Server-Vorstellung - GMod SCP Breach Server

• Hättet ihr Lust auf dieses Projekt? 144

1. Ja (97) 67%
    2. Nein (13) 9%
    3. Ich enthalte mich (34) 24%

Hiermit will ich ein Serverkonzept für einen neuen Garry's Mod Server vorstellen: SCP Breach.

Eventuell kommen Manchen Inhalte, die hier gezeigt werden, bereits bekannt vor. Das hat den Grund, dass der vorgeschlagene Server tatsächlich eine Übernahme eines bereits existierenden Projekts wäre. Das originale Projekt heißt "RXSEND Breach" und hat als russischer Breach-Server begonnen. Vor mittlerweile einem Jahr hat mir ein guter Freund von mir, Snikers , der auf diesem Server gespielt hat, eine Idee vorgestellt: "Wie wäre es, wenn wir einen deutschen Server unter diesem Projekt eröffnen?". Wir traten in Kontakt mit dem Besitzer und Gründer des Projekts und konnten uns darauf einigen, dass wir unter unserer Leitung einen deutschen Server eröffnen.

Dieser Server hatte anfangs einige Spieler, davon kannte man auch Viele von der MG-Community. Mit der Zeit haben die Spielerzahlen und die Interesse der deutschen Spieler abgenommen. Dadurch, dass der Server in anderen Sprachräumen weitaus etablierter und RXSEND als Projekt bzw. Breach im Insgesamten im deutschen Bereich relativ unbekannt war, war es für uns umso schwerer, aktive Spieler zu finden.

In der Zeit des Projekts gab es einige Änderungen und auch Arbeit um das Projekt herum, wie bspw. mehrere Videos, ein Wiki für den Server und vieles mehr. Letztenendes wurde das Projekt aufgrund von Inaktivität geschlossen, wobei der ingame Server an sich noch einige Wochen online war. Das russische Projekt wurde später auch von einer anderen Leitung übernommen und läuft nun unter einem anderen Namen.

Warum schlagen wir jetzt also einen Server bei MG vor?

Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist es jedoch, dass es schade um den Spielmodus und die Arbeit wäre, wenn man nichts weiter damit macht. Wir haben mit dem Besitzer des Projekts gesprochen und die Erlaubnis erhalten, das Projekt weiter zu entwickeln und auch unter MG zu führen. Wir sind zuversichtlich, dass der Server unter einem neuen Namen und mit einer bereits vorhandenen Community erneut zum Leben erweckt werden kann.

Das Feedback über den Server war fast immer sehr positiv und der generelle Konsens war es, dass der Server vom Gameplay und Technischen her sehr ausgeklügelt sei. Das, was gefehlt hat, war eine aktive Spielerbasis.

Zufügend zu dem vorherigen Punkt denken wir ebenso, dass die Infrastruktur von Modern Gaming, inklusive der Mitglieder der Communityleitung, ein Projekt dieser Natur perfekt unterstützen und erfüllen können.

Ein weiterer Punkt ist etwas offensichtlicher: Der Server ist grundlegend bereits fertig und kann bespielt werden, auch wenn es gewisse Punkte gibt, die noch Änderungen oder Verbesserungen benötigen. Durch meine persönliche Zeit als SCP:RP Developer kenne ich mich dahingehend bereits aus und weiß, worauf zu achten ist.

Aufbau des Spielmodus:

SCP Breach ist ein Spielmodus, der ähnlich wie bekannte Spiele wie SCP: Secret Laboratory aufgebaut ist:

Ein rundenbasierter Spielmodus, der in einer Einrichtung der SCP Foundation (Site 19, um genauer zu sein) während dem Beginn bzw. während eines Containment Breaches spielt.

Das Ziel ist es, als verschiedene und zahlreiche Rollen wie D-Klasse, Wissenschaftler, SCPs bis hin zu GoIs die Ziele des eigenen Teams zu erreichen.

Diese Ziele können bspw. das Entkommen aus der Site an den verschiedenen Ausgängen sein, das Ausüben eines Attentats auf einen gewissen Spieler oder das Hochsprengen der Site per Warhead.

Am Anfang einer Runde spawnen alle Spieler verteilt in den Teams, die unten als Erstes aufgelistet sind. Innerhalb einer Runde gibt es weitere Spawns, bei denen die unteren Teams spawnen können, sprich Notfalleinheiten und Groups of Interests (Unterstützungs-Spawns).
    Innerhalb der Runde wird ebenso die Map begrenzt. Die Light Containment Zone wird dekontaminiert, wodurch ein Gas in die Zone eintritt, dass ungeschützte Spieler langsam umbringt.
    Eine Runde endet immer mit der Explosion beider Warheads. Je nachdem wie viele Spieler auf dem Server sind, dauern die Runden entweder 12 oder 14 Minuten, wonach die Warheads automatisch explodieren.

