Feedback zu SCP:RP | 21.05.2026

• Neu
    • +19

Heyho liebe SCP-Community,

Wir wollen einmal eure Meinung hören, was euch am derzeitigen SCP:RP-Server am meisten stört oder was ihr für verbesserungswürdig halten würdet.

Dabei ist uns wichtig zu hören, was euch bewegt und gerade weshalb ihr ein Problem habt.

Umso mehr ihr darauf eingeht, umso besser können wir darauf eingehen und den Server nach euren Wünschen gestalten.

Grundsätzlich hören wir uns aber nur vernünftiges Feedback an.

Beleidigungen, unnötige Schuldzuweisungen & Übertreibungen können dazu führen, dass wir uns vornehmen ein Feedback zu löschen.

• Neu
    • +15

Einer der größten Punkte die mich in letzter Zeit besonders aufgeregt hat sind D Klassen Ausbrüche.

D Klassen die offensichtlich die Regeln ausnutzen um lange in der Foundation zu looten und PvP zu machen sind nervig. D Klassen Mains die warten bis ein Raid im Stellungskampf ist nur im dann von hinten in 30 MTF rein zu jumpen, sich umzubringen und so viele wie möglich zu holen machen es für alle Kaputt.

Das so ein Verhalten nicht sanktioniert wird macht den Server für mich oftmals Frustrierend.

• Neu
    • +5

Einer der größten Punkte die mich in letzter Zeit besonders aufgeregt hat sind D Klassen Ausbrüche.

D Klassen die offensichtlich die Regeln ausnutzen um lange in der Foundation zu looten und PvP zu machen sind nervig. D Klassen Mains die warten bis ein Raid im Stellungskampf ist nur im dann von hinten in 30 MTF rein zu jumpen, sich umzubringen und so viele wie möglich zu holen machen es für alle Kaputt.

Das so ein Verhalten nicht sanktioniert wird macht den Server für mich oftmals Frustrierend.

Wir haben Tron an einen kompletten Rebalance der Beuteorte gesetzt. Dieser wird deutlich realistischer ausfallen und weniger auf Gefühlsbasis rotieren.

Das wird das Problem schon mal lockern, aber zusätzlich sollt ihr da als Team hart durchgreifen und wir werden das auch nochmal klar machen und auch Teammitglieder, die sowas durchgehen lassen, bestrafen.

• Neu
    • +11

Guten Abend,

ich würde mit diesem Kommentar gerne ein paar Dinge ansprechen, die mir schon seit längerem auffallen und mich leider sehr stören.

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf den Server. Zunächst habe ich vor allem Medic gespielt und habe dann durch meine Annahme bei der SH und den Zifferagenten vor allem da meine Zeit verbracht. Bei den Zifferagenten bin ich bis Heute noch aktiv und bin sogar Teil der Leitung dieser Fraktion.

Zwar habe ich meine PVP Erfahrung sehr genossen, besonders die Interaktionen mit den anderen Mitgliedern und das spannende PVP Gameplay, jedoch war für mich mein Fokus immer auf dem RP. Neben den Wissenschaftlern als RP Beruf, welche durch Kreativität sich immer neues, lustiges und verrücktes an Tests ausdenken gibt es natürlich auf die HM Berufe. (Die Medics gehören natürlich auch als RP Beruf und sind gar nicht mehr weg zu denken, ich beziehe mich aber erstmal an SCP-Lore bezogene RP Berufe)

Jeder dieser drei Fraktionen [Ethik / O5 / Ziffer] stellt eine eigene Fraktion mit individuellen Aufgaben dar, die das RP, die Regelungen, Strafmaßnahmen und unzählige RP-Strange mit sich bringen und auf ihre eigene Art das RP Bereichern. Sei es die Ethik, die mit dem Code of Ethics das Personal nervt, die O5er die ihren Lore Character ausspielen und eigene Machenschaften treiben, oder die Zifferagenten, die im Schatten Personal überwachen und fürchterliche Dinge anstellen. Diese drei Fraktionen haben einen so umfangreichen Einfluss auf das RP, zumindest könnten die diesen haben. Und genau das bringt mich zu meinem eigentlichen Kritikpunkt bzw. Wunsch.

Seit Jahren hört man immer wieder Kritik,

Es kann niemanden überraschen, dass es nicht funktioniert, das HM zu einem seriöseren RP zu bringen, wenn man dann die Grundprobleme dieser Fraktionen nicht angeht. Ich weiß nicht, in welcher Welt es die Lösung des Problems ist, der Alpha-1 das führen persönlicher Gespräche vor „unwichtigem“ Personal zu untersagen, um wieder ein möchtegern mysteriöses und ernstzunehmendes Roleplay der A1 darzubieten, wenn die dadurch magisch seriös gewordene Alpha-1 dann seriös neben unseriösen und trollenden O5s und Ethikern Personenschutz durchführt.

jedoch verändert sich daran nicht unbedingt etwas. Hin und wieder kommt dann der "Administrator" im Form vom HT, der eine Ansprache gibt um das Problem zu adressieren, jedoch verändert sich erkennbar fast gar nichts. Ich habe leider öfters den Eindruck, dass man in diesen Positionen nur verweilt um den Status bzw. diese "wichtige Rolle" zu behalten. Wenn jemand seine Mindestaktivität nur damit verbringt, im Pausenraum seine Zeit abzusitzen oder in der kurzen Zeit in der man da ist dann nur unseriöses Zeug/Trolling zu betreiben, jedoch blockiert man so auf lange Zeit gesehen Leute die ernsthaftes Interesse am RP haben davon eine Chance auf die Position zu bekommen. Das limitiert das RP aber erheblich. Ich verstehe ja, dass sowas dann auch mal sehr lustig sein kann und man sonst vielleicht sich eher langweilt, jedoch sollte man sich dann die Frage stellen ob es nicht vielleicht an der Zeit ist abzugeben. Ich habe absolut nichts von spaßigen Situationen hier und da, das macht den Server auch aus, jedoch nicht in einem Maße wo das der Standarteindruck vom HM ist. (Natürlich oft eher von einzelnen Personen, es gibt wie beschrieben auch Leute die das wirklich ausgesprochen gut machen)

In letzter Zeit hat sich die handhabe mit dem HM/Ziffern teilweise verändert,

zunächst:

Regeländerungen vom 05.04.2026

Regeländerungen vom 27.04.2026

jedoch bekomme ich nach wie vor mit, dass Leute mit dem HM unzufrieden sind. Das HM/Ziffern hat so viele Möglichkeiten das RP zu bereichern, sei es durch Arbeit mit dem Eventteam und Wissenschaftlern, die dann ein Portal in eine andere Dimension bauen und Zusammenarbeit mit der GOC entsteht, aufwendige Ermittlungen die über Wochen gehen an denen viele Leute beteiligt sind, bei denen ewig lange RP Strange und Situationen entstehen oder auch nur das ausspielen seines RP Characters, eigene Testreihen oder Intrigen die das RP spannend machen. (Gibt natürlich noch viel viel mehr)

Leider bleibt so etwas nur die Ausnahme und nur wenige Leute machen sich überhaupt die Mühe so etwas zu tun. Umso mehr ist es zu bedauern, dass neue Leute gar nicht erst die Gelegenheit dazu bekommen, etwas zu machen. Ich will damit nicht aussagen, dass jemand unbedingt viel Spielzeit braucht um das RP zu bereichern. Jedoch ist es dann schade wenn man kaum da ist und sich dann auch gar nicht (oder nur im negativen) daran beteiligt.

