Vorschlag zur Wiedereinführung der Global Occult Coalition

• P.S. Dieses Konzept ist lange in Arbeit gewesen und es erforderte ein gutes Stück Courage dies nun vorzubringen. Also bitte ich, nehmt euch die Zeit alles zu lesen.

1. Art des Vorschlage:

Im Anbetracht von längerer Überlegung und auch Absprachen mit diversen Spielern auf dem Server reiche ich hiermit ein Konzept für Global Occult Coalition ein. Dieses Konzept wird mit der Intention, das Roleplay innerhalb der GOIs zu fördern, geführt.

2. Beschreibung:

Primären Aufgabe/Rolle der GOC auf dem Server:

Die GOC soll ein wiederkehrendes Element des Roleplays innerhalb der Oberflächenaktivität sein. Diese soll durch sich abhebende Grundregeln, Jobs und auch Kommunikationen mit anderen GOIs oder der Foundation sein. Mache Berufe, auf welche noch Bezug genommen wird, haben sonderaufgaben für den erhalt des Roleplays und die Förderung von weiteren Interaktionen mit Fraktionen der Oberfläche.

Die 5 Missionen der GOC:

Erste Mission: Survival

Die Global Occult Coalition hat das erste und höchste Ziel das überleben der Menschlichen Rasse vor Parabedrohungen zu schützen. Diese wird über jede andere Mission gestellt und nur bei einem Response-Levels eingeschränkt.

Zweite Mission: Concealment

Die Existenz von Parabedrohungen ist eine Bedrohung an sich. Da die GOC keine Massenpanik auslösen will, sind Parabedrohungen für eventuelle Forschung zeitweilig zu Isolieren, zu erforschen und jegliche Information der Öffentlichkeit vorzuhalten.

Dritte Mission: Protection

Trotz des Fokus auf das Überleben der Menschheit hat die GOC auch ihr Personal zu beschützen. Demnach liegt die Priorisierung der GOC bei der Beschützung von Personal und Menschheit.

Vierte Mission: Destruction

Das Ziel der Gefangennahme, Sicherstellung, Isolierung oder Forschung einer jeden Parabedrohung ist es diese zeitnahe zu zerstören, da ihre reine Existenz außerhalb unseres Verständnisses liegt und somit unbekannte Gefahren birgt. Demnach hat jede Parabedrohung zerstört zu werden.

Fünfte Mission: Education

Die GOC soll, während ihrer Forschung an Parabedrohungen, aus den Eigenschaften und Verhaltensweisen lernen, um für eine bessere Bekämpfung dieser zu sorgen.

Die Rangstruktur der GOC:

Operational Directors (Leitung):
    14/14 [OOD] Overall Operational Director

13/14 [AOD] Assistant Operational Director

Department Supervision (Offiziere):

12/14 [DSI] Department Superintendant

11/14 [DIT] Department Intendant

10/14 [DS] Department Supervisor

Agent Supervision (Unteroffiziere):

9/14 [HOA] Head Operational Agent

8/14 [LOA] Leading Operational Agent

7/14 [COA] Commanding Operational Agent

6/14 [SOA] Superior Operational Agent

Operational Agents (Mannschafter):
    5/14 [SPOA] Special Operational Agent

4/14 [SEOA] Senior Operational Agent

3/14 [FOA] Field Operational Agent

2/14 [FOT] Field Operational Trainee

1/14 [FOR] Field Operational Recruit

Die Einheiten/Jobs der GOC:

GOC Agents
    Leichtere Kampfeinheit (Assaults)
    GOC Coroner
    Feldsanitäter, für medizinische Versorgung zuständig. (Supporter)
    GOC Trooper
    Schwere Kampfeinheit (Defender)
    GOC Watchdogs
    Wach- und Spürhunde, im Kampfgebrauch zu verwenden (Wachhund)
    GOC Investigator
    Infiltrieren die Foundation, kommunizieren mit GOIs (Intruder)
    GOC Researcher
    Erforschen SCPs, entwickeln Zerstörungsmöglichkeiten und Schwachstellen, sprechen sich mit FD ab
    GOC Local Command
    Oberstes Kommando der GOC Zelle (Commander)

Die Dokumente der GOC:

Regelwerk (Kurze Version):

https://docs.google.com/docume…YOWb5ZKw/edit?usp=sharing

Regelwerk (Lange Version):

https://docs.google.com/docume…_h6zyMvY/edit?usp=sharing

Waffenkunde:

https://docs.google.com/spread…Snq5nMLQ/edit?usp=sharing

Planung wie Raids ablaufen sollen:
    Die GOC soll in dieser Form wirklich auf die Zerstörung der SCPs wert legen. Bei Raids wird das ganze folgendermaßen ablaufen:

Wenn die GOC raidet (soll wie damals als FBI getarnt ablaufen) dann wird die Zerstörung erst nach einem gewonnen Counter-Raid durchgeführt, sodass die FD noch die Chance hat dieses zurückzuerlangen oder GOC Wissenschaftler ungestört Tests durchführen können. Sollte allerdings ein SCP zerstört werden, dann kann dieses auch nicht beim nächsten Counter-Raid zurückerlangt werden. Wir wollen allerdings den Wissenschaftlern nicht das RP nehmen und somit wären wir fein, wenn entgegen der Regel, das man ein SCP nur drei Tage behalten kann, das das SCP nach der Zerstörung für den Rest des Tages nicht mehr vorhanden ist. Am nächsten Tag ist es wieder in der FD. Bei dem Diebstahl von Objekt SCPs werden wir ersten: Das SCP nicht nutzen, da es gegen unsere Ideologie ist, und zweitens: Das SCP angehend durch die Terminierung eines SCPs in der FD zurückgeben. Geld ist für uns irrelevant.

Die RP Interaktionen:
    Wir in der GOC wollen mehr den Fokus auf RP legen und gleichermaßen damit die Mitglieder mehr wecken unsere RP Berufe zu bespielen. Sei es durch erweiterte Kommunikationen und Absprachen mit anderen GOIs oder auch mit dem kooperativen RP der Wissenschaftler und GOC Researcher. Die Researcher sollen als primäres RP Element sich regelmäßig in die FD begeben, in Begleitung einer Physics-Einheit und bei Tests unterstützen oder sogar selbst welche führen.

Als ein weiteres könnte man versuchen mehr die GOC in den Alltag der Foundation einzubauen. Es gibt Konzepte, welches die GOC berechtigen sollte, bei Breaches in die Site zu kommen und das SCP zu zerstören. Auch andere Vorschläge zur Erweiterung, wie bspw. D-Klassen an der Oberfläche wären Punkte zum anknüpfen. All dies steht noch offen und könnte mit Absprache umgesetzt werden.

Was das allgemeine PVP auf dem Server angeht gibt es keine Möglichkeit dieses Element der GOIs komplett zu unterbinden. Raids, Counter-Raids und CTF solle es demnach weiterhin geben, jedoch eher unter der Tarnung des FBI. Somit soll die reguläre Mischung zwischen PVP und RP weiterhin bestehen bleiben, jedoch der Fokus mehr auf das RP gelegt werden.
    Wir als Leitung achten und sanktionieren stark unnötiges PVP.

Besetzung der GOC Leitung:

Sollte uns die Chance gegeben werden die GOC zu gründen, haben wir folgende Startbesetzung im Kopf:

[OOD] Director Murphy (Aka. "Roomba")

[AOD] Director Caliko (Aka. [Z-12] Agent Envy)

[DSI] Agent Masu (Aka. [Z-03] Agent Offense)

Als weiteres sind wir uns bewusst, das es wahrscheinlich zu keiner dritten GOI kommen würde. Demnach wäre die Schlussfolgerung, das dieses Konzept angenommen wird, die Auflösung einer anderen. Wir wären, sollte dies eintreffen, bereit die Mitglieder der Leitung und den Offizieren einen Platz in unserer Offizierseben anzubieten, wo sie auch die gleichen Einheiten leiten dürfen oder die selben Verwaltungsaufgaben haben können.

3. Begründung:

Dieses Konzept halte ich mittlerweile eine ganze Zeit und warte auf den Moment um es einzureichen. Ich habe mehrere Phasen des Denkens hinter mir, welche Personen ich mit an Bord nehme, welche Regeln mit den Meinungen der Serverleitung und auch dem Regelwerk übereinkommen und bin zu dieser finalen Ausarbeitung gekommen.

