Änderung der Waffenverteilung

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung der Waffenverteilung

2. Beschreibung:

Mit der Version 2.9.2 haben die Supporter der SH eine neue Spawnwaffe auf den Rängen M-OP ➜ L-A, die "PP-19 Vityaz" bekommen. Ich schlage in Absprache mit der Leitung vor, die "PP-19 Vityaz" mit der "PM-98S Glauberyt" aus dem Shop der SH-Supporter zu tauschen.

3. Begründung:

Der Grund für die Änderung ist, dass die PP-19 Vityaz schlichtweg nicht als Spawnwaffe der Supporter passt. Die Supporter haben auf allen anderen Rängen SMGs mit einer großen Magazinkapazität. Als erstes die PPSH mit 71 Schuss, dann die PP-19 Vityaz mit nur 30 Schuss, dann die PP-19 Bizon mit 64 Schuss und zuletzt die PP-2000 mit 45 Schuss. Dass die SH-Supporter mit high-capacity Waffen spawnen macht auch Sinn, weil sie im Gegensatz zu den CI-Supportern nicht auf den Mobilen Kampf, sondern eher auf Stellungskampf ausgelegt sind (wie die gesamte SH).

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die PP-19 Vityaz eine exzellente Zweitwaffe ist, wenn man im CQB in Bedrängnis gerät - und damit besser in den Shop passt. Gleichzeitig glaube ich, dass die PP-19 Vityaz eine sehr schlechte Spawnwaffe ist, weil man alleine mit ihr in sehr vielen Situationen aufgeschmissen ist - sei es wenn einem die Kugeln aufgrund der hohen Feuerrate ausgehen, oder wenn man einen Gegner bekämpfen muss, der einem nicht direkt im Gesicht steht.

Die PM-98S Glauberyt würde da mMn gute Abhilfe schaffen, da sie ein 50-Schuss Magazin hat und nicht nur im CQB effektiv ist.
    Die Waffe wurde außerdem mit diesem Patch generft und würde balancingtechnisch allen Supportern die nicht mit ihr spawnen die Möglichkeit nehmen sie zu kaufen, was momentan fast jeder Supporter macht (das soll nicht heißen, dass sie OP ist...). Dementsprechend glaube ich, dass die SH-Supporter nicht übermäßig von dieser Änderung profitieren und die Änderung einen fairen Kompromiss darstellt.

4. Inhalte:
    N/A

• Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die PP-19 Vityaz eine exzellente Zweitwaffe ist, wenn man im CQB in Bedrängnis gerät - und damit besser in den Shop passt. Gleichzeitig glaube ich, dass die PP-19 Vityaz eine sehr schlechte Spawnwaffe ist, weil man alleine mit ihr in sehr vielen Situationen aufgeschmissen ist - sei es wenn einem die Kugeln aufgrund der hohen Feuerrate ausgehen, oder wenn man einen Gegner bekämpfen muss, der einem nicht direkt im Gesicht steht.

Auf NvT habe ich diese als Spawnwaffe als Einheitsleitung und diese ist sehr gut in close-mid range und okay auf high range wo es aber dennoch hakt.. Die reload geschwindigkeit ist okay bzw perfekt. Die ist Präzise und hat mich nie enttäuscht bei Raids oder sonstwas. Man ist zwar gegen ein MG wenn der nutzer höher als man selber ist am Arsch aber als Medic läuft man ja nicht alleine rum. Wie euer Stil ist kann ich schlecht sagen aber die Vityaz ist gut nutzbar.

• Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die PP-19 Vityaz eine exzellente Zweitwaffe ist, wenn man im CQB in Bedrängnis gerät - und damit besser in den Shop passt. Gleichzeitig glaube ich, dass die PP-19 Vityaz eine sehr schlechte Spawnwaffe ist, weil man alleine mit ihr in sehr vielen Situationen aufgeschmissen ist - sei es wenn einem die Kugeln aufgrund der hohen Feuerrate ausgehen, oder wenn man einen Gegner bekämpfen muss, der einem nicht direkt im Gesicht steht.

