Meine Kritik zu PoliceRP

• Guten Tag allesamt,

Ich wollte hier die Chance nutzen um Kritik auszuüben aber auch um einige Sachen zu loben welche mir zurzeit eben sehr auffallen. Sollten euch ähnliche Themen hierzu einfallen so könnt ihr es ja unteranderem gerne hierunter mitschreiben. Ich bitte jedoch darum niemanden hier irgendwie bloß zu stellen und die Leute eben anonym zu halten da ich nicht schuld sein möchte das eben solch toxisches verhalten gegen "gesuchte Ziele" hierdurch ausgenutzt wird.

Als erstes möchte ich auf das Rp das derzeitige Rp was manche User spielen eingehen. Hierzu sei gesagt es wird eine Recht lange Aufzählung werden wo ich am Ende nochmal im kurzen zusammenfasse was mich daran beschäftigt (demnach dann einfach runterscrollen).

Punkt Nr1.: Das Rp

Dies wird vermutlich schon für viele ein großes Problem sein aber trotzdem halte ich es für essentiell hier: die Waffengewalt. PrP spielt sich derzeit mehr wie ein Battle Royale mit mehr Teammates und Friendly Fire als ein wirklicher Rp-Server. Klar die Geisel Verhandlungen und sonstigen Rp-Treffen tragen zu eine zivilisierten Rp bei, allerdings entwickelt sich mittlerweile es nunmal so das dies teilweise mehr und mehr nach hinten geschoben wird. Waffengewalt steht derzeit teilweise an der Tagesordnung sei es mit Baseballschlägern, Pistolen oder Langwaffen, alle Kampfgegenstände sind derzeit das Stamm-Rp was von vielen betrieben wird. Sei es nun nach simplen Verfolgungsjagden bis hin zu normalen Gesprächen oder Versuche von einer anderen Partei es nach bösen Worten friedlich zu klären. Klar gibt es für unnötige Waffengewalt, Rdm, Fear Rp und und und dann Warns aber was ich und ein paar Kollegen welche auch dort spielen sehen ist: es sind teilweise immer dieselben. Wir konnten derzeit beobachten das teilweise immer dieselben User Kämpfe provozieren oder sonst wie beitreten. Wenn diese dann einen warn erhalten haben spielen die eben ihre Zeit ab und die Sache ist gegessen. Das ist das Problem. Sie werden in Supports gezogen weil sie Fehler machten, daraus lernen sie. Anstelle dann aber zu sagen das man es weniger mit Waffen angeht wird teilweise genauso viel damit gemacht bzw sogar mehr aber dann wenigstens Regelkomform. Das einzige ist dann das Leute davon genervt, abgefuckt, o.ä. sind. I mean welchen Spaß macht es auch für neue wenn nach 5 Minuten auf dem Server du von 2+ Leuten bedroht wirst und dann noch erschossen wirst? Keinen. Das sehe ich auch als den Hauptgrund dafür an das der Server teilweise sogar am Wochenende/Ferien so leer ist. Viele User sind genervt davon und klar sagen diese das auch anderen so weiter weshalb dort dann die gesamlust abnimmt.

Dies kann ich auch so sagen da unteranderem einer meiner Freunde welcher zwar Gmod spielt aber nicht auf dem Server, dies von anderen Usern eben erfahren hat. Das schadet nicht nur potenziell neuen Usern sondern allgemein dem ganzen Image des Servers. Klar könnte man sagen man bannt die Störenwichte wenn diese eben länger so oft durch solche sachen auffallen aber dann? Diese werden entbannt bzw ihre Bann zeit klingt ab und schon geht's weiter mit der Schieß Tour. Die einzige dauerlösung wäre ein Permabann aber wer bin ich das ich das entscheidendürfte nur weil ich über deren "Rp" mad bin? Garnicht.

Zusammenfassung:

-das derzeitige 24/7 Rdm von bestimmten Usern geht mir gegen den Strich

-zivilisiertes Rp rückt immer weiter zurück

-andere User (aus meiner Fa) welche nie auf PrP waren sagen mir von anderen das ihnen der Server nur durchs ganze Gambo auffällt und neue Spieler früh abgefuckt werden

-finde es lächerlich das die User welche 24/7 mit jedem Char nur gambo provozieren o.ä. zwar Regelwerkkonform aber nur gezielt teilweise die gleichen abfucken

Punkt 2.: das PD

Ein zweiter Punkt ist eben das PD. Klar tuen manche sich schon auf Rp einlassen mit welchem man auch echt intensiv Spielspaß haben kann, aber das rückt zurück. Immer öfters werden Rp-Möglichkeiten vom PD ignoriert sei es durch Printing, Notrufe (da verständlich da viele mit diesen trollen), Delikte (StVO etc.) and so goes on. Man kann teilweise mit immer mehr nichtmal mehr eine Situation diskutieren ohne das diese eine mit einer "Halts-Maul und nerv nicht" Einstellung dort wo stehen lassen. Natürlich kann ich dieses Verhalten bei einigen gut verstehen da gerade auch höhere Persönlichkeiten durch viele eben abgefuckt werden dadurch dann auch komplett verständlich.