Es ist sehr schwer Aktivität und auch dann das Verhalten/Engagement in Game zu bewerten. Natürlich gibt es die Mindestaktivität, jedoch ist auch das nicht unbedingt ein verlässliches Maß an dem man so etwas bewerten kann. Eine wirkliche Lösung dafür zu finden ist schwer, jedoch verändert sich daran scheinbar nichts. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit neuen Leuten die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen. Wenn sich dahingehend auch nichts bessert muss vielleicht auch mal das HT eingreifen und für frischen Wind sorgen.

Womöglich wäre es gar keine schlechte Idee danach zu entscheiden, ob jemand neben seiner Aktivität sich auch aktiv in das RP einbindet. Was hat die Person bereits gemacht? Gab es Forschungsprojekte? Hat die Person bei einer ewig langen Ermittlung mitgewirkt? Steht die Person nur rum und sitzt seine Aktivität nur ab? Vielleicht ist es mal an der Zeit ernsthaft solche Fragen zu stellen und dann zu entscheiden, ob die Person eine Bereicherung für das RP ist oder eben nicht. Natürlich haben es da manche Fraktionen leichter, da diese mehr tatsächliche vorgeschriebene Aufgaben haben. Das sollte aber keine Entschuldigung dafür sein sich kaum in das RP einzubringen, besonders bei den Möglichkeiten die man hat.

Wissenschaftler geben durch ihre Tests dem Server zwar das, was ihn ausmacht, jedoch darf man diesen Aspekt keinesfalls missachten. Zwar ist das hier nur meine Meinung bzw. mein Eindruck, jedoch habe ich ähnliche Ideen und Kritik schon von vielen Seiten gehört. Deshalb will ich darauf nochmal aufmerksam machen.

• Neu
    • +10

Moin, ich melde mich hier auch einmal zur Kritik in mehreren Punkten. Das ganze wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text...

Ablehnungsprozess des HT:
    Ich fange damit mal an, einfach weil das war das erste, was mir eingefallen ist...
    Ein Thema, was mich schon länger etwas zwickt und auch öfters mal involviert hat ist der Ablehnungsprozess von Vorschlägen im Forum durch das Highteam. Das ist nicht wirklich ein SCP:RP spezifischer Prozess aber ich spreche es einfach mal für diesen Server explizit an, weil ich hier die meiste Erfahrung damit gemacht habe.

Grundsätzlich wird ein Vorschlag so bearbeitet, das er erst im Forum gepostet wird, das HT bespricht sich intern darüber, bearbeitet den Vorschlag in der TB und dann wird es entweder angenommen/verschoben/abgelehnt. Bei der Ablehnung spezifisch finde ich aber gibt es ein Problem. Ich hatte schon öfters die Situation, das ein Vorschlag abgelehnt wurde, mit meiner Meinung nach unzureichender Begründung und zu wenig tatsächlicher Befassung mit dem Thema. Ich werde im Falle dieses Kritikbeitrages mal meine Amnestika Vorschläge als Beispiel nehmen. Dazu gab es erstmal den Ersten Amnestika Vorschlag, welcher abgelehnt wurde mit der Begründung "Zu Kompliziert für Nutzer", was ich schon fair fand. Dann habe ich aufgebaut aus diesen Ablehnungsgründen Monate später gebracht, der diese Probleme adressierte und dann Einen Zweiten Amnestika Vorschlag geschrieben. Dieser wurde dann mit dem Argumenten abgelehnt, welches vorher garnicht zur Ansprache kamen und auch wirklich nicht sinnig waren, genannt "Zu viel Aufwand für geringen Nutzen". Das an sich ergab für mich garkeinen Sinn, da man faktisch nur die Chatnachricht, welche man bei injizierung von Amnestika erhält, abändern müsste. Das habe ich mit sowohl Neon, Saya als auch Orientierungsloser mal Besprochen. Der Arbeitsaufwand wäre hier weniger als 4 Minuten. Und was den Nutzen angeht, die Ethikkommission und scheinbar auch die Zifferagenten benutzen Amnestika aus diesem Vorschlag "inoffiziell" um Probleme zu lösen, welche schlichtweg unproduktiv wären anders zu lösen, bspw. mit einer Exekution/Amnestika-E, weil man gewisse Erinnerungen nicht individuell erfassen kann. Also wäre auch hier der Nutzen groß genug gewesen.

Der Punkt hinter diesem Problem ist, wenn ein Vorschlag abgelehnt wird, dann hat man keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Wenn er abgelehnt ist, dann ist das Wort final. Ein ähnlicher Vorschlag kann für Wochen-Monate nicht gebracht werden, weil Forum-Mods/HT direkt ein "Doppelbeitrag" Label dran setzen und es ablehnen und eine Entscheidung wird, auch wenn man Personen umstimmt, im Nachhinein nicht revidierbar. Ich denke man könnte dies einfacher lösen, indem man einen Vorschlag nach der ersten Ablehnung noch etwas offen lässt, damit die vorschlagenden Personen Stellung zu den Bedenken des HT äußern können, weil sonst melden sich kaum-gar keine Personen in Vorschlägen, wo solche Probleme diskutiert werden können und es kommt zu einer sehr einseitigen Entscheidung.

Ruleplay:
    Falls einer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, es geht darum, das Roleplay primär nur daran bestimmt wird, wie die Regeln dieses konstant vorschreiben, quasi gescriptetes Roleplay im Bilde der Regeln. Ich denke ich überrasche hier niemanden, wenn ich sage, unser Regelwerk hat mitlerweile die Größe eines deutschen Gesetzbuches und das ist echt nichts gutes. Viele Dinge werden sehr provisorisch oder allgemein schnell im Nachhinein als Regel erfasst und einiges an interessanten Features wird verboten.

Ich sage jetzt nicht, das alle diese Regeln ohne Sinn sind, genau das Gegenteil. (Fast) Jede Regel adressiert einen wichtigen Punkt des Gameplays und ermöglicht faire Spielerinteraktionen. Nur wirkt es in vielen Fällen so, als wäre eine technische Umsetzung ansehlicher, als ein 200 Seiten Regelwerk, welches man auswendig lernen muss. Zusätzlich fühlt man sich durch so unfassbar viele Regeln im Alltag beschränkt, das Regelhinweise (trotz verbot durch Regeln) zu einer alltäglichen, wenn nicht sogar verpflichtenden Kommunikationsbasis geworden sind. In hunderten Situationen täglich muss man auf Regeln verweisen oder andere Personen auf diese hinweisen. Demnach wäre mMn eine Optimierung des Regelwerks angebracht, um mehr alltägliche Situationen nicht mehr zu erfassen, welche echt nicht wichtig sind niederzuschreiben und mehr tatsächlich dem Ingame Spielgefüge zuzutrauen und im gleichen Atemzug die technischen Beschränkungen für solche Regeln zu verbessern, damit weniger auf Regeln basiert, die ein Spieler auswendig lernen soll.

