Änderung der Tab Liste

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Das man beim Öffnen der Tab Liste nur noch die Personen aus dem gleichen Beruf sieht.

"Staff on duty" sieht natürlich weiterhin alle Personen mit dessen Beruf.

Sollte man in einem Normalen Beruf sein sieht man immer noch alle Personen. aber nicht welchen Beruf Sie ausgewählt haben.
    + Man sieht die Personen mit dem gleichen Beruf.

Zum Beispiel:
    Man ist MTF E6, dann sieht man auch noch alle E6er, NU7er D5er und B7.
    Personen aus anderen Berufen werden nur mit Steam oder einem extra Namen in der Tab Liste angezeigt.
    Dafür könnte man dann noch einen extra Platzhalter Namen einführen der dann angezeigt wird.

Vorschlag der Gruppen:
    D-Klasse + D-Klasse Senior + D-Klasse Schläger + D-Klasse Light + D-Klasse Heavy + D-Klasse Tüftler
    Sicherheitsdienst + Sicherheitskommando + Sicherheitsleitung + Riot Trooper*
    Containment Team + Containment Team Pionier + Containment Team Leitung + MTF Epsilon-11*
    MTF Epsilon-6 + MTF Delta-5 + MTF NU-7 + MTF Beta-7 + MTF Lambda-9*
    Allgemeinmediziner + Psychiater + Feldsanitäter + Mediziner Leitung
    Wissenschaftler + Wissenschaftler Leitung
    Service Personal + Koch + Techniker
    Sekretärin + Site Director + Zifferagent + O5 + Ethikkommission + MTF Alpha-1*
    Alle SCPs
    Serpent's Hand Assault + Serpent's Hand Supporter + Serpent's Hand Defender + Serpent's Hand Commander + Serpent's Hand Infiltrator + Serpent's Hand Wachhund
    Chaos Insurgency Infantry + Chaos Insurgency Support + Chaos Insurgency Enforcer + Chaos Insurgency Commander + Chaos Insurgency Intruder + Chaos Insurgency Wachhund
    KR-Einheit* + Omega-Seven-Assault* + Feldagent* + Foundation Hund*
    Dies ist natürlich nur meine Vorstellung der Liste.
    * Können mehreren gruppen angehören.

3. Begründung:

Die Gründe für die Änderung der Tab Liste:
    Im großen und ganzen das Meta-Gaming, weil man zum Beispiel direkt angefunkt wird obwohl man noch nicht mal aus der Baracke raus ist.

Das wissen zu haben wer alles da ist ohne sie gesehen zu haben wird viel zu einfach missbraucht, weswegen ja auch GOIs nicht auf der Tab Liste sind.

Die Änderung Schützt auch das Tarnen von Zifferagenten und das Intrudieren von GOIs.

Die Änderung verringert Meta-Gaming und fördert das RP, da man mehr miteinander interagieren muss um herauszufinden wer gerade da ist.

Nachteile sollte diese Änderung nicht mit sich bringen.
    Außer für die Personen die es vorher missbraucht haben.

4. Inhalte:

-/-

• Besser wäre es, die Leute nicht auszublenden, sonst, finde ich, verliert das Tabmenu seine Aufgabe, die Übersicht aller auf dem Server befindlichen Spieler zu bieten.

Eher sinnvoll wäre es, bei „fremden“ die Berufe auszublenden und die Farbhinterlegung und Rangkürzel vor den Namen zu entfernen, um Metagaming so einzudämmen.

• Es gibt IMMEr irgendwie die Möglichkeit für Meta-Gaming. Da kann man das Tabmenü komplett entfernen und es gibt immer noch mehr als genug Möglichkeiten. Das ist keine Lösung.

Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit für Meta-Gaming, aber mein Vorschlag ist für die Verringerung von Meta-Gaming.
    Die Änderung wird das Meta-Gaming im Allgemeinen Verringern, dadurch das man nicht mal eben Tab drücken kann und weiß wer alles da ist.
    Dadurch wird das Meta-Gaming erschwert und das ist immerhin ein Anfang, die Lösung für das beenden von Meta-Gaming gibt es nicht.

• Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit für Meta-Gaming, aber mein Vorschlag ist für die Verringerung von Meta-Gaming

Und dafür würdest du ein wichtiges Gamefeature entfernen?

Das Tabmenü hat meiner Meinung bietet dem Server etwas gutes, welches nicht jeder Server hat.

Besonders im Roleplay Aspekt wäre es für einen Wissenschaftler auch mal wichtig zu sehen, ob genügend Einheiten bestehen oder ob er seinen geplanten Test einfach lassen sollte.

Das ist eines xer vielen guten Aspekte wo dein Vorschlag dies nur verhindern und zwar auch nur Meta über zwei Ecken ermöglichen würde, da wenn dies umgesetzt wird, direkt die nächste Methode angewendet wird.

