Bewerbung zum Moderator von Jana Engel Bang

• 1. Steam-Name:

Namenlos

1b. Roleplay Name:

Jana Engel Bang

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:159435658

3. Wie alt bin ich:

Derzeit bin ich 22 Jahre alt.

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich für den posten als Moderator.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Ich Spiele seit 2-3 Monaten wieder aktiv auf Mrp

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
    17:30-23:00Uhr 17:30-23:30Uhr 17:30-23:30Uhr 17:30-23:30Uhr 14:30-03:30Uhr 10:00-03:30Uhr 10:00-23:30Uhr

6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:

Ich besitze den VIP-Rang.

6b. Gesamte Spielzeit:

Meine aktuelle Spielzeit beträgt:

24w 2d 16h 31m 00s

7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Ja, ich besitze ein gut funktionierendes Mikrofon.

8. Was halte ich von dem Server:

Ich halte von Mrp sehr viel, denn es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, dem Server beizutreten und dort zu spielen. Man findet schnell Anschluss, da die Spieler und Teammitglieder freundlich und hilfsbereit sind. Zudem ist das Serverteam sehr aktiv, und erstellte Tickets werden zügig sowie stets freundlich bearbeitet, was das gesamte Spielerlebnis zusätzlich verbessert.

9. Warum möchte ich Teammitglied werden:

Ich habe mich entschieden, mich für den Moderator posten erneut zu bewerben, da es mir früher schon sehr viel Spaß gemacht hat Den Usern zu helfen und den Server zu Moderieren.

10. Warum sollten wir dich annehmen?:

Durch meine langjährige Teamzeit und dadurch Vorerfahrung wäre ich eine gute Unterstützung fürs Team.

11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Ja, ich war schon auf anderen Servern im Serverteam.

11b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:

Ja, ich war als Teamleiterin ein Teil des Serverteams

12. Probleme mit Nutzern:

Mir sind keine Probleme mit Spieler auf dem Server bekannt.

13. Probleme mit Teammitgliedern:

Mir sind keine Probleme mit Teammitgliedern bekannt.

14. Wurde ich jemals gekickt:

Nein ich wurde, wenn nur für Afk gekickt, sonst gar nicht.

14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

Ich besitze Aktuell keine Inaktive sowie Aktive Verwarnung.

14c. Wurde ich bereits gebannt:

Ja ich wurde einmal gebannt, für FailRP

Situation: Ich war Terroristin, und habe eine Handybombe genutzt anstatt C4 da mir gesagt wurde,

dass man auch die Handybombe nutzen darf, ich hatte der Person geglaubt und hatte sie genutzt, mein

Fehler. Ich hätte lieber nochmal im Regelwerk schauen sollen. Dies habe ich dann auch, nachdem ich die Handybombe

genutzt habe, nur da war es leider schon zu spät.

15. Persönliche Stellungnahme:

Ich bedanke mich fürs Durchlesen,
    ich freu mich auf jeglicher Art von Feedback.

• Hallo Jana,

erstmal eine schöne Bewerbung die du da geschrieben hast. Jedoch hätte ich eine Frage zu deiner Bewerbung, es geht um einen Punkt den du ausgelassen hast. Wie viele hier wissen, warst du bereits ja schon einmal Moderator. Ich möchte gerne eine Erläuertung haben, wieso du den Posten aufgegeben hast.

Insbesondere deswegen, weil böse Zungen behaupten, dass du nicht freiwillig aus dem Team gegangen bist. Sondern rausgeworfen. Ich möchte dir hier auch nichts unterstellen, jedoch ist dies der Punkt weswegen ich primär gegen deine Bewerbung stimme. Sollte es war sein, dass du aus dem Team entlassen worden bist, solltest du auch nicht wieder ein Teammitglied werden. Ich hoffe du kannst mein Anliegen klären. Vielen Dank.

