlich 10 Loadouts.

Beispiel:

Ein Loadout kostete im Durchschnitt 20.000 Caps (Standard Equipment, High End konnte bis zu 100k Caps kosten)

Bank hatte eine Kapazität von 200k Caps.

War ein gutes Gefühl zwischen "Sammeln um das Geld wieder reinzuholen" und dem "Sein Equipment wiederhaben ohne unnötig grinden zu müssen".

• Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann und finde deine Aussage am Ende auch nicht so gut. Ausgereifter kann es durchaus sein, immerhin arbeitet @SupreemeGuy bereits seit dem 9. August an seinem Konzept. Aber zuverlässiger? SupreemeGuys erster Beitrag hat deutlich weniger Informationen enthalten als Sparti Vorschlag. Der erste richtige Beitrag zu seinem Gamemode kamen erst am 12. September. Das ist mehr als einen Monat! später. Wieso sollte also Spartas Vorschlag unzuverlässiger sein? Das verstehe ich nicht. Noch weniger, warum so vielen Leuten dein Beitrag gefällt.

Ich meinte dass das Konzept nicht zuverlässig ist.

Ich bin der Meinung das solch ein Konzept einfach kein großes Appeal anfindet, jedenfalls für mich, da es in gewisser Hinsicht das Konzept von SupremeeGuy ähnelt.

Zitat von Sensei StrUwUdi

Aber du hast ja noch mehr geschrieben. Du schreibst, dass das Konzept sich ähnelt? Weil beide das Survival Setting haben? Ein Rundenbasierter Gamemode und ein "Open-World" Gamemode sind doch nicht ähnlich nur weil beide das gleiche Setting haben. Ich finde deine Kritik an den Haaren herbei gezogen und es wirkt so, als ob du dir den Beitrag nicht durchgelesen hast sondern nur irgendwas von Survival gelesen hast und jetzt grundlos Hass schiebst.

Ich habe mir beide Beiträge von Sparta und von SupremeeGuy nochmal zur Gänze durchgelesen. Der einzige massive Unterschied ist der, dass es keine Runden gibt (und wenn ich richtig liege das die Zombies lediglich NPCs sind). Ansonsten sind die Mechaniken die selben.

Und mir zu unterstellen das ich Hass schüre, ist frech. Wenn ich Statements abgebe versuche ich sie so neutral wie möglich zu schreiben. Also bitte Sparti denk nicht das ich Hass in irgendeiner Art und Weise gegen dich hege, es ist lediglich berechtigte Meinung die mir zusteht und begründet ist.

Mit freundlichen Grüßen

(Der Beitrag ist am Handy enstanden)

• SupremeeGuy:

Rundenbasiert, direktes Ziel, Teams, Verteidigung/Angriff eines Punktes, neutrales Team (hier: Forscher), Upgrades (Mutationen, Forschungen), Crafting

Sparta-kun:

Open-World, zeitlos, eigenes Überleben, Looting, viele kleinere Gruppen oder Einzelgänger, PvE-Problematiken (Zombies, Wunden, Hunger,...)

Also:

Nein, die Modi haben tatsächlich nichts miteinander zu tun, außer dass sie Zombies haben.

Damit können wir diese Debatte beenden und bitte konstruktive Vorschläge liefern als uns darüber aufzuregen.

• Ich meinte dass das Konzept nicht zuverlässig ist.

Ich bin der Meinung das solch ein Konzept einfach kein großes Appeal anfindet, jedenfalls für mich, da es in gewisser Hinsicht das Konzept von SupremeeGuy ähnelt.

Vielleicht hast du Recht, aber eventuell auch nicht. Als sich Strudi damals entschied, den PRP Server zu machen, hatte das Genre nur 34 Spieler auf 3 Servern und jetzt hat der Server von MG eine konstant hohe Spielerschaft. Man muss eine Nische finden und diese mit Qualität ausfüllen. Der DayZ Mod hat aktuell ebenfalls kaum Spieler, was es perfekt anbietet einen guten Server zu erstellen.

Ich habe mir beide Beiträge von Sparta und von SupremeeGuy nochmal zur Gänze durchgelesen. Der einzige massive Unterschied ist der, dass es keine Runden gibt (und wenn ich richtig legen das die Zombies lediglich von Spielern gesteuert wird, korrigiert mich bitte wenn es auch NPCs gibt). Ansonsten sind die Mechaniken die selben.

