Laptop/Tablet für Uni

• Grüßt euch meine TechNerds,

im Zuge meines Studiums will ich endlich von Papier und Stift, auf Digital umsteigen.

Jedoch da ich bei Laptops oder auch Tablets komplett aus dem Rennen bin, frage ich mal hier nach. Problem ist hier der finanzielle Aspekt, denn 800€ für ein Tablet von Apple ist da definitiv nicht drin, sondern eher im niedrigen Preisbereich.

Möchte diesen für Ausarbeitungen mit Word, Powerpoint etc. verwenden, also eher kein Gaming.

Wichtig wären mir halt

- Speicher (+ Erweiterbar)

- Arbeitsspeicher

- WLAN

- Microsoft Produkte sollten hier laufen

Sollte es ein Tablet sein, dass man hier eine Tastatur verbinden kann.

Vielleicht hat ja jemand ein Gerät und kann dies empfehlen. :)

• Spricht denn irgendwas gegen ein normales iPad? Habe das auch für die Schule verwendet, mit Apple Pencil (Oder irgendeine gute Sparfuchs-China-Nachmache wie in meinem Fall) kann man super schreiben, als Tastatur kann man entweder diese überteuerte Apple-Hülle mit Tastatur oder eine beliebige Bluetooth-Tastatur kaufen. Ist natürlich nicht so riesig wie ein iPad Pro, aber hat für mich zumindest völlig ausgereicht, das normale iPad ist auch eines der wenigen Apple-Produkte, wenn nicht sogar das einzige, dessen Preis ich angemessen finde.

• Also ich persönlich bin immernoch altmodisch und schreibe mit Stift und Papier. Aber ein Kollege von mir benutzt zurzeit ein Chromebook, und ist sehr Zufrieden. Ich durfte es auch mal testen und bin recht zufrieden damit, da die Anwendung auch sehr leicht ist.

Würde dir das Empfehlen.

LG Cedric

• Hab für die Uni ein 300 Euro Lenovo Ideapad benutzt und kam damit gut zurecht. Natürlich kann man damit nicht viel außer Office-Arbeiten, Browsen und Streaming, denn selbst Gothic 3 lief nur gerade ao flüssig auf dem Ding und es hatte kein Touchscreen, aber wenn man auf sowas verzichten kann ist das voll in Ordnung.

Also bspw. ein Lenovo Ideapad 3 mit genug Speicher und Windows 10 auf Amazon raussuchen, die kosten so 200-500 Euro.

• Habe mir zum Studienbeginn 2017 ein Microsoft Surface gekauft. Da es damals recht neu war, war das gute Stück auch äußerst teuer, aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mittlerweile sollten die früheren Modelle erschwinglich sein.

Ich benutze es hauptsächlich für das Speichern und Lesen von Literatur oder zum Erstellen von Berichten oder Präsentationen (mit Office obviously). Ist schnell hochgefahren, alles läuft flüssig und bringt es noch genauso wie am ersten Tag.

Einziges Manko ist, dass das Gerät nur einen USB-Anschluss hat, mehr nicht. Direkt Vierfach-USB-Port und für geschäftliche Zwecke USB-zu-VGA/HDMI-Anschluss dazuholen.

• Ich hab bisher keine richtige Erfahrung mit Laptops gemacht, jedoch hab ich mal ein bisschen recherchiert und folgendes gefunden: (**Click**) ist ein Lenovo Laptop welche mit 256GB SSD sowie 8GB RAM ausgestattet ist, meiner Meinung nach ist dieser für den Preis zum Arbeiten komplett ausreichend und diesen kann man auch über längere Zeit verwenden.

• Habe mir genau dafür das Huawei Magicbook 14 gekauft...

Läuft Super. Alle Mikrosoft Produkte waren vorinstalliert. Es ist Leicht... Einziges Mako was ich für mich entdeckt habe ist das ich keine LAN-Buchse habe.

Sonst ein Laptop was man sich mal angucken kann

• Eventuell wäre nen Surface etwas für dich? Hab da mal 3 Geräte Rausgesucht, die auch zu deinem Angegebenen Budget passen würden.

Ob diese nen Stift falls Benötigt Unterstützen weiß ich aber nicht.

Da die Geräte von Microsoft sind, hast du hier vollen Support von Windows Produkten.

Speicher ist durch die USB Schnittstelle beim Surface Laptop 4 und dem Surface Laptop Go Erweiterbar, durch eine Externe Festplatte.

Surface Go 3

Surface Laptop 4

Surface Laptop Go

• Ich hab mir für mein Studium ein Gerät aus der HP Envy 360x convertible Reihe geholt. Hab damals auch lange überlegt was mir mehr zusagt, Laptop oder eher Tablet. Irgendwann kam ich zum Entschluss ein Gerät zu nehmen welches beide Aspekte abdeckt. Bis jetzt bin ich vollends zufrieden mit meiner Entscheidung. Preistechnisch starten die günstigsten Modelle soweit ich weiss bei ca. 500 Euro.

• Ich bin ein gottloser 2022 Apple iPad Air (5 Gen.) enjoyer, habe 256GB und mir das in nem dicken grau gezogen bin damit sehr zufrieden, nie Probleme gehabt. Zum schreiben habe ich GoodNotes, alles übersichtlich in Ordnern. Sehr empfehlenswert.

• Ich bin ein gottloser 2022 Apple iPad Air (5 Gen.) enjoyer, habe 256GB und mir das in nem dicken grau gezogen bin damit sehr zufrieden, nie Probleme gehabt. Zum schreiben habe ich GoodNotes, alles übersichtlich in Ordnern. Sehr empfehlenswert.

Kurze Frage Momo ,

Wie viel Geld steht dir dafür zu verfügung? Das würde wahrscheinlich mehreren Leuten helfe Laptops/Tablets für dich zu finden.

Wie viel Geld steht dir dafür zu verfügung?

Ungefähr 800€ ist das Freie Budget

Problem ist hier der finanzielle Aspekt, denn 800€ für ein Tablet von Apple ist da definitiv nicht drin, sondern eher im niedrigen Preisbereich.

• Ja, wurde darüber schon Kontaktiert. Ist voll und Ganz mein Fehler. werde Dementsprechend auch mein Kommentar dazu Löschen.

• Janes

Hat das Thema geschlossen.