NvT - Feedbackbeitrag

• Neu
    • +29

Hallo! Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist der Server seit einiger Zeit wieder leer.

Wir möchten in diesem Beitrag etwas Transparenz darüber schaffen, was bei uns im Hintergrund alles passiert ist und wie es nun weitergeht.

Was ist passiert?

Im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker war ich in der letzten Zeit leider sehr beschäftigt. Durch das Schreiben meiner Abschlussprüfungen, meine Projektarbeit, die Projektdokumentation, einen Umzug und vieles mehr habe ich den Server leider schlichtweg vernachlässigt.
    Keksie befindet sich gerade ebenfalls in einem Umzug und schreibt seine Bachelorarbeit und hat daher ebenso wenig bis keine Zeit.

Durch mehr oder weniger mangelnde Kommunikation ist es zu der aktuellen Situation gekommen.

Was nun?

Da wir beide nun bald mehr Zeit haben werden, möchten wir uns intensiver mit der Zukunft von NvT beschäftigen.

Die Kernprobleme sind bekannt, jedoch möchten wir in diesem Beitrag nach Meinungen, Ideen und Kritik fragen.

Am Plan der Roadmap hat sich nichts geändert. Wir möchten bald auch gerne wieder durchstarten.

• Neu
    • −2

USV Regel verschärfen.

An den USV Regeln wird sich nicht mehr so aktiv dran gehalten und werden auch nicht so bestraft,

Auserdem gibt es mehr Gambo statt RP auf dem Server, wodurch man dadurch den Spiel Spaß verliert.

• Neu
    • +1

USV Regel verschärfen.

An den USV Regeln wird sich nicht mehr so aktiv dran gehalten und werden auch nicht so bestraft,

Ich kann da nur hier hin verweisen. USV mehr zu deklarieren, ändert nichts an der Situtation.

Auserdem gibt es mehr Gambo statt RP auf dem Server, wodurch man dadurch den Spiel Spaß verliert.

Ja, das stimmt, es ist nun mal so, das durch das "RP" bisher nahezu immer ein Gefecht entstand, da egal welche Partei von den zwei, meist einen Kampf provoziert hat. Das "A" ist das wir für genügend Content sorgen und aber das "O" sind nun mal die Spieler selbst, oftmals wird sich selbst das eigene Grab geschaufelt, da durch Gefechte, Gegengefechte gestartet werden und von den Gegengefechten, wieder Raids, dann wieder Counter-Raids und so weiter, das ist eine Endlosschleife, die nicht nur der Content sondern auch die Spieler selbst zerbrechen müssen. Es gibt derzeit immerhin noch so viel zu tun, das man nicht nur kämpfen MUSS.

Man sollte nur mal der Fantasie freien Lauf lassen.

• Neu
    • +8

USV Regel verschärfen.

Vielen Dank für dein Feedback!

Wie bereits oben erwähnt, können wir die Regel nicht klarer definieren, da wir sonst Gefahr laufen, dass die Spieler diese auf die Definition genau ausnutzten.

Beispiel: Innerhalb eines Gefechts, ist es erlaubt maximal 1 Mal zu springen/sich zu ducken -> Jeder würde es exakt so machen und sich bei Vorfällen, in denen dieses Springen ein wirkliches Problem darstellt auf diese Regel berufen.

Was wir aber machen können, ist die Regel zu verschärfen und dem Team verstärkt die Aufgabe zuteilen, darauf zu achten und entsprechend zu sanktionieren.

Der Server geht momentan mehr in die PvP-Richtung, das liegt daran, dass ein Großteil der Spieler sich genau das gewünscht hat auch in Bezug auf das neue Raidsystem. Sollte es gewünscht sein, dass man sich davon abwendet, werden wir es selbstverständlich in Betracht ziehen und uns weitere Konzepte überlegen, die das RP fördern.

• Neu
    • ±0

Houdinni miteinnander!
    ich muss mich auch mal melden.

Ich persönlich möchte noch nicht, dass die Zeit von NATO vs. Terror gekommen ist. Ich denke, da spreche ich auch für mehrere.

