Hallo Modern Gaming!
Mein Name ist Joey und ich bin schon zwei Jahre bei Modern Gaming, weshalb ich mir dachte, ich stelle mich mal vor.
Nun zu mir: Natürlich wird das keine Vorstellung, die schreibt man natürlich wenn man zur Community dazustößt und nicht längere Zeit später.
Anlässlich meines zweijährigen Jubiläums bei Modern Gaming dachte ich mir, dass ich einen kleinen Beitrag schreibe. Ich hab vor einem Jahr einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber dort konnte ich natürlich viel mehr erzählen, als jetzt. Ich werde versuchen, an diesen anzuknüpfen.
Meine weitere "Laufbahn"
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des damaligen Beitrages war ich Forum-Moderator, PX-Superadmin und TeamSpeak-Moderator. Seitdem hat sich einiges geändert. Ich habe mich seit dem Frühling des letzten Jahres zunehmend für das Forum und dessen Entwicklung sowie Instandhaltung interessiert. Ich habe dieses Interesse bei der Communityleitung geäußert und nachdem Forum-Administrator Wobba und der ehemalige Forum-Techniker Turbo ihren Rang verloren hätten, weil ein gewisser ehemaliger stellvertretender Owner mental bruch gegangen ist, haben wir gemeinsam das neue und frische Dreigespann der Forum-Administration gebildet. Seitdem habe ich eine total neue Welt kennengelernt. Galex hat Wobba, Turbo und mich in die Welt des Gits, des Hubs und der VMs eingeführt. Seitdem habe ich ein, auch wenn nicht all zu tieferes, Verständnis für grundlegende Dinge innerhalb der Informatik und der Infrastruktur hinter Modern Gaming entwickelt. Ich beherrsche nun die Kunst des Admin Control Panel (ACP) und habe sehr viel Spaß daran, im Rahmen meiner Möglichkeiten am Forum zu arbeiten. Am liebsten helfe ich Galex und syntek dabei, wenn sie das style sheet gegessen haben. In meiner Zeit als Forum-Administrator habe ich eng mit Galex zusammengearbeitet, der mir immer mehr von seiner Arbeit und seinem Werk gezeigt hat. Da er mein Interesse und Engagement sah, hat er mir einen Platz als Infrastrukturadmin angeboten, um ihn zu unterstützen. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich dieser Aufgabe überhaupt gewachsen bin. Ich bin kein Informatiker und nur ein Laie, was die Bearbeitung des Forumcodes angeht. Aber Galex sah mein Interesse und mein Engagement, weshalb er mir trotzdem die Chance geben wollte, damit ich kleinere Aufgaben für ihn übernehme. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit ihm habe ich Herrn Nuggets mit einem mühevoll vorbereiteten Text angeschrieben, welcher mit "ok" von ihm beantwortet worden ist. Danach hat mich Galex wie seinen Sohn in alles eingewiesen. Es war sehr viel Neues dabei und eine krasse Eingewöhnung notwendig, bis ich so recht meinen Platz gefunden habe. Mittlerweile haben wir eigentlich eine ganze gute Aufteilung innerhalb des Infrastruktur-Teams gefunden, sodass jeder seinen Soll erledigt. Seitdem beteilige ich mich auch bei der Verwaltung des TeamSpeak und dem Management der Community. Nachdem mich bereits äußerst viele Glückwünsche erreicht haben, dass ich Modern Gaming "durchgespielt" habe, musste ich mit Maxi den Platz meiner geliebten ehemaligen Co-Owner Luca und syntek einnehmen, was total unerwartet für mich kam. Als frische Co-Owner waren Maxi und ich zunächst total überfordert, da wir nur gewohnt waren, als einer Art Supervisor zu fungieren. Da ich aber Gravel dazu gedrängt habe, sich um den Posten des Communitymanagers zu bemühen, hat er uns mit seiner jahrelangen Erfahrung maßgeblich unterstützt. Nach einiger Zeit hatten wir uns dann schon in die