Teams und Rollen:

Wie bereits erwähnt gibt es sehr viele verschiedene Teams und Unterollen/-klassen in diesen Teams.

Hier eine Liste an allen vorhandenen Teams inklusive ein paar Informationen zu ihnen und vereinzelte Unterrollen, die wir hier vorstellen möchten:

D-Klassen

Häftlinge, die von der Foundation gefangen gehalten werden, um Experimente an ihnen auszuführen.
    Spawnen am Anfang der Runde im D-Block, der sich in der LCZ befindet.
    Ziel: Entkommen aus der Einrichtung.
    Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit der Chaos Insurgency, neutral allen anderen gegenüber.

Sicherheitsabteilung

Die Gefängniswärter für die D-Klassen. Angestellt bei der Foundation.

Spawnen am Anfang der Runde in ihrer Baracke in der LCZ.

Ziel: Entkommen aus der Einrichtung und Helfen/Unterstützen der Wissenschaftler bei ihrer Evakuation.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit sonstigem Foundation-Personal, neutral unbewaffneten D-Klassen gegenüber, verfeindet mit allen anderen.

Wissenschaftler

Wissenschaftler und Forscher, angestellt von der Foundation und zuständig für die Erforschung von Anomalien.

Spawnen am Anfang der Runde verteilt in der LCZ.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit sonstigem Foundation-Personal, neutral allen anderen gegenüber.

Esoterik-Wissenschaftler

Ebenso Wissenschaftler und Forscher, jedoch mit speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften.

Spawnen am Anfang der Runde verteilt in der LCZ.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit sonstigem Foundation-Personal, neutral allen anderen gegenüber.

Mobile Task Force

Sicherheitskraft stationiert in der Entrance Zone, mit starker und vielfältiger Ausrüstung.

Spawnen am Anfang der Runde in ihrer Baracke in der EZ.

Ziel: Evakuieren von Foundation-Personal, Eliminieren aller Feinde.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit Wissenschaftlern und Sicherheitsfraktionen der Foundation, verfeindet mit allen anderen.

SCPs

Die SCPs, die beim Containment Breach aus ihren Zellen ausbrechen und Chaos anrichten.

Spawnen am Anfang der Runde in ihren Zellen. Die Zellen gehen nach einer Zeit auf, die Länge davon hängt von den Spielern in der Runde ab.

Ziel: Alles und Jeden töten (außer SH, Ausnahme SCP-999), entkommen durch das SH-Portal an der Oberfläche.

Beziehungen mit anderen Teams: Verbündet mit der Serpent's Hand, verfeindet mit allen anderen.

Quick Response Team

Eine Art Notfalleinheit, die vom Site Director in der Runde gerufen werden kann.

Spawnen wenn sie vom Site Director gerufen werden innerhalb der EZ in der Nähe einer der Gates.

Ziel: Beschützen des Site Directors und Wissenschaftler, Elminieren aller Feinde.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit Foundation Personal, verfeindet mit allen anderen.

MTF Epsilon-11 "Nine Tailed Fox"

Die Notfalleinheit der Mobile Task Force. Schwere Waffen und starke Fähigkeiten, die im Notfall gut einsetzbar sind.

Spawnen beim abgelegenen und exklusiven Unterstützungs-Spawn mit einem Helikopter. Haben dort Zugang zu mehreren Aufzügen für die verschiedenen Gates.

Ziel: SCPs und D-Klassen eliminieren, Foundation-Personal evakuieren.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit Foundation-Personal, verfeindet mit allen anderen.

Chaos Insurgency

Eine Group of Interest, deren einziges Ziel es ist, der Foundation zu schaden und Chaos anzurichten.

Spawnen beim abgelegenen und exklusiven GoI-Spawn mit einem BTR. Haben dort Zugang zu mehreren Aufzügen für die verschiedenen Gates.

Ziel: Evakuation von Foundation-Personal stoppen, D-Klassen retten.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit D-Klassen, verfeindet mit Foundation-Personal, neutral allen anderen gegenüber.

Serpent's Hand

Eine Group of Interest, die sich für die Freiheit und Miteinanderleben mit Anomalien einsetzt. Versucht daher, SCPs aus den Griffen der Foundation zu befreien.

Spawnen beim abgelegenen und exklusiven Unterstützungs-Spawn mit einem Portal. Haben dort Zugang zu mehreren Aufzügen für die verschiedenen Gates.

