Anpassung des Waffenlootpools von D-Klassen

• Art des Vorschlags

Anpassung des Lootpools von Lootspots

Beschreibung

Die Lootspots sollten Angepasst werden.

Hierbei geht es darum LMGs, Sturmgewehre, Granatwerfer und Scharfschützengewehre aus dem Lootpool für D-Klassen zu entfernen.

Begründung

[tabmenu]

Innhalte

Bezieht sich auf das vorhandene Lootspot system.

• Also,
    Ich checke den Vorschlag komplett da es einfach nervig ist entweder eine Sehr schnelle Light (2-3 Speed) mit 125HP (2x Vitaltität) oder eine Heavy mit bis zu 300 HP mit einem LMG zu begegnen. Dies passiert leider deutlich zu oft aktuell.

Aber ich bin der Meinung man dass man LMG´s einfach deutlich Seltener und wirklich "besonders" machen soll. Sturmgewehre sollten ebenfalls etwas Seltener werden vor allem in der LCZ.

Bei den Scharfschützengewehre und Granatwerfern stimme ich dir aber zu. Einerseits sind sie für D-Klassen nutzlos und werden sowieso bei der ersten Möglichkeit weggeworfen.

• Man sollte nicht vergessen, dass dklassen in 7/10 fällen sterben oder direkt nach dem venten festgenommen werden. Ich würde sagen in der Stunde gibt es vielleicht 1/2 Dklassen die an solche Waffen ran kommen. Außerdem sind Dklassen immer noch ein guter Zeitvertreib für das MTF.

• Stimme da Foxxy zu.

Die Lootspots sollten angepasst werden, damit ein starkes Sturmgewehr oder LMGs eher eine Besonderheit werden und nicht die Normalität bleiben. In der Nähe des D-Trakts sollte es keine dieser Sachen mehr geben, meiner Meinung nach. Bspw. im Schießstand sind die Lootspots zu stark.

Statt Granatenwerfern kann man auch ab und zu öfters normale Splittergranaten einbauen, aber natürlich auch nicht zu häufig. Die sind um einiges schwieriger zu verwenden und mit mehr Risiko verbunden.

• Starke Waffen laden dazu ein sich auf das Kämpfen zu fokussieren und das eigentliche Ziel als DK, das Ausbrechen und an der OF untertauchen, in den Hintergrund stellen. Es kommt oft genug vor, dass DKs sich möglichst lange in der FD hochlooten und darauf abzielen auf MTF/CT zu treffen. Zudem bleiben sie auch an der OF weiterhin DK um dort weiter schießen zu können.

Dankeschön, ich finde besonders dieses Argument sehr wichtig! hier wurde der Nagel auf den Punkt getroffen.

• Gute Waffen -> Verlockend für PVP
    • Schlechte Waffen -> Okay für Selbstverteidigung/Einschüchterung, aber nicht lohnenswert für PVP

...dies wäre denke ich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für SCP um am RP Niveau zu arbeiten, da es aktuell "bedingt" ein PVP Server mit Roleplay Aspekten ist, statt ein RP Server mit PVP Aspekten, da PVP eine deutlich zu wichtige Rolle auf SCP einnimmt!

• Starke Waffen laden dazu ein sich auf das Kämpfen zu fokussieren und das eigentliche Ziel als DK, das Ausbrechen und an der OF untertauchen, in den Hintergrund stellen. Es kommt oft genug vor, dass DKs sich möglichst lange in der FD hochlooten und darauf abzielen auf MTF/CT zu treffen. Zudem bleiben sie auch an der OF weiterhin DK um dort weiter schießen zu können.

Dankeschön, ich finde besonders dieses Argument sehr wichtig! hier wurde der Nagel auf den Punkt getroffen.

• Gute Waffen -> Verlockend für PVP
    • Schlechte Waffen -> Okay für Selbstverteidigung/Einschüchterung, aber nicht lohnenswert für PVP

...dies wäre denke ich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für SCP um am RP Niveau zu arbeiten, da es aktuell "bedingt" ein PVP Server mit Roleplay Aspekten ist, statt ein RP Server mit PVP Aspekten, da PVP eine deutlich zu wichtige Rolle auf SCP einnimmt!

