MRP Feedbackbeitrag - Eure Meinung zum aktuellen Server

• Guten Tag liebe MRPler,

wie sicherlich viele von euch mitbekommen haben, kämpft MRP derzeit mit sinkenden Spielerzahlen. Natürlich wird das gute Wetter einen Teil dazu beitragen. Dennoch sind wir uns auch sicher, dass es nicht der alleinige Grund sein wird.

Natürlich ist es auch in unserem Interesse, die Spielerzahlen wieder zum Steigen zu bringen.

Aus diesem Grund arbeiten wir aktiv an Bugfixes und setzen erste Vorschläge aus der Community um. Dies braucht natürlich immer seine Zeit - Zeit, die wir effektiv nutzen wollen. Denn nur wenn wir gezielt wissen, was euch aktuell stört, sowie was ihr euch wünscht, können wir gezielt daran arbeiten.

[tabmenu]

Ob es nun Entwicklungstechnisch, das Serverteam oder ganz andere Faktoren sind - schreibt einfach eure offene und ehrliche Meinung, damit wir gezielt darauf eingehen können.

Ihr könnt gerne direkt unter dem Beitrag kommentieren oder mir per Konversation schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
    MRP-Teamleitung

• Wir und unsere Familie haben viel Geld.

Gebt uns irgendeinen sinnvollen Late-Game-Content.

Ich werde kein 15. Auto kaufen.

Ich werde auch nicht wie ein Blöder 1.000.000$ für einen Raketenwerfer ausgeben der mal 8 Sekunden lustig ist.

Das wird nun glaube seit Jahren angesprochen und nie gelöst.

Auch sonst sind einfach mal große Änderungen angebracht.

Nicht um das Fass nochmal aufzumachen, aber bspw. die Änderung der Waffenbase war mal so ein Ding was das Spielen (für mich) sehr attraktiv gemacht hätte. Einfach mal etwas Großes wagen.

• Hallöle,

war damals ziemlich aktiv und hab gerne auf dem Server gespielt. Hatte danach immer wieder Phasen wo ich 2-3 Tage auf dem Server gespielt habe und dann wieder aufgehört habe. Es kann sehr gut sein dass es einfach an mir lag aber die Inhalte auf dem Server stagnieren nach einer Zeit. Man hat alles ausprobiert und das einzige was es im "late-game" noch zu machen gibt ist farmen. Selbst wenn man farmen spaßig findet gibt es nicht allzu viel wofür man das geld ausgeben kann.

Ich würde vorschlagen dass man vielleicht versucht den Spielern mehr individualität zu geben in dem man das erschaffen von eigenen Gangs mit rein bringt oder neue Arten von Illegalen Farm möglichkeiten mit rein bringt. Andererseits kann man auch die bestehenden Fraktionen ausweiten.

• Hallöle an alle.

Es ist bereits sehr auffällig gewesen, dass der Server wenig Spieler hatte.

Ich selber hab aus folgenden Gründen nicht mehr aktiv gespielt:

1. Das aktuelle Wetter

2. Langeweile auf dem Server

Punkt 2 spreche ich mit ein Paar Ideen an:

1. Mehr Events

Mit ein parr mehr Events könnte man wieder Spieler anregen auf dem Server zu erscheinen und 2 - 3 Stunden zu spielen.

2. Neuer Content

Damit es nicht mehr so langweilig wird könnte man ein paar neue Addons auf dem Server hinzufügen, mit denen die Comunity zustimmt.

Beispiele währen:

Neue Jobs

Änderungen an Jobs

Neue Arten sich Geld zu farmen

Neue Features generell

Was neues würde nicht Schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Maurice Aluminium Kinski

• Ich denke wenn die Spielerzahlen gering sind, kommen auch weniger Spieler auf den Server. Das ist so eine Art Teufelskreis.

RP-Berufe wie z.B. Polizist kann man mit so wenig Spielern nicht wirklich spielen, weil dann meist kaum was passiert. Und wenn man z.B. nur das machen wollte und sieht dass nur wenig Spieler online sind, kommt man gar nicht online.

Nun kommen wir zu einem Punkt, der tatsächlich angegangen werden kann.

Neue interessante Inhalte fehlen mir persönlich. Wenn man schon quasi alles kennt, ist das nicht mehr so spannend wie wenn man neue Sachen entdeckt oder ausprobiert. Wie z.B. einen neuen oder abgeänderten Job. Neue items / Gegenstände oder neue Mechaniken.

