SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Ich war ja mal eine Zeitlang lange SHD und habe gesehen wie die D-Klassen immer schlimmer wurden ohne dass das Shd was gemacht hat. Na klar kann das auch mal ans SHD liegen das gibt es immer jedoch konnte man damals mit D-Klassen spiele spielen im D-Trakt oder mit denen Chillen. Das sind Sachen die ich so im D-Trakt nicht mal mehr vorstellen kann. Vor kurzem war ich mal D-Klasse und habe gesehen wie die D-Klassen drauf sind viele Tryharden manchmal einfach aufs ausbrechen, egal was es kostet. Darauf hin wird das SHD auch öfters angeschissen weil die es eben schwer unter Kontrolle kriegen. Das Leute von D-Klassen nicht beeinflusst werden liegt auch daran das diese Schlimmeres gewöhnt sind oder es einfach nicht zeigen es gibt viele Faktoren die die Laune von anderen Beeinflusst.

• Sämtliche Berufe der MTF…

• dürfen den D-Trakt zu Verteidigungszwecken betreten, wenn die Riot Trooper nicht gerufen werden können oder diese versagt haben. Ebenso dürfen diese nicht den D-Trakt durchqueren, um in den Lüftungsschacht zu gelangen.

• Geiselnahmen sind hiervon nicht betroffen.

^ Selbiges für das CT.

Es ist einfach frustrierend, wenn man sich als D-Klasse mit anderen eine Strategie zusammen baut, in den Vent schließlich gelangt, looted, und dann innerhalb von 20 Millisekunden von einer MTF/CT-Einheit im Vent / Redroom umgefraggt wird.

+ Würde das das Campen an den Ventausgängen verhindern, da die Sicherheitskräfte dann nicht 24/7 wissen, wo dieser endet.

• Betreten = Durchqueren

• Höheres Teammitglied hat gesagt, dass es legitim sei, da die Einheit ja nicht für VERTEIDIGUNGSZWECKE (des D-Traktes) betritt.

• Man soll eh nicht in den Vent gehen um den Vent zu clearen meiner Meinung nach.
    Reicht ja schon, dass man wie die Vampire immer schon davor steht.

• Betreten = Durchqueren

Höheres Teammitglied hat gesagt, dass es legitim sei, da die Einheit ja nicht für VERTEIDIGUNGSZWECKE (des D-Traktes) betritt.

Spieler und auch TMs biegen die Regeln dauernd zu ihren Gunsten.

So wie es ihnen in ihrer Rolle am meisten Spaß macht.

Einer der Gründe, wieso viele der unbeliebteren Rollen jetzt kleinere Aufgaben und weniger Spaß haben.

Meine Vision war stets unabhängiger.

• Ich habe dem guten Mann gesagt, er solle den Vorschlag bitte hier reinschreiben. Wir wussten nicht, dass dies ein Problem ist und ich wollte nochmal die Meinung der Spielerschaft einholen. Ist aber nun eindeutig.

• Hi,

ich habe einen Vorschlag bzgl. einer Regel die sich unter FearRP befindet. Ich würde folgende Änderung daran vorschlagen.

Abändern von:

• Um eine bewaffnete Person zu überwältigen, muss jeder Beteiligte bewaffnet sein.

- Es ist verboten, in einer Gruppe zu stürmen, obwohl nur eine Person bewaffnet ist.

Abändern in:

• Um eine bewaffnete Person zu überwältigen, muss man mindestens zu dritt sein. Sollte man von drei Leuten bedroht werden ist es nicht mehr gestattet die Waffe zu entsichern und zu schießen.

- Es ist verboten, in einer Gruppe zu stürmen, obwohl nur eine Person bewaffnet ist.

Warum genau erklär ich euch jetzt. Zum Beispiel gab es gestern eine Situation wo zwei MTFler von hinten auf mich zu kamen wo ich bewaffnet war und mich bedroht hatten. Ich hatte diese Regel dann so interpretiert das ich mich praktisch gesehen jetzt ergeben müsste da diese überwältigt hatten, da sie von hinten kamen und mich bedroht haben. Und genau das ist das Problem. Wenn man es genau betrachtet ergibt diese Regel keinen Sinn, da a) nichts bestimmtes im Regelwerk definiert ist die besagt ab wie vielen Personen man eine bewaffnete Person man stürmen kann und b) dir das Regelwerk sagt das du deine Waffe trotzdem entsichern darfst, du diese ab Zeitpunkt der Bedrohung diese schon draußen hattest. Deshalb schlage ich vor das man die Regel wie oben beschrieben umändert damit man a) auch bewaffnete Personen überwältigen kann und b) damit diese Regel generell eine genauere Definition hat und zu guter letzt c) damit man ein Stück mehr Realismus hat. Denn, auch wenn man nicht alles vom Reallife ins Spiel umsetzen kann, im realen Leben würdest du auch nicht, wenn du alleine bist, auf drei andere Leute schießen wenn du bedroht wirst, da man im besten Fall nur einen in den Tod mit nimmt.