Andere wiederum provozieren bis zum Ende, lassen sich auf kein RP ein egal wie klein es ist, nutzen jede Chance um eben ihre Rechte auszunutzen und dann? Klar man kann Beschwerden machen aber das zieht sich dann über einen manchmal größeren Zeitraum eben. Wenn dann mal jemand dafür rausflog ist dieser binnen kurzer Zeit durch Teilnahme an der Ausbildung wieder drin. Also in dem Sinne das selbe wie vorher nur vllt. mit einem niedrigeren Rang als vorher. Trotzdessen nimmt dies langsam immer mehr und mehr überhand. Auch sind die Ausbildungszeiten derzeit immer länger und länger. Nicht von der Dauer aber davon wann sie mal stattfinden. Sei es nun Ausbilder oder sometimes sogar die ausbildungsleitung, niemand von denen hat meist Lust eine zu machen. Wenn eine ansteht heißt es meistens "ja geh gleich 10-12 fragen sie wen anders", "haben derzeit noch dort ein Gefecht/Geiselnahme und können es darum erst später machen" (wo es meistens nie stattfindet da die Ausbilder nach dem Schussgefechte meist leaven) oder das eben keiner da ist. Klar ist dies nicht generell so aber es wird immer deutlicher und öfter weshalb ich dies auch für mehr als notwendig hielt es unteranderem mal vorzuzeigen.

Zusammenfassung:

-Rp wird mehr und mehr geblockt dadurch das sie entweder kein bock drauf haben oder eben Gefechte irgendwo sind und alle Pdler da hin müssen

-immer mehr abusen ihre Rechte als Pdler und kommen selbst nach einem Rauswurf teilweise den nächsten Tag unter anderem Namen wieder rein um weiter zumachen

Punkt 3.: die Teammitglieder

Ich weiß es gibt nicht allzu viele Teammitglieder und es wird händeringend nach weiteren aktiven gesucht, trotzdessen nehmen derzeit die Zeiten wo Tm's da sind immer mehr ab. Sei dies nun weil eben keine auf dem Server sind oder eben alle manchmal für Stunden sich in Rps reinkleistern um diese zu machen. Ich konnte bei manchen auch Mithilfe von anderen schon feststellen (allerdings ist das nur eine Vermutung) das manche sich teilweise einfach nur im PD hinstellen und dann zu zweit über irgend nen Ooc-Gespräch (natürlich per looc wenn die Wörter eben nicht IC wirklich konform sind) einlassen. Klar hat man keine Lust 24/7 auf dem Server tickets zu machen. Das teilweise trotzdem tickets nicht gemacht werden obwohl mal 3+ Teammitglieder da sind wo auch schon oft im OOC gefragt wurde ob diese es mal welche machen könnten. Sowas ist einfach nur untragbar. Klar manche Rp's sind eben sehr wichtig aber das man dann beinahe für Stunde keine macht? Ich habe dazu auch mal einen Freund dabei zugehört. Ob dieser übertrieben oder nicht weiß ich nicht aber dieser musste wohl über 2 Stunden warten bis ein Tm was neu jointe mal die Tickets machte (nach seinen Aussagen hatte er binnen dieser Zeit 7 Tickets erstellt). Ich kenne mich seitens der Tm-Zahlen nicht aus aber das erst ein neu joinendes Tm die Tickets macht anstelle von denen die drauf sind halte ich für durchaus lächerlich. Es wurde sich wohl auch schon bei luca1197 und Poseidons-Mafia über die Tms beschwert wollte dies trotzdem noch hier einbringen da diese Fälle sich häufen.

Zusammenfassung:

-derzeitig einfach zu wenig Tms auch zu Ferien und Wochenendzeiten da (da beinahe von 9-15 Uhr)

-Tickets haben derzeit eine sehr hohe bearbeitungszeit bzw eben annahmezeit

Dies sind die Punkte welche ich hier einfach zur Sprache bringen wollte. Klar werden viele vermutlich dagegen stimmen trotzdessen ist dies mein derzeitige Gesamteindruck vom Server und das was ich von anderen Usern/Freunden mitkriege.

• Rinkanaki

Hat den Titel des Themas von „Meine Kritik zum Prp Server (aktuell)“ zu „Meine Kritik zu PoliceRP“ geändert.
  • Zusammenfassung:

-das derzeitige 24/7 Rdm von bestimmten Usern geht mir gegen den Strich

-zivilisiertes Rp rückt immer weiter zurück

-andere User (aus meiner Fa) welche nie auf PrP waren sagen mir von anderen das ihnen der Server nur durchs ganze Gambo auffällt und neue Spieler früh abgefuckt werden

-finde es lächerlich das die User welche 24/7 mit jedem Char nur gambo provozieren o.ä. zwar Regelwerkkonform aber nur gezielt teilweise die gleichen abfucken

Perfektes Beispiel.

Ich als neuer (nicht so aktiver) PRP Spieler kann auch etwas dazu sagen

Ich mit 18h Spielzeit hab größtenteils Anwalt gezockt und es hat auch spaß gemacht Leute zu verteidigen. Mir fällt aber teilweise auch mega krass die Toxicity vom PD und anderen Fraks auf. Sie spielen sich zu hoch in ihrer Rolle aus und wäre ich kein Spieler der MG kennt, würde ich mir denken was das für ne Community ist und würde leaven, obwohl PRP eigentlich ein richtig cooles Konzept ist mit gutem Developement.

