Server-Vorstellung - Arma3 MilSim

• Hast du Bock auf Arma3 Milsim? 165

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Server-Vorstellung

Um welche Spielmodi handelt sich?

Da es unser Plan ist zwei Spielmodi auf dem Server laufen zu lassen hier die dazugehörigen Erklärungen:

Milsim:

In Arma3 Milsim werden fiktionale Gefechte mit einem militärischen Aspekt simuliert, wobei Strukturierung und Taktik im Vordergrund stehen.

Selbstlaufende Spielmodi:

Als Selbstlaufende Spielmodi sind solche Spielmodi zu verstehen, welche ohne aktiven Einfluss des Serverteams für Abwechslung sorgen.

Diese Spielmodi gestalten sich per script selbst und sorgen für genügend Aufgaben und Ereignisse auf dem Server.

Darunter kann man sich leicht verständliche Spielmodi wie Capture the Flag vorstellen.

Wie viele Spieler-Slots soll der Server umfassen?

Wir haben erstmal 24 Slots geplant, das lässt sich je nach Nachfrage natürlich auch erhöhen.

Wer wirkt bei der Entwicklung des Servers mit?

Serverleiter | Helmut von Richthofen

Co-Owner | Kanister

Developer | fixtron

Developer | William Halsey

Wir suchen auf der moderativen und technischen Seite noch Verstärkung

Das Serverkonzept:

Zeitplan:

Wie oben schon erwähnt haben wir geplant zwei Spielmodi abwechselnd laufen zu lassen, den ganzen Plan seht ihr hier:

[je nach Nachfrage kann sich der Plan in Zukunft ändern]

Da es sehr aufwendig ist, das Milsim-Erlebnis gut und ausgereift zu gestallten bietet diese Aufteilung einen Zeitraum in welchem sich das Serverteam für das Wochenende besprechen und vorbereiten kann, dabei wird die Moderation unter der Woche natürlich nicht zu kurz kommen.

Der Zeitraum wurde gewählt, da das Wochenende bei vielen Spielern und Teamlern mehr Freizeit bietet und somit ein besseres und Entspannteres Spielerlebnis bieten kann.

Die Selbstlaufenden Spielmodi sind dafür da, wie man am Plan erkennen kann, auch unter der Woche Unterhaltung zu bieten ohne viele Ressourcen aufzuwenden.

Kampagnen-Zyklus-System:

Unser Milsim findet in verschiedenen Kampagnen statt.

Zum Serverstart beginnt unsere erste Kampagne, nach Ende dieser Kampagne beginnt der Kampagnen-Zyklus den ihr euch so vorstellen könnt:

1. Kampagnenbeginn

Zum Kampagnenbeginn beginnt die neue Kampagne.

2.Kampagnenende

Zum Kampagnenende endet die aktuelle Kampagne.

3.Kampagnenvorstellung

In der Kampagnenvorstellung stellt das Serverteam neue Kampagnen vor.

4.Kampagnenabstimmung

In der Kampagnenabstimmung stimmt die Spielerschafft über die nächste Kampagne ab.

Schlusswort:

Wir bedanken uns für das Lesen, es werden noch viele Fragen offen stehen, scheut euch nicht diese zu stellen.

Da wir uns natürlich schon über vieles Gedanken gemacht haben und vieles Vorbereitet haben können wir euch schon ein paar Details auf Anfrage zeigen.

• Yo, ich falle in dieser Vorstellung sicher eher als ´´Der Neue´´ auf. Mein Name ist William Irish Halsey und ich bin leidenschaftlicher ARMA III Spieler, sowie reallife Militär Enthusiast. Ich werde in diesem Projekt die Aufgabe des Hauptausbilders (mit meinem werten Kollegen Fixtron) tragen. Ich garantiere euch das ich immer 110% geben werde euch Spielspaß und gehaltvolle Unterweisungen zu bieten.

MFG

William Irish Halsey

• M1tsinn

Hat den Titel des Themas von „Servervorstellung Arma3 MilSim“ zu „Server-Vorstellung - Arma3 MilSim“ geändert.
  • Zuallererst finde ich das als langer Arma 3 Spieler durchaus interessant, aber meiner Meinung nach scheitern die Server hier oft daran, dass die Leute dahinter keine Ahnung haben und teilweise denken, dass sie das benötigten Wissen für einen guten Server schnell(er als möglich) erlangen können. Ein tolles Konzept kann fast jeder erstellen, aber ich frage mich, ob ihr denn in der Lage seid, die Inhalte des Servers selbst umzusetzen. Ich muss sagen, dass ich nicht viel Ahnung von MilSim habe, aber ich denke, dass dort sicherlich auch einige eigene Inhalte erstellt werden müssen, um den Server interessant zu machen und von anderen abzuheben. Habt ihr die entsprechenden Kenntnisse über die Serverstruktur von Arma 3, SQF und dem Mission-Editor, welche über das Bewegen von ein paar Objekten hinaus gehen?