Komplizierter Content:
    Das ist auch wieder ein Vorschlag-Bezogener Kritkpunkt, da viele Personen, nicht nur im HT, sondern auch außerhalb, die Angst vor Überkomplexität haben. Das an sich ist auch nichts zu schlimmes, ich weiß wie es ist, wenn man ohne Ahnung auf einen Server joint, der einen mit Content überlastet. Aber man könnte dieses Argument mMn eher weniger bringen, wenn besagte Vorschläge eh nur auf jene zutreffen, welche schon längere Spielerfahrung haben und grundsätzlich weniger jene, welche sich noch in den Server einleben.

Ich möchte hier einen wichtigen Punkt einmal hervorheben, ich rede hier von LORE Komplexität, nicht technisch umsetzbarer Komplexität. Die Amnestika mal wieder in den Fokus genommen oder andere Vorschläge wie bspw. Fähigkeiten für SCP's, tiefergehende Loreinhalte oder komplizierte Anomalien. Das SCP Universum ist in seiner vollen Größe ein fast unendliches Maß an Informationen, welche unterschiedlich interpretiert, neu verfasst oder in vielen verschiedenen Ausführungen ins Wiki gepostet werden. Spieler, welche sich aussuchen, auf einem SCP:RP Server zu spielen, werden über Zeit bei bestehendem Interesse sich tiefer in das SCP Universum reingraben und die Informationen erlernen. Diese Komplexität ist nur eine Hürde, die neue Spieler am Anfang verwirren mag aber auf Dauer interessiert hält, neues zu lernen und ältere Spieler weiterhin behält, da man tiefergehende Möglichkeiten dieses Wissen verwenden kann.

Um das ganze zusammen zu fassen, das Thema "Zu Komplex für neue Spieler" sollte viel stärker auf das technische beschränkt werden, als auf die Lore/Informative Natur des Vorschlags.

• Neu
    • +9

Also was ich finde womit man unter anderem mal für frischen Wind sorgen könnte und maßgeblich das RP fördern könnte wären:

Maps

Ja wir haben zwar sehr viele Maps was auch gut ist, keineswegs und ich die Arbeit unserer Mapper sehr schätze, allerdings spielt sich ehrlich gesagt jede map nachdem man diese vlt 2 mal in der Rotation hatte gleich. Da die maps vom Layout etc zwar anders sind aber eher weniger einzigartige Eigenschaften haben. Wie z.B. Map SCPs prime beispiel dafür ist SCP-087 wie dieses SCP das erste mal in Site 09 auftrat war es cool da es auf keiner anderen map bis auf Site 85 mit dem Sarg ein solches SCP gab. Nun aber wurde 087 gefühlt auf jede andere map mitimplementiert anstatt andere Map SCPs zu machen was auch diesen Unikat-Faktor einer Map zu nieder macht.

Aber nicht nur einzigartige Map Features wie Map SCPs machen da einen Unterschied sondern auch das aussehen einer Map, siehe Map Texturen. Site 85 , Site 05 und Area 14 benutzen z.B. allesamt diese mittlerweile 0815 SCP-Containment Breach Texturen, wobei man doch auch andere Texturen nehmen kann was z.B. gut auf Site 27 (LCZ und EZ) und Site 09 geworden ist da auf diesen Maps mal andere Texturen zu sehen sind was diesen dann auch dahingehend wieder mehr einzigartigkeit gibt. Unter anderem könnte man z.B. auch das aussehen einer Map einzigartiger machen mit so sachen wie sagen wir z.B. einer HCZ die Unterwasser ist bzw. in einer Höhle welche ein Schaufenster auf den Ozean hat, oder mehr in diesem Höhlen style wie auf dem Site 05 rework oder Site 27 da das eine Map viel immersiver fühlen lässt. Aber zu immersivität komme ich gleich noch.

Zunächst gibt es noch das Layout einer Map, derzeit ist es auf jeder map die wir haben so: EZ-HCZ-LCZ. Was aber wenn man mal HCZ mit LCZ tauscht dass diese an die EZ grenzt was ja auch wenn man mal drüber nachdenkt mehr sinn ergibt dass die HEAVY CONTAINMENT Zone am weitesten hinten in einer Site ist da da auch die gefährlichsten SCPs drinne sind. Wenn man das mal tauscht hat man auch schon einen sehr guten einzigartigkeitsfaktor der auch das RP fördern kann da z.B. ein Koch dann in der EZ Cafeteria kochen kann ohne in der HCZ geinfoleaked zu werden. Oder man wird allgemein Kreativ denn dadurch is das SCP universum ja erst entstanden, also kann man auch mal herum experimentieren und nicht immer an der selben formel ranhalten. Was ist wenn es z.B. eifach mal eine Lower LCZ oder ein 2. Stockwerk der HCZ gibt? Was wenn es mal ein kleines Railwaynetwork gibt. Was wenn es mal einen D-Trakt gibt der in einer höhle ist? Was wenn es mal einen Maintenence Tunnel gibt der für Techniker zugänglich ist und weitaus mehr sachen zum Warten gibt als ein paar Schaltkästen? Was wenn es komplett unterschiedliche Areale für KB/O5/Ethik gibt?

Man sollte mmn dieses können als Mapper nutzen um sich etwas auszutoben und neue Sachen auszuprobieren.

Und jetzt gibts da noch die immersivität einer Map, welche jetzt eher so meh ist, jede map fühlt sich nach einer zeit irgendwie so blass an da es wenig unterschied bei z.B. gängen gibt oder Details im allgemein da diese meist nur durch Ingame props gemacht werden, wobei man aber doch so viel immersivität schaffen kann in der Map selbst siehe das Site 05 rework was mmn einen sehr guten schritt in diese richtung macht. z.B. kann man mal ein paar gänge machen die über der normalen LCZ sind und dann ab und zu z.B. sagen wir mal brücken von einem unteren gang aus zu sehen sind welche in einen neuen Ort führen oder sich mit einem anderen Gang verbinden. Oder areale mit kleineren Gängen und dafür mehr details wie Aquarien. Auch hat man zwar mit dem Management bereich einen guten Schritt gemacht aber man kann z.B. mehr Büros in der LCZ und EZ einführen und diese mehr wie Orte aussehen zu lassen an denen sich weitaus mehr Personal herumtreibt. Was auch immens hilft ist wenn man dem User das Bild gibt dass er sich in einer riesigen Einrichtung befindet indem man z.B. die CT-Barracke an der Decke/Wand einer Riesigen Höhle macht von welcher aus man durch ein Fenster direkt Teile der HCZ und UHCZ sieht welche Teils auch in dieser Höhle sind. Oder z.b ein Catwalk über ein riesiges scheinbar bodenloses Loch. Oder auch mehr Gänge die nach oben oder unten gehen. Oder Telefone mit denen man auf der Site interagieren kann und andere Abteilungen z.B. anrufen kann.