Und gegen dem Gambo kann man einiges unternehmen bsp der Vorschlag von ThePhoenixe ( Department of Justice ). Genau sowas würde halt das RP viel mehr fördern und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber ansich kann ich nicht viel dazu sagen. Das war nur so mein Eindruck mit 18h Spielzeit. Ich denke es ist auch wichtig, die Perspektive eines nicht so erfahrenen Spieler zu sehen, weil der Server ja dadurch lebt.

LG

• Hallo,

schon mal vielen Dank für all euer Feedback!

Wir werden alles, was ihr geschrieben habt, am nächsten Samstag innerhalb der Teamleitung besprechen und euch dann hier mitteilen, welche Maßnahmen wir ergreifen werden. Gebt uns vielleicht noch bis Sonntag Zeit, das ist ja doch eine ganze Menge. :)

Über weiteres Feedback freuen wir uns immer, solange es in einem respektvollen und konstruktiven Rahmen bleibt. Nutzt gerne bis Samstag weiterhin diesen Thread dafür.

• Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem PD, ich Parke vor meinem Haus und schon sind da Strafzettel dran.

Sowas sollte es eig. nicht geben, ich parke ja vor meiner Garage.

Das ist leider Alltag geworden und PD ist für viele nur noch ein Job um Geld zu verdienen indem man massenweise Strafzettel verteilt.

• @Umbrella Jonas also erstmal stimme ich dir auch bei vielen Punkten zu. Zum Thema des Permabannes: mir und ein paar anderen ist vermehrt aufgefallen das bei vielen Aktionen der Hauptagressor meist derselbe/dieselben User sind, heißt das meist auch unteranderem durch diese viele Schussgefechte entstehen. Wir konnten da auch feststellen das selbst Non-Shooting Rp teilweise bei diesen immer in Provokationen endet wo man selbst ruhig sein muss damit eben keine Gefechte entstehen weil wir denen da keine Gründe lieferten. Aufgrund dessen würde ich halt eben eine längere Auszeit für diese empfehlen da es eben immer mehr und mehr nur durch diese eben bestimmte Gruppe zu solchen Gefechten kommt.

Zu den Sachen vom PD seitens von Fathiabi und L.Lawliet kann ich nur sagen: Die Toxität entsteht halt eben dadurch das eben diese sehr oft per Funk, Notruf o.ä. abgefuckt werden. Das es sich dann eben auch bei Usern welche damit nix zu tun haben auswirkt ist ein großes Problem eben was aber jeder User selbst für sich angehen muss.

Zwecks der Strafzettel kann ich nur so nachvollziehen das du dann wohl etwas falsch gemacht hast. Beim PD ist es derzeit halt so das diese vermehrt Schussgefechte haben wodurch diese teilweise je nach Rang Inv im Wert von 20-100k seitens des FBI und der "Streifenpolizei" entstehen und bei SWAT (nach Aussagen manche swatler) bis zu 300k+ entstehen. Das sind halt eben riesige Summen an Geld welche durch normales rumfahren ohne Spenden eben nicht wirklich auszahlt. Viele machen auch Verfolgungsjagden wodurch Schäden an den Fahrzeugen, Westen usw entstehen. Da dann meist die User es solange machen bis sie sterben oder dann eben kein Bußgeld zahlen macht das PD ohne die eben gewaltig minus. Wenn die derzeitige Lage eine andere wäre würde man nicht so hart richtig da ran gehen aber dies ist eben leider derzeit so.

Aufgrund dem was luca1197 meinte könnte eventuell bald eine Besserung hinsichtlich dessen kommen aber am Ende kommt es auch auf uns als PrP Community drauf an wie wir es dann im Rp verändern um es eben freundlicher für alle zu gestalten.

• Beschwerden im PD

Beschwerden im PD sind alltäglich und sollte eine glaubwürdige und seriöse Beschwerde abgegeben werden, wird diese in einem unserer zwei Beschwerden Trellos festgehalten und dokumentiert. Da der Großteil unserer PDler nicht jeden Tag oder zu festen Zeiten kommt, ist es immer schwer, es hinzubekommen, dass der Beschwerden Bearbeiter und derjenige gegen den die Beschwerde geht, gleichzeitig da sind, weshalb sich Beschwerden oft um einige Tage in die Länge ziehen. Auch müssen häufig noch Zeugen befragt werden, etwas was häufig auch eine Schwierigkeit darstellt.

Bei der Beschwerde ist das Problem, dass wir häufig die Situation haben, dass wir eine Aussage gegen Aussage Situation haben. Der Beschwerdenabgeber sagt es war so, der gegen den die Beschwerde geht, sagt was anderes. Hätten wir in der Vergangenheit nicht mehrfach die Fälle gehabt, dass Leute Beschwerden machen, nur um jemanden aus dem PD zu bekommen den man nicht mag, könnte man den Beschwerdenabgebern mehr vertrauen. Zudem stellen wir die Glaubwürdigkeit oft infrage, wenn z. B. ein Crip mit 10 Vorstrafen, welcher vor 5 Minuten noch eine Bank überfallen hat, sich gegen jemanden beschweren möchte, der diesen inhaftiert hat.