• Da sich niemand so richtig traut das anzusprechen, versuche ich es nun einmal:

In der Vergangenheit kam es bereits zu einem massiven Vertrauensbruch in ihrer Zeit als Teamleitung, der zum damaligen Ausschluss führte. Dabei ging es um den unangemessenen Umgang mit der Machtposition gegenüber einem minderjährigen User. Da wir ein Server sind, auf dem sich viele junge Spieler aufhalten, ist der Schutz dieser User oberste Priorität. Jemand, der diese Grenze bereits einmal überschritten hat, ist für einen Posten mit administrativen Rechten meiner Meinung nach dauerhaft ungeeignet.

Nur weil seit dem Vorfall Zeit vergangen ist und das Thema damals nicht groß öffentlich kommuniziert wurde, bedeutet das nicht, dass nun „Gras über die Sache gewachsen“ ist. Ein solches Fehlverhalten lässt sich nicht durch bloßes Abwarten ungeschehen machen. Dass Jana nun versucht, die Unwissenheit neuerer Teammitglieder und User auszunutzen, um in eine Machtposition zurückzukehren, zeigt mir, dass die notwendige Einsicht fehlt.

• Guten Tag,

Ich habe jetzt aktiv die Kommentare verfolgt und sehe, dass es wohl viele verschiedene Aussagen zu meinem Demote gibt. Da es ein umfangreiches Thema ist, und ich heute nicht die Zeit habe, mich zu äußern, werde ich morgen einen Text verfassen, in dem ich einmal alles aufkläre und hoffentlich somit offene Fragen beantworten kann und die Thematik richtigstellen kann.

• Toni

Hat das Thema geschlossen.
  • Da ich das Thema auch geschlossen habe, werde ich mich dazu mal kurz äußern.

Ich war an der gesamten Thematik maßgeblich beteiligt. Sei es damals beim Demote oder jetzt bei der aktuellen Bewerbung.

Vorgeschichte

Jana wurde vor ungefähr 10 Monaten aus dem Team demotet, da sie als Erwachsene eine Art Beziehung mit einem anderen, Jugendlichen, Teammitglied führte. Diese Beziehung führte zu keinem Reallife Treffen oder sonst was. Sie wurde aus reinen moralischen Motiven damals, überwiegend aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses im Team demotet. Eine Beschwerde wurde zum damaligen Zeitpunkt von keiner Person eingereicht.

Genau deshalb überrascht es mich auch, dass so viele, die damals mitunter als erstes von dieser “Beziehung” bescheid wussten, jetzt die aktivsten Hater unter dieser Bewerbung sind.

Die Beziehung resultierte damals objektiv in keiner Bevorzugung oder Benachteiligung einer Person. Sir_Lama1 und ich haben damals jegliche Entscheidungen in diese Richtung getroffen. Dennoch sorgte dies natürlich subjektiv für eine Furcht einer solchen.

Dies hat dennoch letztendlich zu einem Demote von Jana geführt.

Bewerbung

Anfang dieses Jahres meldete sich Jana bei mir und fragte, ob sie sich für eine Teamposition bewerben dürfte. Nach einigen Gesprächen stimmten wir dies grundlegend zu, auch wenn durch mich eine temporäre High-Team-Sperre ausgesprochen wurde.

Circa einen Monat später bewarb sich Jana per Discord-Ticket (mündl. Bewerbungsphase) als Moderatorin. Diese wurde durch die TL abgelehnt, da sie aufgrund dieser Thematik die Meinung der Community haben wollen und deshalb eine schriftliche Bewerbung im Forum voraussetzen.

Und damit sind wir im jetzt.

Allgemeine Thematik

Das war jetzt so gut wie möglich, die gesamte Thematik zusammengefasst.

Dennoch höre und lese ich seit Monaten diverse falsche Informationen zur Thematik.

Jana wird bei einigen Gruppen hier als Pädophil oder gar Pädosexuell abgestempelt. Ich denke, dass eigentlich jeder für sich subsumieren kann, dass dies in diesem Fall keinen Sinn ergibt.

Jana wird hier durch einige auf dieselbe Stufe wie Pädophile oder gar schlimmer gestellt. Ich bitte hier einfach mal alle die einzelnen “Taten” in Bezug zu setzen und nicht durch solche Vergleiche richtige Pädosexuelle Übergriffe zu verharmlosen.

Für euch habe ich sogar eine schöne Arbeit vorbereitet. Ihr könnt ja mal nachlesen und meine schöne Arbeit bewerten.

