MVT Regeldiskussionsthema

• Würde mir wünschen das Ausbildungen und Tryouts auch OOC sind.(Priorität hat Ausbildungen) Da gerade bei Ausbildungen neue Spieler sonst etwas ins kalte Wasser geworfen werden, und es vieles gibt, was man besser OOC beantworten kann. Tryouts wären angenehmer OOC, ist aber kein muss.

Ich würde nicht sagen, dass man die komplett ooc führen sollte, allerdings sollte es erlaubt sein bei Problemen, welche man der Person gar nicht im RP erklären kann, diese ooc zu erklären.

• Unter FearRP muss man den Forderungen der Gegenseite Folge leisten, außer diese stehen im Konflikt mit einer anderweitigen Regel. Hierzu steht dem Spieler eine Reaktionszeit von 10 Sekunden zu.

Wenn die bedrohende Person die Waffe wegsteckt, so gilt die Bedrohung für weitere 5 Sekunden.
  • Einparken von Fahrzeugen, während diese von anderen Spielern genutzt werden.
    - Nach 15 min. darf das Auto wieder eingeparkt werden und ein neues ausgeparkt werden.

Begründung:

Dies verhindert, dass man ewig sein Auto nicht nutzen kann, wenn man das mal verliert.

• Ich werde einmal einen großangelegten Regelvorschlag machen (bitte nicht mich schlagen :C).

zu 1.: Diese Regel bringt es nicht wirklich, da es an für sich ein legitimer Grund wäre, dass man schlicht und ergreifend die Flucht der Feinde verhindern will, sofern noch welche am Kampfort sind.

Hierbei würde ich allerdings noch zum Hinzufügen vorschlagen:
    "Das Tarnen und sofortige Umschalten + sprechen im Funk"
    Es ist halt legit so, dass vereinzelt GDler einfach sich kurz verkleiden, Funk umschalten, fragen ob was geplant ist / wo die Leute sind und dies dann schlicht weitergeben.

zu 1.: Ich wäre dafür das als "Passiv Bedrohung" werten, dass man halt da entsprechend diese Waffe trotzdem noch entsichern darf, da man sonst immer auf Leute zielen müsste, sobald die heran kommen und man selbst seine Waffe (in der Hand) nicht entsichern darf, was mMn. nicht wirklich Sinn macht.

zu 2.: Es gefährdet an für sich immer das Leben, wenn man mit den letzten Verteidigern angreift oder wenn man flieht, egal ob die Verteidiger noch stehen, ist etwas ungenau formuliert.
    Würde vielleicht sagen: "Es ist verboten zu fliehen oder einen letzten Angriffsversuch zu starten, wenn eine Überzahl an Feinden einen bedroht."

zu 1.: Ich würde vorschlagen, dass das Überfliegen nicht als "Raid" zählt, sondern eher als "Spionage".
    Die Regelung "das Angreifen darin oder in unmittelbarer Nähe um die Basis herum befindliche Spieler" würde ich zur Entfernung vorschlagen, da dies bereits in einer Extra-Regel beschrieben ist (siehe 2.)

zu 2.: Hierbei würde ich mir eine Umformulierung in "[...] insbesondere die unprovozierte Schussabgabe [...]" wünschen, da so die Leute einfach auf bspw. spähende Scharfschützen schießen dürfen und diese sich legit nicht wären dürfen.

zu 3.: Ich finde diese Regel unnötig, da dadurch der infiltrierte Geheimdienst stark in seiner Bewegungsfreiheit (insbesondere bei Raids) eingeschränkt wird. (Näheres unter dem Punkt: "Geheimdienst Jobregeln")

zu 4.: Ich würde mir wünschen, dass diese Zeitbegrenzung entfernt wird, weil die Leute selbst bei Überzahl fliehen müssen, nur weil eine Zeit abgelaufen ist.

zu 1.: Ich finde die Zeit sollte entfernt werden, da dadurch ein Großteil der Leute (auch verschieden Gens und Offiziere) nur zu Raidzeiten da sind um an diesen Teil zu nehmen und ansonsten der Server von Leuten gefüllt wird, die dazwischen noch RP (oder TDM) führen wollen.