Ausbildungszeiten

Wir haben feste Ausbildungszeiten, zu diesen, sofern ein Ausbilder da ist und es keine wichtige RP-Situation gibt, bei dieser alle Einheiten benötigt werden, auch Ausbildungen geben soll. Sollte ein Ausbilder während der Zeit da sein, wo eine Pflichtausbildung sein sollte und sich weigern, kann das zum Verlust seines Ausbilderranges führen. In der jüngsten Vergangenheit versuchten wir bereits Ausbilder zu festen Zeiten einzuteilen, dies funktionierte nur mangelhaft. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass am Tag mindestens 2 Ausbildungen stattfinden, zwar nicht immer exakt um die vorgegebene Zeit, aber in einem vertretbaren Rahmen.

Rechte abuse

Ja, kommt immer mal vor. Ich möchte aber eher auf den Punkt mit den Rauswürfen eingehen. Regelmäßig werden Leute aufgrund von Fehlverhalten gekündigt. Bei einer Kündigung ohne Blacklist, hat derjenige trotzdem eine Aufnahmesperre von 3, in Sonderfällen 5 Tagen. Sollte ein PDler einen schweren Verstoß begehen, bekommt dieser meist eine Blacklist von der PD Fraktionsleitung, also mir. Sollte dieser nach Ablauf der Blacklist, sich wieder ausbilden lassen und wieder aufgrund seines Fehlverhaltens eine Blacklist bekommen, fällt diese meistens nach Absprache mit der Serverleitung länger als 2 Wochen aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Nils () aus folgendem Grund: Habe die Farbe mal für die leichtere Bearbeitung leichter zu lesen gemacht.

• Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem PD, ich Parke vor meinem Haus und schon sind da Strafzettel dran.

Sowas sollte es eig. nicht geben, ich parke ja vor meiner Garage.

Das ist leider Alltag geworden und PD ist für viele nur noch ein Job um Geld zu verdienen indem man massenweise Strafzettel verteilt.

Das passiert eigentlich selten, aber wie Burns auch geschrieben hat wenn du einen Strafzettel bekommen hast obwohl du in einer Parkzone bzw. auf deinem eigenden Gelände geprakt hast kannst du ja einfach eine Beschwerde machen. Zu deinem Satz mit dem Geld farmen was in dieser hinsicht eigentlich kein Sinn macht da man durch die Strafzettel noch nicht einmal das ganze Geld kriegt und noch prozente abgezogen werden.

• Als ebenso damaliger Aktiver PRP User möchte ich auch meine Meinung kund tun, da ich auch aufgrund des Servers zu dem Entschluss gekommen bin das Team sowie PRP an sich zu quiten.

Inhaltsverzeichnis

Userschaft

Systemtechnisches

PRP-Team an sich

Schlusswort

1. Punkt: Userschaft

Als ich vor nicht all zu langer Zeit den postend des Admins inne hatte, sowie auch mehrere höhere Funktionen im RP wurde mir schnell klar das die Userschaft von PRP einer großen Änderung zu teil wurde. An diesem Punkt möchte ich auch direkt sagen das SeriousRP so wie es im Servernamen steht schon eine längere Zeit lang nicht praktiziert wird oder wurde. Zu meiner Zeit als Admin bzw. aktiver Spieler seit 2020 mit einer gewissen Pause dazwischen wurde ich größtenteils von der PRP Userbase verscheucht. Ich konnte nach einer Zeit die eigene Kraft nicht mehr aufbringen um diese Leute meinen Richtlinien gerecht zu supporten, weswegen ich mein Amt auch sehr abrupt niedergelegt habe. Viele Leute auf PoliceRP spielen nicht das RP aus, was es eigentlich geben sollte. So wie es ca. 2 Monate vor dem großen Update war. Die Leute haben es dringlichst vermieden auf MetaGaming oder ähnliches zurück zu greifen. Ein simples Beispiel waren damals die Fraktionsleitungen. Ich als Oyabun habe die zu Zeitpunkt stark dominierende Yakuza geleitet, welche sehr vieles in der Hand hatte. Ein Ali-Sensei hatte damals die Scaletta inne und hatte diese auch so geführt wie man es erwartete. Es bestand zwar wenig persönlicher Kontakt weil man sich eher von uns distanzierte aber nun gut. Ein GryeZ bzw. Florian. hatte damals die Bloods inne, welche ebenso gut miteinander Funktionierten. Die Crips hatte SEKO damals fest im Griff. Alle diese Fraktionen hatten ein angenehmes ansehen und eine ausgeglichene Mitgliederzahl. Ausgenommen nun die Yakuza weil wir damals den Server wie gesagt dominierten. Man konnte mit den Fraktionsleitern dementsprechend gutes RP führen und war auch immer Serious dabei. Es gab lange Diskussionen, schöne RP Besprechungen und anderweitiges, wo ich ehrlicherweise sagen muss das ich als großer RP Fanatiker dort meinen Main Server für Jahre entdeckt habe. Nach einer Zeit muss man sagen, ist das Kraftverhältniss stark auf die Yakuza übergegangen. Letztendlich wurde ich für die Gründung einer eigenen Community für eine gewisse Zeit gecbanned. Nach einer Zeit hatte ich jedoch das bestreben wieder in MG aktiv mitzuwirken und ließ mich entbannen. Meine erste Anlaufstelle war nun mal eben wieder PRP da ich den Server immer gefeiert hatte. Jedoch hatte sich in meiner verhältnismäßigen kurzen Abwesenheit viel getan. Als ich auf dem Server zurückkehrte gab es keine rivalität zwischen den Fraktionen. Alle hatten mit jedem einen Friedensvertrag. Aufgrund des Ansehens welches ich damals genossen hatte, war die Yakuza ab meiner erneuten Fraktionsleitung wieder stark bestückt. Alle mates welche damals mit mir gequitet sind, sind mit mir nun wieder auf den Server connectet und haben die Yakuza unter meiner Leitung wieder zu einer der stärksten Fraktionen auf dem Server gemacht. Nach längerer Zeit kamen nun weitere Updates wie der automatische Mapchange über den sich viele gefreut haben. Auch Burns hatte mittlerweile als Person die ich sehr respektiere das PR übernommen. Ich habe mich selbst auf viele Posten Beworben oder Hochgearbeitet die mir am ende meinen Spaß bereitet hatten. Meinen Oyabun habe ich dann jedoch im verlaufe der Zeit niedergelegt und anderen Personen weitergegeben. Dort hatte man auch das Problem mit den Usern, auf welches ich am ende dieses Punktes explizit zu sprechen komme. Ich hatte am ende nur im PD einen höhen Posten ausgeführt. Das wäre in diesem Fall der Swat Cpt. gewesen.