Die Bugs finde ich erstmal gar nicht so schlimm. So häufig passiert da jetzt nichts Schlimmes. Bei z.B. Rüstung Bugs können auch immer Teammitglieder die gerade online sind aushelfen.

Zu bestimmten Zeiten im Jahr gibt es ja besondere Ereignisse wie den Koks Schneemann oder das Skelett zu Halloween. So eine Art durchgehendes "Event" oder Gimmick für z.B. den Sommer fände ich nicht schlecht. Gibt einem was zu tun auch wenn nicht viel los ist. Da fehlt mir aber ohne Ansatz leider die Kreativität für.

• Hallöchen ^^

Ich wollte mal meine Punkte nennen, und eine ehrliche Antwort hier verfassen.

Falls irgendwo Fehler passieren, nicht zu Streng bitte ansehen, schreibe dies per Handy.

Also,

Spoiler, weil es sonst zu viel wird denke ich.

Mein Vorschlag wäre:

Ich hoffe, mein Beitrag hilft ein wenig weiter und gibt euch vielleicht eine klarere Sicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler.

Mehr hab ich nicht zu sagen, tüdelü ^^

Clemens ‘•’

• Hey, wie DoppelD321 bereits gesagt hat, würde auch ich einen Wechsel auf die CW2 Weaponbase befürworten. Ich finde, man sollte das einfach mal ausprobieren und schauen, wie sich das im Spiel anfühlt. Nur durch einen Test kann man wirklich beurteilen, ob diese Base besser zum Server passt.

Vielleicht bringt sie genau die Abwechslung, die der Server derzeit braucht. Es wäre auf jeden Fall eine größere Veränderung. Man könnte es dann auch so regeln, dass der Waffenhändler das Aufsätzelager kaufen und platzieren kann. Durch den Kauf der Aufsätze würde er dann zusätzlich Geld verdienen.

Was die Bugs angeht: Ich finde, die sollten im Moment auch eher zweitrangig behandelt werden. Viel wichtiger wäre es jetzt erstmal, neue Inhalte auf den Server zu bringen, um die Spielerzahlen wieder nach oben zu treiben. Währenddessen kann man sich dann Schritt für Schritt um die Bugfixes kümmern.

• Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich war das größte Problem des Servers dieses Abo-Modell. Ich verstehe ja total, dass ein Server Geld braucht und dass die Ressourcen und alles, was dazugehört, einfach ihren Preis haben. Das ist mir absolut klar.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Schritt vom Server nicht wirklich gut durchdacht war. Es hat einfach dazu geführt, dass viele Spieler den Server verlassen haben, und das ist super schade. Ich finde, da hätte man vielleicht besser drüber nachdenken müssen, wie man das Problem mit den Kosten anders löst.

1. Was hindert euch derzeit daran, regelmäßig auf dem Server zu spielen?

Aus meiner Sicht ist das Problem ganz klar: Ich bin in Garry's Mod ich immer noch aktiv, aber nicht mehr auf eurem Server. Und der einfache Grund dafür ist der Content. Ich würde mich selbst als alten Hasen bezeichnen, und ich muss sagen: der Content hat sich über die Jahre einfach nicht relevant verändert.

2. Welche Verbesserungen oder Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

Mehr Events !! Vor allem, interaktiv Events. Was Neues? Und nicht die alten Sachen, die auf dem Server nur noch am Rumgammeln sind. Wie Koks der Schneemann oder das Skelett? Das ist nichts Neues. Es ist alt. Da in weitere Veränderungen.

Ein letzter Punkt noch.

Kurz gesagt: Wenn der Content stirbt, stirbt die Motivation der Spieler, und damit stirbt früher oder später auch der Server. Es ist ein Teufelskreis, den man nur durch stetige Innovation und das Eingehen auf die Wünsche der Community durchbrechen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Nao Italia

• Serwas,

ich persönlich bin stark gegen einen Wechsel auf die cw2 Weaponbase, da MRP auch einfach ein sehr simpler Server ist im Sinne von Polizei, Dieben, Raids und Geiselnahmen währe die neue Weoponbase zu viel für einen simplen Server.

Die ganzen Aufsätze können einige Spieler stark verwirren und sind halt auch einfach nicht so simple wie MRP an sich.