Position eingelebt und habe ein exzellentes Duo gebildet, was absolut auf einer Wellenlänge vibriert hat. Etwas lag mir jedoch schon seit meinem Beitritt zu der Community wie ein Dorn (haha lol David) im Auge. Die getrennten Teams der TTT-Server und die daraus resultierenden, stark abweichenden Bestrafungen und Handhabungen innerhalb dieser. Wir hatten uns eines Tages innerhalb der Teamleitung über gewisse Grenzsituation unterhalten und über die Handhabung dieser auf Minecraft Only unterhalten. Mir missfiel so mancher Bestrafungsstil und ich spielte eine Schnappsidee im Kopf durch. Als ich diese Idee aus Spaß mit Maxi, Totobiii und ExiCuTiONSteVe teilte, traf sie auf reges Interesse. "Spätestens bei der MO-Teamleitung wird es scheitern.". "Spätestens bei syntek und Galex wird es scheitern.". "Spätestens bei mcNuggets wird es scheitern.". Pustekuchen, alle waren dafür. Und so wurden ein neues Kapitel für die TTT-Server und Modern Gaming aufgeschlagen. Entgegen unserer Erwartungen hat jedes und wirklich jedes Teammitglied die Zusammenführung der Teams positiv aufgefasst. Wir haben uns kennengelernt, Richtlinien vereinheitlicht und seitdem die TTT-Server gemeinsam auf Trab gehalten. Nach einiger Zeit musste ich mich leider von meinen geliebten TTT-Servern trennen und mich im Namen der Community einem lodernden Haufen Elend zuwenden, bei dem alles drunter und drüber lief: SCP-Roleplay. Das Team war zerüttet, die Kommunikation untereinander war nicht gegeben, Dörfer wurden niedergebrannt, Nahrung wurde knapp und das Vieh wurde von Wölfen gerissen. In der Zeit, in der ich noch vollständig zur Verfügung stand habe ich jeden Tag daran gesessen, den SCP-Server und das Team zu einem besseren Ort zu machen. In der Zeit habe ich sehr viele Leute kommen und gehen sehen, was für mich sehr ungewöhnlich war, da im PX- und TTT-Team Änderungen kaum präsent waren. Mittlerweile sind Redex und ich die einzigen Personen innerhalb der Teamleitung, die seit meinem Dazustoßen noch da sind. Von den Teammitgliedern ganz zu schweigen. Aber eventuell sind dadurch die ganzen Verbesserung eventuell überhaupt erst möglich geworden. Nun bin ich schon seit drei Monaten Co-Owner des SCP-Servers und habe sehr viel miterlebt. Es ist ein sehr anstrengender aber gleichzeitig auch belohnender Job, wenn man sich ihm auch gewissenhaft widmet.
Was Modern Gaming heute für mich ist
Für mich hat sich seit damals eigentlich nicht viel verändert. Ich verbringe sehr gerne meine Freizeit bei Modern Gaming und stecke auch sehr gerne meine Energie rein, wenn ich sie denn nicht gerade für mein Studium oder anderes Zeug im realen Leben brauche. Ich habe hier viele Freundschaften geschlossen und gefestigt, sodass ich mich hier immer zurückziehen und entspannen kann, auch wenn es mal etwas rauer im TeamSpeak zugeht. Es ist aber auch ein Ort, in dem ich Vieles lernen konnte und der mich stark in meinem alltäglichen Verhalten beeinflusst hat. Ich glaube aber, dass ich diesen Ort ebenfalls beeinflusse, im positiven Sinne (hoffentlich). Ich kann mit der Community aber auch schöne Ereignisse teilen, beispielsweise das Erlangen des begehrten deutschen Passes. Nun aber zu dem Teil, auf den sich alle freuen. Diesmal ohne Doppelpfostierung, weil ich kein Zeichenlimit habe ![]()
Danke an
In diesem Abschnitt werde ich mich bei einigen Leuten bedanken, die mir sehr viel bedeuten, und durch die ich nicht da sein würde, wo ich heute bin. Ich bin generell jedem Mitglied dieser Community dankbar, da jeder dazu beiträgt, Modern Gaming zu dem Ort zu machen, der er ist.