Mein grundlegendes Problem welches ich nun hatte ist, das man keine Leute mehr auf Positionen aufstocken konnte. Dabei spricht man nun von Leuten mit denen man selbst zufrieden war, und man sich sicher sein konnte das dort dementsprechend ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann. Genau während dieser Zeit begann auch das Problem mit Leuten die Exzessiv reintrollen. Zu meinem ausdrücklichen Pech waren dort leider auch Leute beteiligt die ich selbst mit der Zeit zu schätzen begann. Sei dies nun .Leon. oder andere. Es war eine dauerhafte Belastung als Teammitglied als auch als Rp-Spielender. Du konntest am ende einfach kein Serious RP mehr führen, weil die entsprechend daran interessierte Userbase nicht mehr gegeben war. Unter anderem prasselte viel unkonstruktive aber auch Konstruktive Kritik auf Luca ein, welcher dennoch sein bestes gab den Server zu entwickeln. Mir selbst ist es bekannt welche Arbeit es ist einen Server rein für User bereit zu machen. Ich möchte selbst nicht nachdenken was das für ein aufwand für Luca ist, regelmäßige auch zum Server passende Updates zu erstellen. Alles in allem bin ich gegangen, da die Userbase nicht mehr auf meinem RP-Standard den ich mir selbst gelegt habe agiert. Mittlerweile kann man PRP mehr als DarkRP sehen, als SeriousRP.

2.Punkt: Systemtechnisches

Ich und auch viele andere können Nachvollziehen wieso es lange dauert ein Qualitatives Addon auf dem Server zu etablieren. Das gleiche gilt für Updates. Was mich jedoch etwas gestört hat ist die teilweise Fehlende Kommunikation oder auch Verbindung zu einem Serverleiter. Für Teammitglieder wie ich es war, war es zwar leichter an Luca heranzukommen, jedoch weiß man auch auf der anderen Seite welchen aufwand es hat bestimmte dinge so einzuführen wie Luca diese haben möchte. Ich selbst habe die Hoffnung schon bei den massen an unbearbeiteten Vorschlägen aufgegeben. Ich weiß ca. wie Luca seine Arbeit erledigt. Er versucht das ganze von Anfang an so perfekt und spielbar wie möglich auf den Server zu bringen, was auch nicht verwerflich ist. Jedoch muss ich selbst sagen das manche Vorschläge die an sich sinn machen würden, und auch auf anderen Servern enthalten sind, nicht allzu schwer einzufügen sind. Ich selbst kenne mich mit Developen nur semi aus, jedoch kenne ich nur die mühe hinter bestimmten arbeiten und kann das ganze leider schlecht auf PRP übertragen. Meiner Meinung nach sollte man auch auf PRP sorge darum tragen, mehrere Developer zu engagieren. Ich bin mir fast sicher das sich jemand gerne dafür bereit erklärt. Was dort im Wege steht ist denke ich jedoch Luca's Perfektionismus. Welcher auch ohne frage zu schätzen ist.

