SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Ich verstehe die Punkte aber wieso muss man denn die Fraktionsleitung als TL betrachtet und nicht einfach als Fraktionsleitung?
    Wenn die Person einfach nur ihren Job macht und es sich verdient hat, gilt das doch für ihn genau so wie für alle anderen User.
    Natürlich sollte man, wenn man sich als TL lediglich gesetzt hat, irgendwann den Posten von sich aus frei machen, doch wieso sollte man das tun, wenn man den harten, ehrlich Weg gegangen ist, vielleicht sogar bevor man TL wurde, das ist meine Hauptfrage.

Ich denke nicht das einer von euch einen schlechten Job macht.

Wenn man sich den verdient, ist das auch völlig okay, Man sieht ja das im allgemeinen funktioniert.

Das High-Team / TL ist bestimmt gut für solche ränge und wenn es funktioniert hab ich auch nichts gegen.

Wollte es auf keiner art so rüber kommen lassen, dass diese Leute das nicht verdient haben.

Alle machen sicher eine klasse Arbeit.

Dementsprechend, ich wünsche euch einen schönen Tag.

• jeder Leitungsberuf ist gerade stark auf dem Server vertreten, sei dies schon damals gewesen oder auch heutzutage, der B7 Beruf selber ist davon auch schon seit Jahren einer der stärksten.

Muss man das verstehen?

Als mcNuggets damals damit begann, die Idee zu entwickeln, uns diese Möglichkeit zu geben, war nie die Rede davon, diese Berufe besonders hervorzuheben, sie „cooler“ zu machen als andere oder sie gar wie eine Art Spezialeinheit darzustellen.

Unser Wunsch als Fraktionsleitung war es in erster Linie, einfach präsent sein zu können, da wir für das RP eine entsprechend wichtige Rolle spielten. Damals – und ich weiß nicht, ob das heute noch so ist – hatten diese Positionen tatsächlich Einfluss und man konnte echtes RP machen, wenn sie besetzt waren.

Wir hatten weder das Bedürfnis nach besserer Ausrüstung noch nach stärkeren Waffen /Grüße an Rosko, der immer 200 HP wollte, was Trapdor damals zum Glück nicht zugelassen hat :')./

Was aber auch jedem klar sein sollte, ist der Punkt, dass die Leute mehr aus ihrer Position herausholen wollten. Die Einführung der Leitungsrolle war weniger eine Notwendigkeit als vielmehr das Ergebnis eines klaren Verlangens nach „mehr“, wie ich es zuvor bereits angedeutet habe.

Daher stelle ich jetzt erneut die Frage:

Warum ist das so? Und warum wird es so positiv dargestellt, dass jede dieser Positionen scheinbar so übertrieben wichtig ist?

• Und warum wird es so positiv dargestellt, dass jede dieser Positionen scheinbar so übertrieben wichtig ist?

Ich denke eher, dass Promotes heutzutage auch eher rückführend auf die Waffenverteilung sind, denn höhere Ränge besitzen bessere Waffen, was mMn. gut ist, nur mag einer das ganze eher als Belohnung sehen, statt die eigentliche Macht der Position mal davor in Betracht zu ziehen. So muss Ich ehrlich sein, habe Ich mich damals auch auf die S&W Model 3 gefreut und nicht „nur“ auf den Rang und seine Fähigkeiten..

Teamler mit hohen Positionen aus Leitungsjobs zu entfernen ist genau so wenig eine Option, man entehrt Spieler, die doch genau so wie jeder andere für die Fraktion alles gegeben haben, nur sehe Ich das Problem eher dabei, dass eben Teamlern und anderen Personen mit Rängen gewisse Positionen öfters vergeben werden. So ist nach dem Clear der SH und z.B. bei der MTF Bewerbungsphase immer auffällig, wie häufig Teammitglieder denn vor Personen vorgezogen werden, welche schon deutlich länger dabei sind. Ich verstehe, gleiche Personen die wahrscheinlich das gleiche Problem wieder verstärken zu wählen ist zwecklos, nur denke Ich auch, dass diese bei Bevorzugung eben auch mehr Bezug zu eigenen Leuten, wie manche Spieler oder Teamler zu anderen Teammitgliedern.