Für mich persönlich ist das, je nach Umsetzung und Serverteam (Sehr wichtiger Punkt bei so einem Server, wenn man nicht sehr schnell mit den Führungspositionen ingame sympathisiert ist es oft keine spaßige Erfahrung mehr), eine der interessanteren Servervorstellungen, trotzdem bin ich da immer etwas skeptisch.

• Zuallererst finde ich das als langer Arma 3 Spieler durchaus interessant, aber meiner Meinung nach scheitern die Server hier oft daran, dass die Leute dahinter keine Ahnung haben und teilweise denken, dass sie das benötigten Wissen für einen guten Server schnell(er als möglich) erlangen können. Ein tolles Konzept kann fast jeder erstellen, aber ich frage mich, ob ihr denn in der Lage seid, die Inhalte des Servers selbst umzusetzen. Ich muss sagen, dass ich nicht viel Ahnung von MilSim habe, aber ich denke, dass dort sicherlich auch einige eigene Inhalte erstellt werden müssen, um den Server interessant zu machen und von anderen abzuheben. Habt ihr die entsprechenden Kenntnisse über die Serverstruktur von Arma 3, SQF und dem Mission-Editor, welche über das Bewegen von ein paar Objekten hinaus gehen?

Für mich persönlich ist das, je nach Umsetzung und Serverteam (Sehr wichtiger Punkt bei so einem Server, wenn man nicht sehr schnell mit den Führungspositionen ingame sympathisiert ist es oft keine spaßige Erfahrung mehr), eine der interessanteren Servervorstellungen, trotzdem bin ich da immer etwas skeptisch.

Lieber Luca, hinter diesem Projekt stehen kombiniert etwa 15 Jahre Arma III erfahrung, das schließt die verschiedensten Missionstypen und ihre Konstruktion ein. Zugegeben können auch wir noch etwas mehr lernen, aber sind uns zu 100% sicher, das wir das Projekt überdurchschnittlich gut durchführen können und auch mit dem Projekt wachsen werden. Fixtron und meine Wenigkeit werden sich darum kümmern, das der Spielverlauf Reibungslos und Spannend von Statten geht.

MFG

William Irish Halsey

• Goudaaa
    Das Preset (modliste) wird für jede Kampagne neu erstellt. Für diese ist TFAR Beta angedacht.

Wir freuen uns über jeden Modvorschlag oder anderen Imput für den Server, wollen es aber jetzt erstmal nur auf die Frage beschränken: "Wollen wir einen Arma 3 Server von den beteiligten Personen auf MG sehen?" bevor wir über weiteres nachdenken.

• Also ich als Arma 3 Enthusiast finde die Idee sehr geil, kann mir das richtig gut vorstellen und würde mich vielleicht sogar als Moderator Bewerbung, falls dann noch etwas offen ist.

Hoffe das klappt mit der Umsetzung!

• Gibt es Klassen (Medic, MG, DMR)

Das hängt ganz davon ab, wie groß die Spielerbasis sein wird.

Sind es etwas weniger Spieler, werden sich die Ausbildungen und Rollen wohl erst auf simplere, wichtigere Dinge wie halt zum Beispiel Medic, DMR, MG, AT, AA etc. beschränken.

Wenn der Server erfolgreicher und beliebter werden sollte, könnte es auch casual Kampfpiloten, DMR Teams (und eventuell auch Panzer) geben :)

• Als erfahrener Arma III Spieler kann ich jedem versichern, dass mit guten Mods Arma III ein anders geiles feeling ist.

damals war ich mit den jungs immer unterwegs auf Arma während einer Zeus war und es war immer so ein krass geiles feeling wir haben das durchgesuchtet

Noch dazu denke ich durch Beiträgen und Posts von Kanister und Helmut, dass sie wissen wovon sie sprechen wenns um Arma geht.

Außerdem haben sie starke Team Erfahrung.

Wenn dieser Server wirklich entsteht und genug Spieler drauf sind wird es sowohl mega cool für die User sein und auch ein guter Schritt für MG

Zuerst war ich mir nicht sicher, doch jetzt bin ich für eine Annahme.