1. Mich hindert am MRP spielen dass so wenige Spieler auf dem Server sind, sowie das immer das gleiche passiert und es langsam langweilig wird. Ich im Moment auch gebannt also kann ich sowieso nicht spielen spielen.

2. Ich wünsche mir wieder mehr Events und einfach ein paar lustige neue Sachen wie zum Beispiel neue Berufe oder andere Dinge die den Server wieder interessant machen.

• Zum Thema, dass wir an neuen Inhalten arbeiten sollen:

Generell ist es jedem freigestellt, Inhalte in der Vorschlägekategorie vorzustellen. Wir sind da sehr offen.

Persönlich wäre ich immer noch in Garry's Mod involviert, würden die allgemeinen Spielerzahlen von Garry's Mod nicht stark stagnieren.

Ich finde Garry's Mod wesentlich spaßiger als FiveM, um das Mal gesagt zu haben.

Mit gerade mal 10% der Spieler von FiveM ist GMod schon lange nicht mehr der Vorreiter in RP, der er einst war. GMod hat im Allgemeinen dauerhaften Spielerschwund und hauptsächlich Stammspieler sind noch aktiv, selbst auf SCP:RP.

Die wenigen Gamemodes die in Garry's Mod viele Spieler haben, sind sehr exklusiv, wie z.B. SCP:RP und es wird eine Zeit dauern, diese in anderen Spielen so umzusetzen. Die größten DarkRP-Communities haben die letzten Jahre geschlossen und wir sind mitunter auch einer der letzten größeren und vorallem ernstzunehmenden DarkRP-Server.

Wir wissen, was das bedeuten kann und wird.

Wir wollen euch lediglich nicht in den Rücken fallen und den Server schließen, nur, weil wir damit kein wirkliches Geld mehr machen.

Stattdessen versuchen wir mit euch einen gemeinsamen Weg zu finden, damit der Server irgendwo eine Zukunft hat.

Selbst wenn diese noch so temporär ausfällt.

Kommen noch riesige Änderungen?

Ich kann direkt sagen, dass riesige Änderungen unabsehbar sind, da unser einziger freiwilliger Entwickler, der 14 jährige Vincent ist.

Selbst wenn ich mich da sehr ranhalte, was ich tu, um mit allen Mitteln zu helfen, wird das nicht genug sein, um riesige Änderungen in Modern Roleplay, gerade mit der selben Qualität durchzubringen. Mein Hauptfokus liegt auf ModernV und das kann ich derzeitig, gerade weil ich chronisch krank bin, nicht ändern.

Ihr wollt nicht, dass wir irgendwelche gmodstore oder Workshop-Inhalte nehmen und diese simpel auf den Server werfen.

Das würde nämlich den Gesamteindruck des Servers stark beschädigen, weswegen eine extrem schnelle Entwicklung, wie man sie sich wünscht, bedeutet, dass die Qualität des Servers und sein Image geschädigt wird.

Ich denke, es ist jetzt gerade am wichtigsten, dass wir mit Events dagegen wirken und die relevantesten Probleme der Spieler adressieren.

Hier sind teilweise Spieler, die sich darüber beschweren, dass sie nach 4 Wochen+ Spielzeit keinen Spaß mehr am Server finden können.

Ich muss nicht erklären, woran das liegt, an der Qualität des Servers aber zwangsweise nicht. Wenn wir es geschafft haben, euch erfolgreich so viel Zeit zu stehlen, müssen wir irgendwas richtig machen.

Der Server ist auch gar nicht darauf ausgelegt, dass man unendlich auf etwas hingrindet und den Eindruck sollte der Server ebenso nie erwecken.

Man soll das Wichtigste innerhalb 1-2 Wochen Spielzeit freischalten können, das war schon immer so geplant und vorallem könnt ihr den Content selbst nicht benennen, den wir machen sollten. Mir sind nun mal auch irgendwann die Ideen ausgegangen. (Für Late Game, nicht Gameplay)

Der Server ist auch ein DarkRP-Server in seinem Kern. Es geht um zwischenmenschliche Interaktionen, nicht um Freischaltungen, ausschließlich.

Wir haben Autos, Verbesserungen für diese, Skills, Errungenschaften, Kennzeichen-Mods, (teure) Waffen & Ausrüstung, Familien & was weiß ich noch.