Einmal editiert, zuletzt von M1tsinn ()

• Den Regelabsatz

- Das Fesseln von Personen, welche eine Waffe in den Händen hält, ist verboten.

- Ausnahmen bilden Personen, welche mehr als fünf Sekunden nicht reagieren oder Personen, welche die Waffe erst während des Fesselns ziehen.

von FearRP zu FailRP verschieben.

Grund ist damit die Regel auch für 2 Berufe zählt die normalerweise nicht auf FearRP achten müssen, aber dennoch fesseln können, nämlich die KR und 035. Für beide wäre es etwas overpowered und weird, wenn sie einfach Leute fesseln könnten während die anderen eine Waffe in der Hand halten. Nach Meinung einiger Admins ist es ja anscheinend so, dass dies bereits als FailRP gewertet wird, obwohl es in den Regeln so steht, dass man die Bedrohung durch Waffen ignorieren kann.

• Die Minen-Regel auf SR erweitern, jetzt wo SR regulär ohne Ausbildung in den D-Trakt darf

Seither musste man bei CG und CY D-Klassen ja immer in die Mine lassen, solange 5 SHD im Dienst sind, ausgenommen SR

Da ja wie gesagt die SR jetzt auch regulär in den Dienst gehen können, sollte man meiner Meinung nach diese bei den mindestens 5 SHD inkludieren.

• Die Minen-Regel auf SR erweitern, jetzt wo SR regulär ohne Ausbildung in den D-Trakt darf

Seither musste man bei CG und CY D-Klassen ja immer in die Mine lassen, solange 5 SHD im Dienst sind, ausgenommen SR

Da ja wie gesagt die SR jetzt auch regulär in den Dienst gehen können, sollte man meiner Meinung nach diese bei den mindestens 5 SHD inkludieren.

SR würde ich nicht miteinbeziehen, da sie ja keine Ausbildung haben, werden die höchstwahrscheinlich auch nicht wissen wie die Mine funktioniert und was sie zu beachten haben.

• Foundationhund

-Muss auf Personen mit diesen Rängen oder höher hören: Security Sergeant (SHD), Containment Captain (CT), Sergeant First Class (MTF), Oberstabsarzt (AGM), Qualified Researcher (WS) und Management.

-Darf, sollte keiner dieser Personen anwesend sein, in einem laufenden Breach oder Angriff von Leuten geführt werden, die unter diesen Rängen sind.

Würde ein bisschen Struktur reinbringen und diesen Hund auch besonderer machen, vor allem wenn ihn nicht jeder führen, bzw. "befehlen" darf.
    Es würde auch Streitigkeiten, wer den Hund nun haben darf oder nicht, verringern.

• Umändern der PowerRP Regel oder hinzufügen eines neuen Teils im PowerRP Regel.

Umändern:

FailRP

- PowerRP

Hiermit sind unrealistische oder äußerst unwahrscheinliche Aktionen im RP gemeint, welche dem Ausführenden Vorteile verschaffen (zum Beispiel: “/me schlägt dem SHD die Waffe aus der Hand” oder “/me bricht der MTF-Einheit das Genick”).

Power RP beschreibt ein Fehlverhalten, bei dem ein Spieler eine Handlung aufgezwungen wird, ohne diesem im RP einen Entscheidungs- oder Handlungsspielraum zu lassen. Beim Power RP gibt's als Ausweg i.d.R. nur die alleinige vorgegebene Option.

Oder wenn dies so gemeint ist wie in der Änderung dann ist dies ein wenig unglücklich Formoliert.

Oder Man fügt den Grünen Teil dazu.

Warum? (Folgende Situation ist jetzt ein Beispiel, da diese gerade stattgefunden hatte)

DIe SH hat wieder mal Intrudert und lässt uns keine Möglichkeit im RP vernünftig zu handeln. Siehe Screenshiot.