Wie gesagt, bei mir wird der Aspekt der Zombies eine geringere Rolle spielen. Sie werden vorhanden sein, ja, aber der Hauptfokus liegt auf anderen DIngen.

https://trello.com/b/LXyrWv7I/gmod-dayz

Das ist ein aktueller Sneak Peek von allem was ich bis jetzt geplant habe. Bei den Dingen, in welchen aktuell nur der GMOD Store Link drin steht, dient lediglich der Orientierung. Werde diese versuchen dann selbst zu programmieren o.Ä.

• Ich möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch sind die meisten Donatorvorteile wie "reduzierter Fallschaden" schlichtweg Pay2Win.

• Wie bei fast jeder Servervorstellung sehe ich hier das große Problem, dass du, wie du selber sagst, kaum Ahnung von Lua hast. Dann einen gesamten Gamemode machen zu wollen, ist wohl eine der schwierigsten Dinge, da Optimierung und Erfahrung des Entwicklers hier besonders wichtig sind. Das Problem gab es auch bei @SupreemeGuy , jedoch hat er sich dort langsam ein bisschen reingefunden und kommt ganz gut klar, macht aber immer wieder einige böse Fehler, was logisch ist, aber bei einem komplette eigenen Gamemode einfach viel öfter passiert und größere Auswirkungen hat als beispielsweise bei einem Addon für DarkRP.

Dann noch zum Gamemode selbst, an sich eine coole Idee, über die nicht vorhandene oder vorhandene Ähnlichkeit zum angesprochenen Spielmodus gehe ich hier nicht ein. Ein großer Punkt den ich hier schwierig finde, ist die Größe der Map. Die Map von DayZ ist durchaus groß, die Maps in Garry's Mod im Vergleich ziemlich winzig. Bei solchen Open-World Gamemodes ist die Größe der Map extrem wichtig, weil wie das Genre schon sagt, es ist eine offene Welt. Deshalb habe ich die Sorge, dass man viel zu oft anderen Spielern begegnet und alle 5 Minuten stirbt, weil die Chance, einen anderen Spieler zu treffen, einfach so hoch ist. Das Ganze ist natürlich auch von der Spielerzahl abhängig, ist diese zu hoch, treffen sich Spieler zu oft, ist sie zu gering, wird das Spielen vielleicht langweilig, weil man zwar dann seltener Spieler trifft und angenehmer spielen kann, aber an Hotspots wie Händlern oder beliebten Loot-Spots o.ä. fast pure Leere herrscht. Außerdem würde es auch am meisten Sinn machen, wenn man selbst eine Map erstellt, weil man dann tatsächlich die volle Größe nutzen und Bereiche wie Händler o.ä. passend zum Gamemode und vor allem schön gestalten kann und nicht auf irgendwelche leeren Hütten auf zufälligen Maps zurückgreifen muss, so sehe ich das zumindest.

Ich habe mir auch kurz dein Trello angeschaut und spreche aus Erfahrung, ein Server, der zu einem großen Teil aus konfigurierten gmodstore Addons besteht, geht eher unter als einer mit selbst erstellen Addons. Gmodstore Addons haben viele Leute schon auf diversen DarkRP Servern gesehen und kennen diese in und auswendig, und möchten dann, wenn sie einen völlig anderen Gamemode spielen, auch ein völlig neues Erlebnis und kein DarkRP-Feeling haben. Die Chance, dass es mit den gekauften Addons gut laufen wird besteht natürlich, ist aber geringer, als wenn man alles selber macht, und wie gesagt, ich durfte in dem Bereich schon schmerzhafte Erfahrungen machen. Über die Donator-Vorteile möchte ich auch nicht weiter eingehen (da du dich dazu bereits geäußert hast) als zu sagen, dass sie unfair in solch einem Gamemode sind. Ich möchte nicht 30-60 Minuten lang gutes Equipment looten, um dann von einem 3x so hoch springenden Spieler mit Schwebefunktion à la Fortnite aus der Luft gesniped zu werden (Natürlich ein überspitztes Beispiel). Auf Servern wie B&F funktioniert sowas gut, weil man dort nach 5 Sekunden respawned und nichts verliert, aber in einem Gamemode, wo man sich lange sein Equipment zusammenlooted, passt sowas meiner Meinung nach nicht.