Auch wenn ich dem Vorschlag und dem Nerf zustimme finde ich die Logik "Wenn man PvP nur genug nerft kriegt man mehr RP" schwierig. Gute RP und PvP-Gameplayloops können neben und miteinander existieren und bereichern den Server.

Es ist mMn einfach so, dass die PvP-Teile des Servers (Breach. Raid, Ausbrüche) deutlich ausgereifter sind als der RP-Teil (bis auf Verkleidungen, die sind Klasse). Während die ganzen PvP-Sachen den Leuten kontinuierlich Unterhaltung und ein Ziel, dass sie erreichen können, bieten, ist man bei den RP-Sachen immer auf die Initiative der Leute ohne klares Ziel oder eine großartige Belohnung angewiesen.

Wenn man auf einen "vergleichbaren" SCP:RP-Server guckt, gibt es dort um einiges mehr Möglichkeiten für RP.

Um mal Beispiele zu geben: Funktionales Managment, dass tatsächlich (mit-)entscheidet wie die Foundation läuft und Regeln durchsetzt, Dynamik zwischen Ethik und O5 mit O1 und A1, Akten/ Dokumenten-System, RP-GOIs (UNGOC, M,C&D Ltd.), Zifferagenten in größer und besser, RP-Berufe an der OF mit Polizei, Bürgermeiste usw., SCPs denen man Proben entnehmen kann, die man dann weiterverarbeiten kann, Möglichkeit für D-Klassen in der LCZ zu arbeiten.

Nur um mal aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gäbe, muss natürlich nicht alles auf diesen Server passen.

Soll auch nicht heißen, dass RP unmöglich ist, nur dass es auf lange Sicht für viele Spieler langweilig wird.

• Ich hatte den Vorschlag mit verfasst und der grundsätzliche Gedanke dahinter war auch nicht das PvP rauszunehmen.
    Wie du schon gesagt hast braucht der Server auch PvP um Abwechslung zu bieten, allerdings hab ich selber oft genug beobachten können wie D-Klassen sich einfach nur bis an die Zähne bewaffnen und dabei vermeiden 3er Karten zu looten bzw. mit denen rauszugehen.
    Das einzige Ziel dahinter war es einfach möglichst viel PvP innerhalb der Foundation zu machen und das entspricht einfach nicht den vom Server gesetzten Zielen des Jobs. (Soll btw. nicht heißen, dass das jeder so macht der ausbrechen will)

Auch letztens hatte ich wieder einen Fall, dass Spieler gesagt haben sie suchen selbst mit den Verkleidungen lange nach Waffen, damit sie an der OF stark bewaffnet als D-Klasse sind. Auch hier wieder mit der Intention einfach PvP zu betreiben, da mehr als genug Leute da waren um Zivi zu werden und somit die Gefahr, dass die Foundationen einen umbringt zu umgehen.

Auch wenn es nicht das hauptsächliche Balancement betrifft, aber so sehe ich vor allem zu Randzeiten (abhängig von der Site) wie häufig D-Klassen schwer bewaffnet durch die Foundation rennen und einfach die handvoll Sicherheitskräfte, so wie teils unbewaffnetes Personal, mit der extrem starken Bewaffnung niederschießen.

Das ist das größte Problem, welches ich hier sehe. Waffen sollten vor allem ein Hilfsmittel für den Ausbruch und nicht ein leicht zu erlangendes Mittel fürs PvP sein. Allerdings werden sie momentan häufig für zweiteres genutzt.
    Wie man den Lootpool letzten Endes anpasst, darüber kann man streiten. Allerdings sollte es nicht mehr so gängig sein für D-Klassen mit starken Waffen die Foundation zu terrorisieren.

Man sollte nicht vergessen, dass dklassen in 7/10 fällen sterben oder direkt nach dem venten festgenommen werden. Ich würde sagen in der Stunde gibt es vielleicht 1/2 Dklassen die an solche Waffen ran kommen. Außerdem sind Dklassen immer noch ein guter Zeitvertreib für das MTF.

Die Waffenverteilung würde ja schon nichts wirklich daran ändern, dass D-Klassen direkt nach dem Venten aufgegriffen werden.
    Was sich ändert ist das Kampfverhalten und die Art wie man einen Ausbruch gestalten sollte. Man kann sich hier eben nicht mehr darauf verlassen sich einfach mit extrem starken Waffen rauszuschießen, sondern muss jetzt vorsichtiger vorgehen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass das eher den Gameplayloop des MTF und der D-Klassen ändert. Mehr stealthy für die D-Klassen, mehr stringenteres patrouillieren und mehr Kämpfe auf Augenhöhe für das MTF. Ich gehe nicht davon aus, dass das MTF dadurch seine Beschäftigung verliert.