Meiner Meinung nach ist das PvP, das auf dem Server vorhanden war, zu eintönig geworden.

Es gab keine neuen Gefechtssituationen. Die Waffen waren ständig dieselben, die Standorte ebenfalls alles war immer gleich. Ich glaube, das ist schon ein großer Beitrag dazu, weshalb NvT momentan unattraktiv geworden ist.

Man müsste sich darum kümmern, dass es genug Inhalte gibt, die täglich für Abwechslung sorgen, zum Beispiel eine Drittpartei, die sich ab und zu einmischt, oder andere Situationen außer nur Airdrops und Flaggen.

Nichts gegen solche Dinge, aber wenn man einen reinen PvP-RP-Server am Laufen halten will, muss man auch genügend Content bieten.

• Neu
    • +8

Hallo liebe NVT Community und Leser.

Eigentlich war nicht mein Plan einen Beitrag zu schreiben, aber da ich gut ein paar Jahre mit dem Server verbracht habe, äußere ich mich mal.
    An sich NVT ist schon ein gutes Konzept, aber meiner Meinung nach ist es zu spät gekommen und der Server konnte nie richtig aufblühen. Ich war schon immer der Meinung MVT hätte bleiben sollen
    (Für alle die MVT nicht kennen dies war der vorgänger Midas Vs Thanatos. Zwei große Militärbündnisse, die sich bekriegen) Aber nach dem NVT 4-mal (glaube ich) jetzt als "leer" oder "tot" deklariert wurde bin ich der Meinungl, dass man es auch mal lassen kann. Es bringt nix mehr den Battlefield Defibrillator zu holen und das Ding noch ein mal hoch zu ziehen. Wie Mali schon selber sagte, sind er und Keksie mit vielen privaten Sachen beschäftigt und da bringt es nix den Server am Leben zu erhalten, entweder man gibt die Serverleitung weiter, wenn man keine Zeit hat oder man stampft das Ganze ein. Anschließend hinzuzufügen ist, wenn ihr eure Zeit wieder investieren könnt, stellt sich wieder aber die Frage, ab wann dies nicht mehr geschieht, wie lange dauert dann das Managen des Servers bis man nicht mehr die Zeit und Kraft dafür hat? Denn man kann ja nicht nur seine Lebenszeit auf zwei Seiten ausgleichen A) Real Life und B) Server, dazwischen will man auch Ruhen, was machen, sein eigenes Leben genießen etc. Das ist meine Meinung zu diesem ganzen Thema.

Einen schönen Morgen, Tag oder Abend euch noch!

• Neu
    • +2

Dean. hat da an sich vielleicht einen echt guten Call gemacht. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir kurz vor dem Absturz eine neue geile Map bekommen haben, die nie ihr volles Potenzial erreichen konnte.

Kleiner Denkanstoss:

Neue Drittpartei entwickeln —> Bewerbungsphase —> und schauen wies läuft?

• Neu
    • +1

eine Drittpartei

Neue Drittpartei entwickeln

• Neu
    • +4

Moin,

ich habe jetzt schon eine ordentliche Zeit auf NVT gespielt und vieles erlebt. Ich kann sagen, dass NVT einfach nur aus einem Muster besteht:

Man macht einen Einsatz, eine Fraktion gewinnt, dann passiert 20 Minuten nichts mehr, danach gibt es einen Raid, darauf einen Counter-Raid und das war’s.

Meiner Meinung nach machen die Einsätze bzw. Raids wirklich Bock, es ist viel Action dabei. Aber außerhalb davon steht man einfach nur AFK herum oder redet mit Leuten. Dem Server fehlt meiner Meinung nach einfach Content. Wobei ich auch sagen muss, dass man bei so einem Serverformat immer neuen Content haben muss, weil es sonst schnell immer wieder das Gleiche wird.

Zum Thema Drittpartei:

Es gab eine Zeit mit einer Regierung, die am Anfang relativ gut lief und schon eine Abwechslung darstellte. Allerdings konnte sich das Konzept nicht lange halten, weil es auch dort nach ein paar Monaten langweilig wurde. Es gab ein Bündnis, das wurde aufgelöst, dann gab es ein neues Bündnis, und die hatten extrem viele Ressourcen xd.