3. Punkt: PRP Team

Ein weiteres Problem für mich stellte nach einer Zeit das Team an sich dar. Auch wenn ich für manche als der Junige bekannt bin, der oft austeilt ist es für mich etwas schwerer richtig einzustecken. Ich selbst war mit der Aufstellung des PRP-Teams nach einer Zeit nicht mehr zufrieden. Einerseits, und das werde ich auch ehrlich mitteilen, habe ich mich stark angestrengt letztendlich den Posten des S-Admins zu erreichen um auch etwas in der Teamverwaltung an sich zu bewirken. Ich habe mir in meiner Zeit als Admin bereits dinge vorbeireitet um diese dann dementsprechend einzubringen. Sollte dort btw. Interesse der Teamleitung bestehen, stehe ich dort für diese Informationen gerne zur Verfügung. Jedoch hat mir das Team an sich keine Freude mehr bereitet. Es gab beispielsweise tage an denen rund 5 Teammitglieder auf dem Server waren, und auch dennoch alleine mit den Tickets beschäftigt war. Ich konnte noch so oft nach Hilfe bitten, und es kam keine Sau. Deshalb habe ich mich in erster Linie schon als Admin gegen ende etwas zurückgezogen, und eher im Hintergrund operiert. Auf der anderen Seite waren die Moderatoren zu diesem Zeitpunkt zu einem großen Teil sehr stark von sich selbst überzeugt. Das heißt im Klartext das öftermals in meinen Augen falsche Entscheidungen getroffen wurden, die oft sehr überspitzt waren. Ich selbst habe nun seit 2020 das Regelwerk gut in meinem Kopf und agierte sehr oft genau danach. Ich konnte in vielen Punkten meine Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich den Adminchat oder auch Verwarnungen etc. beobachtet habe. Für mich war das Klima aufgrund der Teilweise in meinen Augen falschen Entscheidungen nicht mehr als vertretbar angesehen. Ein einziger Div Oeffner hat öfter mals nach Hilfe gebeten die er auch erhalten hat. Ich war im generellen immer dafür da, Leuten zur Seite zu stehen die fragen haben. Ich habe mein ende gezogen, da für mich gewisse Bestrafungspolitik keinen Sinn mehr ergeben hat.

Schlusswort:

An sich, hatte ich lange Zeit spaß im PRP Team zu agieren. Unter anderem möchte ich auch erwähnen das ich nicht die Absicht habe, hier jemanden persönlich anzugreifen. Sei das nun Luca der einen größeren Teil in meinem Beitrag gefüllt hat, oder auch andere. Ich selbst sehe zwar Potential in PRP was aber aufgrund der User nicht erreichbar war. Meine Intention ist es, hier nun ein klares Feedback abzuliefern, wie ich zum aktuellen PRP stehe, und weshalb ich persönlich die Lust verloren habe. Ich hoffe man nimmt sich dies zu herzen.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Nils () aus folgendem Grund: Habe die Farbe mal für die leichtere Bearbeitung leichter zu lesen gemacht.

• Ich und auch viele andere können Nachvollziehen wieso es lange dauert ein Qualitatives Addon auf dem Server zu etablieren. Das gleiche gilt für Updates. Was mich jedoch etwas gestört hat ist die teilweise Fehlende Kommunikation oder auch Verbindung zu einem Serverleiter...

Wenn ich das so lese, dann will ich auch einmal meine Meinung dazu beitragen, warum ich als jemanden der noch nie PRP gespielt hat, überhaupt keinen Andrang habe dies jemals anzufangen.

Es fehlt schlicht und einfach gesagt die Interaktionen zwischen Serverleitung und der Userschaft.
    Dies aber nicht nur ein bisschen sondern komplett.

Vielleicht bin ich da einfach biased, doch ich bin sehr stark davon überzeugt, dass ich da nicht der einzige bin, aber beim besten Willen:
    Vorschläge

Die Vorschläge von PRP für 2 Jahre offen zu lassen, unkommentiert und ohne sich überhaupt da irgendwie gemeldet zu haben lässt mich einfach meinen, dass da überhaupt nichts passiert.

Archiv

Alles was nicht 2 Jahre lang offen gelassen wird, ist entsprechend nicht geplant oder unerwünscht.

Aber was ist denn dann erwünscht? Was ist das End Goal mit PRP?
    Der Server ist in seinem jetzigen Zeitpunkt nicht gut besucht, es macht den wenigen Leuten nicht wirklich Spass auf dem Server zu spielen und wir sitzen hier mit Vorschlägen die nicht einmal in irgendeiner Weise beachtet wurden, nur um dann gesagt zu bekommen, dass man sich irgendwann darum kümmert.

Ich als User denke mir dabei grundsätzlich nur, dass da entweder keine Mühen mehr gemacht werden, oder dass man einen kompletten Dreck auf seine Userschaft gibt.

Die User an sich schreien ja quasi auch schon fast, dass da irgendwas passieren muss, sei es Updates, Rückmeldungen, Teammitglieder von denen es einfach massig an fehlt, etc.

Ich weiß, dass es eine riesen Arbeit ist etwas umzusetzen aber bitte reflektiert doch mal richtig und nicht immer dieses daher geholte "Ja es ist auf dem Schirm wir kümmern uns darum :)" was gleichzusetzen ist mit, ja es wird bestimmt irgendwann gemacht, wenn ihr es vergessen habt, bis dahin kann man ja warten.

TL:DR
    Macht euch endlich mal selber Druck, Antwortet auf jeden Vorschlag, archiviert Sachen die offensichtlich nicht umgesetzt werden.
    Fangt einen Plan an, den ihr offen kundgebt, in welche Richtung sich der Server entwickelt und was ihr euch da wirklich vornehmt, weil seien wir ehrlich, Garrys-Mod stirbt aus meine Herren, die Uhr spielt da nicht für euch, so wie ihr es euch seit gut 3 Jahren vormacht.
    Holt euch ambitionierte Spieler als Teammitglieder ran und fragt vielleicht nicht 3/4 des gesamten Regelwerks ab, nur um sie dann nach einem Fehler nicht mehr haben zu wollen.

Quatscht euch in eurem kleinen Team einmal aus und hört auf einander, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das momentan nicht gemacht wird und wenn dann einer da lieber seine Nase durchdrückt.