Falls jemand weitere Themen für eine Bachelorarbeit sucht: Die Vergabe von Forumlikes in Bezug zur Teamspeakaktivität (Und das bei dieser Thematik auch beidseitig).

Ob weitere Stellungnahmen der anderen Betroffenen Personen folgen, liegt in deren Entscheidung.
    Grundlegend entscheidet die TL über die weitere Bewerbung.

Damit ist die Thematik wieder geöffnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

• Toni

Hat das Thema geöffnet.
  • Jana wird bei einigen Gruppen hier als Pädophil oder gar Pädosexuell abgestempelt.

Meines Erachtens kam dieses Statement auch einfach viel zu spät. Wenn eine Teamleiterin aus dem Team still und heimlich ausscheidet ist es logisch, dass spekuliert wird, weil halt manches dann doch aus dem Team nach außen dringt. Ich möchte diese Gerüchte nicht gutheißen, jedoch habe von Anfang an Transparenz in dieser Angelegenheit vermisst.

Was mich aber auch stört ist, dass in der Bewerbung nicht ansatzweise auf den Grund des Ausscheidens eingegangen wurde. Vor allem auch wegen den Gerüchten hätte man das ansprechen sollen oder vorher ein eigenes Statement veröffentlichen müssen. Das hinterlässt bei mir einen unschönen Beigeschmack, dass die ganze Angelegenheit möglicherweise "vertuscht" werden sollte. Grundsätzlich sollte gelten: Wer unfreiwillig aus dem Team ausscheidet sollte darauf auch in einer weiteren Bewerbung eingehen.

• In einer verrückten Welt leben wir. Ein Communitymanager ehemalig Teamleiter schreibt, es sei keine Beschwerde eingereicht worden. Dabei habe ich meine Sorgen zu genau diesem Vorfall bereits vor einiger Zeit direkt bei dir Toni , vorgebracht und wurde einfach ignoriert. Chat von der Beschwerde

Eine Beschwerde wurde zum damaligen Zeitpunkt von keiner Person eingereicht.

Ich finde es äußerst schade und unverantwortlich, dass sich erst jetzt zu einer so wichtigen Thematik geäußert wird. Ein solches Verhalten hätte von Anfang an transparent, konsequent und mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt werden müssen. Stattdessen entsteht der Eindruck, als würde man versuchen, das Problem herunterzuspielen.

Hier wurde von einem Teammitglied eine klare Grenze überschritten, in einem Bereich, in dem eine Null-Toleranz-Politik gelten sollte (dauerhafter Ausschluss), auch wenn es als Online-Beziehung bezeichnet wird. Die Tatsache, dass der Kontakt online stattgefunden hat, relativiert die Situation in keiner Weise. Digitale Räume sind reale Treffpunkte, insbesondere für junge Menschen, und die Verantwortung endet nicht an der Grenze zum Internet.

Eine Beziehung zwischen einer offensichtlich Minderjährigen und einer Volljährigen ist ein ernstes Problem, insbesondere dann, wenn sich die beteiligten Personen in Vorbildpositionen befinden oder Teil des Teams sind. In solchen Konstellationen besteht immer eine gewisse Machtposition, die nicht ignoriert werden darf. Gerade deshalb braucht es klare Regeln, Sensibilität und konsequentes Handeln.

Ich persönlich bin in der Jugendarbeit tätig und versuche genau solche Themen zu sensibilisieren, ein Bewusstsein für Grenzverletzungen auch im digitalen Raum zu schaffen und junge Menschen darin zu stärken, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu schützen. Für mich beginnt Verantwortung nicht erst bei einer strafrechtlich relevanten Handlung, sondern bereits dort, wo Machtpositionen ausgenutzt oder Schutzbedürftige in Abhängigkeitsverhältnisse gebracht werden.

Minderjährige müssen geschützt werden, auch online. Es darf nicht erst gehandelt werden, wenn Druck entsteht oder die Situation eskaliert. Prävention und Schutz haben oberste Priorität. Menschen, die eine solche Grenze einmal überschritten haben, zeigen damit eine Bereitschaft moralische Grenzen zu missachten. Das darf nicht verharmlost werden. Daher halte ich es für das Mindeste, diese Bewerbung abzulehnen!