IC-Verwaltungsmöglichkeiten
    Die einzigen Verwaltungsmöglichkeiten die wir derzeit IC haben sind Demote/Promote, Code schalten etc, und das Testprotokoll. Wobei das meiste und auch einer der Hauptaspekte vom RP nähmlich die Dokumente OOC gemacht werden müssen. Was aber wenn man IC schreibbare dokumente einführt welche man herumgeben kann und z.B. auf SCiPNet Terminals hochladen und ins Archiv unter einer Sicherheitsfreigabe packen kann? Das würde das RP sehr viel immersiver machen und auch weitaus mehr möglichkeiten für anderweitiges RP bieten z.B. klaut Korruptes Personal wichtige dokumente oder packt ein Bild von SCP-096 drauf, oder ein Intruder der sich versucht durch Hacking zugriff auf Level-5 Dokumente zu verschaffen.

• Neu
    • +3

Grüße allerseits,

Ich möchte einfach nur ein paar dinge loswerden, die mir so durch den Kopf gegangen sind, wo ich mir gedacht habe ich erwähne es einfach mal und vielleicht empfinden es andere ja genauso.

Der Fokus von PVP auf dem Server:

Ich finde aktuell das, dass PVP auf dem Server sehr stark im Vordergrund steht in Bezug auf den Kampf zwischen den GOI's und der Foundation anstatt den SCP’s, ich befürworte die Änderung dahingehend das man vorhat SCP’s deutlich zu stärken, dass deren Breaches auch nicht so schnell beendet werden, weil diese warten ja dann doch sehr lange manchmal für eine Genehmigung nur damit ihr Breach meistens sehr schnell wieder beendet wird. Jedoch denke ich das man neben der Stärkung der SCP’s auch das aktuelle Konzept der GOI’s überdenken sollte, denn ich finde zwei PVP GOI’s sind an sich unnötig man könnte daher einen der GOI’s nehmen und Anpassen oder ggf. ersetzen durch eine Andere z.B. die GOC oder CotBG etc. um das vorhandene Roleplay zu verstärken z.B. wenn man diesen eigene Objekt SCP’s gibt die sich in ihrem Besitz befinden vorzugsweise natürlich welche die in der Lore bekannt sind und auch gut Umsetzbar, dadurch könnten diese z.B. Personal entführen, um Tests mit diesen durchzuführen oder aber auch (Je nach GOI und Lore) Tests mit der Foundation gemeinsam machen, natürlich kann man dieser GOI das Raiden ja weiterhin erlauben jedoch muss diese nicht z.B. 3x Raids in der Woche haben da reicht z.B. ein Raid aus und wenn sie diesen gewinnen und oder den anschließenden Counter kann man ja z.B. dann sagen das dieses Objekt einfach für eine gewisse Zeit gesperrt ist oder bis zur nächsten Map Rotation. (Die Idee bzgl. eigener Objekt SCP's für GOI's war nur ein grober Gedanke).

Counter-Raid Struktur:

Des Weiteren finde ich, das man Counter-Raids grundsätzlich umstrukturieren sollte, denn aktuell ist es so das durch einen Counter-Raid sehr viele Einheiten gebunden sind und als Konsequenz daraus ist den Leuten in der Foundation kaum möglich dann Roleplay zu betreiben, daher einfach die Einheiten fehlen und ein grober Gedanke denn ich dazu habe war das man das Containment-Team nicht mehr zu Counter-Raids zulässt mit der Ausnahme jedoch, das einer zur Verfügung gestellt wird, sollte es für den Transport von einem SCP notwendig sein, weil so sind genug Einheiten dann in der Foundation vorhanden die einerseits die Sicherheit garantieren und andererseits es denn Wissenschaftlern z.B. ermöglicht wird Tests zu machen und auch RP Dadurch zu generieren. Als Ersatz für das Containment-Team könnte man ja das Raid-System das aktuell für GOI's genutzt wird hier anwenden, das könnte man dann so aufbauen das, sobald der Counter-Raid gestartet wird das sich z.B. die Slots der E6 um 3 Personen erhöht z.B. das müsste man natürlich Balancen, jedoch denke ich persönlich wäre das eine gute Änderung die allen zugutekommt.

Bearbeitung von Forum Vorschlägen:

Ich würde mir Wünschen, das bei den Vorschlägen im Forum etwas mehr Kommuniziert, wird wie es dort aktuell so aussieht oder ob man daran arbeitet. Ich finde es etwas schade das diese dann oft ewig unbeantwortet stehen gelassen werden und man selbst erst nachfragen muss wie es dort Überhaupt aussieht, daher würde ich es dahingehend cool finden, wenn man einem Vorschlag gerade aktiv arbeitet oder der bald umgesetzt wird, wenn man dort einfach eine Nachricht hinterlässt einfach das man sieht hey, da wird dran gerade gearbeitet und man als Spieler weiß okay cool darauf kann man sich demnächst freuen.

Einen Punkt würde ich zusätzlich dazu noch machen wollen, die Bearbeitung von Vorschlägen, die realistisch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen könnte, man ja etwas in den Fokus rücken denn Kleinigkeiten haben oft einen großen Unterschied im Auftreten, wenn sie wirklich lange im Forum offen bleiben.

• Neu
    • +3

Eine Sache die mich stört für die mir absolout keine Lösung einfällt sind die Test unterbrechungen.

Ein WS wartet 30 Minuten darauf das endlich sein Sicherheitspersonal mit D-Klassen beim SCP ist, dann 2 Minuten während des Test, Code Red. Sicherheitspersonal geht, 20 Minuten Später Code Yellow nur die hälfte des Sicherheitspersonals kommt wieder weil die hälfte geragequited ist und dann kann man endlich seinen Test durchführen.

• Neu
    • +6

Ich möchte einen eher kleineren Beitrag schreiben, gerade da Ich nicht mehr so aktiv spiele überlasse Ich mal viel den anderen.

Doch eines was für mich immer eine Sache war, ist das man oft, gerade im Bereich D-Klasse es gar nicht versuchen möchte.
    Meist mit dem Mindset "wird eh nur getrollt".

Ich habe damals, als Ich aktiv in der Ethik gespielt habe sehr oft mit DK RP geführt.
    In den D-Trakt mit Sicherheitspersonal und einfach mit diesen gesprochen. Beschwerden, Wünsche usw. sowas habe Ich dort abarbeitet und dann mit dem ShD darüber gesprochen.

Was mir dort besonders auffiel war, wenn man D-Klassen wirklich eine Chance gibt zum Roleplayen, machen viele auch mit.
    Doch was passierte? Mir wurde es von der Ethik untersagt hinein zu gehen. Nun gut.

Ebenso hatte Ich einen Vorschlag, damals mit Hilfe von Neon geschrieben (Link zum Beitrag), was aber abgelehnt wurde.
    Nun das konnte Ich mehr oder minder verstehen, auch wenn Ich finde das etwas mehr Menschen und damit RP in die LCZ zu bringen immer was gutes ist.

Mein Problem dort wäre eher "Wir schauen, ob man bei den D-Klassen vielleicht ein wenig was ändern kann in Zukunft, [...]"