• Der Server ist in seinem jetzigen Zeitpunkt nicht gut besucht, es macht den wenigen Leuten nicht wirklich Spass auf dem Server zu spielen.

Ich muss Jeri hier mal recht geben, wenn ich mal draufgucke sind vielleicht mal 30 Spieler zum jetzigen zeitpunkt (6.5. 23:29) "nur" 34 Spieler auf dem Server, was für mich mmn zu wenig ist. Einer der Gründe warum ich nicht mehr sonderlich aktiv spiele ist, weil zu viel getrollt wird, das RP stark nachgelassen hat und es leider zu wenig User zurzeit sind.

Der Server hat so viel Potential es gab mal Zeiten da war das RP absolut klasse und der server gut besucht,das waren ungefähr meine Anfangszeiten im August/September 2020.

Man müsste mal irgendwas machen das die User sich wünschen, womit man wieder User anlocken kann um wieder auf dem Server zu spielen. Ich glaube kaum das nochmal eine Zeit wo der Server maximal 16-20 (vielleicht sogar 30) Spieler hat absolut unverdient wäre und dem Server nicht gut tun würde.

LG Cedric

• Moin,

Kurzer Beitrag zwar nur hat aber was mit PRP zutun. Wir haben seit 1 Woche einen Entschädigungsantrag offen und zum jetzigen Zeitpunkt sind wir bei schon aus dem PD gekündigt und haben eine Blacklist von 2 Monaten. Wir hätten das Geld gebrauchen können aber bis heute kam noch nichts diesbezüglich. Leider. Das wars auch schon...

LG

• Der Server ist in seinem jetzigen Zeitpunkt nicht gut besucht

Ich denke nicht, dass das allzu wahr ist.

Man sieht einen leichten Abwärtstrend, aber auch erst seit wenigen Wochen.

Garrys-Mod stirbt aus meine Herren

Disagree.

Wird die nächste Zeit genug potenzielle Spieler geben.

Natürlich hat alles ein Zeitlimit, aber das muss man nicht ständig wieder erneut durchkauen.

Es ist mittlerweile nur noch Repetition.

Vieles deiner Kritik ist sehr einseitig und man sieht wirklich wenig Empathie oder Respekt für die gesamte Arbeit, die gemacht wurde.

Natürlich gibt es Probleme, aber du spekulierst ne Menge und interpretierst ne Menge in Sachen rein, die die Nutzer nicht so 100% reflektieren würden.

Stimme dir dennoch in vielen Punkten zu.

• Vieles deiner Kritik ist sehr einseitig und man sieht wirklich wenig Empathie oder Respekt für die gesamte Arbeit, die gemacht wurde.

Natürlich gibt es Probleme, aber du spekulierst ne Menge und interpretierst ne Menge in Sachen rein, die die Nutzer nicht so 100% reflektieren würden.

Bin einfach zu sehr verwöhnt worden von dir Babe

Erwartungen sind entsprechend einfach weit oben weil man es von dir als Beispiel immer anders bekommen hat als dass es hier momentan stattfindet.

Kann deine Punkte verstehen, aber ja hast schon recht

• Hallo,

erneut vielen Dank für all euer Feedback.

Wir haben nun in der gesamten Teamleitung insgesamt 6 Stunden lang über eure Beiträge diskutiert und uns überlegt, wie wir die aufgezeigten Probleme lösen können. Im Folgenden werden wir uns größtenteils nicht spezifisch auf einzelne Teile eurer Beiträge beziehen, weil das den Rahmen etwas sprengen würde. Stattdessen möchten wir euch alle unsere Maßnahmen auflisten und erläutern, welche wir in Zukunft umsetzen werden.

Vorher möchte ich kurz auf ein Thema eingehen, was nur mich selbst betrifft und immer wieder ein Kritikpunkt ist. Es geht um die Content-Updates und allgemein das Development für den Servers. Auch wenn ich das schon mehrmals gemacht habe, möchte ich euch kurz und knapp aufklären: Ich beschäftige mich innerhalb der Woche 8 (9) Stunden am Tag auf der Arbeit mit dem Thema Programmierung. Wenn ich dann Abends nach Hause komme, möchte auch mal etwas anderes machen, als noch mehr zu programmieren. Am Wochenende ist es genauso, wenn ich etwas programmiere, dann ist es größtenteils etwas, an dem ich persönlich mehr Spaß habe, genaueres dazu findet ihr in diesem Beitrag: Allgemeines zu Vorschlägen, Fehlermeldungen und Veränderungen. Ich probiere solche Dinge aber auch bereits immer wieder auf den Server zu beziehen, sodass dieser auch davon profitiert.

Gegen einen Developer hatte ich noch nie etwas und das ist auch immer noch der Fall. Es haben sich ab und zu Leute gemeldet, aber die haben sich dann einfach irgendwann nicht mehr zurückgemeldet oder hatten von Anfang an einfach keine Ahnung von dem Thema (Ausnahme ist Div, aber der hat leider verständlicherweise keine Zeit mehr gehabt). Ich habe auch keine Zeit und Lust, irgendwelchen Leuten das Thema von Grund auf beizubringen. Wenn man Developer bei so etwas ungewöhnlichem wie PoliceRP werden möchte, muss man auch einfach wissen, wie es auf dem Server läuft und wie die Spieler ticken. Das ist etwas, was man nur kennenlernen kann, wenn man einige Wochen und Monate auf dem Server aktiv spielt. Wie gesagt, ich habe nichts gegen einen Developer für den Server, aber der muss das Konzept des Servers und die Spieler kennen, viel Ahnung von der Materie haben und auch eine gewisse Bekanntheit und entsprechende Vertrauenswürdigkeit in der Community haben.