Ziel: Unterstützen und Befreien von SCPs. Erhalten extra EXP, wenn sie mit Objekt-SCPs entkommen.

Beziehungen zu anderen Teams: Verbündet mit SCPs, neutral allen anderen gegenüber.

Global Occult Coalition

Eine Organisation der UN, dessen Ziel es ist, alle Anomalien und SCPs auszulöschen.
    Spawnen beim abgelegenen und exklusiven Unterstützungs-Spawn. Haben dort Zugang zu mehreren Aufzügen für die verschiedenen Gates.
    Ziel: Detonieren der Warheads durch die Konsole innerhalb der Site. Teleportieren sich selbst weg, kurz vor der Explosion.
    Beziehungen zu anderen Teams: Verfeindet mit allen Teams.

Kinder des scharlachroten Königs

Eine Art Kult, die einen gewissen scharlachroten König (SCP-001 "The Scarlet King") vergöttern und versuchen, diesen zu beschwören.
    Spawnen beim abgelegenen und exklusiven Unterstützungs-Spawn. Haben dort Zugang zu mehreren Aufzügen für die verschiedenen Gates.
    Ziel: Das Ritualbuch in der HCZ finden und das Ritual vollenden, um den scharlachroten König zu beschwören.
    Beziehungen zu anderen Teams: Verfeindet mit allen Teams.

Unusual Incidents Unit

Eine Untergruppierung des FBI, zuständig für die Investigation von paranormalen und anomalen Verbrechen und Vorfällen.

Ziel: Hacken von Computern in der EZ und das darauffolgende Entkommen aus der Einrichtung.

Beziehungen zu anderen Teams: Neutral allen Teams gegenüber.

UIU Agenten

Nicht zu verwechseln mit der normalen UIU, die UIU Agenten sind eine Untergruppe der UIU, die von dem UIU Spion gerufen werden kann.

Ziel: Haben das gleiche Ziel wie die normale UIU: Hacken von Computern in der EZ und das darauffolgende Entkommen aus der Einrichtung.

Beziehungen zu anderen Teams: Neutral allen Teams gegenüber.

Eine komplette Liste an allen Unterklassen würde viel zu lang werden. Daher möchte ich auf unser Trello verweisen, wo man alle weiteren Rollen und weitere Infos finden kann.

> Trello

Waffen und Items

Breach verwendet eine bereits bekannte Waffenbase: CW 2.0. Jedoch sind die Waffen grundlegend anders als bei vielen anderen Servern.
    Generell ist der Spielmodus und somit auch die Waffen eher an Realismus angepasst, wodurch der Schaden der Waffen bspw. sehr hoch angesetzt ist. Kopfschüsse töten einen menschilchen Spieler meistens direkt, Nahkampfwaffen machen mit einen Backstab (Schlag auf den Rücken/Hinterkopf) auch sehr viel Schaden.
    Auch das Gun Handling und Movement wird sich vermutlich ungewohnt anfühlen, da das Recoil bspw. anders funktioniert und Springen im Kampf nicht sonderlich nützlich ist.

Es gibt eine Vielzahl an Items, die man in einige Kategorien einteilen kann.

Hier ein paar der Itemkategorien, die man wohl am Öftesten mitbekommen wird:

• Heilungsitems
      • Bspw.: Burger, Medi-Kit, Defibrillator usw.
      • Heilen einen selbst (Burger, Medi-Kit) oder andere (Medi-Kit). Manche können auch am Boden liegende Spieler erneut reviven (Defibrillator).
    • Stamina-Items
      • Bspw.: Energy-Drinks, Stamina-Spritzen, usw.
      • Boosten das Stamina, entweder indem sie die Regeneration für eine Zeit erhöhen, Stamina auffüllen oder den Verbrauch von Stamina eine Zeit lang pausieren.
    • IDs
      • Wichtig für einen Punkt, der später erklärt wird (Tarnungen). Wird genutzt, um Foundation-Personal identifizieren zu können.
    • Objekt-SCPs
      • Bspw.: SCP-268, SCP-207, SCP-009, usw.
      • SCPs in Form von Objekten, die von Spielern verwendet werden können.
      • Spawnen in den Objekt-SCP-Zellen innerhalb der LCZ
    • Speziale Items
      • Bspw.: Autoschlüssel, abgetrennte Hand, usw.
      • Items, die vor Allem für extra Ausgänge verwendet werden können.

Natürlich sind hier auch nicht alle Items aufgelistet. Die Objekt-SCPs sind auch im Trello aufgelistet (s.o.), eine Liste an allen Items haben wir derzeit nicht parat.