Was für euch an elitärem Late Game-Content für den ihr eure 50 Millionen hergeben würdet fehlt, müsst leider ihr sagen, ab dem Punkt.

Es ist nicht ganz unmöglich, dass wir wieder eine gewisse Fahrt aufnehmen und wieder schneller Content veröffentlichen.

Ist aber mehr oder weniger abhängig von Vincent und zukünftigen Besetzungen.

Worum geht es uns?

Es geht uns im Endeffekt um euch.

Dieser Server ist und war schon immer für euch.

- Die Spieler, die jetzt da sind und die Spieler, die damals gespielt haben -

Gerade deshalb dürfen wir des Servers Identität mit unüberlegtem oder unfertigen Content nicht beleidigen.

Ich schaue mir Content seit einigen Jahren nur noch an, bevor er in den Server kommt, arbeite selbst nur an den wichtigsten Fehlern und bin sonst an FiveM beschäftigt.

Ich habe mich nie gegen große Neuerungen gestellt, aber erwartet, dass diese ausgearbeitet sind, bevor sie in den Server implementiert werden.

Und um das Offensichtliche anzusprechen.

Kenne ebenso keinen deutschen Garry's Mod Server, der sich aktiv 11 Jahre hält.

Jetzt aber mal ernst.

Ich will nur das Beste für jeden von euch, auch wenn ich schlecht darin bin, das so nach außen zu zeigen.

Ihr seid nicht gezwungen hier zu spielen, wenn Modern Roleplay seinen natürlichen Tod findet, dann findet es diesen nun mal.

Es ist nicht eure Verantwortung etwas am Leben zu halten, was euch nicht mehr den Spaß von früher bringt, da andere Spiele oder Gamemodes mit der Zeit einfach attraktiver wurden.

Wenn ihr allerdings noch Spaß habt und eine Zukunft in dem Ganzen seht, ist das genauso valide.

Wir werden definitiv nicht aufgeben, solange wir noch Leute haben, die etwas in Modern Roleplay sehen.

Nur lasst das Doomsaying oder Schuldgesuche. Ich denke, das bringt uns als Community nicht voran, sondern setzt uns einen Schritt zurück.

• Hi allerseits,

die sinkenden Spielerzahlen habe ich mitbekommen und mache mir auch ein wenig sorgen aufgrund der zeit die ich in den Server investiert habe.

Dennoch kann ich die derzeitigen zahlen verstehen.

1.

Ich persönlich spiele nichtmehr so oft da ich es relativ langweilig finde und es nichts wirklich zu tun gibt was spaß machen könnte.

2.

Meiner Meinung nach brauch der Server eine gewisse frische wie z.B: reworked Jobs (neue Gameplay Mechaniken), neue Jobs, neue Waffen villeicht auch die ein oder andere Map aber auch so das sie wirklich genutzt wird und nicht das sie wieder in der nächsten Map Abstimmung sofort geändert wird zum guten alten New Exton.

Natürlich wären auch neue Addons super wie z.B das auf anderen Servern sehr vertretene Handy mit dem man telefonieren kann und so weiter.

LG

Herbert :smile:

• Ich würde einfach mal mit einer Ideensammlung hier drunter starten.

Ich habe mal mit (ich glaube mich zu erinnern) UgandaNotHot darüber philosphiert, wie es denn wäre einen Bürgermeister für die illegalen Berufe einzuführen.

Etwas weitergedacht war das:
    - eine stärkere Rivalität zwischen Gangs und Staat

- ein "Unterwelt Bürgermeister" (Name WIP), welcher Abgaben von den Banden(-chefs) erhält, ähnlich wie die Staatskasse bei Bürgern.

- Banden würden dann nicht mehr in Staatskasse einzahlen, sondern eben beim U-BM (balancing ich weiß, muss man mal schauen)

- damit kann der U-BM dann Perks kaufen, sich selbst bereichern oder eben die Banden stärken

- ebenso kann die Polizei den U-BM raiden, welcher dann von allen Banden verteidigt werden darf

Sowas wäre einfach(er) zu implementieren und würde eine ganz neue Dynamik mit sich bringen.

Deutlich mehr Action, worauf doch eh jeder abfährt. Dazu sogar viele neue RP Möglichkeiten, zB könnte der U-BM immer AOS sein und kommuniziert dann nur über Funk mit den Banden, da er in der Unterwelt leben muss um nicht von der Polizei gefunden zu werden.