• Bevor hier nur noch einseitiges Feedback auftaucht, möchte ich auch mal meine Meinung dazugeben.

Man sollte nicht vergessen, welche Logistik (Ja Logistik im Rahmen eines Computerspiels) hinter einem Ausbruch steckt. D-Klassen sind zwar stark wenn sie alles Ausschöpfen, aber auch nur mit entsprechendem Zeitaufwand. Komplett voll mit Implantaten und vor allem Rüstung ausgestattet zu sein, dauert seine Zeit. Besonders in der Primetime, wenn der Sicherheitsdienst voll besetzt ist und noch viele andere D-Klassen die Lootspots verbrauchen.

Bei Ausbrüchen ist auch alles sehr vom Zufall abhängig. Klar kann man direkt in der EZ landen und in der nächsten Kiste ein Sturmgewehr finden, aber es kann genauso gut sein, dass dort beim Ausrüsten/Durchsuchen jemand um die Ecke kommt und die letzte halbe Stunde oder länger, die investiert wurde, mit einem schwarzen Bildschirm endet.

Ein anderer Punkt ist die Stärke der Foundation. Es gibt das MTF, CT, KR, Omega und Feldagent die patroullieren und basically jeder Foundationberuf ob bewaffnet oder nicht, der die Sichtung einer D-Klasse durchfunken kann. Also eine gute Anzahl an Sicherheitskräften, die koordiniert über Funk agieren können und anders als D-Klassen auch eine Grundausbildung durchlaufen haben.

Selbst ohne Funk sind bei mehreren Schüssen die umliegenden Patroullien schon vorgewarnt und mit jeder Minute nimmt die Erfolgsschance auf einen erfolgreichen Ausbruch ab.

Für die paar Fälle mit einer 400hp heavy mit LMG oder einer Light mit 225hp finde ich so einen nerf echt nicht passend.

Gambogeile Spieler sollten direkt sanktioniert werden, wenn sie PVP schieben wollen anstatt auszubrechen, und nicht pauschal es jedem der Ausbrechen will, wegen solcher Leuten schwerer machen.

• Auch letztens hatte ich wieder einen Fall, dass Spieler gesagt haben sie suchen selbst mit den Verkleidungen lange nach Waffen, damit sie an der OF stark bewaffnet als D-Klasse sind. Auch hier wieder mit der Intention einfach PvP zu betreiben, da mehr als genug Leute da waren um Zivi zu werden und somit die Gefahr, dass die Foundationen einen umbringt zu umgehen.

Kettenreaktion wenn die Leitung hier keine Lust hat, irgendwas an der OF zu machen. Man schreit: Bufft die OF, Gelddrucker etc.. = Mine nerfen, joa macht die OF dennoch nicht interessanter. So entsteht auch eben das DAUERHAFTE PvP an der Oberfläche. Aber gut für die meisten, i guess?

Die Waffenverteilung würde ja schon nichts wirklich daran ändern, dass D-Klassen direkt nach dem Venten aufgegriffen werden.
    Was sich ändert ist das Kampfverhalten und die Art wie man einen Ausbruch gestalten sollte. Man kann sich hier eben nicht mehr darauf verlassen sich einfach mit extrem starken Waffen rauszuschießen, sondern muss jetzt vorsichtiger vorgehen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass das eher den Gameplayloop des MTF und der D-Klassen ändert. Mehr stealthy für die D-Klassen, mehr stringenteres patrouillieren und mehr Kämpfe auf Augenhöhe für das MTF. Ich gehe nicht davon aus, dass das MTF dadurch seine Beschäftigung verliert

Sehr toller Vorschlag, eine Massenschlachtung der D-Klassen ab der HCZ, richtig cool. Nehme es mir nicht übel, aber ich würde mich sehr gerne verteidigen können, wenn eine Patrouille MFTler oder was auch immer vor mir steht. Stealth gameplay gibt's, auch wenn man PvP orientiert ist.

• KuGeLHD

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Moin,

der Vorschlag ist angenommen.

Wir finden den Vorschlag ganz gut und auch logisch.

