Hey,
ich wollte einen kurzen Devblog darüber machen, welche Sachen aus meiner Sicht im SCP:RP-Server falsch gemacht wurden, immer noch falsch laufen und welche Dinge ich gerne gemacht hätte, damit einige Aspekte am Server polierter wirken.
Zuerst fangen wir mit Vergessenem und Verlorenenm an:
Im anfänglichen Development war geplant, dass der Techniker eine tatsächliche Aufgabe, wie das Türen reparieren, Lichter reparieren und Co. erhält.
Dass ich das nicht umsetzen konnte, lag zum einen an Engine-Limitierungen, zum anderen aber auch an vielen anderen Punkten, wie z.B. fehlender Motivation und der Fakt, dass es sich am Ende nicht wirklich rentieren würde, für eine Ein Mann-Fraktion ein eigenes System auszubauen.
Ähnlich wie beim Koch, nur der Koch erhielt sein System.
Als zweite Sache, die tatsächlich geplant war, aber nie das Tageslicht erspäht hat, war das System fürs Service Personal.
SCPs sollten immer die Möglichkeit zum Breachen haben und diese auch natürlich ausnutzen, mittlerweile ist das aber so geregelt, dass sie nur ausbrechen dürfen, wenn sie für eine Weile nicht beachtet wurden in Test oder sie zu lange nicht getestet wurden.
Eigentlich aber sollte der Reinigungsstandard ihrer Zelle auch eine Rolle spielen.
Dabei kam mir in den Sinn, Partikeleffekte an die Wände der Zellen zu "kritzeln", die die Verschmutzung der Zelle symbolisieren sollen.
Durch Engine-Limitierungen auch an dieser Stelle würde mir das nur über ein größenmodifiziertes Prop, tausende Partikeleffekte oder Ähnliches gelingen, was ich für meinen Geschmack für als zu leistungseinbußend, unschön und billig erachte.
Der Besen des Service Personals sollte damals auch schon immer Flecken und Blut wegputzen können.
Aber ratet mal, wieso er das bis heute nicht kann: Engine-Limitierungen.
Es gibt leider keine Möglichkeit, Flecken am Boden zu entfernen.
So funktioniert Garry's Mod und die Source Engine einfach und selbst, wenn ich unseren geliebten Server in Source Engine 2 nachbauen würde, würde sich das nicht bessern, weil sich das Decal-System dort nicht geändert hat.
Als nächstes gäbe es da die Beschäftigungen für D-Klassen, die auch nie wirklich umgesetzt wurden.
Die D-Klassen sollten ursprünglich einige Statistiken für sich freischalten können, die bis zum Tod erhalten bleiben.
Darunter galt Stärke, Ausdauer und Resistenz.
Diese Werte sollte man über Fitnessgeräte oder kaufbare Objekte im Laden aufwerten können, die einen Ausbruch erfolgsversprechender machten.
Als letztes, was ich hier erwähnen möchte:
Spielautomaten
Ich war immer ein großer Fan von Gambling, in welchem man kein reales Geld verlieren kann.
Doch in einem Gefängnis-Setting ergibt Gambling einfach zu wenig Sinn und wenn man das an der Oberfläche praktizieren würde, würde es keiner benutzen können, weil D-Klassen es selten schaffen, überhaupt auszubrechen. (Ein Problem, das ich stetig adressieren möchte...)
Diese Ideen sind nicht alle vom Tisch, natürlich.
Aber die Zeit, die ich in SCP:RP investieren kann, schwindet um jeden Tag mehr.
Es gibt auch einfach Wichtigeres, als diese Dinge, weil alle Fraktionen bereits grundlegend funktionieren.
Ich will auf jeden Fall noch 2 Versprechungen einhalten, bevor ich als Developer abgebe.
Diese wären, die Umsetzung von SCP-008 und ein neues spielbares Donator-SCP.
Jetzt kommen wir aber zu meinem größten Problem mit dem Server und das existiert seit der Server existiert.
Die Spieler und deren Toxizität.
Es kann für mich nicht angehen, dass fast jeder Spieler auf SCP:RP ein kompletter Egoist ist und sich nur um die eigene Fraktion oder Position bemüht.
Seien es D-Klassen, MTF oder GOI.
Mit diesen 3 (4) Fraktionen, habe ich stetig was zu tun, weil sie immer gieriger nach Aufmerksamkeit und dem Scheinwerfer auf ihren virtuellen "Skill" werden.
Das fing an, als sie Compilations ihrer "Leistungen" bei Raids dokumentierten und sich so gegen andere Spieler gemessen haben.
Bis dies verboten (oder eher untersagt) wurde, weil sie nur eine reine Selbstbestätigung sind und unseren Server nicht repräsentierten, habe ich mich immer beim Anblick solch eines Videos geschämt.
Es führte sich mit Rangaufgeilungen und Zusatzrechten, die sich aufgrund hoher Posten (und auch oft zusätzlicher administiver Posten) einfach zugesprochen wurden, fort.
Zusatzrechte, die man für hauptsächlich das MTF erfunden hat, um es für sich attraktiver zu machen, wurden von den Co-Ownern, der Teamleitung und den Spielern in den Server integriert, obwohl das außer der Fraktion niemand gut fand.