Das war Oktober 2024. Ich persönlich wüsste von keiner wirklichen Änderung für DK seit dieser Zeit.
    (Gerne korrigieren)

• Neu
    • +4

Ich finde, Events sind teils zu sehr gescriptet. Also es wird ein Event geplant, welches so ablaufen muss, wie es geplant wurde, und sobald etwas Unerwartetes passiert, gerät das Ganze stark aus dem Ruder oder es wird sich beschwert, dass etwas anders passiert als geplant siehe das SCP-1861 Event

Zudem hat man als Wissenschaftler immer nur die gleichen Tests, wobei CT/MTF verständlicherweise keine Lust auf den fünften SCP-173 Test am gleichen Tag haben.

Bei SCP-294 hat man zwar mit dem Change Log neue Getränke bekommen, jedoch gibt es keine Möglichkeit, diese herauszufinden, außer zwei Stunden lang random Sachen einzugeben und nichts zu bekommen. Dies könnte man zum Beispiel auch mit einem Event lösen, wie dem Event/Training von Balu, bei dem Hinweise gefunden werden sollten, um am Ende den Zifferagenten zu befreien. Das könnte man mit einem WS umsetzen, der Infos zu weiteren Getränken enthält.

Edit:

Zudem finde ich, dass man als GOI zu wenige Möglichkeiten hat, RP zu machen. In der CI wurde z. B. versucht, RP-Intrudierungen durchzuführen, bei denen ein Versetzungsdokument erstellt wurde, welches leider einfach durch Metagaming entwertet wurde. Beispielsweise wurde bei einer Intrudierung auf Krampf ein Grund gesucht, weshalb das Dokument fehlerhaft sein soll, obwohl es loretechnisch nahezu perfekt war.

Zudem habe ich hier einen kleinen Ausschnitt aus dem Intruder-Regelwerk-Change-Feedback.

"Guten Morgen,zu deinem Ping wegen Intruder Regelwerk wollte ich folgendes Feedback geben:

Ich denke persönlich nicht, dass es unbedingt am Intruder Regelwerk liegt, warum der Job so unattraktiv ist und so wenig gespielt wird, sondern eher daran, dass du nicht wirklich was dafür bekommst, wenn du intruden gehst. Das würde, denke ich, schon reichen, wenn du einfach eine reliable Informationsquelle bekommst und eine Möglichkeit diese Informationen zu verwerten.
    Da du theoretisch aufschreiben müsstest, wenn dir irgendjemand unter Folter oder sonstigen sagt, der LTC heißt Sigma oder sowas, und zudem bringen dir die Informationen nichts, da du sie nirgendwo irgendwie verkaufen kannst oder sonstiges dafür bekommst. Das ist auch generell ein Problem des Intruder Jobs.

Du hast im Vergleich zu anderen Jobs wie z. B. Servicepersonal keine Handlung, die du nebenbei bzw. Aktiv machen kannst, wie z. B. Müllheimer lernen in dem Fall, die dir Geld oder Erfahrungspunkte bringen.

"

Zudem hat man als GOI auch kaum Verwertungsmöglichkeiten für Informationen. Meiner Meinung nach war der Vorschlag von Levi dafür eine sehr gute Idee.

• Neu
    • +8

Ich finde, dass der Server immer noch sehr lebendig ist und viele verschiedene Arten von RP anbietet. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass der Server, gerade als die Flagge wieder eingeführt wurde, eher zu PvP tendiert hat, aber die TL haben sie dann auch wieder entfernt und ich bin der Auffassung das PvP sogar weniger Vorhanden ist (Kaum noch Geiselnahmen OF, Weniger Raids).

An sich sind echt viele RP Möglichkeiten für die Foundation offen. Für die GOIs gibt es wiederum keinen sinnvollen Nutzen außer Raids. Auch eine RP GOI wird dort nicht klappen, da man das Mindset der User nicht umstellen kann. Die FD ist zu vorsichtig, um mit einer RP GOI zu interagieren. Das resultiert in einer gezwungenen RP Situation der FD, und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Primär würde ich es so ansetzen, dass der Sinn hinter einem GOI Raid mit RP verbunden ist. So habe ich schon mal ein Hacking System vorgeschlagen, womit wirkliches Roleplay entfacht werden kann. Vielleicht setzt man sich dort dran. PvP hat seine Daseinsberechtigung und bringt auch Abwechslung rein, doch das PvP aktuell ist einfach ohne wirklichen Impact, ohne Gedanken oder Sinn.

Der zweite Punkt ist, dass man in den letzten Jahren gemerkt hat, wie hart dieser Server nach Regeln gelenkt wird. Man kann sich kaum noch Freiheit nehmen, etwas zu machen, ohne mit dem Gedanken zu spielen: Bekomme ich morgen ein Gespräch mit der TL? Alles Größere muss abgesprochen werden oder wird schlichtweg nicht stattfinden. Eine Lockerung der harten Regelpolitik würde die User mehr zum individuellen Denken anregen so meine Sicht.

• Neu
    • +15

Mapping

Das Area-14 Update das momentan aufm Server ist, ist sowohl qualitativ, als auch inhaltlich (mMn) unterirdisch.

Zuerst zur Qualität:

Die neue MTF/CT-Baracke hat sage und schreibe 3 Türen die man nicht benutzen kann. Das schließt die Türen zu beiden Spawnräumen mit ein. Der Grund warum diese Türen administrativ deaktiviert sind ist ein Bug, der schon vor dem Update für Monate aufm Server war (die Türen sind mit anderen Türen (z.B. beim neuen Managementbereich) gekoppelt).

Zusätzlich hat die MTF/CT-Baracke 3 Räume ohne Nutzen, bei denen zwei noch verbuggte Türen haben (beide Türenelemente gehen in eine Richtung auf/ zu).

Der neue Managementbereich sorgt auch dafür, dass die EZ als Zone im Endeffekt komplett nutzlos ist. Dort sind nur noch die FA, Techniker-Barracken, Cafeteria mit 294 und Besprechungsraum. Alle anderen Räume, 50% der gesamten Räume in der EZ, sind komplett nutzlos.

Der neue "Spawnraum" für LCZ-SCPs ist auch einfach ein Raum mit viel zu hoher Decke, der in keiner Weiße eingerichtet oder markiert ist.

Der neue Aufzug zum Trainingsplatz weicht auch stark von der Konvention für Fahrstühle auf den Sites ab (von der Größe und Materials her).

Die neue Seule bei Gasgang Richtung EZ ist ein Prop und nicht von der Map, das zieht unnötig Leistung, kann zu Belichtungsproblemen führen und sorgt dafür, dass das Material nicht wirklich zum Rest der Map passt.

Das Lockdowngate im Managementbereich funktioniert auch nicht wirklich, weil es nicht mehr HP hat als eine normale Tür.