Gleiches was Ich denke, was beispielsweise die SH mit der Bevorzugung falsch gemacht hat, sehe Ich hier auch bei Fraktionen, welche von Personen mit Machtpositionen, was spielerisches angeht (siehe Waffenverteilung zuständige), eher tendieren sich besser zu stellen als andere. Das ganze ist mir auch schon zu meinen Spielzeiten im SHD aufgefallen, dass dieses eben deutlich vernachlässigt (subjektiv aus meiner Sicht aus) im Vergleich zu anderen Fraktionen behandelt wird. Und so wird jeder Vorschlag nicht einmal zusammen diskutiert oder nach Ansätzen suchend gelöst, sondern meistens schlichtweg abgelehnt. Natürlich sollen keine neuen Spieler, ohne Sinn und Wissen des Servers, gegen OP ausgerüstete ShDler spielen müssen, jedoch wäre auch da ein eher statt abgeneigter, sondern in dem Falle Kompromiss suchender überschneidender Punkt schön.

PS: stellt euch vor Ihr leitet etwas und euch wird das ganze durch eure erweiterte Hilfe beim Server entzogen, Ich glaube keiner Fände das toll. Deshalb bin Ich schlichtweg gegen ein Entzug des Ranges. Finde auch KAYSER hat beim nicht einbeziehen der A1 was Leitungen an geht ein wenig seine eigenen Meinungen widergespiegelt, diese sind nämlich auch so gesehen Kampfeinheiten.

• Aufgrund der neusten Ereignissen, wie genau bewerten wir jetzt den Beitrag

Exakt das meinte ich mit "Blauäugigkeit" und Naivität.

Davon auszugehen, dass sich Teammitglieder an derartige Regeln unbedingt halten, ist Wunschdenken

und noch lange nicht die Realität.

Ein Mal mehr wundert es mich, warum man im konkreten Fall eine Strafe auf Fraktions-, statt auf Teamebene für richtig hält.

• Wieso genau reicht dir der Demote nicht?
    Hättest du es denn für sinnvoller gehalten, nach deinem Vorschlag, ihn auf S-Admin zu setzen oder dergleichen?
    Jetzt ist doch genau das eingetroffen, was du wolltest mit genau der Person, bei der du es wolltest und das reicht dir scheinbar immer noch nicht.
    Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich verstehe nicht, was genau du willst.

• Das ist mal gut gealtert...

Es ist Futter für Meta-Gaming, da das High-Team auf allen Discords vertreten ist und damit Einblick in alle internen Dinge

Gerade in der aktuellen Serverlage muss ich halt sagen, dass dies absolut Notwendig ist, sei es bei Kontrollen der Aktivitäten von Leitungen außerhalb des Ingamegeschehniss.

Jedoch worauf du hinaus möchtest, ist wohl der Zugriff auf die Raidankündigungschannel denke ich mal, was ich zwar einerseits verstehen kann, jedoch man wenigstens etwas Vertrauen der Teamleitung bieten kann,

dass dies auch nie in Form eine Beschwerde oder eines Mund zu Mund Gespräches angesprochen wurde, gefällt mir ganz und garnicht und zeigt mir wohl einfach nur, dass du hierbei mit dem Finger auf andere zeigst.

Diese Aussage ist ja mal verdammt schlecht gealtert da gerade du diesen Müll gemacht hast auch, wenn es nicht boswillig war hast du finde ich das Vertrauen missbraucht was man dir als Teamleitung gibt. Du schadest den Ruf der restlichen TL finde ich mit der Aktion gerade nachdem du meintest man könne der TL vertrauen. Ansich ja aber dieser Fehler darf nicht passieren und hätte nie passieren dürfen.

Wieso genau reicht dir der Demote nicht?
    Hättest du es denn für sinnvoller gehalten, nach deinem Vorschlag, ihn auf S-Admin zu setzen oder dergleichen?
    Jetzt ist doch genau das eingetroffen, was du wolltest mit genau der Person, bei der du es wolltest und das reicht dir scheinbar immer noch nicht.
    Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich verstehe nicht, was genau du willst.