Erst später wurde dann von der SH die möglichkeit gegeben das wir 131, 999 gegen den HoR tauschen.

Solche Situationen passieren (nicht nur von der SH) öfters als genug.

Dazu gehören auch solche Situationen wie

/me haut dem MTF'ler auf den Kopf so das er umfällt

Es häuft sich vermehrt, das egal von welcher Seite, das das RP der anderen Person/Fraktion aufgewzungen wird und so keine Möglichkeit gibt irgendwie anders darauf zu reagieren als das zumachen was einem aufgezwungen wird.

• Die Situation die du beschreibst ist eine Geiselnahme.

Diese sind nun mal so aufgebaut, dass die Geiselnehmer eine

Forderung stellen, und bei nicht erfüllen dieser die Geiseltöten.

Das ist der ganze Sinn dahinter.

Die SItuation mit dem /me ist offensichtlich PowerRP, siehe Regelwerk:

• PowerRP.
      • Hiermit sind unrealistische oder äußerst unwahrscheinliche Aktionen im RP gemeint, welche dem Ausführenden Vorteile verschaffen (zum Beispiel: “/me schlägt dem SHD die Waffe aus der Hand” oder “/me bricht der MTF-Einheit das Genick”).
  • Das ist so richtig.

Dennoch versuche ich damit nur klar zu machen was ich meine als Bildliches Beispiel.

Es soll nicht heißen. Es war NUR diese Sitaution und fertig.

Zitat

Die SItuation mit dem /me ist offensichtlich PowerRP, siehe Regelwerk:

Zitat

Zitat von SCP-Regelwerk

• PowerRP.
      • Hiermit sind unrealistische oder äußerst unwahrscheinliche Aktionen im RP gemeint, welche dem Ausführenden Vorteile verschaffen (zum Beispiel: “/me schlägt dem SHD die Waffe aus der Hand” oder “/me bricht der MTF-Einheit das Genick"

Wenn es genau so gemeint ist dann ist es für mich nicht verständlich genug Formuliert

• Ohne Bezug zur Situation - Ich finde das Phänomen "Raid forcen" eigentlich unglaublich lahm. Die Möglichkeit, SCPs zu klauen oder Geiseln als Intender zu nehmem wurden nicht geschaffen, damit man eine unrealistische Forderung (Tot und Verderben zum Beispiel) aufstellen kann.

Zumindest die Regeln der Geiselnahme und der Forderungen, die hierfür gültig sind könnten mal etwas Aufmerksamkeit bekommen, i guess.

• Ich bin ehrlich was den Job angeht.
    Das war auch nie der Sinn und Zweck des Intruders, dieser Zweck wurde irgendwann einfach so auf den Server gebracht.
    Dann sollte man irgendwie die Regelung für diesen Job ändern und ihn zu dem Job machen der er mal war.
    Man hat dauerhaft die Chance selbst hopps genommen zu werden was grade als WS nicht nice ist.

Wenn halt einer GOI ein SCP einfach so entgegen läuft ist das ja etwas Anderes.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Foundationhund

-Muss auf Personen mit diesen Rängen oder höher hören: Security Sergeant (SHD), Containment Captain (CT), Sergeant First Class (MTF), Oberstabsarzt (AGM), Qualified Researcher (WS) und Management.

-Darf, sollte keiner dieser Personen anwesend sein, in einem laufenden Breach oder Angriff von Leuten geführt werden, die unter diesen Rängen sind.

Würde ein bisschen Struktur reinbringen und diesen Hund auch besonderer machen, vor allem wenn ihn nicht jeder führen, bzw. "befehlen" darf.
    Es würde auch Streitigkeiten, wer den Hund nun haben darf oder nicht, verringern.

Haben wir besprochen, aber wir wollen den Hund nicht durch irgendwelche Regeln begrenzen, für die es keinen wirklichen Nutzen gibt.

Der Hund darf und soll auf den hören, auf welchen er Lust und Liebe hat. Dementsprechend wird dies nicht umgesetzt, sorry.

PowerRP ist in seiner Formulierung eigentlich klar erkenntlich; wir sehen keinen Grund, hier was zu ändern.

Die beschriebene Situation, welche zu diesem Beitrag überhaupt führte, hat aber auch eigentlich nichts mit PowerRP zu tun, sondern eher darum, was bei Geilsenahmen wie gefordert werden darf. Beim nächsten Regeländerungs-Changelog erscheint dann ne kleine Änderung , was die Verhältnismäßigkeit von Forderungen angeht.