Guten Tag allesamt,
Ich wollte hier die Chance nutzen um Kritik auszuüben aber auch um einige Sachen zu loben welche mir zurzeit eben sehr auffallen. Sollten euch ähnliche Themen hierzu einfallen so könnt ihr es ja unteranderem gerne hierunter mitschreiben. Ich bitte jedoch darum niemanden hier irgendwie bloß zu stellen und die Leute eben anonym zu halten da ich nicht schuld sein möchte das eben solch toxisches verhalten gegen "gesuchte Ziele" hierdurch ausgenutzt wird.
Als erstes möchte ich auf das Rp das derzeitige Rp was manche User spielen eingehen. Hierzu sei gesagt es wird eine Recht lange Aufzählung werden wo ich am Ende nochmal im kurzen zusammenfasse was mich daran beschäftigt (demnach dann einfach runterscrollen).
Punkt Nr1.: Das Rp
Dies wird vermutlich schon für viele ein großes Problem sein aber trotzdem halte ich es für essentiell hier: die Waffengewalt. PrP spielt sich derzeit mehr wie ein Battle Royale mit mehr Teammates und Friendly Fire als ein wirklicher Rp-Server. Klar die Geisel Verhandlungen und sonstigen Rp-Treffen tragen zu eine zivilisierten Rp bei, allerdings entwickelt sich mittlerweile es nunmal so das dies teilweise mehr und mehr nach hinten geschoben wird. Waffengewalt steht derzeit teilweise an der Tagesordnung sei es mit Baseballschlägern, Pistolen oder Langwaffen, alle Kampfgegenstände sind derzeit das Stamm-Rp was von vielen betrieben wird. Sei es nun nach simplen Verfolgungsjagden bis hin zu normalen Gesprächen oder Versuche von einer anderen Partei es nach bösen Worten friedlich zu klären. Klar gibt es für unnötige Waffengewalt, Rdm, Fear Rp und und und dann Warns aber was ich und ein paar Kollegen welche auch dort spielen sehen ist: es sind teilweise immer dieselben. Wir konnten derzeit beobachten das teilweise immer dieselben User Kämpfe provozieren oder sonst wie beitreten. Wenn diese dann einen warn erhalten haben spielen die eben ihre Zeit ab und die Sache ist gegessen. Das ist das Problem. Sie werden in Supports gezogen weil sie Fehler machten, daraus lernen sie. Anstelle dann aber zu sagen das man es weniger mit Waffen angeht wird teilweise genauso viel damit gemacht bzw sogar mehr aber dann wenigstens Regelkomform. Das einzige ist dann das Leute davon genervt, abgefuckt, o.ä. sind. I mean welchen Spaß macht es auch für neue wenn nach 5 Minuten auf dem Server du von 2+ Leuten bedroht wirst und dann noch erschossen wirst? Keinen. Das sehe ich auch als den Hauptgrund dafür an das der Server teilweise sogar am Wochenende/Ferien so leer ist. Viele User sind genervt davon und klar sagen diese das auch anderen so weiter weshalb dort dann die gesamlust abnimmt.
Dies kann ich auch so sagen da unteranderem einer meiner Freunde welcher zwar Gmod spielt aber nicht auf dem Server, dies von anderen Usern eben erfahren hat. Das schadet nicht nur potenziell neuen Usern sondern allgemein dem ganzen Image des Servers. Klar könnte man sagen man bannt die Störenwichte wenn diese eben länger so oft durch solche sachen auffallen aber dann? Diese werden entbannt bzw ihre Bann zeit klingt ab und schon geht's weiter mit der Schieß Tour. Die einzige dauerlösung wäre ein Permabann aber wer bin ich das ich das entscheidendürfte nur weil ich über deren "Rp" mad bin? Garnicht.
Zusammenfassung:
-das derzeitige 24/7 Rdm von bestimmten Usern geht mir gegen den Strich
-zivilisiertes Rp rückt immer weiter zurück
-andere User (aus meiner Fa) welche nie auf PrP waren sagen mir von anderen das ihnen der Server nur durchs ganze Gambo auffällt und neue Spieler früh abgefuckt werden
-finde es lächerlich das die User welche 24/7 mit jedem Char nur gambo provozieren o.ä. zwar Regelwerkkonform aber nur gezielt teilweise die gleichen abfucken
Punkt 2.: das PD
Ein zweiter Punkt ist eben das PD. Klar tuen manche sich schon auf Rp einlassen mit welchem man auch echt intensiv Spielspaß haben kann, aber das rückt zurück. Immer öfters werden Rp-Möglichkeiten vom PD ignoriert sei es durch Printing, Notrufe (da verständlich da viele mit diesen trollen), Delikte (StVO etc.) and so goes on. Man kann teilweise mit immer mehr nichtmal mehr eine Situation diskutieren ohne das diese eine mit einer "Halts-Maul und nerv nicht" Einstellung dort wo stehen lassen. Natürlich kann ich dieses Verhalten bei einigen gut verstehen da gerade auch höhere Persönlichkeiten durch viele eben abgefuckt werden dadurch dann auch komplett verständlich.