Auf NvT habe ich diese als Spawnwaffe als Einheitsleitung und diese ist sehr gut in close-mid range und okay auf high range wo es aber dennoch hakt.. Die reload geschwindigkeit ist okay bzw perfekt. Die ist Präzise und hat mich nie enttäuscht bei Raids oder sonstwas. Man ist zwar gegen ein MG wenn der nutzer höher als man selber ist am Arsch aber als Medic läuft man ja nicht alleine rum. Wie euer Stil ist kann ich schlecht sagen aber die Vityaz ist gut nutzbar.

Und warum sollte sich diese Erfahrung von NvT auf SCP:RP übertragen lassen? Auf SCP:RP sind z.b. Schilder um ein Vielfaches mehr vergeben und stärker als auf NvT. Da ist man schnell aufgeschmissen wenn man nur 30 Schuss hat und gegen Leute spielt, die einen mit einem Schild pushen, dass 1500 HP oder mehr hat (v.a. wenn man nicht den Vorteil hat das man agiler ist, wie z.b. die CI-Supporter).

Haben die Waffen auf den NvT und SCP:RP überhaupt die selben Stats?

• Auf NvT habe ich diese als Spawnwaffe als Einheitsleitung und diese ist sehr gut in close-mid range und okay auf high range wo es aber dennoch hakt.. Die reload geschwindigkeit ist okay bzw perfekt. Die ist Präzise und hat mich nie enttäuscht bei Raids oder sonstwas. Man ist zwar gegen ein MG wenn der nutzer höher als man selber ist am Arsch aber als Medic läuft man ja nicht alleine rum. Wie euer Stil ist kann ich schlecht sagen aber die Vityaz ist gut nutzbar.

Und warum sollte sich diese Erfahrung von NvT auf SCP:RP übertragen lassen? Auf SCP:RP sind z.b. Schilder um ein Vielfaches mehr vergeben und stärker als auf NvT. Da ist man schnell aufgeschmissen wenn man nur 30 Schuss hat und gegen Leute spielt, die einen mit einem Schild pushen, dass 1500 HP oder mehr hat (v.a. wenn man nicht den Vorteil hat das man agiler ist, wie z.b. die CI-Supporter).

Haben die Waffen auf den NvT und SCP:RP überhaupt die selben Stats?

Müssten die selben Stats sein. Die Aufsätze sind gleich auch von den Stats meines wissens nach und bei dem qbb vorschlag der aber lange her ist waren die Stats auf beiden Servern gleich.

Das lässt sich in dem Sinne relativ gut übertragen, da man zwar nicht dieselben hat immer aber so ähnliche bei Raids.

• Müssten die selben Stats sein. Die Aufsätze sind gleich auch von den Stats meines wissens nach und bei dem qbb vorschlag der aber lange her ist waren die Stats auf beiden Servern gleich.

Das lässt sich in dem Sinne relativ gut übertragen, da man zwar nicht dieselben hat immer aber so ähnliche bei Raids.

Nein eben nicht.

Es ist ganz anders wenn du eine AK47 auf NvT spielst und auf SCP. Situationen, Balance der Schilder, Movement und und und

Du gehst da mit dem falschen Mind rein du musst da die ganzen Aspekte von SCP reinnehmen, sonst macht keine Waffenverteilung Sinn

• So viele Aspekte sind das nicht, dass man das nicht gegenstellen kann.

• Warum können die Waffen nicht einfach so bleiben, wie sie sind? Wenn ich als User bereits deutlich genervt von solchen Vorschlägen bin, weil das Thema „Waffen“ mittlerweile 80 % der Diskussionen auf einem RP-Server(!!) ausmacht, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sich die Teamleitung fühlen muss, die sich auch noch damit befassen muss.

Die Spawn-Waffen sollten nicht immer die erste Wahl sein. Warum investiert ihr nicht, gerade weil Geld auf dem Server ohnehin im Überfluss vorhanden ist, die paar Tausend Dollar und kauft euch die gewünschte Waffe, wenn ihr sie unbedingt spielen wollt? Wenn ihr das Geld nicht habt, bleibt bei eurer aktuellen Waffe und betrachtet sie als Luxusartikel, statt sie als selbstverständlich anzusehen. Schließlich habt ihr die Möglichkeit, die Waffe zu nutzen – ihr müsst sie euch nur kaufen.

