Wo tankt ihr?

• Gumoin,

aufgrund der aktuell unmenschlichen Spritpreisen in Deutschland tanken viele nicht mehr hier, sondern in einem unserer günstigeren Nachbarländer - mir eingeschlossen.

Für einige, speziell die, welche nahe der Grenze wohnen, lohnt es sich enorm. Ich fahr im Jahr ca. 16.000 - 20.000 km bei ca. 7 Liter Verbrauch. Ich wohne nahe der Tschechischen Grenze und kann dort für ~1,50€ tanken, was im Vergleich zu Deutschland (nehmen wir einen durchschnittlichen Benzinpreis von 2,10€/L an) 60 Cent pro Liter ergo 700 - 900 € ersparnis ausmacht, was schon heftig ist. Natürlich wird sich dann noch ein 20 Liter Kanister voll gemacht, um noch bisschen mehr zu sparen

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der im Ausland tankt, würde mich interessieren, wo ihr so tankt und was ihr dort zahlt.

• Ich tanke überall, juckt mich auch nicht wirklich da ich mit einem Tank bis nach Paris oder Warschau komme (Einmal bis nach Bordeaux) ohne tanken zu müssen. Aber ich kann das durchaus verstehen.

Natürlich werde ich hier niemanden zu einer Straftat überzeugen wollen, aber lohnt es sich nicht mehr einfach aufs ganze zu gehen und direkt z.B. 120 Liter in Kanistern mitzunehmen? Man kann ja einfach über Straßen fahren die etwas unbekannter sind.

• Vor allem in den Grenzgebieten wird regelmäßig viel kontrolliert.

Solltest du erwischt werden, bekommst du natürlich fett auf den Deckel wegen Steuerhinterziehung.

Alleine beim Nachzahlen der Steuern werden ca. 65 Cent pro Liter fällig.

Aber sicherlich findet man irgendwo eine Straße, welche nicht bzw. wenig kontrolliert wird.

Wurde selbst noch nicht angehalten und war alleine in den letzten 6 Monaten sicherlich 10 mal drüben.

• Ich tanke dann wenn ich muss und was sich gerade anbietet. Wegen ein paar Cent fahre ich nicht woanders hin, da sich das im Endeffekt eh nicht rechnet. Ich habe einen 38l-Tank, mit dem ich im Schnitt so ~600km weit komme. Für 38l auf +/-2-3 Cent/Liter zu sweatten ist absolut unnötig und würde sich auch kaum auf die Endsumme auswirken.

• Ich tanke überall, juckt mich auch nicht wirklich da ich mit einem Tank bis nach Paris oder Warschau komme (Einmal bis nach Bordeaux) ohne tanken zu müssen. Aber ich kann das durchaus verstehen.

Natürlich werde ich hier niemanden zu einer Straftat überzeugen wollen, aber lohnt es sich nicht mehr einfach aufs ganze zu gehen und direkt z.B. 120 Liter in Kanistern mitzunehmen? Man kann ja einfach über Straßen fahren die etwas unbekannter sind.

Die Bundespolizei sowie Zoll stellen sich sehr gerne auch an die "unbekannten Grenzübergänge" auch mitten in der Nacht. Primär zwar zur Feststellung von illegalen Einreise ins Bundesgebiet aber das ja egal. Also hab ich mal so gehört :^)

Gilt für alle nähe Frankfurt (Oder) :)

• Ich spüre die Schmerzen der Tankkosten immens, fahre in der Woche knapp 300km bei einem Verbrauch von ca. 9 - 11 Liter, vermeide mittlerweile bei mir in der Gegend Düsseldorf zu tanken da dort die Tankpreise mind. 1,90€ betragen, tanke dementsprechend in Mönchengladbach oder Krefeld da kann man auch mal für 1,80€ die 70 Liter Tankinhalt füllen. Tanke nur in Deutschland da Niederlande sich für mich nicht rentiert.

Nicht zu vergessen schön die Tankbelege aufbewahren, damit man vom Finanzamt durch die jährliche Steuererklärung ein wenig Geld einsacken kann.

• Fahre ca 500km in der woche und tanke immer bei mir um die ecke bei einem Verbrauch von ca 5L komme ich meistens 2 wochwn mit einer tank Füllung aus es lohnt sich nicht für mich ins Ausland zu fahren wenn dafür ein halber tankndrauf geht

• Ich fahre täglich durchschnittlich 500km.

Da mein Auto (7L auf 80L Tank) relativ weit mit einem Tank kommt und ich nicht nahe einer Grenze fahre, führt an die 1.95€-2.10€/L für Diesel kein Weg vorbei.

Was ich aber einfach vom gefühl her bemerkt habe, mit Aral oder Shell kommst du (reines Bauchgefühl, mehrere Test gemacht die das beweisen würden, aber es gibt ja Normen an die sich alle Tankstellen halten müssen) einfach weiter als mit den anderen Konkurrenten.

Zudem habe ich ein "Freizeitauto" (190E Benz Oldtimer, sportlich getuned) der brachtliche 15-20L/100km Benzin frisst, und da merkt man auch die kleinen Unterschiede an den verschiedenen Anbietern.