Andererseits müsste die Polizei Leute abstellen, um den U-BM zu suchen, was Banden helfen würde da weniger aktive Beamte gegen sie sind wenn ein Teil suchen muss.

Fand die Idee ganz interessant, natürlich weitere Ausarbeitung nötig, keine Frage.

• Die derzeitige Situation ist durchaus erschreckend aber kaum überraschend.

Wirklich gute, wichtige Punkte wurden hier bereits genannt:

- Langweilig / ändert sich nichts / immer dasselbe

- MEHR Events

Als alter Hase und langfristiges, ehemaliges Teammitglied, gebe ich euch allen irgendwie Recht. Ja, es gibt nicht viele Neuerungen. Dieser Punkt wurde und wird schon ewig aufgeführt und diskutiert. Am Ende scheitert man an fehlenden Konzeptvorschlägen. Die Leute kommen entweder erst gar nicht auf einen zu oder es sind total dämliche oder nicht umsetzbare Vorschläge. Neuer Job! - Klar, was denn genau?! Ihr müsst immer bedenken, wir spielen hier auf GMOD Servern. Da ist nicht sonderlich viel drin und MRP ist bzw. war wie es ist, ausgereift. MRP ist ein DarkRP Server. Ich will keinen DarkRP Server mit Trump Skins für den Bürgermeister, irgendwelche spielbaren Ponies, lizensierten Skins (um irgendwann nausgemeddelt zu werden) oder offenen Verhaltensnormen, bei denen das "N-Wort" zum guten Ton gehört und sogar RP-Namen entstellt. Nur, damit vielleicht doch ein paar mehr Spieler kommen aber eh nicht langfristig bleiben? Dürfen es noch Zaubertränke oder eine "go green" vape sein? Man will doch kein idiotischer Amiserver mit toxischer Atmosphäre und völlig absurden Addons sein.

Es gab mal einen guten Vorschlag zu einem neuen Saftverkäufer Job. Keine Ahnung ob der so hieß aber es geht um Früchte slicen und Saft pressen, den man anschließend verkaufen kann. Diese Säfte oder Saftmischungen könnten zusätzlich verschiedene Effekte bringen. Hier hat man jedoch die Drogen, daher zuletzt als "Überflüssig" erklärt, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, in dem Jobvorschlag steckt Potenzial, welches mit ein wenig Fingerspitzengefühl beim Balancing durchaus attraktiv sein könnte. Der ursprüngliche, alte Vorschlag dazu stammte glaube ich von Sir Joseph Bergschwein tareN . Ehrenmann. Wenn ich den Vorschlag gleich finde, verlinke ich ihn hier.

Es kann, wird und soll sich auch nicht viel ändern. Der Idee, das Thema Waffen vielleicht doch noch mal anzugehen, stehe ich positiv gegenüber. Das letzte Ergebnis dieses Vorschlags ist glaube ich nicht ganz eindeutig ausgefallen aber auch schon etwas her. Vielleicht hierzu nochmal eine Umfrage erstellen mit Diskussionsthread. Stirbt MRP nur, wegen fehlender Entwicklung? Mehr dazu gleich!

Zum Thema Events

Mit Events hält man seine Spieler. Dazu müssten allerdings auch Spieler spielen. Ob seltene oder "einfache", alte Events die Ursache für den drastischen Rückgang der Spielerzahlen sind? Nein. Ich denke aber zumindest, dass das durchaus bei vielen den letzten Rest gegeben hat. Wenn man mit einigen Wochen Spielzeit MRP durchgespielt und keine Ziele mehr vor Augen hat, auf die man hinarbeitet, dann sind regelmäßige Events natürlich eine willkommene Abwechslung. Wenn dies dann auch noch wegfällt oder stattfindet aber eben enttäuschend ausfällt, dann hält einen nicht mehr viel.