Über die Zeit habe ich mit vielen Personen (Primär User und keine Teamler) den Kontakt aufgesucht und wenn das Thema GOC zu sprechen kam, wurde sich oft gewünscht, das diese zurückkehrt. Des weiteren habe ich die Hoffnung dadurch das RP in den GOIs erneut zu erwecken. Ich habe länger mir das RP von den aktuellen GOIs angesehen und bin auch mit den neuen Regelwerksänderungen habe mich mir mehr erhofft, das RP in die GOIs zurückkehrt. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch eine neue GOC das RP an der OF steigern können. Und nicht nur die GOIs profitieren dadurch, sondern auch das RP der allgemeinen RP Berufe in der Foundation.

4. Inhalte:

An sich wäre von Nöten eine Basis, die Verkaufsautomaten mit den vorgegebenen Waffen (Können geändert werden), die Jobs mit entsprechender Ausrüstung (Können geändert werden), eine Etablierung in die Foundation-Aktivitäten (Muss via RP gemacht werden, da aktuell die GOC mit der FD im Krieg steht) und ansonsten hatten wir vor ein paar andere Models zu nutzen:

Garrys_Mod_Screenshot_2023.06.16_-_23.02.32.75.png (1920×1080) (discordapp.com)
    Garrys_Mod_Screenshot_2023.06.16_-_23.02.57.78.png (1920×1080) (discordapp.com)

Models, welche wir von vorher übernehme würden, wäre die FBI Kleidung in den Berufen GOC Trooper, GOC Agent, GOC Coroner und GOC Local Command.

Der Researcher Beruf sollte noch den damaligen Wissenschaftlerskin zugeteilt bekommen.

Schlusswort:

Als erstes, ich denke mal das das Thema in der Serverleitung sehr kritisch angesehen wird, da die GOC bereits 2 mal existierte und auch zwei mal durch die CI abgelöst wurde. Dennoch bin ich mit der Idee nicht alleine, das eine GOC RP förderlich wäre und ich denke auch, wenn man Mitglieder von anderen GOIs bei einem Wechsel übernehmen würde, das diese Motivationen und Potential mitbringen, welche von erfahrenen GOIlern unserem RP beiwohnen können.

Sollte eine eventuelle Unstimmigkeit bei der Abstimmung über dieses Konzept erfolgen, wäre es schon wenn man bspw. eine Community-Abstimmung macht, so wie damals.

Ich danke für das Lesen und wünsche einen schönen Tag.

Der Beitrag war zu lange also musste ich eine Menge rausschneiden .-.

2 Mal editiert, zuletzt von Levi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Levi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wo ist das ein neues Konzept außer vllt die Art und Weiße der Raids? Der ganze Rest von wegen Tests ist doch ha genau das selbe wie letztens was nie Funktioniert hat. Wir machen Tests und könnten auch Wissenschaftler spielen.

• Die GoI wurde doch abgeschafft weil ihr Konzept nicht zum Server passt?

• Was genau unterscheidet jetzt dieses Konzept von der alten GOC?

Die GOC wurde ja nicht nur abgeschafft weil leute die CI wieder haben wollte.

Zudem war der Anfang der GOC damals echt eine Katastrophe, wie würdest du das umgehen?

• Ob jetzt CI oder GOC ist ja auch egal, wenn beide sowieso primär nur PvP an der OF machen und raiden. Sind dann im Endeffekt nur andere Skins/Waffen/Backstory, aber nichts wirklich handfestes was anders ist.

Das RP abseits vom PVP war damals immer sehr limitiert als die GOC auf dem Server war. Einige haben sich wirklich Mühe gemacht, aber oft waren Tests & Co. eher selten und dann auch nicht immer so sinnvoll/kreativ. Zumeist waren das Sachen die jeder einfach als Wissenschaftler machen könnte.

Den ganzen Aufwasch jetzt nochmal durchzulaufen halte ich persönlich nicht so für sinnvoll.

Macht ja auch keinen Sinn jedes Jahr aufs neue eine GOI zu wechseln, alle Leute in der alten rauszuschmeißen usw.

• Zudem war der Anfang der GOC damals echt eine Katastrophe, wie würdest du das umgehen

Ja damals hat man wirklich nicht dazu beigetragen, die Leitung vor Start zweimal auszuwechseln, das Konzept nur halbherzig umzusetzen und mit Tag 1 Metagaming und RP-Hass da anzutreten, ja da hast du schon recht Noah.

• Macht ja auch keinen Sinn jedes Jahr aufs neue eine GOI zu wechseln, alle Leute in der alten rauszuschmeißen usw.