Er versteht halt (wie ich) nicht warum man Balu "nur" die MTF Leitung nimmt und nicht etwas im Team bestraft wo mMn. es gereicht hätte, wenn man Balu die Rechte entnimmt auf den GOI dcs zu sein bzw nur auf denen wo er selber drinne ist.

Nachricht an Forum Moderation: Bitte den und meinen anderen Beitrag zusammenführen bei mir klappt die Bearbeiten taste nicht auf dem Handy und beim Schreiben des ersten Beitrages wurde mir von Garaz der nich angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Nicolay () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Lapago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich habe mich bisher an dem Thema nur als Ghostreader beteiligt aber jetzt reichts mir langsam.

Die Highteam Mitglieder sind im Team so weit gekommen weil Sie zuverlässige und Gute Arbeit machen. Deshalb wurden und werden ihnen mehr Rechte zugesprochen damit Sie im Fall eines Falles in jedem Bereich aktiv werden können und in der Lage sind zu helfen. Dazu gehört auch das Sie Zugriff zu Dokumenten, Boards, DC etc. haben. Keiner der momentanen Highteamler hat seinen Rang aus Gefälligkeit oder IRL Kontakten bekommen. Sondern weil Sie Monate oder Jahre lang ihre Loyalität und Kompetenz bewiesen haben.
    Genauso wenn Sie die Leitung einer Fraktion haben, da ist zwar durchaus noch häufiger eine Prise wenn mag ich mehr dabei aber die Kandidaten die es gibt haben sich ihre Ränge auch verdient.

Ich sage nicht auch schwarze Schafe in den Reihen der Fraktionsführung gibt, genauso wie es ab und zu schwarze Schafe im Team gibt. Aber wenn etwas passiert und da ist es egal bei wem, werden die Konsequenzen sehr schnell und fair gezogen auch wenn die User das nicht alles zu 100% mitbekommen.

Was Balu heute gemacht hat war dumm. Das steht außer Frage. Aber das ändert nix daran das er ein fähiger und guter Teamleiter ist und sich um uns Mods und Admins und um jeden User und seine Probleme oder Wünsche kümmert. Daher finde ich nicht das er eine Teaminterne Sanktion on Top auch noch benötigt, auch wenn er die Raid Info aufgrund seines TL Zugangs zum DC bekommen hat. Solche Fehler sollten nicht passieren aber das sind ausnahmen und wie ihr gesehen habt werden auch die Sanktioniert.

Abschließend sei nochmal gesagt: Unsere Teamleitung und der Rest des Highteams ist Top. Ich habe noch nie wenn ich ein Problem hatte länger als 5 Min warten müssen bis einer der TLs oder andere Highteamler Zeit hatten. Natürlich kann es zu Metagaming oder ähnlichem kommen aber die Gefahr besteht bei absolut jedem Teammitglied. Jeder vom Team hat einen Zugriff auf Breachtimer, Testprotkolle, Spectate, Invis, Godmode etc. Trotzdem nutzen wir das ganze nicht aus um uns Vorteile zu verschaffen. Wieso sollte also das Highteam für ihre Rechte bestraft werden mit Entzug aus 5+ Fraktionen Bzw. der Leitung.

Ich finde den Mangel an Vertrauen zu der Leitung ist ein Armutszeugnis und daher bin ich auch absolut gegen den Vorschlag unabhängig von dem Fehler von Balu heute.

Balu o7 (aber das war nix gut)

• Fände es ehrlich gesagt auch gut bezüglich der GoI Discords und generell den Discords Teams unter der TL zu suchen, damit man so gesehen „Ansprechpartner“ hat und nur diese auf dem DC mit allen möglichen Zugängen sind. Auch wäre es dann noch gut, wenn jeder der TL sich eine Ihm recht fremde Fraktion aussucht um dort Übersicht zu haben, um diese bestmöglich zu unterstützen und mit der Fraktionsleitung am einfachsten etwas absegnen kann, sollte es um Änderung gehen. Mäßig ein Prinzip, wie es denn das HM hat, nur dass jedes Mitglied, der TL, andere Fraktionen außerhalb der eigenen zur Auswahl hat, um eben eine gewisse Neutralität zu behalten. Am besten aber haben auch Highteamler GoIs als Schwerpunkt, welche in keiner aktuell sind. So verleitet das einen auch nicht (bewusst / unbewusst) zu verheerenden Taten.