• Warum können die Waffen nicht einfach so bleiben, wie sie sind? Wenn ich als User bereits deutlich genervt von solchen Vorschlägen bin, weil das Thema „Waffen“ mittlerweile 80 % der Diskussionen auf einem RP-Server(!!) ausmacht, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sich die Teamleitung fühlen muss, die sich auch noch damit befassen muss.

Von der CI, deren Leitung du bist, gab es in den letzten zwei Monaten sechs Vorschläge für diverse Buffs (s.u.). Für die SH gab es mit diesem hier eingeschlossen drei (s.u.). Meines Wissens nach werden solche Vorschläge CI-intern abgesprochen, bevor sie gemacht werden. Warum siehst du als Leitung der CI gerade bei diesem Vorschlag die Not dich über die Fülle an Vorschlägen zu beschweren, wenn deine eigene Fraktion zwei mal mehr Vorschläge dahingehend gemacht hat als die SH?

Von dieser (mMn) Doppelmoral abgesehen...

...finde ich auch das Argument an sich Quatsch. Es ist von der TL ("neuerdings") vorgegeben, dass alle Vorschläge für Waffenänderungen über das Forum zu laufen haben - klar gibt es dann mehr Vorschläge im Forum, die halt früher über andere Kanäle gelaufen wären.

Meiner Meinung nach ist eher das Problem, dass nicht genug Vorschläge zu anderen Themen kommen, als das es zu viele Vorschläge für die Waffenverteilung gibt.

Die Spawn-Waffen sollten nicht immer die erste Wahl sein. Warum investiert ihr nicht, gerade weil Geld auf dem Server ohnehin im Überfluss vorhanden ist, die paar Tausend Dollar und kauft euch die gewünschte Waffe, wenn ihr sie unbedingt spielen wollt? Wenn ihr das Geld nicht habt, bleibt bei eurer aktuellen Waffe und betrachtet sie als Luxusartikel, statt sie als selbstverständlich anzusehen. Schließlich habt ihr die Möglichkeit, die Waffe zu nutzen – ihr müsst sie euch nur kaufen.

Ich finde "dann kauft euch doch einfach die Waffe" als Argument recht schwach. Warum sollte man die Unteroffiziere der Supporter für ihr Engagement und den daraus resultierendem Promote bestrafen, indem man ihnen eine Waffe gibt, die plötzlich den Kauf einer weiteren Waffe notwendig macht?
    Gerade die CI-Enforcer hatten in den Buffvorschlägen für das MG-34 argumentiert, dass die Waffe ein Downgrade zur AK-74 darstellt und nicht in die Einheit passt. Warum kam unter diesen Beiträgen nicht "dann kauft euch einfach die Shopwaffen"?

Klar kann man argumentieren, dass die Spawnwaffe nicht ausreichend für die Rolle sein sollten die man füllt und man somit gezwungen sein sollte sich eine Shopwaffe zu kaufen. Das kann ich verstehen.
    Allerdings sollte sich eine solche Philosophie dann auch konsequent in der Waffenverteilung widerspiegeln. Dem ist aber wenn man einen Blick auf meine Begründung wirft nicht so. Einzig und allein die Unteroffiziere der SH-Supporter haben eine Waffe die einen zum Kauf einer Zweitwaffe zwingt. Auch wenn ich auf die Waffenverteilung im Großen und Ganzen gucke sehe ich keine Trend, bei dem Kampfeinheiten Waffen kriegen, die sie zum Kauf einer anderen Waffe drängen. Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

mMn sollten die Spawnwaffen den Grundbedarf decken und die Shopwaffen zwar ein Upgrade oder eine neue Möglichkeit, allerdings nie eine obligatorische Sache sein (was sie sind wenn man sich massiv im Nachteil befindet wenn man sie nicht kauft).

4 Mal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Formulierung | Korrektur

• Zitat von Quisam2342

mMn sollten die Spawnwaffen den Grundbedarf decken und die Shopwaffen zwar ein Upgrade oder eine neue Möglichkeit, allerdings nie eine obligatorische Sache sein (was sie sind wenn man sich massiv im Nachteil befindet wenn man sie nicht).