Gerade da der Aufbau der neuen CI wieder viel zeit geraubt hat und man wieder alles neu aufsetzen musste finde ich es auch nicht sinnvoll die GoC erneut einzuführen da man wieder alles rückgängig machen muss was bereits besteht

• Problem an der GOC war, dass sie quasi Wissenschaftler 2.0 waren, nur mit dem Unterschied, dass sie ab und an mal geraidet haben und wir dabei nicht wussten, dass es die GOC war.
    Die Leute hatten zwar gute Testideen, jedoch gab es nichts was die GOI wirklich ausgemacht hat.
    Mal abgesehen davon haben die Leute, soweit ich das noch weiß, kaum etwas an der OF gemacht, sondern waren quasi von der Foundation abhängig.

• Warum sollte man denn die GOC einführen, wenn beide GOIs gut laufen? Du sagst das eine andere GOI ausgetauscht werden soll, aber inwiefern ist das denn fair gegenüber der Leitung der GOI und der Mitglieder, die sich beworben hat? Ich könnte diesen Vorschlag ansich noch verstehen, jedoch aber nicht, wenn die ganze Leitung und die ganzen Mitglieder, durch eine GOI, die nicht zu 100 % besser läuft, einfach ihren Platz verlieren (wobei sie sogar noch sehr viel spaß empfunden haben).

Ich persönlich finde die GOC cool und sie hat ihren charm, aber nicht, wenn sie gefühlt 1 zu 1 wie vorher ist.

• Mittlerweile ist mir egal, ob die dumme CI wieder reinkommt, da einige Spieler auf dem Server sowieso nur spielen, um ihre Egos zu boosten.

Allerdings wird das folgende Effekte mit sich tragen, welche ich bereits angekündigt hatte.

Die GOC wird ÜBERALL entfernt und wird nicht als Event GOI existieren, ihre Modelle außer höchstens 2 werden überall entfernt, ebenso die FBI-Modelle und es wird NIE WIEDER einen Wechsel der GOI geben.

Sagt glaube auch schon wie der Vorschlag enden wird. Da Nuggets ig sein Wort halten wird.

Da ich GOC und CI war merkt man einfach den Vergleich der beiden GOIs, kurz und knapp die GOC an sich war nichts anderes als Wissenschaftler und CT mit mehr Einschränkungen nur das die GOC noch raiden konnte so war die Sicht zu meiner GOC Zeit. Zudem den Vorschlag machen, ok aber nebendran sich als Leitung zu ernennen bzw. eine zu bestimmen ist schwach. Die alte GOC Leitung wurde auch nicht übernommen und es gab eine Bewerbungsphase. Wie schon alle anderen gesagt haben wenn sie gefühlt 1 zu 1 das selbe wie vorher ist naja.

• Das GOC RP hat nicht geklappt, ich und viele andere haben es eine lange Zeit geforct.

Es herrschte meistens nur Ablehnung, seitens der FD oder der Spieler Schaft.

Dieses Prozedere zu wiederholen wäre einfach Pain.

• Ich bin ehrlich, alles was ich dem Vorschlag entnehmen kann ist, dass du das alte Konzept kopierst. Noch eine Funktion der GOC hinzugefügt hast, welche absolut unfair gegenüber SCPs ist und euch als Leitung "setzt". Nicht sehr überzeugend

• Wie schon oben erwähnt. Damals als die GOC auf dem Server war, gab es häufig seitens der Spielerschaft allgemein Abneigung oder Ablehnung gegenüber der GOC

Des Weiteren würde man einfach WS/CT 2.0 machen, wo man nicht eine Fraktion extra erstellen müsste. Ohne ein neues Konzept oder ähnliches würde dieses Projekt nicht weit kommen.

Es würde sich einfach nur alles wiederholen. Da kann man es sich es auch sparen.

• Das alte Konzept ist null aufgegangen und jetzt eine laufende goi (CI) durch eine potenzielle Katastrophe zu ersetzten, ist nicht gewollt. Wie es auch Nuggets damals sagte. Die gois die aktuell laufen harmonieren komplett gut miteinander. Das Konzept weicht nicht wirklich von den alten ab, und ich denke nicht das das aufgehen wird wobei wir ja schon einmal die Erfahrungen machen durften. Was allen bekannt ist.