• Würdest man das Tab Menü so umsetzen dann…

…fällt es Spielern schwieriger Reports zu schreiben weil viele sich an Namen und SteamID über Tab orientiere

…Wüsstest du als WS nie ob und wann ein Mitglied der Ethik da ist um Tests genehmigen zu lassen oder zu besprechen

…Wüsste man nicht, ob es überhaupt einen Site-Director gibt, und ob dieser überhaupt seine Arbeit macht

…Entstehen Missverständnisse weil Leute offline gehen aber noch viele Male angefunkt werden und evtl. dann Sanktionen für das nicht-Reagieren erhalten

…entsteht so unendlich viel Verwirrung vor allem bei neuen aber auch bei alten Spielern

PS: Es wäre zudem ein unheimlicher Verwaltungsaufwand für eigentlich nichts

• Also mMn trägt das Argument, das man dann Sachen wie z.B. wieviele MTF/CT da sind, ob eine Ethiker da ist, ob ein WS da ist, ob ein SD da ist, etc. nicht viel Kraft, einfach weil es immer noch F4 gibt, wo man genaue Anzahlen von allen bespielten Berufen sieht. Ich werd jetzt hier nicht jedes einzelne von Ugangda und Balu zitieren, aber so ziemlich diese ganzen Beispiele sind halt durch F4 immer noch Sichtbar. Und wenn man sagt, das wäre zu viel Aufwand, anstatt Tab einmal F4 zu drücken und ein bisschen zu scrollen, weiß ja nicht.

…fällt es Spielern schwieriger Reports zu schreiben weil viele sich an Namen und SteamID über Tab orientiere

Joar, das ist natürlich verständlich. Aber es gibt bei RDM immer noch die Logs, bei Beleidigungen oder Spielerbeschwerden Clips UND Logs, man kann die SteamID von Spielern direkt via C kopieren und Einfügen. Es ist mir klar, dass das etwas umständlicher wäre, aber Staff on Duty behält ja weiterhin alle Berufe mit allen Spielern dazu. Und die Spieler selbst sind auch noch in der Tabliste für alle normalen Spieler gelistet. Also wenn man z.B. weiß, wer der Spieler vor einem ist, dann kann man ihn auch aus der Tabliste nehmen. Man sieht halt nur den Job nicht mehr.

…Entstehen Missverständnisse weil Leute offline gehen aber noch viele Male angefunkt werden und evtl. dann Sanktionen für das nicht-Reagieren erhalten

Grundsätzlich würde so ein Fall nur bei Vorgesetzen der eigenen Fraktion passieren, weil ein IOC jetzt bspw. keinen Privat degradieren wird, weil dieser nicht im Funk antwortet. Die einzigen, die solche Fälle bearbeiten würden, sind Vorgesetze der eigenen Fraktion, die gerade da sind. Und diese können in der Tabliste ja die bespielten ihrere Fraktion sehen. Also merken die "Hey, der ist ausgeloggt. Deshalb antwortet der nicht".

• Mal ganz abgesehen vom Meta Gaming Aspekt denke ich dass so eien Umstrukturierung des Tab Systems (gezwungener maßen) für mehr Kommunikation zwischen bspw. CT und WS führen würde. Was ja jetzt nicht unbedingt das schlechteste währe.

• Warum sollte man immer alles über die Tab Liste machen, anstatt RP zu führen.

Und bei Reports wie Levi es schon gesagt hat kann man das per "C" machen oder in den Logs nach schauen.

Natürlich wäre das eine Umstellung, aber das sollte nicht so schwer sein und nach kürzester Zeit verstanden worden sein.
    Meiner Meinung nach wäre das wieder ein schritt näher an das "Serious RP" was der Server im Namen hat, aber momentan einfach nur von "Gambo" dominiert wird.

…Wüsste man nicht, ob es überhaupt einen Site-Director gibt, und ob dieser überhaupt seine Arbeit macht

Manche berufen können natürlich für mehrere Gruppen angezeigt werden, wie z.B. die Notfalleinheiten oder halt der SD.
    Aber z.B. D-Klassen oder GOIs brauchen das wissen ja nicht zu haben ob gerade ein SD anwesend ist der nicht auf Funks antwortet.

Das ist eines xer vielen guten Aspekte wo dein Vorschlag dies nur verhindern und zwar auch nur Meta über zwei Ecken ermöglichen würde, da wenn dies umgesetzt wird, direkt die nächste Methode angewendet wird.

Auch wenn mein Vorschlag nicht umgesetzt wird sollte dies einen Denkanstoß geben wo das eigentliche Problem liegt.

Und das ist momentan bei der Spieler schafft, der Vorschlag wäre unnötig wenn fast keiner die Tab Liste ausnutzen würde.
    Das trifft auch auf andere Meta-Gaming Methoden zu, wenn keiner sie nutzen würde wäre es kein Problem, aber die ist nicht so.
    Solange sich aber das allgemeine Verhalten von den Spielern nicht ändert hat mein Vorschlag eine
    Meta-Gaming Verringerung.

• Sehe dort aber keine RP Verbesserung…

Wo ist es den besseres RP, wenn Ich jemanden spezielles brauche alle 5min funke: „ist Person xy da?“

Oder soll Ich mich dann per Discord absprechen, das wäre dann aber mehr Meta wie Tab zu drücken zum anfunken.

Ich fänd es besser wenn man das Tab Menü irgendwie konkret für RP bzw. für solche Sachen wie funken erlaubt und benennt wird als „Dienstplan“ o.ä.

• Moin
    Wir sind hierbei gegen den Vorschlag, da es beim Organisieren von Tests oder dergleichen hilft.

Auf einem Gamingserver wird nun mal eine gewisse Grundlage gebraucht um zu wissen, wer derzeit im Dienst ist.
    Im RL würde man den Diensteintritt und den Feierabend abstempeln und sich auf bürokratische Listen verlassen, welche alle Personen in der Site anzeigen und wann diese da sind, doch auf einem Server, auf welchem sich die Personen, welche drauf spielen, immer wieder ändern, ist das nicht machbar.

In diesem Sinne nicht geplant.

• Garaz

Hat das Thema geschlossen.
  • Garaz

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.