zu 2.: Raid-Tokens würde ich mir u.A. auch wegen 1. entfern wünschen, weil dadurch einfach genau differenziert ist wann man einen Raid fürchten muss und wann es Sinn macht eine Torwache zu besetzen.

zu 1.: Ich finde es sinnlos zu verbieten, dass man mit Gegenständen (Stühle, Sandsackmauern ...) nicht versuchen darf auf höhere Ebenen zu kommen (ich rede hierbei nicht vom Bauen wie in Fortnite sondern lediglich von einem Prop, den man doch mal errichten kann um bspw. Fenster zu verbarrikadieren oder an Orte zu kommen, zu denen man mit einem normalen Sprung nicht kommt).

zu 1.: Diese Regel habe ich nie verstanden und schränkt Infiltrationen (ebenso wie die anderen, noch erwähnten, Regeln) absolut ein. Rein rp-lich würde es wesentlich mehr Sinn machen, wenn man eine feindliche Basis infiltrieren kann und die dann von da heraus schwächen darf im Fall eines Raids (halten von Schlüsselpunkten, ausschalten der feindlichen Medics ...).

zu 2.: Hierbei würde ich mir wünschen, dass es insgesamt (auch außerhalb des GDs) erlaubt ist die Waffen zu benutzen, welche man nicht kaufen kann. Ausgenommen hiervon wäre
    Medic Equipment (Defibrillator, Medic Bandagen), Pionier Equipment (Raketenwerfer, Minen), Bauhämmer (sofern man den entsprechenden nicht hat) und Scharfschützengewehre. Die Schilde würde ich auch verbieten lassen, hierbei aber darauf beschränken, dass man die nur nicht verwenden darf, wenn man die sich nicht kaufen kann (wäre sonst zu stark, wenn der GD einfach jedem nen Schild kauft und dann ab dafür).
    Ich kann simplerweise nicht verstehen, warum man das einschränkt. So wie ich das sehe würden die Waffen des Feindes für Misstrauen sorgen und man würde den GD einschalten, damit man die Leute mal im Blick behält, da sie feindliche Bewaffnung an sich gebracht haben. Stärkt das Misstrauen innerhalb der eigenen Reihen.

zu 3.: Diese Regel würde ich zur Entfernung vorschlagen, da eine Begrenzung eher hemmt als hilft. Zudem könnte man mit einer (theoretisch) unbegrenzten Anzahl an GDler meinen Vorschlag zu 1.: wundervoll umsetzen.

zu 4.: Von der Zeitbegrenzung bin ich auch kein Fan, weil selbst TMs sagen, dass man schlicht und ergreifend nur sich enttarnen muss, kurz warten muss und sich dann wieder tarnen darf, was, wie ich finde, sinnlos ist, da kann man auch gleich eingeschleust bleiben ohne Timer.

zu 5.: Hierbei lediglich die Entfernung, da es an für sich immer ein klar nachzuvollziehender Grund ist, wenn man Medics mitnimmt um sie am Heilen der Feinde bei bevorstehenden Angriffen zu hindern, hochrangige Offiziere, welche ein gutes Druckmittel abgeben und aus denen man wichtige Infos zur Einheit/gesamtem Führung bekommen kann oder auch schlicht und ergreifend der feindliche GD, der sowieso ne Unmenge an Infos über alles mögliche hat.

Das wäre alles (bitte nicht schlagen, ich habe mir Mühe gegeben).

• 1. Man sollte seinen Tier-2 Panzer (T90 bzw. Leo) nutzen dürfen, wenn man auf dem Weg zur Gegnerbasis ist und ein Raidbefehl gestartet wurde.

Begründung: Die feindlichen T-14 dürfen auf einen schießen, wenn man z.B. an einem Stützpunkt vorbei muss, aber man selbst darf seinen Panzer nicht verwenden. Keine Ahnung wer sich ausgedacht hat, dass das verboten sein sollte, aber wurde so dargestellt und von nem Co-Owner bestätigt, dass das momentan nicht erlaubt ist.

2. Es ist verboten, das Geschütz von einem Kampfheli zu nutzen, wenn der Kampfheli bereits abgestürzt ist.

Begründung: Immer öfter bleiben Kampfheli-Piloten einfach in ihrem Kampfheli sitzen und schießen weiter mit dem MG auf Bodentruppen, die vorbeilaufen und man kann denen nichts machen, da man diese anscheinend nicht herausschießen kann. Zumindest haben sowohl MG3, als auch RPG nichts gemacht gegen den Piloten der drin saß und abgestürzt war der Heli ja auch schon.