• Warum sollte man denn die GOC einführen, wenn beide GOIs gut laufen? Du sagst das eine andere GOI ausgetauscht werden soll, aber inwiefern ist das denn fair gegenüber der Leitung der GOI und der Mitglieder, die sich beworben hat? Ich könnte diesen Vorschlag ansich noch verstehen, jedoch aber nicht, wenn die ganze Leitung und die ganzen Mitglieder, durch eine GOI, die nicht zu 100 % besser läuft, einfach ihren Platz verlieren (wobei sie sogar noch sehr viel spaß empfunden haben).

1 zu 1 so bei Änderung GOC auf CI gelesen, hat im Endeffekt aber auch niemanden wirklich interessiert ^^

Um für mich einmal Stellung zu beziehen:

RP-Möglichkeiten sind so auf jedenfall sehr viele mehr möglich und da der Server aktuell eh zu 70% aus Gambo besteht würde ich eine Förderung des RPs sehr begrüßen

Natürlich darf es dann nicht so enden wie mit dem letzten Versuch

1 zu 1 so bei Änderung GOC auf CI gelesen, hat im Endeffekt aber auch niemanden wirklich interessiert ^^

Nein?

Weil die GOC damals nicht funktioniert hat wie sie sollte. Weil das Konzept mit dem Testen und Inspektionen sinnlos war und am Ende auch wie jetzt in der CI hauptsächlich geraidet wurde.

Klar hatten die Mitglieder keine Chance und wurden nicht gefragt aber wurde ich und meine CI das bei der ersten Einführung der GOC? Ich möchte betonen das ich meine GoI immer führe wie ichs nur kann mir nie was zu Schulden kommen lasse und am Ende muss ich immer Angst haben das ich dennoch gecleared werde weil wir wieder ein halbfertiges Konzept aufn Markt bringen was nahezu gleich mit dem Alten ist. Sich btw selbst auf Leitung aufzustellen finde ich auch sehr fragwürdig auch wenn es dem "Konzept" vllt helfen würde. Es gibt einfach keinen Grund das ganze einziführen außer zu sagen ja der Server brauch mehr RP aber dann brauch man ein richtiges Konzept und nicht dasselbe wie damals. Und dann ist immer noch die Frage wollen wirklich alle mehr RP? Verstehe wirklich nicht warum nach den langjährigen Problemen der GOC und dem Untergang damit wirklich nochmal in Erwägung gezogen werden soll dieses Risiko erneut einzugehen. Es macht einfach keinen Sinn.

• Wie stellt ihr euch die Tests der Wissenschaftaftler vor genauso wie die Test der Foundation Wissenschaftler. Wenn ja, warum dann überhaupt GOC Wissenschaftler hinzufügen und somit die Foundation Wissenschaftler einschränken anstatt die Wissenschaftler der Foundation zu fördern. Wenn die GOC Wissenschaftler nur Terminierungsversuche durchführen, wie denkt ihr das dass HM einer Fremden Gruppierungen erlaubt gegen die Prinzipien der Foundation zu handeln und deren SPCs zu terminieren. Und wie wollt ihr das damalige Problem umgehen, dass GOC Wissenschaftler teilweise 1 Stunde und aufwärts warten mussten um den Test zu starten oder überhaupt die FD zu betreten, da kein HM da war oder geantwortet hat?

Edit: Das soll nicht dienen den Vorschlag schlecht so reden, sondern sind ernst gemeinte Frage

• Ich persönlich bin zwar noch nicht lange auf dem Server und habe die GOC nicht live gesehen, wäre aber der Meinung, dass sie relativ unnötig ist, da es ja einfach nur eine Terminierungs-Einheit für SCPs wäre (die gefährlichen SCPs sind ja sowieso zur Terminierung freigegeben). Warscheinlich würde das die Foundation-Wissenschaftler nur noch weiter anpissen, weil dann durch Raids noch mehr Testverzögerung kommt. Und wie ist es mit dem "Wann muss besagtes SCP zurückgegeben werden"? Meines Wissens nach darf eine GOI ein SCP nur 3 Tage behalten.

• CI läuft doch super? Außerdem macht die CI auch RP und es wird so wie ich mitbekommen habe, drauf geachtet das man auch keine komplett Gambo Leute in der Frak hat. Es wäre einfach schade drum ein funktionierendes Konzept durch die GOC zu ersetzen.

Man hat damals die Lücken der GOC wohl mitbekommen und das Prinzip mit den Wissenschaftlern hat auch nie so richtig funktioniert.

Man hat die Chaos Insurgency so weit aufgebaut und es gibt seither immer die gleiche Leitung, so ein Konzept durchzusetzen würde für sehr viel Frust sorgen.