Levelsystem

Eines der wichtigsten Systeme auf dem Server ist das Levelsystem.

Man erhält für verschiedenste Sachen EXP, wodurch man in Leveln aufsteigen kann. Level sind dafür da, um neue Rollen freizuschalten (s.o.).

Was noch erwähnenswert ist ist, dass man für Friendly Fire und weitere Vergehen auch EXP abgezogen bekommen kann.

Die EXP werden immer am Ende der Runde verteilt und dort sieht man auch eine kurze Übersicht, wie sich die Gewinne/Verluste aus dieser Runde zusammengesetzt haben.

Besonderheiten

Hier wollen wir ein paar Features und Gimmicks teilen, die wir noch erwähnenswert finden.

Tarnungen

Als D-Klasse und Wissenschaftler kann man sich verschiedene Anzüge anziehen.
    Hierbei gibt es zwei Arten von Anzügen: Hazmat-Suits und Tarnungen.

Hazmat-Suits schützen einen vor dem Dekontaminations-Gas, dass nach einer Zeit in der LCZ austritt, und gewissen SCPs.

Tarnungen können verwendet werden, um sich als D-Klasse als Foundation-Personal auszugeben. Es gibt Wissenschaftler-Tarnungen und Mediziner-Tarnungen. Um sich perfekt zu tarnen, sollte man ebenso eine ID dabeihaben, da Sicherheitspersonal vermutlich nach IDs fragen wird.

Rundengröße

Etwas, dass vorhin schon leicht angeschnitten wurde:

Wie eine Runde abläuft, hängt davon ab, wie viele Spieler auf dem Server sind.

Bei weniger als 28 Spielern dauert eine Runde 12 Minuten und es gibt weniger Spawns innerhalb der Runde. Ab 28 Spielern dauert eine Runde 2 Minuten länger (14 Minuten) und es gibt einen extra Unterstützungs-Spawn. Gewisse GoIs können nur bei großen Runden spawnen.

Premium-Status

Eine Form der Monetarisierung auf dem Server ist ein Premium-Status, den man sich monatlich oder sogar täglich kaufen kann.

Dieser gibt einem mehrere Vorteile, wie zB. doppelt EXP-Gewinn, visuelle Abzeichen und die Möglichkeit, sich ein SCP auszuwählen, wenn man in einer Runde als SCP spawned. Das Gleiche gilt für Unterklassen bei Unterstützungs-Spawns.

Mögliche, zukünftige Updates

In der Zeit des Vorgängerprojekts gab es einige Ideen und bereits Arbeiten an Updates.

Hier zwei davon, die man eventuell in der Zukunft umsetzen könnte.

SCP-527

Tatsächlich ein Vorschlag von glizzy damals.
    Eine spezielle Unterrolle im D-Klassen Team, der allbekannte Fischkopf mit D-Klassen-Outfit.

Kann keinen Helm tragen und mit Waffen nicht wirklich zielen, hat dafür aber mehr HP und Stamina. Kann ebenso mit SCPs in seiner Nähe kommunizieren, da er streng genommen noch ein SCP ist.

Diesen Vorschlag könnte man eventuell umsetzen, auch wenn er noch etwas an Arbeit benötigen würde.

Waffenskin-System

Wurde bereits teilweise umgesetzt.

Ein System, womit man mit einer ingame Währung aus Cases Waffenskins ziehen kann, die man dann auf Waffen equippen kann.

Das System funktioniert generell schon, jedoch würden wir es noch etwas überarbeiten wollen, bevor wir es veröffentlichen.

Der Server würde 64 Slots umfassen. Hierbei ist zu erwähnen, dass eine Runde 8 Spieler benötigt, um zu starten, da man mehrere Mitglieder in den verschiedenens Teams braucht, um den richtigen Aufbau einer Runde zu gewährleisten.

Die Entwicklung und Leitung des Servers würden ich ( MrNeon ) und Snikers ( Snikers ) übernehmen.

Hier ein paar Infos zu uns beiden:

Ich, MrNeon, bin mittlerweile schon länger ein Mitglied der Community. Das erste Mal bin ich Ende 2022 auf dem SCP:RP Server aufgetaucht. Seitdem spiele ich dort aktiv und bin mittlerweile auch das zweite Mal im Staffteam vertreten. Da ich auch beruflich programmiere, habe ich mir über Zeit GLua bzw. das generelle Development in Garry's Mod angeeignet. Derzeit bin ich als Developer auf SCP:RP vertreten, wodurch ich bereits gute Einblicke in die Struktur von MG-Projekten kriegen konnte.