Vom Content-Entwicklungs-Thema abgesehen ist zusammengefasst der größte Kritikpunkt das allgemeine Spielverhalten auf dem Server. Es wird nicht genug Roleplay betrieben, sondern stattdessen lieber sehr viel geschossen. Das Problem dabei ist, dass es von unserer Seite aus nur sehr schwierig ist, hier konkret Maßnahmen zu ergreifen. Eine Sache, die wir nach aktuellem Stand umsetzen möchten, ist eine Art Justiz-Fraktion (Den Vorschlag dazu (Department of Justice) halten wir für nicht allzu passend, wir werden das etwas anders umsetzen). Das Ziel soll es sein, dass vor allem "unnötige" Gefechte und Konflikte, welche keinen RP-Hintergrund haben, trotzdem mit einer recht großen RP-Sanktion verbunden sind und dadurch einfach unattraktiver werden.

Darüber hinaus sind uns leider trotz intensiver Diskussion nicht viele weitere Maßnahmen eingefallen, wie man diese "Gambo" (Ich hasse dieses Wort) Mentalität abschwächen kann. Viele Störenfriede sind bereits vom Server teilweise permanent ausgeschlossen, weshalb man dort auch nicht mehr allzu viel machen kann. Wir werden uns über neue sinnvolle alternative Sanktionen Gedanken machen, ein Beispiel für sowas wäre eine Regelöffnung wie es sie bereits gibt.

Wenn ihr Ideen habt, wie wir das Problem mit dem Spielverhalten lösen können, dann meldet euch sehr gerne bei uns, das würde uns wirklich sehr freuen! Auch mit Regeländerungen kann man hier vieles ändern, wir arbeiten aktuell auch an einem sehr großen Regelwerk-Update, wenn ihr also noch Vorschläge habt, schreibt diese gerne in das PRP-Regeldiskussionsthema.

Nun kommen wir zu weiteren kleineren Maßnahmen, welche wir aufgrund eurer Kritik ergreifen werden oder bereits ergriffen haben:

• Wir haben uns über die Kritikpunkte über das Police Department mit der Fraktionsleitung unterhalten. Es geht vor allem um das Einreichen von Beschwerden, weshalb wir dort in Zukunft ein neues, deutlich transparenteres System nutzen möchten, in dem man jederzeit den Status und das Ergebnis seiner Beschwerde verfolgen kann, sodass nichts unter den Tisch gekehrt werden kann. Aber, bitte seht auch langsam mal ein, es macht verdammt nochmal keinen Sinn, wenn sich ein Spieler, der vor 5 Minuten 2 Polizisten als Geisel hatte, sich dann in der Untersuchungshaft darüber beschwert, dass die Polizisten gemein zu ihm waren. Da muss man sich nicht wundern, wenn diejenigen, die die Beschwerden bearbeiten müssen, das Ganze einfach nicht ernst nehmen können.
    • Wir werden den Aufnahmeprozess von Teammitglied-Bewerbung überarbeiten und sinnvoller gestalten. Hierzu muss gesagt werden, dass wir nie von Spielern erwartet haben, dass sie das Regelwerk überhaupt ansatzweise auswendig kennen, wir haben auch nie einen Bewerber abgelehnt, weil er eine oder zwei Fragen falsch beantwortet hat. Das sind einfach nur Unterstellungen ohne konkrete Beweise, welche nicht in einen Kritikbeitrag gehören. Wir sind in der Vergangenheit auch bereits immer wieder auf kompetente und vertrauenswürdige Spieler zugegangen und haben sie ermutigt, sich zu bewerben. Das Problem ist unserer Ansicht nach nicht, dass wir zu viele Bewerber ablehnen obwohl sie eigentlich geeignet wären, sondern einfach zu wenige Bewerber haben. Das ist leider auch ein Faktor, den wir nur sehr schwierig in eine andere Richtung lenken können, wir geben da aber bereits unser Bestes.
    • Wir werden die Feedback-Kultur innerhalb des Teams stark überarbeiten, denn wir haben realisiert, dass wir unsere Teammitglieder viel zu wenig wertschätzen, dafür, dass sie den Server am laufen halten.
    • Wir werden den Bankraub überarbeiten, sodass dieser etwas rentabler ist. Das Problem dabei ist, dass beim aktuellen System zu viel Geld aus dem nichts entsteht, was sich wenige Spieler einfach holen können, ohne viel tun zu müssen (Wenn man schlau vorgeht). Geiselnahmen lassen sich nicht rentabler machen, weil die von der Gegenpartei immer irgendwie finanziert werden müssen.

Erneut möchten wir uns vielmals für eure ausführliche Kritik bedanken. Solltet ihr noch weitere Kritik haben, könnt ihr gerne jederzeit auf uns zukommen, egal wo (Forum-Thema, Forum-Konversation, Teamspeak, etc.). Auch bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

• Nils

Hat das Thema geschlossen.