Meine Meinung:

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas werden könnte, wenn man es wagt, eine neue Drittpartei zu machen und diese sowie alle anderen Fraktionen aktiv mit Content versorgt, der auch Sinn ergibt und nicht nach 10 Tagen wieder tot ist. Allerdings müsste man dafür wirklich aktiv am Content und am Server arbeiten, da NVT ständig neuen Content braucht.

Das alles beruht auf meiner Meinung. Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, die anderer Meinung sind oder einigen Punkten nicht zustimmen, was völlig okay ist.

• Neu
    • +2

Pablose hat gut beschrieben woran es hadert mit NvT. Dieses Kernproblem mit dem immer gleichen Muster ist schwer anzugehen und besteht unabhängig von der vergangenen und jetzigen Serverleitung.
    Ich kann hier mal einen Vergleich zu SCP:RP machen, woran es aus meiner Sicht liegt ( natürlich sind es zwei unterschiedliche Server und Konzepte aber ein paar Überschneidungen gibt es)
    Grundsätzlich liegt sehr viel daran, dass NvT auf nur zwei großen Fraktionen aufbaut und deswegen das Rollenspiel sehr viel schneller repetetiv und eintönig wird.
    Die jeweiligen Einheiten tragen zwar zur Abwechslung bei, aber im Gesamtbild hocken Nato und Terror Tag und Nacht aufeinander und es wird immer schwieriger neue Interaktionen zu finden und sich zu beschäftigen.
    Im Vergleich dazu hat SCP:RP mit der Foundation eine Mainfraktion, die sich in viele Bereiche verzweigt, mit reinen RP-Berufen und einer Mischung aus RP -und Gefechtsberufen.
    Der Foundation gegenüber gibt es aber nicht die eine gegnerische Fraktion an der man sich abreibt, sondern eine Vielzahl an anderen Fraktionen, die auch untereinander verschiedene Beziehungen zueinander haben. Es gibt SCPs mit ihren unvorhersehbaren Breaches, die sich gegen alles und jeden wenden. Es gibt die GoIs die mit der Foundation (halbwegs) neutral/feindlich sind und raiden und es gibt D-Klassen die auch immer wieder eine plötzliche Gefahr darstellen und Abwechslung bringen.
    Auch insbesondere Wissenschaftler mit ihren Tests bringen einen enorme Möglichkeit zum RP.
    Klar, das kann man jetzt nicht einfach so auf NvT übertragen, aber es kann helfen zu verstehen warum NvT so läuft wie es läuft und SCP:RP so gut befüllt ist.

Zum aktuellen High-Team möchte ich aber kritisieren, dass man (nach meinem Eindruck nach) den Server vor sich hindümpeln lässt. Keksie und Mali haben ihre Real-life Tätigkeiten und damit ist klar, dass entwicklungstechnisch kaum oder gar nichts vorranging. Das ist ja auch verständlich und nicht das Problem, ich finde halt von den Leuten die Zeit haben kommt nichts. Keine Events, keine Implementierung von Sachen die man nicht von neu auf programmieren muss, wie zum Beispiel die Regeriungsfraktion oder neue Fahrzeuge.
    Ankündigungen zum Befüllen, oder Events um wenigstens am Wochenende mal was laufen zu lassen vermisse ich.

• Neu
    • +11

Auch dir danke ich für dein Feedback.

Das wir das Rollenspiel abwechslungsreicher gestalten müssen ist uns bewusst. Wir haben uns bereits Ansätze überlegt, dem momentanen Zustand entgegenzuwirken und werden unseren Fokus auf mehr Roleplaymöglichkeiten legen.

Zu deinem 2. Punk kann ich nur sagen, dass man ohne die Serverleiter keine der von dir genannten Inhalte implementieren kann. Konzepte dazu wurden bereits entwickelt und stehen bereit. Dennoch muss auch eine Regierung, deren Jobs zwar auf dem Server enthalten sind, an alle bestehenden System angebunden werden. Neue Fahrzeuge ebenfalls. Da uns dies aus den bereits genannten Gründen momentan nicht möglich war, konnten wir diese Ideen schlecht verwirklichen.