@Oh just Alaska Fusel
Ich kenne dich seit meiner Anfangszeit bei Modern Gaming und du hast mein Leben nachhaltig verändert. Sei es technisch, ethisch oder kulinarisch, du zeigst mir stets neue Dinge, die ich zu lieben lerne. Sei es mein neues Setup, Attack on Titan oder mit Käse und Spinat gefüllte Pizzabällchen. Es macht mich immer wieder glücklich, deinen Gesichtsausdruck zu sehen, wenn Aimen wieder haltlose Dinge von sich gibt, die gar keinen Sinn machen. Du bist einfach der größte Ehrenmann, den ich kennengelernt habe. Du fährst einfach jedes Mal Aimen abholen und bringst ihn wieder nach Hause. Aber da Wichtigste ist, dass du einen guten Musikgeschmack hast und ich bei dir im Auto immer eine gute Zeit habe.
Ich kenne dich nun auch fast seit zwei Jahren und du bist immer noch der süße Ösi, der du damals warst. Mit dir verbringe ich sehr gerne meine Zeit und rede über das Leben und das Studium. Ich unterstütze dich in jeder Lebenslage, sei es dir zu helfen, was du bestellen sollst, oder ob ich dir Rat bei deinen Problemen in der Frauenwelt geben soll. Weist du noch damals, als du meintest, ich habe mich verändert und du willst nichts mehr mit dir zu tun haben? Ich wusste damals, dass ich irgendwann darüber lachen werde und das tue ich heute. War ganz lustig eigentlich. Oder damals, als du die Community verlassen meintest, weil Nuggets dich getadelt hatte. Bleib so, Hawi.
Feta-Abi. Du bist einer der Menschen hier, mit denen ich am meisten zu tun habe. Auch wenn du nicht mehr so aktiv bei Modern Gaming bist, halten wird immer noch intensiven Kontakt. Seien es Gespräche über das Leben oder das Schauen von Youtube-Videos, mit dir wird es nie langweilig. Irgendwie geht das Elend vorbei und das Leben wird schön. Du bist auf einem guten Weg.
Du warst damals der einzige, der mir noch aus dem PX-Team geblieben ist, mit dem ich (fast) von Anfang gemeinsam moderiert habe. Nachdem du damals mein Superadmin-Kollege geworden bist, habe ich dich wie meinen kleinen Bruder behandelt, der du immer noch für mich bist. Wir sind in vielen Dingen einer Meinung und ich mag es, mich mit dir über allmöglich Dinge zu unterhalten oder German TikTok Cringe Compilations zu heizen. Außerdem siehst du aus wie Beyazz.
Auch wenn ich am Anfang Angst vor dir hatte, mag ich dich nun umso mehr. Du nimmst kein Blatt vor den Mund, aber du bist dabei nicht respektlos, sondern du bist direkt und äußerst nur die Wahrheit und das schätze ich so an dir. Du verstellst dich für niemanden und stehst hinter deinen Freunden, wann immer es geht. Du warst derjenige, der im PX-Team damals hinter mir stand, als jeder gegen mich war. Und dafür bin ich dir dankbar. Es würde mir eine Ehre sein, dir nochmal mit Nobsal Nachhilfe in Mathe zu geben und dir die Potenz- und Wurzelregeln geläufig zu machen. Ich hoffe, dass ich bald in die Schweiz komme, damit wir zusammen auf dem Velo durch Züri rollen können und zusammen Hornussen mit den lokalen Knaben spielen können.
Ich habe dir beim letzten Mal aus Meme keinen Beitrag gewidmet, deshalb bekommst du jetzt einen. Du bist mit Lukas einer der wenigen, die mich seit Anfang an kennen und unterstützen. Immer wenn wir bei Lukas sind, sorgst du mit deinen Aktionen dafür, dass mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. Und wenn du dich mit Lukas wie ein altes Ehepaar darüber streitest, wie ein Kopf am besten gebaut und geheizt werden sollte, und ich daneben sitze, geht einfach mein Herz auf. Auch wenn du Pizza mit Ananas drauf isst, bist du ein Guter.
@Monstaah
Ich weiß nicht, warum du in letzter Zeit immer so sauer und biasiert bist, aber ich mag dich trotzdem. Es ist immer schön, sich mit dir über die Neuigkeiten auf dem SCP-Server zu unterhalten und deine fundierte Meinung einzuholen. Bald ist Staywalker zurück und du kannst dich wieder mit ihm vereinen. Du bist immer schon um 8 Uhr morgens wach (warum auch immer) und suchtest Final Fantasy, weshalb ich dann immer in den frühen Morgenstunden bei meinem Uni-Kram mit dir chillen konnte. Ehrenmann dafür.