• War auch eher ein Teil davon, erst einmal mitzulesen. Aber der Bogen wurde hier deutlich überspannt, und man sieht eine klare Spaltung der Community. Persönlich finde ich es absolut respektlos zu behaupten, dass High-Teamler keine Leitungspositionen mehr übernehmen dürfen. Für die meisten war es ein langer Weg, bis sie da sind, wo sie jetzt sind. Ihr würdet das doch alle genauso scheiße finden, wenn plötzlich jemand kommt und euch vor die Wahl stellt: entweder Quitten für TL oder Quitten für Leitung. In beiden Fällen wird man bei einigen als das moralische Monster dastehen.

Was Balu gemacht hat, ist und soll nicht toleriert werden, aber:

WIR HABEN ES ALLE VERSTANDEN!

Wie viel unnötigen Hass muss man haben, um so lange auf dieser Person herumzuhacken und das noch als Waffe zu benutzen? Geht boxen oder macht einen Kampfsport, um eure Wut nicht hier rauszulassen.

Angemerkt: Balu ist einer der wenigen, die sich selbst nie bevorzugt haben. Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommt, Gerüchte in die Welt zu setzen wie: „Der ist ja gut mit Felix, der bufft immer sein Zeug.“ Das ist der größte Bullshit ever, das hat er nie getan. Waffenbalancing und Waffenverteilung werden von einem riesigen Team entschieden, bestehend aus Vertretern der meisten Kampfjobs, damit immer Fairness herrscht. Sonst wird Balancing anhand von Fakten gemacht, was ich selbst übernehme.

Die Einführung von besseren Loadouts für Leistungsberufe kommt ja nicht von irgendwo. Das wurde über die Zeit so interpretiert, weil alles damit anfing, dass Personen meinten, sie wollen so „gut“ aufgestellt sein wie die Leitungen der GOIs, die immer gute Loadouts hatten. Das sind tiefe Wurzeln, die verankert wurden, und daran ist weder Balu noch die aktuelle TL schuld. Es wurde halt nie thematisiert, weil man dachte, es sei normal, dass die Leitungen automatisch ein besseres Loadout haben.

Ich möchte nochmal für die Allgemeinheit aufklären, da es anscheinend wenige verstehen:

• Balu hat ohne SEINE TEAMLEITER-Rechte gemetat.
    • Balu ist ein CI-Mitglied und hat damit Rechte auf die Raidzeiten.
    • Balu ist Renegade geworden, weil er sich darauf beworben hat. Was ja auch bei einer neutralen und fairen Bewerbungsphase, die ich denke, dass sie passiert ist, unter der aktuellen Leitung unterstützt werden kann.

Jeder, der seine Position fair erarbeitet hat, sollte auch diese behalten! Egal ob Owner, Teamleiter oder Superadmin. Man nimmt den Leuten die Individualität, selbst Entscheidungen zu treffen. Das alles beruht auf Vertrauen von Usern zu TLs.

Eine Sache bleibt mir aber immer noch unklar:

Jedes GOI-Mitglied, das die eigene Fraktion metat, wird intern im GOI-Job bestraft. Wieso wurde es bei Balu komplett anders gehandhabt, und er wurde bei der MTF bestraft? Das ist weder die Fairness, die hier jeder fordert, noch Gleichberechtigung. Die CI hat selbst in ihrem Regelwerk einen Punkt dafür. Dazu müsste er als TL bestraft werden, aufgrund von Metagaming. Aber die Bestrafung, dass er drei Jahre Progress verliert, ist komplett zusammenhangslos.

• Eine Sache bleibt mir aber immer noch unklar:

Jedes GOI-Mitglied, das die eigene Fraktion metat, wird intern im GOI-Job bestraft. Wieso wurde es bei Balu komplett anders gehandhabt, und er wurde bei der MTF bestraft? Das ist weder die Fairness, die hier jeder fordert, noch Gleichberechtigung. Die CI hat selbst in ihrem Regelwerk einen Punkt dafür. Dazu müsste er als TL bestraft werden, aufgrund von Metagaming. Aber die Bestrafung, dass er drei Jahre Progress verliert, ist komplett zusammenhangslos.