Das wurde von vielen Admins bisher anscheinend auch als legitim bewertet, sollte aber natürlich auch verboten sein.

• 2. Es ist verboten, das Geschütz von einem Kampfheli zu nutzen, wenn der Kampfheli bereits abgestürzt ist.

Begründung: Immer öfter bleiben Kampfheli-Piloten einfach in ihrem Kampfheli sitzen und schießen weiter mit dem MG auf Bodentruppen, die vorbeilaufen und man kann denen nichts machen, da man diese anscheinend nicht herausschießen kann. Zumindest haben sowohl MG3, als auch RPG nichts gemacht gegen den Piloten der drin saß und abgestürzt war der Heli ja auch schon.

Das wurde von vielen Admins bisher anscheinend auch als legitim bewertet, sollte aber natürlich auch verboten sein.

Verstehe den Sinn für diesen Vorschlag überhaupt nicht.

So wie Bunny mal gesagt hat sollte man Smart plays nicht untersagt werden.

Und überhaupt kann man die im Heli raus schießen oder halt mit den RPG den ganzen Heli explodieren lassen.

• Derzeitige "TDM-System":

Derzeit ist es so das durchgehend eine TDM-Spielweise herrscht. Unter TDM versteht man "den Kampf zweier Fraktion gegeneinander" oder auch "Team-Deathmatch".

Das Problem:

-durchgehendes rumgekämpfe überall zu jedem zeitpunkt

-fast nie eine ruhige spielweise

-selbe Rp

Vorher als der Server frisch startete waren hohe spielerzahlen und einer sehr interessierte spielerschaft gewesen welche ich finde nun abgenommen hat und man teilweise froh sein kann wenn man diese auf "50-Spieler" hält, so aus meiner Sicht, da das Rp gefühlt immer dasselbe durchgenommen wird:

1.: einnehmen von Flaggen

2.: Kämpfe um die stadtflagge

3.: Raids auf die Feindbasis

4.: Geiselnahmen

Sachen wie Trainings o.ä. werden kaum bis garnicht gemacht durchgeführt da teilweise man durch die Befehle von Höherrangigen permanent irgendwo am kämpfen ist und man so den Spielspaß einfach verliert da man ja fürs "Roleplay im Militär" und nicht "Cod/Battlefield-Kampfsystem" dort drauf kommt.

Mein Vorschlag:

-Friedenszeit erhöhen UND gezwungene Einhaltung dieser Zeit welche ansonsten hart sanktioniert werden kann

-während der Friedenszeit demnach die Waffengewalt verboten und die friedliche Konversation untereinander seis vor/in der jeweils anderen Basis oder anderswo und treiben von Konversationen

-dortig vorübergehendes "Afk-Setzen" der Flaggen, heißt man kann die weder zu der Zeit einnehmen noch etwas daraus looten

-Friedenszeit kann dann genutzt werden um Patrouille zu üben, Trainings durchzuführen, eben Gespräche untereinander zu führen, lockerere Haltung da man nicht den Stress hat jede Sekunde entführt zu werden, Torwache macht mehr Sinn da diese dann die "Besucher" empfangen und die Leitung davon informieren kann

-Kampfpause auch nach der Friedenszeit damit die Leute welche in der anderen Basis oder bei den Soldaten der anderen Fraktion sind wieder zu deren Basis gehen können für ein faireres Verhältnis dorthingehend

Das würde ich mir schlichtweg wünschen. Klar es ist "Militär vs Militär" aber so wie es derzeit ist könnte man auch eben COD oder Battlefield spielen wo man dann gefühlt dasselbe macht wie derzeit meist hier.

Es würde mehr Rp-Möglichkeiten zulassen und allgemein die Stimmung auch untereinander lockern da man erstmal dann abschalten und sich vom kämpfen und allem ausruhen kann.

• Das mit der Friedenszeit hatten wir mal, kam aber garnicht gut an.

