Die Reise ins Leere

• Heyho SCP:RP-Community,

Ich habe wirklich Spaß an SCP:RP zu arbeiten und mir gefällt das Spektrum auch ganz gut.

Der Server läuft so gut, dass er jeden Tag auf 80 von 80 Slots festhängt, aber niemals höher.

Der Server hat so hohes Potenzial, steckt aber fest.

Auf einer bereits sehr hohen Zahl.

Ich will den Handel nicht eingehen, die Spiel-Tickrate zu reduzieren.

Soll ich einen zweiten Server aufsetzen?

Was ist, wenn der zweite Server sich nicht annähernd so füllt, wie der Erste?

Das sind so Gedanken, die mir die ganze Zeit durch den Kopf wehen.

Wie viele Spieler enttäusche ich damit jeden Tag, dass sie einen vollen Server für Minuten bis Stunden beobachten müssen, damit sie überhaupt spielen können?

Ich mache mich selbst für unseren Erfolg verantwortlich, aber wie einen Fluch.

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nicht absichtlich einiger unserer Spieler von uns weggetrieben, damit wir mehr Platz für neue haben, weil ich einfach schon so frustriert bin.

Wisst ihr, wie wir uns in dieser Lage helfen können oder seid ihr genauso ratlos wie ich?

Ich kann euch garantieren, ich will dieses Problem lösen und dafür sorgen, dass jeder Spieler hier seinen Platz verdient hat.

Ich will unsere Spielerschaft aber auch nicht aufteilen.

Leistungseinbuße will ich aber auch keine verzeichnen, weil ich die Pforten für zu viele Spieler öffne.

Nun ja, was haltet ihr denn von der Angelegenheit?

Teilt eure Meinung mit.

MfG mcSuicidal

• Das Problem welches es zusätzlich zu der dauerhaften Vollheit gibt ist, dass man nicht consistent einen Slot bekommt, vorallem nicht, wenn man auf konventionelle Methoden zurückgreift.

Ein Queuesystem, sofern umsetzbar, würde da helfen, und dafür sorgen, dass man nicht immer so unvorhersehbar lange warten muss.

Nen 2. Server wäre denke ich allerdings der falsche Weg, da das RP im großen und ganzen, im Gegensatz zu bspw. MRP, zusammenhängt, und der 2. Server sich sicherlich nicht füllen würde.

• Ich kann mir beim ersten Gedanken kaum vorstellen wie ein zweiter Server im Fraktions. - sowie RP Aspekt funktionieren sollte.

Dabei stelle ich mir die Fragen:

• Getrennte Fraktionen, wenn ja ganz neu, wenn nein wie aufteilen, damit man auch höhere vom jeweiligen Beruf im Job hat
    • Bei den Ws spezifisch wegen dem zwingenden Drang der anderen Fraktionen und der SCP's
    • Fraktionen die jetzt schon unterbesetzt sind und wie die klarkommen sollen
    • Und und und

Ich wäre natürlich voll davon überzeugt, aber für einen weiteren Server müsste man extrem viel beachten.

• Ein zweiter Server würde die aktuelle Situation nicht unbedingt verbessern.

Selbstverständlich könnten mehr Personen spielen, dennoch würde es viele Baustellen geben, die zusätzlich noch bewältigt werden müssen. Wobba hat in diesem Zusammenhang schon paar gute Punkte angesprochen.

Damals ist man auf 80 Slots runtergegangen, da es Source Exploits gegeben hat, wofür man keine richtigen Vorkehrungen hatte.

Nuggets hat selbst gesagt, dass man zum jetzigen Zeitpunkt Vorkehrungen getroffen hat, weswegen ich der Meinung bin, dass man einen zweiten Versuch mit den 100 Slots und 22 Tick starten kann. Auch wenn leider Gottes 22 Ticks nicht jedermanns Sache ist..

Es wird definitiv noch auf unserer ToDo-Liste stehen und wir sehen, dass ihr definitiv Lust auf 100 Slots habt.

• Kann man Spieler von einem Server auf ein anderen Passwort gesicherten Server connecten?

Theoretisch ja, hilft aber im allgemeinen trotz dem nicht. Die selben Probleme würden bestehen. Also ist das auch eher keine Option. Außerdem müsste man dann 2x connecten, was auch keine feine Sache ist.

• Aber ich hoffe, ihr versteht meinen Hintergedanken, man könnte ein "Faires" Queue-System entwickeln. Ein eigener Server Als Queue Liste und der andere quasi als normaler, wie bereits gewohnt, Gameserver.

Das ist dann trotzdem relativ unmöglich und unnötige Zeitverschwendung.

• Aber ich hoffe, ihr versteht meinen Hintergedanken, man könnte ein "Faires" Queue-System entwickeln. Ein eigener Server Als Queue Liste und der andere quasi als normaler, wie bereits gewohnt, Gameserver.

Außerdem würde der Queue Server keine Workshop bezogenen Daten brauchen, weswegen das Laden bspw. dieser Daten gleich bei Null liegen würde.

Oh. Die Idee dahinter ist tatsächlich nice. Aber das würde am Ende nur mehr Probleme machen, da neue Leute oder Spieler, die davon nichts wissen dann nicht mehr auf dem Server kommen und keine Ahnung haben, dass sie einen anderen Server beitreten müssen, nur um in eine Warteschlange zu gelangen.