Ich bitte daher insbesondere die Teamleitung, ein klares und verbindliches Konzept zu erarbeiten, das transparent darlegt, wie mit solchen Vorfällen künftig umgegangen und ihnen konsequent entgegengewirkt wird.

John Von Fischer

• Dabei habe ich meine Sorgen zu genau diesem Vorfall bereits vor einiger Zeit direkt bei dir Toni , vorgebracht und wurde einfach ignoriert.

Nur um es kurz klar zu stellen: Deine Beschwerde kam eine Woche nach der Thematik bzw. des Demotes. Mein Text war darauf bezogen, dass zum Zeitpunkt des Demotes, keine Beschwerde vorlag. Als die Communityleitung Kts. vom Sachverhalt bekam, wurde Jana durch diese demotet.

Stimmt, ich hatte dir damals vergessen zu antworten. Dennoch war ich damals Teamleiter und hatte keinen weiteren Einfluss auf Folgemaßnahmen. Damals wie Heute wäre das Anschreiben eines C-Managers richtig gewesen.

Dennoch war es keine Absicht von mir, dich gezielt zu ignorieren um das Thema "unter den Teppich zu kehren".

Ich persönlich finde es auch fragwürdig, dass du jetzt die Stellungnahme für Jana geschrieben hast und offensichtlich Partei für sie ergreifst. Ein Großteil deines Beitrages besteht aus Beschwichtigungen und Relativierungen. Man könnte meinen, dass du darum gebeten wurdest. Jedenfalls scheinst du nicht neutral in dieser Angelegenheit zu sein. Das sollte die Teamleitung bei der Entscheidung über diese Bewerbung berücksichtigen.

Ich persönlich finde es auch fragwürdig, dass du jetzt die Stellungnahme für Jana geschrieben hast und offensichtlich Partei für sie ergreifst. Ein Großteil deines Beitrages besteht aus Beschwichtigungen und Relativierungen. Man könnte meinen, dass du darum gebeten wurdest. Jedenfalls scheinst du nicht neutral in dieser Angelegenheit zu sein. Das sollte die Teamleitung bei der Entscheidung über diese Bewerbung berücksichtigen.

Ihr fordert eine Stellungnahme von Personen, die unmittelbar betroffen und im wahrsten Sinne des Wortes Teil dieses Demotes waren - doch sobald sich jemand dazu äußert, wird wiederum Kritik laut?

Es ist nur folgerichtig, dass Toni hierzu Stellung bezieht, zumal im Zusammenhang mit schwerwiegenden Vorwürfen wie Pädophilie erzählt und Halbwahrheiten verbreitet werden. Hättet ihr eine Stellungnahme von Jana denn vorbehaltlos akzeptiert und geglaubt, wenn sie allein eine verfasst hätte?

Ich halte es für durchaus angemessen, dass auch eine weitere Person, die maßgeblich am Demote beteiligt war, ihre Perspektive darlegt. Niemand hat schließlich behauptet, dass Jana nicht ebenfalls noch Stellung nehmen kann.

• Ich möchte mich auch einmal zu der aktuellen Situation rund um Jana äußern, weil ich vieles, was hier geschrieben wird, so nicht verstehe.

Um ehrlich zu sein: Ich war am Anfang selbst nicht unbedingt positiv eingestellt. Ich kannte sie nur aus der damaligen Teamzeit und hatte daher ebenfalls ein eher kritisches Bild. In den letzten zwei Monaten habe ich Jana jedoch persönlich deutlich besser kennengelernt und mir ein eigenes Bild gemacht — und dieses unterscheidet sich sehr von dem, was hier teilweise dargestellt wird.

Was viele aktuell vergessen: Ein großer Teil der negativen Kommentare scheint aus alten Konflikten oder persönlichen Differenzen aus ihrer Zeit als Teamleiterin zu stammen. Wer schon einmal Verantwortung in einer Community getragen hat, weiß, dass man es nicht allen recht machen kann. Entscheidungen führen zwangsläufig zu Unmut bei manchen Personen. Das erklärt für mich zumindest einen Teil der starken Reaktionen, die jetzt wieder hochkommen.