Jawoll, ein kontroverser Vorschlag wird angenommen, ganz toll. Wie weit will man eigentlich auf die Community hören, wenn man die Like/Dislike Bilanz ansieht? Jeder der hauptsächlich D-Klasse spielt, kann hier nur den Kopfschütteln.

• Moin,

der Vorschlag ist angenommen.

Wir finden den Vorschlag ganz gut und auch logisch.

Ich glaube hier wäre es ganz gut, zu beschreiben warum ihr das ganze angenommen habt.
    Da das Thema für einige Diskussion gesorgt hat wäre ggf. ein wenig Aufklärung ganz gut um die Entscheidung

besser nachvollziehen zu können.

• Natürlich gehe ich gerne genauer drauf ein. Ich bin gestern nur nicht dazu gekommen, weil es eine große Anzahl an Beiträgen war, die unbeantwortet waren.

Das war mein Fehler das ich nicht genauer was dazu geschrieben habe, mein Fehler.

Einige der Waffen sind nur für eine Handvoll Spieler zugänglich. Ein prominentes Beispiel dafür wäre die PKM, welche innerhalb der Foundation nur die CT-Leitung hat. Allerdings können D-Klassen diese Waffen in Massen finden. Es ergibt wenig Sinn, von einem RP Standpunkt her, warum diese Waffen in solchen Massen gelagert werden.

Das ist so mit der Knackpunkt gewesen, welcher uns für die Änderung stimmen lassen hat. Es macht keinen Sinn, das man in der LCZ die Leitungswaffe einer Fraktion einfach finden kann. Stattdessen sollen "starke" Waffen auch erst später in der Foundation gefunden werden sollen.

Ich checke den Vorschlag komplett da es einfach nervig ist entweder eine Sehr schnelle Light (2-3 Speed) mit 125HP (2x Vitaltität) oder eine Heavy mit bis zu 300 HP mit einem LMG zu begegnen. Dies passiert leider deutlich zu oft aktuell.

Das ist halt noch ein Vorteil, den D-Klassen zusätzlich zur MTF und dem CT haben können. Wir könnten alternativ wieder SCP-294 für Kampfeinheiten erlauben als Ausgleich aber dann sieht man vermutlich NU-7er mit doppelten HP und Tempo intus, was unser allgemeines Balancing ruinieren würde.

Man sollte nicht vergessen, dass dklassen in 7/10 fällen sterben oder direkt nach dem venten festgenommen werden. Ich würde sagen in der Stunde gibt es vielleicht 1/2 Dklassen die an solche Waffen ran kommen. Außerdem sind Dklassen immer noch ein guter Zeitvertreib für das MTF.

Das liegt dann aber meistens an der Kompetenz der Spieler und da sind wir ebenfalls der gleichen Meinung wie Nias

Es kommt oft genug vor, dass DKs sich möglichst lange in der FD hochlooten und darauf abzielen auf MTF/CT zu treffen. Zudem bleiben sie auch an der OF weiterhin DK um dort weiter schießen zu können.

Trennung

Ich würde gerne auf alle Nachrichten hier in dem Thread eingehen, nur möchte ich nicht von dem Thema abdriften.

Meine Wortwahl war etwas unklug (dumm) gewählt. So sieht erstmal der ganz grobe Fahrplan aus von dem Vorschlag:

- Schwere Waffen (Sturmgewehre, Granatwerfer, Scharfschützengewehre) werden erstmal viel seltener gemacht.

- Je weiter man in der Foundation ranschreitet (Also LCZ -> HCZ -> EZ) werden die Waffen natürlich auch besser.

(- Vielleicht passen wir die Zonen auch jeweils den regulär antreffenden Berufen an. Also D-Trakt/LCZ eher Waffen vom SHD, HCZ - CT Waffen, EZ - MTF Waffen.)

Aktuell wurde erstmal nur beschlossen, dass die Waffenlootpools angepasst werden aber noch nicht in welchem Umfang. Wir melden uns vorher nochmal mit einem genaueren Konzept.

• Moin,

verzeih die späte Antwort aber wir warten aktuell noch auf eine Implementierung eines Tools um die Lootspots besser überbeiten zu können.

Sobald dieses implementiert ist, kommt nochmal hier eine Ankündigung.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label von Geplant auf In Bearbeitung geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.