Gute Events begeistern selbstverständlich auch Neulinge und motivieren sie, das Treiben etwas mehr zu verfolgen. Über all die Jahre hat man die verschiedensten Events durchgeführt. Einige davon immer mal wieder, weil sie funktionierten. Irgendwann gehen auch dem kreativsten Kopf die Ideen aus. Realistische, umsetzbare Ideen. Wer schon mal im Team war wird sicherlich verstehen können wenn ich sage, dass da teilweise echt viel Vorbereitung nötig ist. Das ist Zeit und Energie die Leute in ihrer Freizeit auf sich nehmen. Während aktiver Events geht der normale Spielbetrieb auch ganz normal weiter. Es muss also auch während eines Events moderiert werden. Wenn MRP brennt, kann ein Event in der Regel nicht stattfinden. Wenn man es trotzdem macht, kann das auch funktionieren. Wenn es nicht klappt, dann ist das für alle auf dem Server von Nachteil. Eventablauf gestört, Leute sind mad weil ihr Ticket nicht bearbeitet wird, TM sind mad, weil sie Tickets schreddern und sofort wieder neue reinkommen und andere TM und Teilnehmer sind sauer, weil irgendwelche Komiker meinen, permanent störend in den Ablauf einzugreifen. Man benötigt viele geeignete Teammitglieder. Auch die Spielerschaft hat sich zuletzt stark verändert. Das Interesse gering, der Respekt verloren gegangen. Man fragt sich: "Dafür mache ich das hier!?"

Am Ende ist es DarkRP in GMOD. Zwei Dinge, die sich heute langfristig nicht mehr durchsetzen werden. Wenn Leute die Wahl haben, werden sie sie meist bessere Optionen haben. Man muss erstmal wieder schauen, dass man ein solides Team schafft. Wenn das Team nicht "funktioniert", wirkt sich das enorm auf alles andere aus! Der Prozess kann durchaus schleichend voranschreiten aber nicht unbemerkt. Rückblickend kann ich sagen, dass wir viele Fehler gemacht haben. Dumme Entscheidungen, Starrsinn, emotionsgetriebenes Handeln. Wenn wir nun erreichen wollen, dass die Spielerzahlen wieder steigen, dann müssen wir hier zuerst anpacken. Ansonsten bringen auch die tollsten Ideen bzgl. neuer Jobs, Addons und Funktionen nichts wenn wir keine stabile Truppe haben, die das Ganze umsetzt, testet und überwacht. Mit stabil meine ich nicht die bloße Anzahl der Teammitglieder. Es muss sich jeder seiner Aufgabe und Verantwortung bewusst sein und das Bestmögliche versuchen, diesen Dingen gerecht zu werden. Wenn jemand keine Lust hat dann muss er das sagen oder gar gehen. Wieso mit "Zusatzbelastung" rumschlagen, wenn ich doch sowieso die nötige Motivation nicht mehr besitze? Ist ein Schuss ins eigene Knie und ein Tritt in die Rippen der anderen Teammitglieder. Dinge müssen intern, seriös und offen kommuniziert werden dürfen. Es bringt niemandem etwas, sich an Posten zu krallen, für die jemand anderes vielleicht zu diesem Zeitpunkt besser geeignet wäre, der mehr bewegen kann. Eine vernünftige Teamstruktur ist essenziell.

Danach oder parallel dazu kann man alle anderen Dinge angehen, sofern umsetzbar.

EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein halbes Jahr inaktiv war nach meinem Demote und kürzlich nur ein Mal vorbeigeschaut habe. Danach hat es mich wieder auf SCP:RP verschlagen. Allerdings war ich hier bis zu diesem Zeitpunkt genauso inaktiv.

• Würde das ganze hier gern nochmal pushen, da es sowohl für uns Spieler als auch für die Teamleitung ein wichtiger Beitrag ist.

Dazu auch die Frage an Toni und das restliche High-Team:

Gab es in den letzten 10 Tagen denn intern Gespräche zu dem Thema?

Sind schon Ideen entstanden, ob und was sich ändern soll und könnte?

Sucht ihr konkrete Vorschläge für Dinge? Wurden alte Vorschläge, die abgelehnt wurden, nochmal neu bewertet?

Haltet uns bitte auf dem Laufenden <3

• Hey DoppelD321,

um zunächst eine Frage zu beantworten:
    Wir suchen stetig neue Vorschläge und Ideen.

Zu den anderen Fragen:

Aktuell sind wir als Team täglich im Austausch für neue und größere Änderungen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass kleine Änderungen keine neuen Spieler auf den Server holen werden. Sondern dies eher durch ein größeres Update passieren wird.
    Bei der Suche nach Veränderungen sind wir tatsächlich auch immer wieder auf eine Frage gestoßen: Passt es zu DarkRP?