Das waren meine paar Worte dazu, ich finde die Idee an sich echt cool, weil ich solche Survival-Spiel(modi) wirklich mag, und es würde bestimmt eine Menge Spaß machen, aber nur, wenn man es wirklich alles gut umsetzen kann. Damit meine ich eine eigene Map und nur einen minimalen Anteil an gekauften Addons (Und im Idealfall auch nicht einfach Addons von anderen Servern übernehmen, aus den gleichen Gründen), stattdessen nämlich selbst erstelle Inhalte mit einem einheitlichen Stil, der zum Spielmodus passt. Dazu müsste man sich auch noch Gedanken machen, ob es in Garry's Mod wegen der Mapgröße überhaupt Sinn macht, sowas umzusetzen, aber vielleicht hast du dir darüber ja schon Gedanken gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von luca1197 ()

• Ich habe mir auch kurz dein Trello angeschaut und spreche aus Erfahrung, ein Server, der zu einem großen Teil aus konfigurierten gmodstore Addons besteht, geht eher unter als einer mit selbst erstellen Addons

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Meistens ist es eher andersrum der Fall. Die Server, wo ziemlich viel Arbeit drinne steckt, kommen weniger gut an als Gmodstore Server. Gerade weil die Leute Gmodstore Scheiße bereits kennen.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Meistens ist es eher andersrum der Fall. Die Server, wo ziemlich viel Arbeit drinne steckt, kommen weniger gut an als Gmodstore Server.

Da unterscheiden sich definitiv unsere Meinungen, ich habe aber mit CRP die Erfahrung machen dürfen, dass ich ganz am Anfang auch fast nur fertige Addons benutzt habe und der Server überhaupt nicht gut lief, nachdem ich dann einen großen Teil selber erstellt habe, war das Feedback größtenteils sehr positiv, weil die Spieler sowas noch nie gesehen haben. Der Server lief dann zwar immer noch nicht sehr gut, aber deutlich besser als vorher, ich denke, dass dazu auch einfach etwas Glück gehört, ob es mit fertigen Addons oder mit eigenen Addons besser laufen wird. Ich denke trotzdem, dass es tendenziell bei diesem vorgestellten Spielmodus mit eigenen Inhalten besser laufen würde, da viele der Addons zwar vielleicht in anderen Gamemodes funktionieren, aber insbesondere für DarkRP / RP-Spielmodi erstellt wurden und das vorgestellt Konzept nun mal völlig anders ist und meiner Meinung nach miteinander verknüpfte und gut abgestimmte System benötigt, die auch alle einheitliche Menüs haben.

• Danke für dein Feedback,
    ich werde auf die einzelnen Punkte eingehen.

Wie bei fast jeder Servervorstellung sehe ich hier das große Problem, dass du, wie du selber sagst, kaum Ahnung von Lua hast. Dann einen gesamten Gamemode machen zu wollen, ist wohl eine der schwierigsten Dinge, da Optimierung und Erfahrung des Entwicklers hier besonders wichtig sind. Das Problem gab es auch bei SupreemeGuy , jedoch hat er sich dort langsam ein bisschen reingefunden und kommt ganz gut klar, macht aber immer wieder einige böse Fehler, was logisch ist, aber bei einem komplette eigenen Gamemode einfach viel öfter passiert und größere Auswirkungen hat als beispielsweise bei einem Addon für DarkRP.

Lua ist keine Magie, mit welcher man geboren sein muss. Das ist eine Programmiersprache wie jede andere und kann angeeignet werden.

Dann noch zum Gamemode selbst, an sich eine coole Idee, über die nicht vorhandene oder vorhandene Ähnlichkeit zum angesprochenen Spielmodus gehe ich hier nicht ein. Ein großer Punkt den ich hier schwierig finde, ist die Größe der Map. Die Map von DayZ ist durchaus groß, die Maps in Garry's Mod im Vergleich ziemlich winzig. Bei solchen Open-World Gamemodes ist die Größe der Map extrem wichtig, weil wie das Genre schon sagt, es ist eine offene Welt. Deshalb habe ich die Sorge, dass man viel zu oft anderen Spielern begegnet und alle 5 Minuten stirbt, weil die Chance, einen anderen Spieler zu treffen, einfach so hoch ist. Das Ganze ist natürlich auch von der Spielerzahl abhängig, ist diese zu hoch, treffen sich Spieler zu oft, ist sie zu gering, wird das Spielen vielleicht langweilig, weil man zwar dann seltener Spieler trifft und angenehmer spielen kann, aber an Hotspots wie Händlern oder beliebten Loot-Spots o.ä. fast pure Leere herrscht. Außerdem würde es auch am meisten Sinn machen, wenn man selbst eine Map erstellt, weil man dann tatsächlich die volle Größe nutzen und Bereiche wie Händler o.ä. passend zum Gamemode und vor allem schön gestalten kann und nicht auf irgendwelche leeren Hütten auf zufälligen Maps zurückgreifen muss, so sehe ich das zumindest.