Snikers ist kein aktiver Spieler auf MG, hat jedoch ebenso bereits etwas auf SCP:RP gespielt. Er hatte die Idee für den deutschsprachigen Teil des Projekts und war neben mir der zweite Owner und Leiter des Servers. Wir kennen uns seit einigen Jahren und haben auch an anderen, privaten Projekten bereits zusammengearbeitet. Snikers hat sich in seiner Freizeit mit dem Mappen für GMod befasst und hat Erfahrung beim Erstellen und Bearbeiten von Maps.

Zusätzlich könnten natürlich bereits vorhandene Developer, Mapper und/oder Modellierer von anderen MG-Servern beim Projekt mitmachen. Je nachdem wie sich alles entwickelt, besteht ebenso die Option, weitere Mitglieder in das Development-Team aufzunehmen, die derzeit in noch keinem Staffteam sind.

Ich bedanke mich an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Beitrag durchzulesen. Ist relativ lang geworden :grin:

Vermutlich wird es noch einige Fragen geben. Ich möchte hier noch ein paar Links auflisten, die evtl. hilfreich sein könnten. Diese kann man sich anschauen, wenn man mehr über den Spielmodus erfahren möchte.

• > Trello (bereits oben verlinkt) | Listen an Fraktionen und Rollen, Objekt-SCPs, Map-Layouts und mehr.
    • > RXSEND Breach Wiki | Erstellt von uns, hat ein paar Informationen zu spezifischem Content und dem Projekt an sich. Ist weitaus nicht fertiggestellt, kann jedoch trotzdem nützlich sein.
    • > Steam Guide 1 | Erstellt von einem russischen/englischen RXSEND-Spieler für englischsprachige Neulinge.
    • > Steam Guide 2 | Ein weiterer Steam-Guide, der von einem englischsprachigen Spieler erstellt wurde. Beinhaltet ebenso einige Videos, die ganz hilfreich sein können.
    • > Highlight-Video | Ein Video, dass von mir erstellt wurde, wo einige Funny Moments und Weiteres gezeigt werden.

Falls es weitere Fragen gibt, kann man diese natürlich gerne stellen, entweder hier im Forum oder auch privat an mich (Discord: mrneon) oder Snikers (Discord: snikersxd). Wir freuen uns!

Einmal editiert, zuletzt von Nicolay () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von MrNeon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erstmal ein großes Lob für die schöne Ausarbeitung des Beitrags.

Es lässt sich alles sehr gut lesen.

Eine Frage habe ich aber, da ich das "Originale" SCP Spiel nicht wirklich kenne.

Es klingt so, als wäre es eher ein PvP Server, welcher permanent die "Breaches" ausführt von denen ich in dem SCP Unterforum schon öfter gelesen habe. Ist das richtig?

Und falls ja, würden dann nicht viele SCP Spieler lieber auf dem neuen Server spielen weil dort mehr Action stattfindet?

Ich kann leider nicht einschätzen, ob es sich dabei eher um "Konkurrenz" für den SCP Server handelt oder ob es eher sogar eine Möglichkeit ist, die Breaches öfter durchführen und üben zu können, sodass der Fokus auf dem SCP Server mehr auf dem RP liegt.

Edit nach Kiwontas Erklärung:
    Als Gelegenheitsmodell wäre es sicherlich eine super Ergänzung zu MG, zumal TTT ja (leider) abgeschaltet ist.

Ich denke, dass viele in der Community Spaß daran hätten, nicht zuletzt weil SCP bei uns ein großer Bereich ist.

• Es ist am ehesten mit SCP:SL zu vergleichen

Ich kann leider nicht einschätzen, ob es sich dabei eher um "Konkurrenz" für den SCP Server handelt oder ob es eher sogar eine Möglichkeit ist, die Breaches öfter durchführen und üben zu können, sodass der Fokus auf dem SCP Server mehr auf dem RP liegt.

Es hat das spielprinzip wie SCP:SL nur das es nochmal etwas komplexer ist. Das ende der Runde ist meistens eine Autonuke gewesen. Dabei kann man die Fluchtmöglichkeiten der anderen zetstören z.B mit nem RPG. Also es ist sehr stark PvP orientiert.

• Ich werde euch nicht vorheucheln, dass das hier eine langfristige Chance ist, sich spielerisch aufzubauen oder gar wie SCP:RP aufzublühen.

Das ist ein Test und vorallem dazu gedacht, dass ihr als Community Spaß mit einem neuen Server haben könnt, selbst wenn dieser nach 6 Monaten wieder weg sein könnte. MrNeon ist sich dessen auch vollkommen bewusst.

Mir ist nur wichtig, dass diese Gefahr euch im voraus mitgeteilt wurde.