Trotzdessen brauch es das eher, es muss ja nicht über stunden gehen aber das fortlaufend nur tdmt wird und man keine ruhige Sekunde da mehr hat is dann genauso blöde oder nicht? Man kann ja sagen so 1:30h Kampf, wo man die Flaggen holen kann, gelernte aus Trainings anwenden kann und dann mal 1h Pause um mit den Leuten Rp zu machen und Trainings zu machen.

So wäre es halt das man in der Kriegszeiten kämpft und in der friedenszeit an seiner Kampftechnik feilt oder einfach mal mit den leuten rumfährt und von einander lernen kann.

Wäre das denn nicht eine schönere idee als immer wieder nur Konfrontationen?

• Ich verstehe dein Punkt, jedoch wird es nach einer gewissen Zeit ziemlich langweilig. Wenn du die friedenszeit höher setzt und strenge Regeln aufstellst, wie man darf während dieser Zeit kein Waffengefecht haben, sondern dinge wie training ausüben, so kommen wir wieder auf dem Punkt, dass immer das selbe passiert. Wenn man es auf längere Sicht betrachtet wird es nicht viel mehr Sinn ergeben, wie wir es schon vorher haben. Ich meine wie stellst du dir jeden Tag z.b. mehrere Trainings vor? Irgendwann kommen immer die selben Trainingseinheiten und jeder würde sich langweilen in der Zeit und würde den Server einfach verlassen.

• Ich verstehe dein Punkt, jedoch wird es nach einer gewissen Zeit ziemlich langweilig. Wenn du die friedenszeit höher setzt und strenge Regeln aufstellst, wie man darf während dieser Zeit kein Waffengefecht haben, sondern dinge wie training ausüben, so kommen wir wieder auf dem Punkt, dass immer das selbe passiert. Wenn man es auf längere Sicht betrachtet wird es nicht viel mehr Sinn ergeben, wie wir es schon vorher haben. Ich meine wie stellst du dir jeden Tag z.b. mehrere Trainings vor? Irgendwann kommen immer die selben Trainingseinheiten und jeder würde sich langweilen in der Zeit und würde den Server einfach verlassen.

Der Vorschlag soll sein um das Tdm auf dem Server runterzufahren und nicht um langzeispannung zu bieten. Sollten die Co-owner etc meinen es müsse mal ordentlich was neues passieren werden Events gemacht.

Der Aspekt "wenn man's immer macht wirds langweilig" zeigt nur wer allgemein Interesse hat auch ohne beinahe 24/7 nur rumzuballern am Server zu spielen und dorthingehend eine interessierte userschaft. M:Rp hat viel Potenzial was hier einfach beinahe nicht genutzt wird und eben Battlefield like abgestempelt wird

• Hallo,

Wir als Generäle kümmern uns darum das RP geführt auf dem Server. Nutzen mal die Kriegspause, weil sie ist ja nicht um sonst vorhanden.

Haben heute uns mit der feindlichen Koalition getroffen und das im RP damit begründet, dass man aufzeigen möchte, dass die anderen Soldaten ebenfalls Menschen sind.

Bis hierhin war alles in Ordnung und das Feedback war äußerst positiv. Wir haben uns getroffen, bisschen rumgedödelt und eine Art "Talentshow" drauß gemacht wo paar Leute gesungen hatten, Witze erzählt haben und andere haben wiederum bisschen per Roll gewürfelt.

Jeder hatte seine Beschäftigung und es war mal ausnahmsweise kein reines TDM Server, was ein RP-Server ja an sich nicht sein sollte.

Jetzt im Nachhinein wird die Situation als FailRP gewertet, wo ich mir jedoch denke, why?
    Basically haben wir eine Beschäftigung gemacht für alle User und sie hatten Spaß?

Feedback der Midas auf die Frage ob sie Spaß hatten:

Ja ich sehe den Punkt, dass es etwas weird sei, aber frage mich wiederum, wieso einer der einzigen Momente wo fast alle Spaß hatten und keiner zu Schaden kam direkt als Regelbruch gewertet werden muss.

Es steht für mich einfach in dem Kontrast: Die Serverleitung möchte zu einem, dass mehr RP geführt wird, aber wenn wir uns irgendwas Lustiges ausdenken ist es auch wieder falsch.