Der Demote in der MTF kam meinerseits bzw seitens der Teamleitung. Was in der CI passiert, steht der CI-Leitung frei.

• Er versteht halt (wie ich) nicht warum man Balu "nur" die MTF Leitung nimmt und nicht etwas im Team bestraft wo mMn. es gereicht hätte, wenn man Balu die Rechte entnimmt auf den GOI dcs zu sein bzw nur auf denen wo er selber drinne ist.

Fände es ehrlich gesagt auch gut bezüglich der GoI Discords und generell den Discords Teams unter der TL zu suchen, damit man so gesehen „Ansprechpartner“ hat und nur diese auf dem DC mit allen möglichen Zugängen sind. Auch wäre es dann noch gut, wenn jeder der TL sich eine Ihm recht fremde Fraktion aussucht um dort Übersicht zu haben, um diese bestmöglich zu unterstützen und mit der Fraktionsleitung am einfachsten etwas absegnen kann, sollte es um Änderung gehen. Mäßig ein Prinzip, wie es denn das HM hat, nur dass jedes Mitglied, der TL, andere Fraktionen außerhalb der eigenen zur Auswahl hat, um eben eine gewisse Neutralität zu behalten. Am besten aber haben auch Highteamler GoIs als Schwerpunkt, welche in keiner aktuell sind. So verleitet das einen auch nicht (bewusst / unbewusst) zu verheerenden Taten.

Ich kann nur berichten, dass Balu nun nicht mehr auf dem SH-Discord ist und, wie er selbst meint, eher Abstand von GoIs und Themen, die diese betreffen, nimmt.
    Das kam auch hauptsächlich von ihm aus. Es gab noch weitere Änderungen dazu im Bezug auf Metagaming, jedoch werde ich hier nicht alles preisgeben.

• Ich kann nur berichten, dass Balu nun nicht mehr auf dem SH-Discord ist und, wie er selbst meint, eher Abstand von GoIs und Themen, die diese betreffen, nimmt.
    Das kam auch hauptsächlich von ihm aus. Es gab noch weitere Änderungen dazu im Bezug auf Metagaming, jedoch werde ich hier nicht alles preisgeben.

Sollte gar nicht so bezogen auf Balu sein, rede von der Allgemeinheit, so ist die Objektivität um einiges besser erhalten, wenn weniger Personen und eher neutrale Personen Zugriff erhalten. So ist es mMn. immer so, dass man sich selber - auch wenn unbewusst - in sehr vielen Fällen bevorzieht und erst durch viele andere Meinungen sich umstimmen lässt / das ganze einsieht. So auch sei es ja normal, dass eine Person, welche was vorschlägt, alles probiert um das implementiert zu bekommen, aber sich gar nicht bewusst wird, wie stark sie denn gegen Fakten spricht. Am Ende des Tages kann ja auch nicht jeder durch die Verbesserungsvorschläge der Loadouts etc. gewinnen, wo soll das denn hinführen, wenn jedes Loadout von den Waffen her gleich ist…. es scheinen mir sowieso Waffen immer mehr Richtung gleiches Balancing zu laufen von mehr Präzision etc. das ist dann aber ein anderes Thema.

• Fände es ehrlich gesagt auch gut bezüglich der GoI Discords und generell den Discords Teams unter der TL zu suchen, damit man so gesehen „Ansprechpartner“ hat und nur diese auf dem DC mit allen möglichen Zugängen sind. Auch wäre es dann noch gut, wenn jeder der TL sich eine Ihm recht fremde Fraktion aussucht um dort Übersicht zu haben, um diese bestmöglich zu unterstützen und mit der Fraktionsleitung am einfachsten etwas absegnen kann, sollte es um Änderung gehen. Mäßig ein Prinzip, wie es denn das HM hat, nur dass jedes Mitglied, der TL, andere Fraktionen außerhalb der eigenen zur Auswahl hat, um eben eine gewisse Neutralität zu behalten. Am besten aber haben auch Highteamler GoIs als Schwerpunkt, welche in keiner aktuell sind. So verleitet das einen auch nicht (bewusst / unbewusst) zu verheerenden Taten.