1. Ich denke es nicht zu hart zu Verkraften, wenn man 2-3 mal die Woche (Wenn man die meisten Raids mitnimmt), sich im Shop eine Waffe kaufen "muss", wenn es so notwendig ist.

2. Mit dem Wort "Grundbedarf" wird vermittelt, dass es mit der Spawnwaffe unmöglich ist zu spielen, ich habe zwar die Waffe nicht gespielt und spiele nicht mehr aktiv auf SCP, aber ich denke, das Balancement wird nicht so schlecht sein, dass so eine Waffe unplayable ist.

• Zitat von Quisam2342

mMn sollten die Spawnwaffen den Grundbedarf decken und die Shopwaffen zwar ein Upgrade oder eine neue Möglichkeit, allerdings nie eine obligatorische Sache sein (was sie sind wenn man sich massiv im Nachteil befindet wenn man sie nicht).

1. Ich denke es nicht zu hart zu Verkraften, wenn man 2-3 mal die Woche (Wenn man die meisten Raids mitnimmt), sich im Shop eine Waffe kaufen "muss", wenn es so notwendig ist.

Diese Meinung kann ich verstehen, auch wenn ich persönlich sagen kann, dass viele SHler auch außerhalb von Raids aktiv sind.

Zitat von Quisam2342

2. Mit dem Wort "Grundbedarf" wird vermittelt, dass es mit der Spawnwaffe unmöglich ist zu spielen, ich habe zwar die Waffe nicht gespielt und spiele nicht mehr aktiv auf SCP, aber ich denke, das Balancement wird nicht so schlecht sein, dass so eine Waffe unplayable ist.

Ich meine nicht, das die Waffe unspielbar ist sondern nur, dass man mit ihr alleine deutlich im Nachteil ist. Deswegen deckt die Waffe mMn nicht den Grundbedarf, den ich als Bedarf verstehe, im Kampf nicht klar unterlegen zu sein (mehr dazu in "3. Begründung:").
    Sollte das falsch rübergekommen sein bitte ich das zu entschuldigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Formulierung

• Zitat von Quisam2342

Die Waffen zu kaufen ist hier denke Ich eher weniger das Problem, es liegt hier eher daran, dass man die Spielweise der Unteroffiziere durch einen drastischen Waffenchange ändert. Es ist so, als würde man auf einmal einem Defender / Enforcer das MG gegen ein Sturmgewehr tauschen… Macht leider wenig Sinn, wenn sonst alle Ränge ein MG besitzen.

So sehe Ich auch nicht das Problem darin würde man ein Magazin wie bei der Glauberyt hinzukaufen müssen, das nimmt ja auch Geld in Anspruch, nur verändert das nicht die ganze Spielweise einer Einheit. Zudem kenne Ich leider den Shop nicht mehr, bin aber der Meinung, dass dieser vor den neuen Rängen die Glauberyt besaß, welche Ich mir beispielsweise damals statt der PPSH erworben hatte, was mir auch kein Problem war.

So wie Ich das sehe geht es nicht um einen QoL Change, sondern eher um einen notwendigen, der ansonsten die ganze Einheit betrifft, denn sonst müssten alle U-Offis anders eingesetzt werden als der Rest der SUPPORTER, welche generell nicht ins Feuer geraten sondern hinterrücks Feuer bei Notwendigkeit leisten.

Zur Waffe selbst muss Ich sagen, dass diese sehr stark ist, kommt natürlich immer auf den individuellen Spieler an. Man kann diese aber in keiner Weise schlecht reden, sonst hätte Ich sie damals nie für das SHK als „Shop Waffe“ vorgeschlagen, welche eine Verbesserung durch die nötige Überwindung, durch Kosten, darstellen und statisch eben auch eine Verbesserung sind.

• Hallo,

Entschuldige für die verspätete Antwort, habe vergessen hier das Urteil zu fallen.

Wie es im Teambesprechungsprotokoll schon zu entnehmen war, sehen wir nicht den Sinn beide Waffen zu tauschen,

weswegen wir erstmal einen Buffvorschlag für die genannten Punkte (Präzision/Magazinskapazität) dir raten.

Somit ist dies nicht geplant.

Liebe Gruße

Balu i.A. der SCP-Teamleitung

• Balu

Hat das Thema geschlossen.
  • Balu

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.