• Die Serverleitung will, dass mehr RP geführt wird. Das ist soweit vollkommen korrekt. Die Idee an sich ist auch nett und RP fördernd, doch genauso ist sie nicht realistisch, was genau den "FailRP" Regelbruch darstellt. In einem Kriegssetting ist es absolut unwahrscheinlich bzw. gar unmöglich, dass sich gegnerische Fraktionen / Koalitionen / Länder zusammensetzen und eine Talentshow veranstalten. Bei aller liebe, das ist unrealistisch. Leider. Mehr Frieden würde dieser Welt nicht schaden, tho... Wäre dies z.B. Koalitionsintern geschehen, wäre das auch übrigens absolut kein Problem. Ebenso als Eventidee ist das eine gute Sache, hab ich mir übrigens notiert.

Nur weil die Spielerschaft Spaß hat, legitimiert das keinen Regelbruch...

Desweiteren wurde das auch nicht den Veranstaltenden Usern angekreidet, sondern lediglich den Teammitgliedern, die hier leider ohne jegliche Rückmeldung o.ä. außerhalb ihrer Befugnis gehandelt haben.

• Warum sollte man den Leuten verwähren etwas Spaßiges RP zu führen die Gründe dass das im echten Leben so nicht wäre muss man einfach sagen dass es im Endeffekt immer noch RP ist und ich glaube niemand will dass man das gerade bei einem Thema wie Krieg anders handhabt, dass ein paar Teammitglieder ohne Erlaubnis ihre Kräfte ausgenutzt haben ist natürlich falsch aber dafür dass ganze Event deswegen so abzustempeln ebenso.

https://de.wikipedia.org/wiki/…frieden_(Erster_Weltkrieg)

• (Beitrag vom Handy aus geschrieben)

Ich denke ich bin hier mehr oder weniger verpflichtet als Veranstalter der Aktion mich zu Wort zu melden. Die Intention war es zu zeigen (Im RP Sinne) das trotz der unterschiedlichen Weltbilder/Ansichten und Vorgehensweisen der Thanatos und der Midas Koalition und die dadurch bestehende „Feindseligkeit“ trotzdem Menschlichkeit, Humanität und Freundschaft existieren. Tatsächlich habe ich mir die Idee so etwas durchzuführen nicht aus der Nase gezogen sondern als ich mir Videos und Beiträge zu dem „Vorfall“ den bereits @Umbrella Jonas in seinem Beitrag beschrieben anschaute mir die Idee kam das ganze grob abzuändern und so ähnlich im RP durchzuführen.

Die Idee habe ich dann mit Nils im OOC als auch im IC besprochen und wir haben gemeinsam immer wieder Punkte und Momente gesucht an denen wir dieses RP gemeinsam durchführen wollten was logischer weise nicht immer geklappt hat da entweder etwas dazwischen kam, jemand fehlte oder Ähnliches. Jedoch haben wir es dann Gestern schlussendlich durchführen können um die Userschaft auch aus dem mehr oder weniger 0815 Tagesablauf welcher sich selten ändert rauszuholen. Ein Punkt weshalb ich auch nicht dachte das dies einen Regelbruch wiederspiegelt ist da diese Humanität beider Seiten in einem noch Brutaleren Krieg im echten Leben auch bewiesen wurde. Meiner Meinung nach ist das kein FailRP und sollte auch nicht als eins abgestempelt werden da diese Situation sich auch fast 1 : 1 im echten Leben angespielt hat und nicht ansatzweise unrealistisch ist.

• Mal eine Frage: Was an der Aktion war denn genau "Fail Rp der Teammitglieder" für dich? Das spawnen von Stühlen oder das wir keinen Krieg geführt haben? Wir hätten bei den Stühlen auch die GD-Mitglieder oder welche die den Hammer haben, fragen können ob diese die doch bitte bauen würden. Nur weil man jetzt dafür sowas machte wodurch es schneller ging (5 Minuten schneller wenns hochkommt) find ich es übertrieben die Tm's sowas reinzudrücken.

Die Situation ansich war im Rp abgesprochen und außerdem ist es garnicht unüblich das wir uns auch freundlich begegnen und Sachen zusammen machen.

Out of Event Bsp wenn Zivilisten oder Söldner trollen und zwar beide Seiten, beide gleich jagt machen und die jeweils andere Koalition während derzeit auch gegen die mithelfen. Außerdem werden auch gern sollten Geiselnahmen oder "Spezialfall Tollana" mal sein werden durchaus auch untereinander Scherze oder Regiments-Witze gemacht, dort auch egal welcher Koalition man angehört.