Zu den Vorwürfen selbst: Nach allem, was bekannt ist, handelte es sich um einen rein onlinebasierten Kontakt ohne reale Treffen oder nachweisbare Grenzüberschreitungen. Trotzdem wird hier teilweise mit sehr schweren Begriffen gearbeitet, die meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Umständen stehen. Solche Begriffe haben eine enorme Bedeutung und sollten nicht leichtfertig verwendet werden.

Menschen machen Fehler, Menschen entwickeln sich weiter — und vor allem sollten sie die Chance bekommen, auf Basis ihres aktuellen Verhaltens beurteilt zu werden, nicht ausschließlich auf Grundlage von Gerüchten oder vergangenen Situationen, die längst aufgearbeitet wurden.

Ich finde es daher wichtig, dass die Diskussion sachlich bleibt und nicht von persönlichen Antipathien oder alten Konflikten geprägt wird. Am Ende sollte es darum gehen, ob jemand heute geeignet ist — nicht darum, alte Fronten weiterzuführen.

Das ist meine persönliche Meinung nach dem, was ich selbst erlebt und wahrgenommen habe

• Ihr fordert eine Stellungnahme von Personen, die unmittelbar betroffen und im wahrsten Sinne des Wortes Teil dieses Demotes waren - doch sobald sich jemand dazu äußert, wird wiederum Kritik laut?

Toni hat hier immerhin in seiner Rolle als Communitymanager einen Beitrag verfasst, nachdem er selbst das Thema geschlossen hat mit dem Hinweis, dass eine Stellungnahme von Jana kommt. Der Beitrag hat er also offensichtlich als Vertreter des Communitymanagments verfasst. Wer in dieser Funktion einen Beitrag zu einem so sensiblen Thema schreibt, sollte meines Erachtens nicht offensichtlich Partei für jemanden ergreifen.

• Toni hat hier immerhin in seiner Rolle als Communitymanager einen Beitrag verfasst, nachdem er selbst das Thema geschlossen hat mit dem Hinweis, dass eine Stellungnahme von Jana kommt. Der Beitrag hat er also offensichtlich als Vertreter des Communitymanagments verfasst. Wer in dieser Funktion einen Beitrag zu einem so sensiblen Thema schreibt, sollte meines Erachtens nicht offensichtlich Partei für jemanden ergreifen.

Es wurde hauptsächlich eine Auffassung wiedergegeben, dass man in irgendeiner Weise Kontext hat. Zusätzlich ist er einer der Bearbeiter dieser Fälle bzw. Zeuge, was man EHER nicht ausschließen soll, dass er sich äußert. Er hat nur das klargestellt was passiert? Ist es nicht eher positiv aufzunehmen, dass überhaupt jemanden mit der Geschichte und einer hohen Position Bescheid gibt?

Anschließend für solch eine Thematik kann man mit Verstand gehen, dass es eskaliert und sehr viel diskutiert wird. Ich finde es eher gut, solch Feuer unter Kontrolle zu halten als das ständiges Öl darüber gekippt wird, ob die eine Seite oder die Andere!

Noch einen schönen Tag wünsche euch allen!

(Anmerkung: Das Gegenüber das mit der Geschichte mit Jana zu tun hat, hat sich in einem Feedbackbeitrag geäußert, hier bitte: Klick mich!)

• Alle sind sie hier am yappen. Seid ihr alle fehlerfreie perfekte Menschen?

Nein, ich denke das seid ihr nicht. Ich bin mir sicher das jeder schonmal einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat den er lange bereut und oder ihn bis heute verfolgt.

Ihr alle seht nur das Negative und das verstehe ich nicht. Jana war eine lange Zeit Teamleiterin und hatte offensichtlich (sonst wäre sie es nicht solange gewesen) einen guten Job gemacht.

Auch der Unsinn, das wenn jemand aus dem Team fliegt dann nicht mehr ins Team darf? Meint ihr nicht das super viele Teammitglieder nicht schonmal aus dem Team geflogen sind und nun wieder Teammitglieder sind?

Ich möchte einmal so frei sein und ein Positiv Beispiel nennen.