Falls es angenommen wird, hoffe ich ihr enttäuscht uns nicht ^^

• Nach über 2800h Arma3 und darunter natürlich auch 1 bis 2h im Milsim und sowieso der hoffnung das MG irgendwann mal einen MilSim-Server macht der wieder ansatzweise Spielbar ist bin ich wirklich erfreut drüber würde aber trotzdem gerne die Frage in den Raum werfen welches Setting geplant ist (BW,USARMY,Russian Federation etc)?

bin natürlich für eine Annahme

Höffentlich enttäuscht ihr uns nicht und viel Erfolg :)

Lieber Luca, hinter diesem Projekt stehen kombiniert etwa 15 Jahre Arma III erfahrung,

MFG

William Irish Halsey

Bei einem Spiel was erst seit 2013 auf dem Markt ist hast du mit 15 Jahren Arma 3 Erfahrung uns aber einiges vorraus :D

Einmal editiert, zuletzt von Maxim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bremse96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nach über 2800h Arma3 und darunter natürlich auch 1 bis 2h im Milsim und sowieso der hoffnung das MG irgendwann mal einen MilSim-Server macht der wieder ansatzweise Spielbar ist bin ich wirklich erfreut drüber würde aber trotzdem gerne die Frage in den Raum werfen welches Setting geplant ist (BW,USARMY,Russian Federation etc)?

bin natürlich für eine Annahme

Höffentlich enttäuscht ihr uns nicht und viel Erfolg :)

Kommt auf die aktuellen Kampagnen an.

Was als erstes kommt ist Teil des Mysteriums, wird aber nochmal anständig angekündigt und vorgestellt, wenn es soweit ist :)

• Mir gefällt die Idee, auch wenn ich selnst kein Arma gespielt habe. Der Frage von Luca, ob ihr SQF könnt, seid ihr elegant ausgewichen. Wer von euch kann also SQF bereits? (zumindest grundlegend)

• Mir gefällt die Idee, auch wenn ich selnst kein Arma gespielt habe. Der Frage von Luca, ob ihr SQF könnt, seid ihr elegant ausgewichen. Wer von euch kann also SQF bereits? (zumindest grundlegend)

Ich sag es ehrlich heraus, keiner von uns hatte in der Vergangenheit die Kenntnis einen Arma 3 Server zu erstellt, jedoch bin ich sehr zuversichtlich mir diese Fähigkeit anzueignen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich anhand eines gemieteten Testservers mit den technischen Aspekten vertraut zu machen. Auch wenn uns nicht der Luxus eines bereits aufgesetzten Arma Servers gegönnt wird, habe ich Vertrauen in mein bereits jetzt angesammeltes Know-How, um einen soliden Server auf die Beine zu stellen.

Ich weiß, Gmod ist nicht Arma aber WinSCP hab ich noch von alten GGC Zeiten auf dem Rechner.

Guten Mittag Keksie,

Um Fixtron zu addieren, möchte ich anmerken das ich auch erste Erfahrungen und Erfolge mit dem Bohemia SQF editieren hatte. Wir werden anfangs generell wenig bedarf für eigene Scripts haben, da Milsim Operationen gut per Zeus (Achilles) steuerbar sind. Sollten wir aber Fehler feststellen die wir beheben möchten ist die Problemfindung und -lösung das kleinste Problem. Ich wollte es nicht auslassen vorher. Ich brüste mich nur nicht gerne mit Dingen die ich nicht routiniert genug mache.

MFG

William Irish Halsey

• Hätte folgende Fragen:

1. Braucht man nur Arma 3 als Basegame oder auch alle DLCs?

2. Muss man sich bei jeder neuen Kampagne die Mods neu runterladen und wieviel GB hätten die ungefähr?

Kommt wahrscheinlich beides auf die Kampagne an, die geplant ist, aber wäre schonmal gut so grobe Werte zu wissen.

• Guten Mittag Sako,

Das Arma III Basegame ist alles was du brauchst.

Zu den Mods die auf dem Server verwendet werden, wir wollen in etwa 25 bis 35 Mods verwenden (Modliste ist noch nicht zu 100% fest) und wird wahrscheinlich um die 20-25 GB groß sein. Viele Mods für die verschiedenen Kampagnen überschneiden sich aber auch, weshalb bei neuen Kampagnen nicht immer alle Mods neu heruntergeladen werden müssen.

MFG

William Irish Halsey

• Weiß wirklich nicht, ob das so viel Sinn ergeben würde, weil das Spiel an sich schon relativ tot ist und außerdem würde ich gerne mal wissen, welcher der Nutzer hier wirklich Interesse an solch einem fortlaufenden Projekt hat.

Wir (Galexrt) hat aber auch gerade mehr als genug mit anderen Dingen zu tun, daher müssen wir das wenn schon ein paar Tage oder maximal 1-2 Wochen verschieben.

• Nutzer hier wirklich Interesse an solch einem fortlaufenden Projekt hat.

Ich auf jeden Fall, ich denke das spricht jetzt vielleicht nicht eine riesige Zahl an Leuten an, aber dafür eine Nischengruppe die da langfristig echt Spaß dran haben kann. Ich hab hiervon ja wie viele andere auch nur durch den Forumsbeitrag erfahren und hatte direkt Bock drauf