Dies ist ein Spielmodus der nur schwer zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Jeder der sich am Ende des Projekts (unberechtigt) aufregt, dem kann dieser Text nochmal rezitiert werden.

Ich werde mit meiner Expertise in Game Design zu Rate stehen, aber halt nur im Hintergrund.

Danke für euer Interesse.

• mcNuggets

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • Ein kleiner Zwischenstand:
    Die Arbeit am Projekt läuft, derzeit sind wir daran einiges an Code umzuschreiben, damit er besser zu expandieren und anzupassen ist. Auch wenn das Projekt an sich funktioniert hat, gibt es einige Stellen die verbesserungswürdig sind und vor Allem für die Zusammenarbeit von Developern ist es besser, wenn alles übersichtlich ist. Das Vorgängerprojekt wurde von einer Person alleine programmiert, was man an vielen Stellen deutlich sehen kann.

Generell sei gesagt dass für mich als Developer SCP:RP weiterhin die Priorität darstellt, da der Server größer ist und mehr Potential hat, vor Allem auf Langzeit. Derzeit ist RumBugen der zweite Lua-Dev bei Breach, heißt wir helfen und gegenseitig bei den beiden Servern. Man kann vermutlich auch gewissen Content von Server zu Server übernehmen in der Zukunft.

Snikers ist Mapper und Teamleiter von Breach, da für den Posten den Serverleiters Lua-Kenntnisse vorrausgesetzt sind. Er wird die Map anfangs minimal anpassen, da es dort weniger Änderungsbedarf gibt.

Ich will derzeit noch keine Versprechen für einen Releasezeitpunkt machen, jedoch bin ich zuversichtlich dass die Arbeit vorangehen wird. Ich werde mich später nochmals melden, eventuell habe ich dann schon einen Zeitraum.

Falls ihr weitere Fragen habt oder sonstiges, könnt ihr diese natürlich gerne stellen. Entweder hier (damit es alle sehen können, die sich dafür interessieren), oder auch gerne privat.

• Ich melde mich erneut.
    Seit dem letzten Mal gab es einige Änderungen intern. Das Wichtigste ist, das entschieden wurde, dass wir den Server früher als gedacht in Form einer "Open Beta" bzw. "Early Access" (wie man es auch nennen will) veröffentlichen werden. Der große Rework, den wir geplant hatten, ist derzeit weiterhin geplant, jedoch gibt es ebenso viele Sachen die man unabhängig von den großen Änderungen machen kann bzw. muss. Daher machen wir alles, was gemacht werden muss (Bug Fixes, kleinere Änderungen wie gewisse Models, Ticketsystem usw.) und öffnen den Server dann, um bereits erstes Feedback sammeln zu können
    und den Server generell bereits früher zur Verfügung zu stellen.
    Des Weiteren ist notsaya als Developer dazugestoßen und hat bereits tatkräftig unterstützt. gad wird entweder als Teamleiter oder Superadmin aushelfen, da er beim Vorgängerprojekt bereits eine vergleichbare Rolle übernommen hat und sonst auch unterstützt hat, bspw. durch die Verfassung des Trellos.
    Tatsächlich fehlt nicht mehr viel bis zu diesem ersten Release, meine Schätzung ist dass wir diesen Monat noch bereit sein werden.

• Da bin ich wieder!

Wie ihr sehen könnt, gibt es mittlerweile ein Unterforum für Breach und die Forumrollen. Das Unterforum ist natürlich noch nicht in Verwendung, aber es wurde schon mal aufgesetzt, da der Release nicht mehr weit entfernt ist.

Ich arbeite außerdem daran, den Shop schon mal bereitzustellen.

Der Breach-Server wird innerhalb der nächsten zwei Wochen öffentlich gemacht, heißt wir sind auch On Track von meiner vorherigen Schätzung. Wir haben nicht mehr viel zu tun, jeglich kleinere Mapänderungen, Erweiterungen der Logs und vereinzelte Fehlerbehebungen. Natürlich wird die Open Beta dennoch nicht komplett einwandfrei sein, daher hoffen wir auch auf zahlreiche Vorschläge und Bug-Reports während dieser Zeit!

Da ich kein Fan von genauen Daten bin, werde ich vorerst noch immer keines offenbaren. Hoffentlich reicht die genannte Zeitspanne aus, um Fragen wie "wann Breach auf" zufriedenstellend zu beantworten :)

Noch etwas:
    Wir haben des längeren schon einen Discord-Server, jedoch ist der noch nicht öffentlich zugänglich. Wir stellen demnächst alles was noch fehlt ein und dann werde ich diesen schon mal frei zugänglich machen, damit man sich dort dann auch über den Server unterhalten kann.