Devler hat eine große Vorgeschichte bei MG wegen verschiedener Sachen, ist auch scheiss egal und wisst ihr warum? Weil Menschen sich ändern und aus ihren Fehlern lernen. Und genau deshalb ist Devler heute ein Admin, der seinen Job sehr gut macht!

Ja, Jana hat einen Fehler gemacht. Ist der Fehler schon ein Jahr her?

Ja das ist er, war Jana ein gutes Teammitglied?

Ja war sie warum sollte sie dann nicht wieder ein Teammitglied werden? Es gibt nichts was dagegen spricht außer eurer Halbwissen, was Ben euch nun genommen hat.

Dementsprechend bin ich für eine Annahme von Jana.

• So,

ich möchte mich nochmals kurz melden nachdem ich alles durchgelesen habe. Insbesondere da ich der erste war, der den Demote zumindest hier im Forum öffentlich angesprochen habe. Mir persönlich waren die Vorwürfe gegen Jana bekannt, da ich aber niermanden etwas unterstellen möchte auch nicht weil ich keine Beweise gesehen habe, wollte ich entsprechend nur eine Stellungsname, ob diese mehr oder weniger der Wahrheit entsprechen. Da solche Themen immer schwer und sehr polarisierend sind, werden auch unverhätlnismäßige Äußerungen gemacht.

Jana war wie von u.a. Ben in der verlinkten Stellungsnahme mitgeilt zum Zeitpunkt bereits 21 Jahre, er 15. Mit dem Alter sollte man bereits die nötige Reife haben, anbiederungsversuche inbesondere von sehr jüngeren Personen abzublocken. Wir sprechen hier auch nich über einen Altersunterschied von 1-2 Jahren sondern von rund 6. Deshalb bin ich immernoch gegen eine Aufnahme von Jana ins Team. So ein Fehltritt, darf nicht passieren. Solch eine Aktion verjährt nicht.

Ich will Jana wie gesagt nicht unterstellen, jedoch wenn sowas schon einmal passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder passieren kann.

• Guten Tag,

wie ich gestern bereits erwähnt hatte, äußere ich mich zu dieser Thematik auch nochmal.

Wie es alles entstanden ist, könnt ihr in dem Beitrag von Ben lesen.

Erstmal entschuldige ich mich bei allen Lesern, dass ich in meiner Bewerbung nicht weiter auf meinen Demote eingegangen bin. Dies war meinerseits verkehrt und sollte nicht so herüberkommen, als würde ich den genauen Grund verheimlichen wollen oder unterm Tisch kehren wollen. Die Teamleitung hatte mich nur darum gebeten, dass man die Thematik vom Server fernhält und jetzt nicht so viel darüber spricht, da es eine Angelegenheit zwischen mir und Ben ist und dies für Ben unangenehm sein könnte.

Aber kommen wir erstmal zurück zum Hauptthema. Wie man bereits bei Ben im Beitrag lesen konnte, hatte ich mit ihm eine Beziehung, ja, das stimmt. Diese Beziehung hätte ich von meiner Seite auch nicht eingehen sollen. Ich sehe ein, dass es verkehrt war und sowas aufgrund des Alters und der Position nie passieren darf. Ja, ich hatte da einen sehr großen Fehler gemacht, der nie hätte sein dürfen. Ich habe daraus gelernt und hatte auch ein Gespräch mit der Communityleitung bei meinem Demote, wo man mir klipp und klar gesagt hat, dass sowas nicht nochmal passieren darf und man mich sehr streng im Auge hat. Wie Toni bereits erwähnt hat, habe ich fürs Erste auch eine Highteam-Sperre, die ich vollkommen verstehen kann und auch akzeptiere.

Ich merke hier noch kurz an, dass meine Stellungnahme zu dem Thema jetzt nicht die längste ist. Das liegt daran, dass Ben in seinem Beitrag so gut wie alles erwähnt hat.

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.
  • Da wir nun schon bei der zweiten Seite angelangt sind und sich alle wichtigen Personen nun zum Thema geäußert haben, schließe ich das Thema, bis wir als Teamleitung zu einem finalen Entschluss gekommen sind.