Hierzu mein erstes Konzept. Dieses Konzept wurde jedoch bereits während der Erstellung verworfen, da es eher in die Richtung SeriousRP / PRP gehen würde.
    Ich finde dennoch einige Punkte des Konzeptes immernoch interessant. Z.B. das XP-System, freischaltbare Ausrüstung fürs PD sowie gelegentliche Random Events. Hierzu wollte ich die nächsten Tage noch eine Forumumfrage starten.

Problem hierbei: Der Server bietet aktuell ein XP-System. Also würden wir entweder das aktuelle XP-System reworken oder ein komplett neues erstellen, was natürlich mehr Zeit kosten würde. Denn ich persönlich würde es interessanter finden, wenn man durch spielen eines Jobs auch in diesem weiter kommt und dies nicht alleinig durch die Onlinezeit berechnet wird.

Zusätzlich hatten wir uns den "Untergrundboss-Vorschlag" angeguckt .

• Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen den vorgeschlagenen Angler.
    • Ebenso finde ich einen Wechsel der Waffenbasis von MK9 zu CW2 interessant. Hierzu wollte ich ebenso die nächsten Tage eine erneute Umfrage im Forum starten.
    • Sowie natürlich eine Neuauflage des Questsystems mit neuen Belohnungen.

Unser Problem:
    Wir haben natürlich begrenzte Ressourcen. Wir haben aktuell einen Developer Dr Duggi und einen Mapper Duke. Unsere Ressourcen müssen somit ziemlich effektiv eingesetzt werden. Unser Developer arbeitet aktuell an größeren Bug-fixes und ist dann bereit neue Änderungen umzusetzen. Duke arbeitet aktuell an einer Mapanpassung. Ich nutze gerne mein Zeit um Ideen etc. auszuarbeiten, aber von der realistischen Umsetzbarkeit habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weshalb wir natürlich stark auf die beiden angewiesen sind.
    Wir wollen effektiv Änderungen im Endgame oder am grundsätzlichen Spielerlebnis machen, um längerfristig Spieler zu binden. Einen Angler kann man z.B. bei einem laufenden Server gerne hinzufügen, aber er wird den Server jetzt nicht wiederbeleben.

So, dass waren erstmal meine Gedankengänge, ungefiltert aufgeschrieben. Ihr könnt ja gerne eure Meinung dazu schreiben.
    Eventuell habt ihr ja noch weitere Änderungsvorschläge oder findet sogar einen Vorschlag von uns ganz interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Toni
    MRP-Teamleitung

• Schon seit ich auf dem Server spiele ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich mir eigentlich sicher bin, dass man es gar nicht behenen kann, weil es irgendwo das ist, was DarkRP von SeriousRP unterschiedet. Aber erwähnen möchte ich es nach langer Zeit trotzdem mal, und wenn nur um es einfach mal gesagt zu haben:

Der Server ist rein auf PvP ausgelegt.

Kaum einer der gegebenen Möglichkeiten bietet auch nur ansatzweise eine Erfolgschancen und wird in 100% der Fälle zum herbeiführen von PvP genutzt. Klar obliegt das mehr der Spielerschaft als dem Server, ob Situation zum RP oder PvP führen, aber wenn man ersteres haben will, geht man halt einfach nicht auf ein DarkRP Server, zudem besagte Möglichkeiten auch oft keinen anderen Zweck erfüllen können.

Beispiele:

- Taschendiebstahl:

Die Summe der gestohleneded Beute wird es auch nach wiederholten Raub niemals wert sein. Zudem müsste ein Spieler komplett AFK sein um das nicht mitzubekommen. Wenn dem nicht so ist, wird es eigentlich immer zur Eröffnung eines Gefechts genutzt.

-Überfall:

Gleiches Prinzip. Keiner macht das um tatsächlich Geld zu erbeuten, da die Maximalsumme eh bei mageren 5K liegt. Es wird gehofft, dass die andere Person nicht zahlen will/kann, damit man was zu schießen hat.

-Raid/Einbruch:

Besonders auf allen Karten, die nicht Newexton sind wo das PD unter einer Minute schon am Tatort ist, vereinfacht durch die /911 Funktion, enden 99% aller Raids in einer für die Raider verlorenen Schießerei. Selbst bei einem Sieg wird die Beute selten dem Investment an Waffen und Rüstung gerecht. Auch hier ist PvP oft das einzige Ziel.