Das ganze mit einer Warteschlange ist schon eine gute bzw. bessere Idee aber die Umsetzung ist auf einem guten Weg leider schwer bis gar nicht möglich...

Außerdem würde der Queue Server keine Workshop bezogenen Daten brauchen, weswegen das Laden bspw. dieser Daten gleich bei Null liegen würde.

Abgesehen von der technischen Umsetzung.. wäre das nicht mehr oder weniger der Legacy-Browser? ^w^

• Ich fände es ganz gut, wenn es einen "Mini-SCP RP" Server gäbe d. h. Eine verkleinerte Version der aktuellen Map weniger Slots z.b 40 und natürlich halt von allem ein bisschen weniger, dass das halt auf die z.b 40 spieler angepasst wäre das würde Abwechslung miteinbringen und der wird eher voll als ein 2. 80 Slot Server.

• Abgesehen von der technischen Umsetzung.. wäre das nicht mehr oder weniger der Legacy-Browser? ^w^

Sollte ich mich nicht täuschen, ist dieses Autoretry System ziemlich unzuverlässig und hat vor allem nichts mit einer Queue-Liste zutun.

Alle 10 Sekunden prüft es ob ein Slot frei ist, sonst versucht es zu verbinden.

Ist ziemlich zuverlässig.

• Wenn der zweiter Server kommen soll, kann man ihn ja als eine andere Site rausbringen. Somit ist das RP auf 2 Sites aufgeteilt. Nachteil ist natürlich, dass man somit als Dev nun 2 Sites statt einer hat

• Wieso sollten wir aber Interesse an einem fairen Warteschleifensystem haben, wenn man das Problem doch direkt adressieren kann?
    Sorry, aber makes no sense, da ein ganzes System drumzuschreiben.

• Bringt dieses direkte adressieren nicht seine Risiken und Nachteile mit sich? Dir gings doch zum Teil auch darum, dass es dir Leid tut, dass manche Leute Minuten bis Stunden warten müssen.

Das gleiche Problem hatten wir doch damals auch schon mit MRP? Ein 2. Server kam, der nie voll war und eigentlich nur zum farmen ausgenutzt wurde. Ob wirklich täglich 80 Leute aufeinmal versuchen, auf SCP zu connecten, bezweifel ich ein wenig. Sollte dies aber der Fall sein, würde ein 2. Server mehr als Sinn machen.

Der war locker 1 Jahr gut befüllt und lief wie am Schnürchen.

Ich will hier jetzt keine Diskussion mit dir führen.

Ein Warteschleifensystem um GMod zu programmieren ist hirnrissig und zieht uns ohnehin wertvolle Ressourcen und vorallem unsere eigene Zeit noch mehr aus den Taschen.

Das wird die Wartezeit nicht reduzieren, sondern nur akkurat anzeigen.

Jetzt bitte Ruhe um das Thema.

Ich habe mich bereits dagegen entschieden.

• Gott segne MRP #2

Im Gegensatz zu DarkRP funktioniert SCP öfters nur mit mehr Spielern. Und je mehr Leute das große Foundationgetriebe am Laufen halten, desto interessanter ist es, dort zu arbeiten.

Der Grund für die hohen Spielerzahlen, sind also quasi die Spielerzahlen selbst und die wichtigen Personen, die man dort finden kann.

Meiner Meinung nach ist ein Split die falsche Entscheidung, wenn es darum geht, die Spielerzahlen zu normalisieren.

Auf der anderen Seite traue ich der Spielerbase mittlerweile alles zu und würde es nicht ignorieren, dass es trotzdem klappen könnte.

Wäre es möglich, einen zweiten Server kleiner zu halten, sodass zum Beispiel die Joblimits kleiner sind, Lootspots weniger SHD brauchen, SCPs schwächer sind etc.?

Eine kleinere "Skalierung" würde wahrscheinlich die Spieler vom Hauptserver nehmen, die einfach so SCPRP wegen dem Modus spielen wollen, damit andere Spieler den Hauptserver nehmen, weil sie wegen speziellen Personen/Events/Tryouts/Roleplay nur mit bestimmten Personen spielen.

• Wie wäre es mit der Idee, den 2. Server (wenn er überhaupt kommt) dann Semi-Serious zu machen?
    Vielleicht würde das dann auch den 2. Server füllen (weil Semi-Serious von MG [SCP] neu), + hätten die Teammitglieder dort womöglich weniger Arbeit?

• Wie wäre es mit der Idee, den 2. Server (wenn er überhaupt kommt) dann Semi-Serious zu machen?
    Vielleicht würde das dann auch den 2. Server füllen (weil Semi-Serious von MG [SCP] neu), + hätten die Teammitglieder dort womöglich weniger Arbeit?

Interessanter Ansatz, aber ich denke kaum ein Spieler würde sich etwas Ähnliches wünschen.

• Heute habe ich mich rangesetzt, den Server so gut zu optimieren weiterhin, wie es für mich derzeitig möglich ist.

Es geht sicherlich an manchen Ecken noch besser, aber fürs Erste sollte ich viele Probleme mit FPS und Serverlags behoben haben.

Ich erhoffe mir damit, dass wir irgendwie, irgendann auf 90 Slots ansteigen können.

Wenn Joey oder falls Joey bereits die Props neugesetzt haben und wir nicht mehr bei über 1000 Props liegen, werde ich nochmal benchmarken und die Leistung des Servers anschauen und dann entscheiden, ob 10 weitere Spieler möglich sind.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.