Wir haben uns schon einige Maps angeschaut, in der näheren Auswahl sind gm_boreas und rp_southside_day. Die beiden Maps sind recht groß und bieten trotzdem Hotspots, an welchen sich Spieler häufiger treffen. Die Idee mit einer eigenen Map ist mir natürlich auch schon aufgekommen. Jedoch würde es zu lange dauern, jetzt erst noch eine eigene Map zu kreieren. Deshalb würde ich den Gamemode erstmal so machen und dann wenn dieser fertig beziehungsweise weit fortgeschritten ist, mich an eine eigene Map setzen.

Ich habe mir auch kurz dein Trello angeschaut und spreche aus Erfahrung, ein Server, der zu einem großen Teil aus konfigurierten gmodstore Addons besteht, geht eher unter als einer mit selbst erstellen Addons. Gmodstore Addons haben viele Leute schon auf diversen DarkRP Servern gesehen und kennen diese in und auswendig, und möchten dann, wenn sie einen völlig anderen Gamemode spielen, auch ein völlig neues Erlebnis und kein DarkRP-Feeling haben. Die Chance, dass es mit den gekauften Addons gut laufen wird besteht natürlich, ist aber geringer, als wenn man alles selber macht, und wie gesagt, ich durfte in dem Bereich schon schmerzhafte Erfahrungen machen.

Wie ich es in meinem Post geschrieben habe, habe ich gesagt, dass ich die Addons als Orientierung nutze und nicht einfach nur stupide drauf klatsche.

Über die Donator-Vorteile möchte ich auch nicht weiter eingehen (da du dich dazu bereits geäußert hast) als zu sagen dass sie unfair in solch einem Gamemode sind. Ich möchte nicht 30-60 Minuten lang gutes Equipment looten, um dann von einem 3x so hoch springenden Spieler mit Schwebefunktion à la Fortnite aus der Luft gesniped zu werden (Natürlich ein überspitztes Beispiel). Auf Servern wie B&F funktioniert sowas gut, weil man dort nach 5 Sekunden respawned und nichts verliert, aber in einem Gamemode, wo man sich lange sein Equipment zusammenlooted, passt sowas meiner Meinung nach nicht.

Kann ich auch verstehen, jedoch wären diese Vorteile nur geringe Prozent (vermutlich so 5 bis maximal 10%). Dazu kommt noch, dass bei CW2.0, so weit ich weiß die Präzision der Waffen leidet, wenn man am Springen ist. Das heißt, dass die springende Person sogar im Nachteil sein wird. BHop wird so geregelt, dass man erhöhten Schaden bekommt. wenn man im crouch-jump ist.

Hoffe ich konnte dich über den geplanten Situation aufklären.

Ich bin ebenfalls gerade daran, einen Server aufzusetzen (mit der Hilfe von Galex), um schon mal mit Kleinigkeiten anzufangen, damit ich mir das Programmieren mit Lua näher bringen kann.

• Habe mir gm_boreas und rp_southside_day gerade mal angeschaut.

Muss sagen, dass ich gm_boreas doch deutlich besser finde, zumal alles so etwas "endgültiges" hat wie es dem Setting entspricht.

Southside ist doch noch eine sehr lebendige Stadt.

Das mit den vorgeschriebenen Addons finde ich wirklich nicht schlecht, zumindest weiß man bei denen in der Regel dass sie funktionieren und man erspart sich viel Arbeit. Zudem ist man vertraut mit den Steuerungen etc. und weiß automatisch, wie man was bedient.

Ebenso denke ich, dass es die Entwicklungsdauer des Servers deutlich herunterschrauben kann. Bei Fragen zu den Addons von zB TTT kann dir unser Developer-Team bestimmt auch helfend zur Seite stehen sofern du Fragen hast. Nehme ich mal an. Sind ja alle lieb. :)

Gruß

(wäre definitv gehyped für so ein Prinzip)