Inhaltlich:
    Inhaltlich stößt mir persönlich negativ auf, dass ein Mapper der hauptsächlich als GOIler und Ziffer aktiv ist, scheinbar (fast) nur Mapänderungen macht die diese Jobs fördern. Ich will das einmal kurz aus meiner Sicht zusammenfassen:

1. Die MTF und CT-Baracke wurde gegen den Willen der Fraktionen zusammengelegt, weil sich darüber beschwert wurde, dass MTFler zu viel in der LCZ sind, was die GOIs als Nachteil empfanden. (Was auch insane ist, dass man Jahre der Konvention wegen so einer "Lappalie" bricht)
    2. Bei SCP-527s Chamber wurde ein zweiter Zugang eingefügt, der den Push für Angreifer deutlich einfacher macht, weil man nun nicht mehr einen relativ langen Gang ohne Deckung überwinden muss.
    3. Es wurde eine Säule bei Gasgang eingefügt, deren einziger Sinn der Sichtschutz für GOIs bei Raids ist.
    4. Es wurde im vorletzten Update das KB neu ausgearbeitet und ein Managementbereich eingefügt. In diesem Update wurde nochmal ein komplett neuer Bereich für das Management und Ziffern eingefügt.
    5. Beide GOI-Basen wurden weiter angepasst, obwohl diese wahrscheinlich die am besten gebalancten Basen überhaupt sind. Ich würde sagen von diesen Änderungen profitieren primär die GOIs. Gleichzeitig gibt es einen Vorschlag für die CI-Base der seit Februar 2025 auf "Im nächsten Update" steht (und den Angreifern helfen würde).

Im Allgemeinen versteh ich auch nicht ganz die Methodik nach der Aufwand in die Maps gesteckt wird. Es gibt Maps wie Site-09 oder Site-05, die seit Jahren Polishing bzw. extreme Balancment/ Design Probleme haben und es gibt andere Maps die gefühlt alle zwei Monate ein Update bekommen.

Dabei erschließt sich mir vor allem bei Area-14 der Mehrwert nicht, weil diese Map davor für Jahre gleich war und auch so die beliebteste Map war.

Administration

Die Administration auf dem Server ist teilweise extrem einseitig:

Beim Raid spectaten oft Teammitglieder der GOI und unterbinden Regelbrüche gegen die eigene GOI aktiv (z.B. mit einem Slay).

Sei es FearRP, wenn man funkt, FailRP wenn man die Base der GOI nicht direkt verlässt oder 2 Türen zu viel zumacht oder andere Regelbrüche.

Gleichzeitig wird bei Regelbrüchen zum Vorteil der GOI nicht eingegriffen und damit der Schaden für die andere Seite nicht minimiert. Hier zwei Bespiele:

Im SH-Raid auf Site-27 schafft es die MTF die SH in die CT-Baracke zu cornern. D-Klassen backstabben aktiv, mit voller Absicht und über längere Zeit in die MTF und töten mehrere Leute/ ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, obwohl sie ausbrechen müssten. Dieser Regelbruch wird von einem Dev, der zeitgleich auch SH-Offizier ist und fspect hat, nicht unterbunden. Die MTF verliert den Kampf daraufhin knapp. Im Support werden die D-Klassen hinterher sanktioniert.

Im CI-Raid lässt die CI 049 frei und kooperiert regelwidrig mit diesem. Sie lässt ihn Zombies in die MTF schicken, führt ihm Leichen zu und backstabt zusammen mit ihm die MTF. Ein MTF-Mitglied weißt im Adminchat darauf hin, dass das nicht legitim sein kann. Nichts passiert, die MTF verliert den Raid und in der Beschwerde hinterher wird festgestellt, dass das Verhalten nicht regelkonform war.

Es waren viele Teammitglieder auf der Seite der CI anwesend, allerdings waren auch höhere Teammitglieder von außen anwesend und haben nicht eingegriffen.

Beim Raid schafft es das Team auch irgendwie punktgenau die Spawnblocks zu aktivieren, lässt sich aber nach Ende des Raids öfter mal gut Zeit damit, was dafür sorgt, dass man unnötig Stuck ist.

Bei Refunds profitieren die GOIs scheinbar von ihrer hohen (High)-Team Quote, hier dazu drei Beispiele:

Es werden nach Crashes während oder vorm Counter Leute ohne Ticket und ohne Entschädigungsantrag entschädigt, während einem, wenn man keinen High-Teamler an der Hand hat, gesagt wird "Mach ein Entschädigungsantrag im Forum mit Beweisen".

Im Counterraid werden GOIler die wegen Lags bzw. Bugs sterben refundet. Bei MTFlern wo tendenziell seltener ein TM dabei ist wird die Legitimität hinterfragt (Hier hab ich auch konkretere Situationen, falls man das hören will).

GOIs bekommen wenn sie den Raid vermutlich wegen Metagaming oder anderen Regelbrüchen verloren haben trotzdem ein SCP für den Counter. In den beiden Situationen von oben, wo die GOI sehr wahrscheinlich nur wegen Regelbrüchen gewonnen hat bekam die MTF die SCPs nicht wieder zurück (ist auch in meiner Zeit aufm Server noch nie passiert...).

• Neu
    • +7

Moin, ich wollte auch mal etwas dazu sagen, wenn auch nur in einem kurzen Beitrag 🙂

1. Ich möchte das Thema SCP-Breaches ansprechen. Ich finde es schade, wenn man 3 Stunden auf einen Breach wartet, nur um dann nach 2 Minuten wieder RC zu werden. Natürlich hängt das vom Skill der Spieler und vom jeweiligen SCP ab, jedoch denke ich, dass gerade neue Spieler diese „Enttäuschung“ oft abschreckend und Frustrierend finden. Eine gute Möglichkeit wäre hier, wie bereits im neuen Post erwähnt, ein besseres Balancing der SCPs.
    2. Ich selbst habe das Gefühl, dass SCPs aktuell auf dem Server ihre „Bedrohlichkeit“ verloren haben / das sich der Fokus nicht mehr um sie dreht sondern nur um "Gambo". Meistens hat man keine wirkliche Angst mehr vor ihnen, was in manchen Situationen schade sein kann. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht oder auch anderen.
    3. Ein weiterer Punkt wäre das Thema „neue SCPs“. Ich weiß, dass es sehr aufwendig ist, neue spielbare SCPs zu implementieren. Vor allem, da aktuell sowieso viel geplant ist. Trotzdem hoffe ich persönlich, dass es in naher Zukunft mehr spielbare SCPs geben wird, um wieder etwas frischen Wind in die Foundation zu bringen.

Trotzdem danke für die ganze Arbeit, die ins Projekt gesteckt wird 🙂 :heart:

• Neu
    • +6

Ablehnungsprozess des HT:

Bereits geändert. Die Serverleiter & Developer schauen sich Inhalte nun an und sprechen sich darüber ab, ob diese reinkommen.

Das Highteam macht das nicht länger exklusiv und hat auch keinerlei Rechte Content direkt mitzubestimmen. Höchstens vorschlagen können sie.

Im Endeffekt ist es aber nicht sinnig, auf die Masse der Spieler zu hören, wenn wir auch Leute unter uns haben, die sich heimlich für Gambo einsetzen

Ergebnis wird halt immer versetzt sein, leider.