-Geiselnahme:

Vermutlich der offensichtlichste Punkt, weils die einfachste Methode wäre um sicher an Geld zu kommen, da die Regeln eine gefahrlose Geiselnahme und garantierte Bezahlung fast schon erzwingen. Abhauen könnte man dann mit der Geisel als lebendes Schild zu einem Fluchtauto, da auch hier die Regeln den Polizisten die Hände binden, solange die Geisel in Gefahr ist.

Macht aber keiner, weil auch hier eine gute alte Schießerei das eigentliche Ziel ist.

• Ich glaube nicht, dass Vincent mit einer Erfahrung von 2 Monaten an einem "Rework" für MRP sitzen sollte, der am Ende auch keine Spieler dran zieht.

Geschweige denn dass irgendwelche dieser Ideen den Server permanent wiederbeleben.

Auf Tonis Inhalte gehe ich bei ihm mündlich ein, finde auch schade, dass er diese Dinge öff. vor-hyped, ohne dass wir sie ordentlich besprochen hatten. Obwohl ich schon zu einigen meinte, dass sie sinnfrei wären..

Z.B sowas wie ein 2. Quest oder 2. Skillsystem ist überflüssig. Wieso nicht derzeitiges erweitern oder verbessern?

Ihr müsstet euch mehr Gedanken darum machen, wieso ihr Dinge ändern wollt. Dinge zu ändern wird nix bringen, wenn es nichts verbessert.

CW 2.0 bin ich mir unschlüssig drüber, was das bringt. Aber das perfekt zu balancen und alles ist ein Teameffort.

Am Ende des Tages kann sich der Server nur so stark entwickeln, wie Menschen Interesse daran haben. Das ist nur so lange gegeben, solange es Developer für den Server gibt.

• Und das war auch nötig im selben Zug?

Beschweren verstehe ich, aber dann noch eine persönliche Note hinzufügen ist unterste Schublade.

• Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest. Ich wollte lediglich, dass der Supporter mein Feedback zu seinem Verhalten liest, daher habe ich einen Kommentar unter seinem Profil hinterlassen.

Ich kenne den Fall mit Jana nicht im Detail, aber die Antworten des Supporters auf ihre Nachrichten wirken auf mich nicht professionell.

Außerdem möchte ich betonen: Es handelte sich nicht um eine Beschwerde, sondern um konstruktives Feedback. Ich verstehe nicht, warum hier alles so negativ aufgenommen wird.

Dein konstruktives Feedback beläuft sich hauptsächlich auf deinen eigenen Bann und ist daher weder konstruktiv, noch ein richtiges Feedback.

Es ist die falsche Kategorie für deine Beschwerde gegen das genannte Teammitglied.

Ich finde es peinlich, dass du mich in die Lage bringst dir erklären zu müssen, weshalb es respektlos ist, wenn du mit einer anderen Person auf die Pinnwand einer Person gehst und die moderative Fähigkeit dieser Person nach einem abgelehnten Entbannungsantrag bewertest.

Das auch noch in einem ungewöhnlich bedrohlichen Ton.

Um es dann zu krönen, greifst du ihn noch persönlich an, indem du implizierst, dass dieser keine gute Person sei.

Du redest davon, dass es "einiges über die Person aussagen" würde, wenn Jana eine Antwort auf ihren sarkastischen (Wie soll man das erkennen, liebe Jana?) Kommentar erhält, der diesen offensichtlich missversteht.

Für dich war das eine Gelegenheit, ihn in deiner eigenen Situation in der du logischerweise befangen bist, erneut zu diskreditieren.

Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest. Ich wollte lediglich, dass der Supporter mein Feedback zu seinem Verhalten liest, daher habe ich einen Kommentar unter seinem Profil hinterlassen.

Und das ist ein persönliches Motiv, das deine gesamte Kredibilität die Toilette runtergespült hat.

Ich fordere dich nicht erneut auf und diskutiere auch nicht mit dir.

Das ist nicht der Beitrag dafür. Schreib gerne eine richtige Beschwerde.

Der Feedbackbeitrag ist nun auch etwas älter und der Server befindet sich nicht länger in einer Tiefphase.

Wir bearbeiten Vorschläge & Fehler wieder wie gewohnt fürs Erste, freuen uns aber über jedes von euch erstellte Feedback.

Ich schließe diesen Beitrag vorerst, damit es nicht erneut zu einer Situation wieder kommt, indem ein Feedback für etwas anderes missbraucht wird.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.