Events sowie Pings gab es. Leider hat uns aber die Erfahrung gezeigt, dass ein Ping genau das Gegenteil bewirkt. Unser Ziel ist es, dass die Leute selbstständig dem Server beitreten und daran arbeiten wir weiterhin.

• Neu
    • +24

Hat NvT noch eine Chance? 106

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich habe mir oft Gedanken um NvT und unseren MilitaryRP-Server an sich gemacht.

Ich selbst habe nie wirklich an dem Server gearbeitet, seine Entwicklung aber stets mitverfolgt und auch hier und da meine Kritik abgegeben.

Das Problem des Servers ist nicht, dass die Entwickler/Serverleiter sich mal eine Pause nehmen, sondern, dass die Spieler nur spielen, wenn dauerhafte Updates und Verbesserungen kommen, was bei unseren anderen Servern nie der Fall war, aber hier auf einmal Voraussetzung für einen laufenden Server sein soll.

Es liegt aber nicht daran, dass zu wenig Inhalte kommen, sondern daran, dass die Inhalte die kommen, den Spielern nicht gefallen und sich kein interessanter Gameplayloop ergibt. Dabei achtet auch wirklich keiner der Verantwortlichen darauf und schiebt das schnell auf "fehlende Updates".

Ich hatte mir gewünscht, dass das öffentlich auch so angesprochen wird und das Ganze nicht auf "wenige Updates" runtergewertet wird.

Dass KrassDativ zum Beispiel die Spieler eher invalidiert, statt auf deren Kritik einzugehen ist definitiv ein fundamentales Problem, was sich bestimmt nicht durch ihn allein etabliert hat.

Ein paar Beispiele aus der letzten Antwort:

Das wir das Rollenspiel abwechslungsreicher gestalten müssen ist uns bewusst. Wir haben uns bereits Ansätze überlegt, dem momentanen Zustand entgegenzuwirken und werden unseren Fokus auf mehr Roleplaymöglichkeiten legen.

Das wirkt für mich wie eine Ablenkung, statt ordentliche Antwort, da ansonsten auch auf die geplanten/problematischen Inhalte eingegangen werden könnte. So wird dem Spieler nur vorgehalten, es würde sich etwas ändern, wobei der Spieler im Unklaren gelassen wird, was.

Events sowie Pings gab es. Leider hat uns aber die Erfahrung gezeigt, dass ein Ping genau das Gegenteil bewirkt. Unser Ziel ist es, dass die Leute selbstständig dem Server beitreten und daran arbeiten wir weiterhin.

Leider bist du hier auch unkonrekt und sagst nicht, was genau gemacht werden soll, damit Leute auch so dem Server beitreten. Ebenso hat man nirgendwo auch nur einen Fehler anerkannt.

Laut Keksie ist der Server seit dem 29.04. nicht betretbar gewesen, wegen einem Bug, der dann erst den Serverleitern & Co. einem Monat später aufgefallen ist.

So etwas geht nicht und ab dem Zeitpunkt bringt es auch nichts mehr, einen Schuldigen zu suchen.

Mein Vorschlag war, dass ich mir den Server selbst anschaue und analysiere, was an dem Server zu den genannten Problematiken geführt hat.

Dafür ist aber die Motivation der Serverleiter vorausgesetzt, von der ich ehrlicherweise keine sehe.

Kein Serverleiter hat sich auch nur 1 Mal gemeldet unter dem eigenen Feedbackbeitrag. Stattdessen hat man Teamleiter vorgeschickt, was in einer Phase in der der Server tot ist, verantwortungslos ist.

Ich spreche hier vielleicht ein wenig hart und das tut mir auf einer Seite auch leid, aber es ist die nackte Wahrheit.

Bevor wir also weiter machen, möchte ich von der Community wissen (und dabei bitte nur abstimmen, wenn ihr NvT gespielt habt), ob ihr wollt, dass der Server überhaupt weitergeführt wird oder ob ihr kein Vertrauen mehr in die Serverleitung habt.

Beide Serverleiter wollen den Server denke ich nicht aufgeben.