Und alle haben weg gesehen, statt das Problem zu adressieren, dass sich aktiv 3 Fraktionen in der Vergangenheit mit Abuse, Mobbing und Hinterlistigkeit selbst "gebuffed" haben.
Und das waren stets nur die MTF, SH und CI, wobei die MTF mit Abstand am ekelhaftesten vorging.
Die SH kam aber direkt dahinter, durch ihre Vetternwirtschaft, extreme Toxizität und Inaktivität.
Und das für alle einzig und allein nur, weil sie gerne große Wummen tragen, schießen und dadurch der jeweilige Nutzer einen großen Internet-Ständer kriegt, nur weil sie einmal ein großes Gerät in der Hand halten dürfen.
z.B. wurde ich bezüglich MTF und GOI so oft nach neuen Inhalten für diese regelrecht angebettelt, als ich dann aber das große GOI-Update veröffentlicht habe, an welchem ich über 2 Monate saß, wurde ich von allen Seiten komplett zugetoxed, beleidigt, runtergemacht und hinter meinem Rücken wurde deshalb über mich gelästert.
Das ist der Grund, wieso ich für eine Aufbesserung des GOI-Gameplays nicht länger Interesse zeige.
Vorallem aber auch für die Aufbesserung des MTF Gameplays, weil sie bereits mehr als genug haben.
Der Server setzt sich aus Roleplay, spaßiger Action und vielen verschiedenen, bunten Fraktionen zusammen.
Doch, dass die MTF und GOIs das Roleplay in ihren Fraktionen komplett anihiliert und unter dem Deckmantel des Roleplays grausame Akte, wie z.B. sinnlose Hinrichtungen, Folterungen, Geiselvernachlässigungen, aber auch das aktive Sprengen von Roleplayversuchen unternommen wurde, davon redet innerhalb Fraktion niemand, weder wurde es je angesprochen.
Dass es Mobbing seitens der MTF gegenüber anderer Fraktionen gab und gibt, davon redet genauso niemand.
Wir hören es immer wieder, aber niemand unternimmt etwas dagegen und wir als Teamleitung erwischen nur selten jemanden.
Versteht mich nicht falsch:
Das MTF ist wichtig, aber nicht so wichtig, wie sie tun das es sein sollte.
Mir persönlich liegen die Sicherheitsdienste, die Mediziner, die Wissenschaftler und die SCPs viel mehr am Herzen.
Diese Fraktionen, auch, wenn sie nicht frei von Hass und Intoleranz sind, haben die Aufgabe anderen zu helfen, statt ihnen Spielspaß zu nehmen.
Der Sicherheitsdienst sorgt dafür, dass D-Klassen Spaß haben und das auf sie aufgepasst wird, denn ohne Sicherheitsdienst, wäre den D-Klassen gehörig langweiliger.
Die Mediziner heilen Verletzte und beleben Sterbende wieder, führen Therapiesitzungen und sind im Grunde eine im Generellen sehr RP-lastige Fraktion.
Die Wissenschaftler bauen rein nur auf Roleplay auf, führen Tests mit den SCPs durch, welche sie dokumentieren und sorgen dafür, dass die Site sicher ist.
Und die SCPs sind das Herz des Servers, denn ohne sie würde gar nichts funktionieren.
Diese 4 Fraktionen sollten das Aushängeschild (mit kleinen Makeln) des Servers sein. Ausnahmslos.
Dass sie teilweise verwahrlosten ist einzig und allein der Kompetitive, der MTF, GOIs und D-Klassen zu Lasten zu tragen.
Spieler, die nur auf sinnloses Rumgeballer warten und hoffen, bis sie dann wieder offline gehen, nachdem sie kassiert haben.
Ich habe immer versucht alle Fraktionen gleichmäßig zu balancen, was mir aber durch schiere Manipulation und List einiger in der Vergangenheit nicht möglich war.
Doch eingesetzt habe ich mich dafür immer, für alle Fraktionen.
Ich bin ein All arounder, der sich eigentlich um alle Fraktionen kümmert, weil ich möchte, dass jeder gleichermaßen viel Spaß auf dem Server hat.
Ich wollte niemals, dass der Server kompetitive Aspekte aufweist, weder wollte ich, dass andere ihre sowieso schon marginalen Schwanzlängen dort messen.
Wir sind an einem schwierigen Punkt, an dem jetzt keiner länger nur an sich selbst denken darf, weil wir sonst nicht unser Ziel erreichen werde.
Das Ziel, dass jeder auf dem Server gleichmäßig viel Spaß hat und wir so nutzerfreundlich wie möglich agieren.
Das heißt:
Keine verwirrenden oder auch erfundenen Regelungen mehr im Server, keine Degradierungen anderer Mitspieler aufgrund ihrere Position oder ihres Ranges, keine überharten Bestrafungen neuer und alter Spieler, kein Aufkreuzen nur für die Kompetitive und das aller Wichtigste ist, habt Spaß aber nehmt es niemandem, auch Spaß zu haben.
Das wars, mit meinem kleinen Devlog und meiner Meinung über die Entwicklung des Servers.
Doch versteht mich wieder nicht falsch, ich liebe den Server und die Nutzer.
Selbst das Beste vom Besten hat seine Fehler und muss kritisiert werden.
Ohne Änderung bleiben wir nämlich nicht die Besten.
MfG mcNuggets