Wie erwähnt:
    Der Discord-Server ist schon mal online. Wir erwarten nicht dass dieser direkt aktiv genutzt wird, jedoch kann man schon mal beitreten und sich verifizieren. Wir werden dort auch Ankündigungen schreiben, wichtige Sachen werden hier jedoch natürlich auch gepostet.
    Hier ist der Link: https://discord.gg/kNpYdtfW27

Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von MrNeon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Release-Datum

Guten Tag!

Wir haben große Neuigkeiten. Wie bestimmt der ein oder anderen aufmerksamen Person aufgefallen ist, ist der Release dieses Wochenende geplant.

Wir haben nun einen genauen Zeitpunkt:
    Morgen, Samstag, 30.08.2025 um 20 Uhr wird der Server in die Open Beta starten!

Zum gleichen Zeitpunkt werden wir vermutlich auch die Bewerbungsphase für Breach-Moderatoren öffnen. Man hat natürlich bessere Chancen, wenn man beim Vorgängerprojekt bereits gespielt hat oder bei der Closed Alpha mitgeholfen hat zu testen.

Ich werde noch einen News-Artikel in der Steam-Gruppe dazu schreiben.

Der Discord ist weiterhin hier zu finden: https://discord.gg/kNpYdtfW27

PS: Wir bitten um etwas Rücksicht, da wir alle noch etwas neu sind was Forum-Management und weitere, vereinzelte Punkte angeht, aber keine Angst, wir schaffen das schon!

• Bald ist es soweit!
    Nur noch ca. eine Stunde bis zu der Open Beta!

Hier schon einmal die Workshop-Kollektion: Steam Workshop::Modern Gaming - Breach Content

Es sollte auch ohne funktionieren, aber bei Problemen oder wenn man den Content schon mal herunterladen will, kann man das machen.

Kürzlich wird auch der Shop geöffnet. Der wird natürlich im gewohnten Modern Gaming Shop unter einer neuen Kategorie zu finden sein. Den genauen Zeitpunkt werde ich im Discord bekanntgeben.

Eine Sache zu der Open Beta:

Wir freuen uns auf Bugreports, Vorschläge usw. im Unterforum. Der Server wird zum ersten Mal öffentlich zugänglich sein, wodurch es weiterhin zu ungewolltem Verhalten oder Fehlern kommen kann, die davor nicht aufgefallen sind. Natürlich sind wir dran und werden Fehler so schnell wie möglich beheben.

• Breach 1.0 Release

Guten Tag!

Demnächst wollen wir mit einem Update den Breach-Server von MG offiziell in die 1.0 Version bringen. Der Server ist jetzt länger bereits in der "Open Beta".

Das Update wird eine Erweiterung von SCP-914, SCP-127 als neues Objekt-SCP und das Trading-System für die Skins beinhalten.

Das klingt nach keinem super großen Update, und das ist es ehrlicherweise auch nicht. Es geht uns eher um die Änderungen und Anpassungen, die seit der Eröffnung des Servers stattgefunden haben. Wir denken, dass der Server mit dem kommenden Update bereit ist, die Open Beta zu verlassen.

Hier einige Sachen, die sich seit der Eröffnung geändert haben oder hinzugefügt wurden:

• Eine neue Fraktion (GRU) und drei neue Unterrollen in mehreren Fraktionen hinzugefügt
    • Die TTK (Time To Kill) groß überarbeitet und nach Feedback angepasst
    • Neue Systeme und Möglichkeiten hinzugefügt wie Fesseln von D-Klassen, den FFA-Modus und Waffenskins
    • Den Preis des VIP-Ranges reduziert und weitere Änderungen aufgrund von Spielerfeedback
    • Viele neue Achievements hinzugefügt
    • Sehr viele Fehlerbehebungen und Optimierungen
    • Sehr viele Quality of Life Änderungen, sowohl für neue als auch Stammspieler
    • Einige Balance-Änderungen an SCPs und anderen Rollen
    • Mehrere neue Objekt-SCPs und dadurch noch mehr neuen Content hinzugefügt
    • Mehrere Events für verschiedene Anlässe (Halloween, Weihnachten) veranstaltet

Das sind einige Stichpunkte, jedoch hat sich noch mehr geändert. In den letzten 4 Monaten hat sich sehr viel getan.

Wir würden uns wirklich freuen, wenn sich Spieler, die am Anfang vorbeigeschaut haben, dem Ganzen eine weitere Chance geben würden. Wir haben versucht, so gut es geht dem Feedback und der Kritik nachzugehen und den Server stets zu verbessern. Hoffentlich kann man das auch an den Änderungen erkennen.