Danke für alles auf SCP und dass du dreimal wegen mir doch nicht gedippt bist. Ich liebe dich.
Sei nicht so biased bitte. Du bist ein toxischer Hond und das weißt du auch. Aber ich chille trotzdem gerne mit dir, denn du hast guten Humor und du magst Waschbären, das macht alles wieder wett. Außerdem ergeben sich aufgrund deines Tempraments immer wieder lustige Situation im TeamSpeak x)
Ich war in letzter Zeit nicht fair zu dir und das weiß ich auch. Niemand ist ein Vorzeigemensch und ich arbeite auch stets an mir selbst. Du bist einer der Menschen, die mir hier am meisten gezeigt und ermöglicht haben und dafür bin ich dir dankbar. Mit dir kann man immer Spaß haben, sei es im TeamSpeak, auf SCP oder in anderen Spielen, in denen du jeden abziehst (außer Spookers Spikers). Nachdem ich meine Freundschaft riskiert habe und Wobba gewobbat habe, haben wir jetzt Jerald, was im Endeffekt worth war. Ich hoffe Jerald macht etwas draus, so wie ich aus meinem Leben (hoffentlich XD). Ich versuche nur für dich nicht biased und nicht toxic zu sein, auch wenn es nur Memes sind. Hab dich lieb (nicht homoer).
Ich habe erst etwas mit dir zu tun, seitdem ich Forum-Administrator bin (war). Davor bist du nur ab und zu in meinen Donator-Channel gekommen und hast gefragt, ob jemand Rainbow spielen möchte. Neben deinem ruhigen Gemüt und deinen flachen Witzen, mag ich vor allem deine Techno-Sessions und die Memes, die du mir zwischendurch auf Discord schickst. Oder die Bilder von deinem Essen. Du hast mir im Grunde genommen alles gezeigt, was bei Modern Gaming im Hintergrund läuft und ich hoffe, dass ich dich halbwegs entlaste. Und du machst coole Graphen!
Finn oder wie ich dich lieber nenne, den Halbgott. Alles was du machst, machst du einfach krass und ich gönne dir alles von Herzen oder wie Leo sagen würde, dir fällt alles nur zu. Auch wenn ich mental nicht kaputt bin und du mich deshalb nicht supportest, glaube ich trotzdem, dass du mich auch lieb hast ( :( ). Gemeinsam mit Galex hast du mir das Meiste hier gezeigt, wobei du der Typ bist der alles geil aussehen lässt und Galex für die Funktionalität und die Leistung zuständig ist. Immer noch Ehrenmann für den Puffreis beim Exploding Kittens spielen. Müssen wir wiederholen. Jedem sein Hack.
Meine liebsten Sätze von dir beginnen mit "Joey, du bist zwar Musel, aber...", dann weiß ich dass ich etwas richtig gemacht habe. So richtig habe ich mit dir zu tun, seitdem ich Infrastrukturadmin bin. Wir kannten uns zwar schon vorher, aber das war eher auf geschäftlicher Ebene. Du warst der, der für mich da war, als sich viele von mir abgewandt haben. Dafür bin ich dir dankbar. Wir spielen zwar nie etwas zusammen und chillen nicht zusammen im TeamSpeak, aber ich liebe es, wenn du immer random in den Channel kommst und irgendetwas aus deinem Leben erzählst oder davon berichtest, was als nächstes für die Server kommt. Ich unterstützte dich gerne bei deiner Arbeit und versuche dir Last abzunehmen, wo ich nur kann, und ich hoffe, dass ich dich hier gutesgehend unterstütze. Und danke, dass du mich damals davon abgebracht hast, meine Posten niederzulegen, es war die richtige Entscheidung.
Abschluss
Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen hattet. Ich habe versucht, zwischendurch ein paar Späßchen einzubauen, damit es nicht langweilig wird, und auch wenn ihr den Text nicht gelesen habt, möchte trotzdem jedem danken, der diese Community zu dem macht, was sie heute ist. Auch hier freue ich mich auf alle zukünftigen Momente, in denen ich diesen Beitrag lesen und cringen werde, genauso wie beim ersten.
LG
Joer