An sich behalten wir die Fraktionen mithilfe der gesamten TL im Auge, da wir das Glück haben in fast jeder Fraktion einen S-Admin+ zu haben oder Personen denen wir vertrauen, die uns direkt schreiben, sollte irgendwas nicht passen.
    Problem wäre bei so einer Aufteilung, so wie im HM, dass man das von der Arbeit einzelner Abhängig macht, was nicht unbedingt gut enden kann, nicht weil die Person inkompetent ist, sondern weil er vielleicht nicht so aktiv überall nachhakt, wie es andere tun und nur an der Oberfläche kratzt.

Beim Rest kann ich mich nur dem Beitrag von Felix anschließen.

• 1b. - Legitime Tötungsgründe

Eine Verletzung oder Tötung ist nur unter folgenden Bedingungen legitim:

• Die andere Person nimmt aktiv am Flaggenkampf teil.

Flagge ist laut der aktuellen Regellage (fand zumindest nichts) nicht KOS, sollte man wohl man einführen.

Würde auch Personen außerhalb die, die Flagge angreifen KOS machen, sodass man bspw. als Scharfschütze etwas mehr auf seine Position und seine Umgebung achten muss.

• Vorschlag

8. - FailRP

Unter FailRP versteht man unrealistisches Handeln im Roleplay. Folgendes Verhalten ist als FailRP zu werten:

• Das springen über die Köpfe von anderen Spielern ist verboten. (Space+Crouch über die Köpfe)

D-Klassen nutzen das aus, um z.B. bei der Mine, etc. über die SHDler's Köpfe zu springen, wenn sie in der Tür stehen.

• Dann „tut mir leid“ aber dann sind es einfach absolut miserable SHDler.

Wer nicht mal ein paar D-Klassen in einem Raum halten kann, dem sollte man eine neue Ausbildung geben.

Diese Regel ist unnötig und führt mehr und mehr zur Übermorderation.

EDIT: Damals hatten Lights noch Standardmäßig Höhere Sprung Höhe und selbst da hat man es hinbekommen.

Diese Regel führt im Alltag einfach nur zu unnötigen Komplikationen.

• Was hat das mit Übermoderation zu tun? Die FailRP Regel meint unrealistisches Handeln im RP. Und das ist eins davon.

• Was hat das mit Übermoderation zu tun? Die FailRP Regel meint unrealistisches Handeln im RP. Und das ist eins davon.

Wenn wir für jeden, um es mal böse zu sagen, "Scheiß" ne Regel machen häufen sich Tickets somit auch die Zeit bis Tickets bearbeitet werden usw.

Sehe das dort wie Noma. Dann muss man bei solchen härter durchgreifen. Taser und Einzelhaft und fertig damit.

• Die KR-Einheit…

• Sie darf hierbei keinen Befehl annehmen, der sie in den D-Trakt schickt.
    • Zur Aussichtsplattform oder vor den D-Trakt darf sie im Rahmen des Personenschutzes.

Ich bin der Meinung diese regel bedarf einer Änderung. Bei zum Beispiel 008 im DT (wie zum zeitpunkt des vorschlages) kann die KR-Einheit als Heavy einheit welche nicht infiziert werden kann dem Containment Team aushelfen. Zusätzlich finde ich solle die KR den D-Trakt bei Tests betreten dürfen sollten diese eine Nichtmenschliche Komponente benötigen wie "event" tests oder auch SCP-74656 da dieses SCP, mehrere Event Tests und 008 als Beispiel der KR nichts anhaben und feuerkraft bei unterbesetzung des CTs innerhalb benötigt wird, wo die KR ebenfalls als ersatz genutzt werden kann damit die E11 nicht so schnell called werden muss. Dies sollte trotzdem eine Ausnahme bleiben und die KR sollte nur den D-Trakt mit Richtlinenen bei 008 (Wie nur 1 Pio o.ä.) betreten dürfen damit sie nicht zu Unfair ist.