Andere wiederum provozieren bis zum Ende, lassen sich auf kein RP ein egal wie klein es ist, nutzen jede Chance um eben ihre Rechte auszunutzen und dann? Klar man kann Beschwerden machen aber das zieht sich dann über einen manchmal größeren Zeitraum eben. Wenn dann mal jemand dafür rausflog ist dieser binnen kurzer Zeit durch Teilnahme an der Ausbildung wieder drin. Also in dem Sinne das selbe wie vorher nur vllt. mit einem niedrigeren Rang als vorher. Trotzdessen nimmt dies langsam immer mehr und mehr überhand. Auch sind die Ausbildungszeiten derzeit immer länger und länger. Nicht von der Dauer aber davon wann sie mal stattfinden. Sei es nun Ausbilder oder sometimes sogar die ausbildungsleitung, niemand von denen hat meist Lust eine zu machen. Wenn eine ansteht heißt es meistens "ja geh gleich 10-12 fragen sie wen anders", "haben derzeit noch dort ein Gefecht/Geiselnahme und können es darum erst später machen" (wo es meistens nie stattfindet da die Ausbilder nach dem Schussgefechte meist leaven) oder das eben keiner da ist. Klar ist dies nicht generell so aber es wird immer deutlicher und öfter weshalb ich dies auch für mehr als notwendig hielt es unteranderem mal vorzuzeigen.
Zusammenfassung:
-Rp wird mehr und mehr geblockt dadurch das sie entweder kein bock drauf haben oder eben Gefechte irgendwo sind und alle Pdler da hin müssen
-immer mehr abusen ihre Rechte als Pdler und kommen selbst nach einem Rauswurf teilweise den nächsten Tag unter anderem Namen wieder rein um weiter zumachen
Punkt 3.: die Teammitglieder
Ich weiß es gibt nicht allzu viele Teammitglieder und es wird händeringend nach weiteren aktiven gesucht, trotzdessen nehmen derzeit die Zeiten wo Tm's da sind immer mehr ab. Sei dies nun weil eben keine auf dem Server sind oder eben alle manchmal für Stunden sich in Rps reinkleistern um diese zu machen. Ich konnte bei manchen auch Mithilfe von anderen schon feststellen (allerdings ist das nur eine Vermutung) das manche sich teilweise einfach nur im PD hinstellen und dann zu zweit über irgend nen Ooc-Gespräch (natürlich per looc wenn die Wörter eben nicht IC wirklich konform sind) einlassen. Klar hat man keine Lust 24/7 auf dem Server tickets zu machen. Das teilweise trotzdem tickets nicht gemacht werden obwohl mal 3+ Teammitglieder da sind wo auch schon oft im OOC gefragt wurde ob diese es mal welche machen könnten. Sowas ist einfach nur untragbar. Klar manche Rp's sind eben sehr wichtig aber das man dann beinahe für Stunde keine macht? Ich habe dazu auch mal einen Freund dabei zugehört. Ob dieser übertrieben oder nicht weiß ich nicht aber dieser musste wohl über 2 Stunden warten bis ein Tm was neu jointe mal die Tickets machte (nach seinen Aussagen hatte er binnen dieser Zeit 7 Tickets erstellt). Ich kenne mich seitens der Tm-Zahlen nicht aus aber das erst ein neu joinendes Tm die Tickets macht anstelle von denen die drauf sind halte ich für durchaus lächerlich. Es wurde sich wohl auch schon bei luca1197 und Poseidons-Mafia über die Tms beschwert wollte dies trotzdem noch hier einbringen da diese Fälle sich häufen.
Zusammenfassung:
-derzeitig einfach zu wenig Tms auch zu Ferien und Wochenendzeiten da (da beinahe von 9-15 Uhr)
-Tickets haben derzeit eine sehr hohe bearbeitungszeit bzw eben annahmezeit
Dies sind die Punkte welche ich hier einfach zur Sprache bringen wollte. Klar werden viele vermutlich dagegen stimmen trotzdessen ist dies mein derzeitige Gesamteindruck vom Server und das was ich von anderen Usern/Freunden mitkriege.