Komplizierter Content:

Das ist schön, dass dich komplizierter Content so reizt, aber am Ende müssen wir Spieler begeistern und die meisten Spieler mögen intuitive Inhalte mehr, als unerklärte und kompliziertere.

Maps

Wird besprochen. Bis jetzt hat KiwontaTv sich Mapper ausschließlich selbst angeschaut. Wir werden ihm das hier Erstattete melden und eine Lösung suchen.

Der Fokus von PVP auf dem Server:

Bereits angekündigt.

Counter-Raid Struktur:

Wird komplett revamped.

Eine Sache die mich stört für die mir absolout keine Lösung einfällt sind die Test unterbrechungen.

Ein WS wartet 30 Minuten darauf das endlich sein Sicherheitspersonal mit D-Klassen beim SCP ist, dann 2 Minuten während des Test, Code Red. Sicherheitspersonal geht, 20 Minuten Später Code Yellow nur die hälfte des Sicherheitspersonals kommt wieder weil die hälfte geragequited ist und dann kann man endlich seinen Test durchführen.

Weniger Raids und Störungen bedeuten unterbrechungsfreiere Tests. Was ist der Hauptgrund, dass ein Test gestört wird?

Also Code Red ist ja nur der Befehl. Was war der Hintergrund

An sich sind echt viele RP Möglichkeiten für die Foundation offen. Für die GOIs gibt es wiederum keinen sinnvollen Nutzen außer Raids. Auch eine RP GOI wird dort nicht klappen, da man das Mindset der User nicht umstellen kann. Die FD ist zu vorsichtig, um mit einer RP GOI zu interagieren. Das resultiert in einer gezwungenen RP Situation der FD, und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das nennt man ein Narrativ aufsetzen. Du umschreibst eine Welt in der es unmöglich ist eine Änderung anzustreben, ohne es aber jemals versucht zu haben.

Denke RP-GOI kann klappen. Ist halt schwer umzusetzen und braucht gute Ideen und ohne dass wir ne Idee kriegen, die nicht nur ein Add-On bereits existenter Inhalte ist, wird das halt nicht so Andrang finden.

Sind was das angeht auch wesentlich offener und würden es erneut probieren mittlerweile.

GOIs bekommen wenn sie den Raid vermutlich wegen Metagaming oder anderen Regelbrüchen verloren haben trotzdem ein SCP für den Counter. In den beiden Situationen von oben, wo die GOI sehr wahrscheinlich nur wegen Regelbrüchen gewonnen hat bekam die MTF die SCPs nicht wieder zurück (ist auch in meiner Zeit aufm Server noch nie passiert...).

Absolut unvereinbar. Deine Informationen sind im Großen und Ganzen am Interessantesten.

Wenn du willst, kannst du dich bei mir im Privatchat melden und wir laden dich heute/die Tage auf ein Interview ein.

Ein weiterer Punkt wäre das Thema „neue SCPs“. Ich weiß, dass es sehr aufwendig ist, neue spielbare SCPs zu implementieren. Vor allem, da aktuell sowieso viel geplant ist. Trotzdem hoffe ich persönlich, dass es in naher Zukunft mehr spielbare SCPs geben wird, um wieder etwas frischen Wind in die Foundation zu bringen.

Schlag welche vor. Die bereits existierenden sind mehr als genug und mit ihren Buffs werden sie auch beweisen, wie spaßig sie sein können.

Wir sind nicht vor Neuem abgeneigt, wir können sogar dank unserer Systeme unendlich viele SCPs einfügen ohne die Balance zu ficken, da man nur 10 gefährliche gleichzeitig wählen kann.

Ich möchte das Thema SCP-Breaches ansprechen. Ich finde es schade, wenn man 3 Stunden auf einen Breach wartet, nur um dann nach 2 Minuten wieder RC zu werden. Natürlich hängt das vom Skill der Spieler und vom jeweiligen SCP ab, jedoch denke ich, dass gerade neue Spieler diese „Enttäuschung“ oft abschreckend und Frustrierend finden. Eine gute Möglichkeit wäre hier, wie bereits im neuen Post erwähnt, ein besseres Balancing der SCPs.

Ich selbst habe das Gefühl, dass SCPs aktuell auf dem Server ihre „Bedrohlichkeit“ verloren haben / das sich der Fokus nicht mehr um sie dreht sondern nur um "Gambo". Meistens hat man keine wirkliche Angst mehr vor ihnen, was in manchen Situationen schade sein kann. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht oder auch anderen.

2 Mal der selbe Punklt, der auch schon in der Ankündigung adressiert war ^^

Tron  KuGeLHD  Garaz

• Was ist der Hauptgrund, dass ein Test gestört wird?

Hauptsächlich Breaches, am schlimmsten ist es wenn ein 008 Breach passiert der mehr als 30 Minuten gehen kann.

Raids sind natürlich auch ärgerlich da man bei diesen direkt abbrechen muss und vermutlich danach nichtmehr weiter machen kann wegen dem Counter Raid (bei größeren Tests).

• Neu
    • +5

Was ist der Hauptgrund, dass ein Test gestört wird?

Hauptsächlich Breaches, am schlimmsten ist es wenn ein 008 Breach passiert der mehr als 30 Minuten gehen kann.

Raids sind natürlich auch ärgerlich da man bei diesen direkt abbrechen muss und vermutlich danach nichtmehr weiter machen kann wegen dem Counter Raid (bei größeren Tests).

Das ist dann doch schwer zu lösen, außer man verhindert Breaches bei z.B. aktivem Test, was denke ich aber auch nicht jedem gefallen würde.

Breaches an sich werden verhindert, indem man SCPs testet, wenn man die zu irregulär testet, breachen diese. Diese Methodik dahinter zu verändern würde auch nur noch mehr SCP-Spieler abturnen.

• Neu
    • +1

Servus! Mein Feedback wäre, dass die gefährlichen SCPs nicht alle gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Zum Beispiel hat SCP-3199 extrem viele neue Inhalte bekommen und wurde sogar zweimal überarbeitet – inklusive zwei komplett neuer Fähigkeiten.

Ich würde mir wünschen, dass auch andere SCPs neue Fähigkeiten bekommen, damit jedes SCP mehr Charakter und einen eigenen Spielstil erhält. Mein persönlicher Favorit wäre SCP-106, weil man bei ihm wirklich viel mehr machen könnte als aktuell.

Trotzdem finde ich die Änderungen an SCP-3199 sehr gelungen und würde mich freuen, in Zukunft mehr solcher Überarbeitungen zu sehen.

Der Text wurde mit ki verbessert

• Neu
    • +1

Servus! Mein Feedback wäre, dass die gefährlichen SCPs nicht alle gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Zum Beispiel hat SCP-3199 extrem viele neue Inhalte bekommen und wurde sogar zweimal überarbeitet – inklusive zwei komplett neuer Fähigkeiten.

Weil das SCP in einem relativ problematischen Status veröffentlicht wurde und es nur eine Kopie von SCP-939 war.

Ich würde mir wünschen, dass auch andere SCPs neue Fähigkeiten bekommen, damit jedes SCP mehr Charakter und einen eigenen Spielstil erhält. Mein persönlicher Favorit wäre SCP-106, weil man bei ihm wirklich viel mehr machen könnte als aktuell.