Wir veröffentlichen das Update diesen Freitag um 19:00 Uhr (09.01.2026). Dort wird natürlich auch doppeltes EXP aktiv sein, wie jedes Wochenende.

Zukünftige mögliche Änderungen beinhalten das weiterhin geplante Hilfemenü, spielbare SCPs wie SCP-173, SCP-035 und vieles mehr.

• Es ist soweit!

Die neuen Änderungen sind auf dem Server und wir laden euch alle herzlichst dazu ein, dem Server eine Chance zu geben. Egal ob ihr am Anfang dabei wart oder noch nie gespielt habt, jetzt wird der perfekte Zeitpunkt sein den Server auszuprobieren.

Wir freuen uns auf euch!

Vergesst nicht dem Discord beizutreten: https://discord.gg/AmxJW9A7xq

• Guten Abend.

Das Announcement hier kommt für Viele vermutlich aus dem Nichts, jedoch schließe ich den Breach-Server von MG hiermit.

Diese Entscheidung war schon lange in Überlegung und ich habe mich natürlich auch mit etlichen anderen Personen besprochen. Es ist klar, dass Breach ein Gelegenheitsserver war und es wurde auch nicht erwartet, dass dieser lange halten wird - es macht bei den derzeitigen Umständen nur wenig Sinn, weiterhin Aufwand und Zeit in dieses Projekt zu stecken. Die meisten Player Spikes waren durch Events oder Updates, und wenn sich Spieler außerhalb davon gefunden haben, dann meist nur 10-16 Stück.

Wir haben nicht wenig Arbeit hineingesteckt, jedoch will ich nicht sagen dass das alles umsonst war. Alleine für die Erfahrungen die ich persönlich machen konnte, für die Abwechslung und die Zusammenarbeit mit den anderen, hat es sich für mich gelohnt. Ich will mich auch ausdrücklich bei mcNuggets bedanken, der mir trotz der Umstände und der bereits im Vorfeld bekannten "Gefahr" diese Möglichkeit gegeben hat. Außerdem konnten wir gewisse Sachen auch auf andere Server übernehmen, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte.

Ich will für dieses Ende auch niemandem die Schuld zuweisen. Wir haben unser Bestes mit Updates gegeben, sind dem Feedback nachgegangen und haben Vorschläge und Bugrepots ( Babo ) bearbeitet. Auch als die Schließung des Servers bereits besprochen wurde, haben wir es weiterhin versucht - zuletzt mit dem 1.0 Update.
    Es gibt bestimmt Punkte, die man hätte besser umsetzen bzw. in Griff nehmen können, jedoch denke ich nicht, dass das viel geändert hätte - wie gesagt war uns bewusst, dass es vermutlich so enden wird.

Zum Schluss kann ich mich nur wiederholen und sagen, dass ich diese Entscheidung nicht schlechten Gewissens treffe. Ich werde mich wieder auf andere Projekte konzentrieren, wenn von mir etwas Neues kommt, dann vermutlich nicht mehr in Garry's Mod. Am Ende ist das Spiel auch fast so alt wie ich selbst.

Zu guter Letzt das Zitat von Nuggets:

• Schade eigentlich einer der besten Server auf MG gewesen auf denen ich gespielt habe. Auch als er noch RXSEND hies. war er schon sehr gut.
    Gäb es eine Möglich, dass der Server als letzte Aktion noch mal angemacht werden könnte als Abschied ?

• Danke dir für deine Arbeit und dafür dass du den Leuten etwas Neues und Cooles geboten hast.

Dass es gegen Ende nicht geklappt hat ist zwar schade, doch trotzdem ziehe ich meinen Hut vor dir, deinem Team und der Arbeit die ihr in diesen Server gesteckt habt.

• Ich war und bin kein Freund des Breach Spielprinzips. Daher war ich auch nur einmal wirklich da um es zu testen. Aber trotzdem danke ich jedem der an Breach gearbeitet hat.

Und es hat auf SCPRP neue Sachen gebracht. Wie die Verkleidungen. (Soweit ich weiss)

Ich wünsch dir viel Erfolg bei was auch immer du jetzt angehst Neon und ich hoffe Mann hört und siehr sich sich trotzdem mal auf SCP

• Schade rum.
    Der Server war sehr gut gemacht, sowohl vom Konzept, wie auch von der Umsetzung.
    Ich glaube da kann ein Breach-Server noch so gut sein, die deutsche GMOD-Community ist dafür einfach zu klein dafür.

Aber die Erinnerung an die ganzen Runden, vorallem wie rund es am Anfang zuging bleiben :)