@Umbrella Jonas hat es auch schon treffend beschrieben weshalb es auch nicht unüblich ist eine Kriegspause zu halten weshalb ich hierzu sagen muss das ich ehrlich keine Gründe für etwaiges Fail-Rp irgendeiner Seite sehe.

Diesbezüglich würde ich die Serverleitung bitten ihre Ansicht zwecks des Fail-Rp's oder/und möglicher Verwarnungen der Teammitglieder von abzusehen da diese ja lediglich durch das Stühlespawnen aufgefallen sind und sich sonst, meine ich, rausgehalten haben weshalb diese dann zu bestrafen ungerecht ist.

• Verstehe deine Aussage wenig Keksie , warum möchtest du dieses 24/7 TDM nicht unterbinden, wie es bereits Jonas gesagt hat, gab es damals bereits so einen Friedenstag. User vollständing einschränken damit sie alles bei der Serverleitung anfragen, ist doch keine Langzeit Lösung, finde man sollte in solchen Situationen den Generälen mehr zutrauen. Schließlich haben sie es in die Kriegspause verlegt, da es RPlich einen höhren Sinn ergeben hat und sie haben doch nun niemanden im RP eingeschränkt. 40 User haben Spaß, User schießen sich mal nicht um, es wird RP geführt, dabei verstehe ich eben nicht das Problem, solange solche "Events" nicht zu oft stattfinden, steht ihnen doch nichts entgegen.

Beiden Koalitionen gleichermaßen einen Spaßfaktor zu geben, oder durch Gambling einen Gewinn in Art von Geld zu beschaffen in kleinen Mengen.

• Verstehe deine Aussage wenig Keksie , warum möchtest du dieses 24/7 TDM nicht unterbinden, wie es bereits Jonas gesagt hat, gab es damals bereits so einen Friedenstag. User vollständing einschränken damit sie alles bei der Serverleitung anfragen, ist doch keine Langzeit Lösung, finde man sollte in solchen Situationen den Generälen mehr zutrauen. Schließlich haben sie es in die Kriegspause verlegt, da es RPlich einen höhren Sinn ergeben hat und sie haben doch nun niemanden im RP eingeschränkt. 40 User haben Spaß, User schießen sich mal nicht um, es wird RP geführt, dabei verstehe ich eben nicht das Problem, solange solche "Events" nicht zu oft stattfinden, steht ihnen doch nichts entgegen.

Beiden Koalitionen gleichermaßen einen Spaßfaktor zu geben, oder durch Gambling einen Gewinn in Art von Geld zu beschaffen in kleinen Mengen.

Zumal das Rp nicht für viele Stunden sondern höchstens 1-2 Stunden am Abend stattfand. Wäre es länger ok aber bei sowas kleinlichem?

Zumal es wurde vorher gesagt wer nicht mitmachen wolle kann zuschauen/vor der Tür was anderes friedliches machen

• Da liegen glaube ich Meinungsverschiedenheiten zwischen Serverleitung und Spielerschaft vor.

Die Serverleitung wollte von Anfang an SeriousRP/MilitaryRP, während sich der Server mehr in einen Casual-TDM Gamemode entwickelt hat und die Spieler mehr in Richtung SemiSerious gingen.

Eventuell sollten da Grenzen geklärt werden und die SL sollte da auf einen Konsens mit den Spielern kommen, bevor man weiter RP verbaut oder versucht, es zu öffnen.

• Da liegen glaube ich Meinungsverschiedenheiten zwischen Serverleitung und Spielerschaft vor.

Die Serverleitung wollte von Anfang an SeriousRP/MilitaryRP, während sich der Server mehr in einen Casual-TDM Gamemode entwickelt hat und die Spieler mehr in Richtung SemiSerious gingen.

Eventuell sollten da Grenzen geklärt werden und die SL sollte da auf einen Konsens mit den Spielern kommen, bevor man weiter RP verbaut oder versucht, es zu öffnen.

Also gebt ihr den Spielern die Schuld das TDM betrieben wird aber redet gleichzeitig darüber das unser friedliches Rp Rotz ist?