Trotzdem finde ich die Änderungen an SCP-3199 sehr gelungen und würde mich freuen, in Zukunft mehr solcher Überarbeitungen zu sehen.

Gerne kannst du da welche vorschlagen. Einfach nur nach "Mehr" zu verlangen, aber nicht benennen zu können was, hilft leider keinem weiter.

• Neu
    • −2

Guten Tag,

ich kam gerade mit voller Erwartung auf den Server und dachte, dass heute eine gute Session wird. Stattdessen musste ich feststellen, dass im Essensbereich alle Behälter zum Durchsuchen entfernt wurden. In der Dusche stehen außerdem nur noch 3 von ursprünglich 9 Behältern. Im Arbeitsbereich wurden ein paar hinzugefügt, Insgesamt fehlen trotzdem ungefähr 65 % der Behälter.

Zusätzlich wurde die zeit zum durchsuchen erhöht und der Cooldown bei den verbliebenen Behältern extrem erhöht – teilweise um das Zehnfache.

Was ich mich jetzt frage: Auf welcher Grundlage wurde diese Änderung überhaupt vorgenommen?

Mike Kingswoman meinte wohl, dass DKs angeblich Raids ausnutzen würden, um „Gambo“ zu machen. Darauf hin hat unser Communityowner dann reagiert und jemanden ans Rebalancing (eigentlich maximaler nerf) gesetzt.

Ich persönlich bevorzuge keine bestimmten D-Klassen beim Ausbruch – ich gehe mit jedem mit, der Lust hat. Außerdem habe ich so etwas noch nie jemanden besprechen hören, und ich bin inzwischen seit über zwei Wochen DK-Main.

Code Red nutzen wir meistens sogar genau für das Gegenteil. Der Weg ist dadurch – je nachdem, wo man rauskommt – oft freier. Es ergibt für mich auch keinen Sinn, dass D-Klassen angeblich gezielt Raids ausnutzen sollen. Egal wie viele D-Klassen unterwegs sind, sie werden keine 30 MTFler einfach überrennen – auch nicht von hinten.

Generell verstehe ich auch nicht, was der Loot IM D-Trakt mit „Gambo“ außerhalb zu tun haben soll. Niemand geht ernsthaft mit Nahkampfwaffen auf MTFler los. Auch die Pistolen aus dem RedRoom bringen einen nicht wirklich weit, Und die Upgrades bringen auch nicht jedem automatisch etwas. Wenn jemand schlecht im Schießen ist, helfen ihm die besten Upgrades nichts.

Ich kenne mehrere Light DK Mains, die auch ohne große Upgrades stark spielen. Das Einzige, was man wirklich braucht, ist ein gutes Gewehr und das findet man logischerweise sowieso nicht im D-Trakt.

Wenn ihr den Loot wirklich rebalancen wollt, dann wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, zuerst außerhalb des D-Trakts anzusetzen. So wie es aktuell umgesetzt wurde, wirkt es einfach wie eine Strafe an alle D Klassen.

Außerdem habe ich von einem anderen Spieler gelesen, dass das „RP der D-Klassen gefördert“ werden soll. Aber warum Nerft man dann das durchsuchen zu Tode? Das SHD dadurch doch gleichzeitig auch deutlich weniger Interaktionspunkte mit uns im RP. Es wird dadurch automatisch weniger Razzien, weniger Durchsuchungen der D-Klassen, weniger Aufstände und generell weniger Konflikte geben.

Und was bleibt dann noch übrig? Sollen wir am Ende einfach nur noch strikt nach Zeitplan spielen und dabei maximal eingeschränkt sein?

Genau solche Interaktionen machen das RP zwischen D-Klassen, SHD und MTF doch überhaupt erst interessant und dynamisch.

Das Durchsuchen von Behältern ist einer der größten Bestandteile unseres RP. Genau dieser Teil wurde heute praktisch gelöscht.

Tüftler zu spielen macht jetzt wahrscheinlich auch kaum noch Sinn. Bei der aktuellen Anzahl an Behältern und den extremen Cooldowns braucht man vermutlich eine halbe stunde, nur um überhaupt ein Medikit craften zu können.

Pistolen oder Gewehre kann man damit wahrscheinlich komplett vergessen. Soll man jetzt ernsthaft 8 Stunden lang Behälter durchsuchen, nur um vielleicht irgendwann mal ein Gewehr zu bekommen

Und im besten Fall kommt nach 7 Stunden dann einfach eine Nuke und alles war komplett umsonst.

Für mich wirkt das Ganze ehrlich gesagt wie eine weitere Bestrafung der D-Klassen – einfach weil manche MTFler und SHDler frustriert sind, wenn sie trotz ihres gesamten Equipments manchmal trotzdem verlieren.

Soweit ich weiß, gibt es außerdem keinen einzigen DK-Main im Serverteam. Langsam entsteht dadurch bei mir der Eindruck, dass Änderungen, die D-Klassen benachteiligen, genau deshalb so leicht beschlossen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ukro ()

• Neu
    • +2

Aloha,

ich habe auch schon länger das Gefühl das es z.b im D-Trakt (Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen) nur noch um Gambo geht. Ich will mich da selbst auch garnicht von ausnehmen. Aber ich denke es ist so eine Art Teufelskreis, D-Klassen sind aggresiver und der Sicherheitsdienst regaiert darauf, möglicherweise auch übertrieben, das sorgt wieder bei Frust bei den D-Klassen und am Ende will keiner klein bei geben. Denn am Ende möchte eben niemand "Verlieren".

Wie genau man das Lösen kann ohne das Konzept des D-Traktes komplett neu zu gießen weiß ich leider nicht vollständig. Habe da nur Ansätze, aber vielleicht hilft euch das auch.

Erstmal die Konsequenzen von Fehlverhalten: Im Moment können wir D-Klassen die etwas angestellt haben in Einzelhaft stecken. Je nach schwere oder häufigkeit 5 bis 10 Minuten. Wenn vorher ein entsprechnder Call gegeben wurde kann man auch die harte Seite des Schlagstocks nutzen oder jemanden Tasern bzw. erschießen wenn es die Situation hergibt. Universal Lösung bleibt aber die Einzelhaft da sie nicht immer einem explitzem Call bedarf. Das ist in sofern wichtig weil an zum ersten mit D-Klassen wie mit Vorschülern sprechen muss und jede eventualität in den Call mit einfließen muss wenn man sich nicht später im Support wiedersehen möchte. Und zweitens als Schutz der D-Klassen vor Shdlern die ihre Machtposition ausnutzen um diese runterzumachen.

Und um diese Universallösung Einzelhaft soll es nun gehen, das kann in einigen Fällen gut tun mal 5 bis 10 Minuten nicht am Spielgeschen teilzunehmen. Aber oft führt es zu unnötigen Beschwerden, zum Disconnect oder RP-Flucht. Allerdings gibt es eben auch viele "nicht so schwere" Vergehen (Ich sage bewusst nicht "leichte") wo einem einfach die Alternative fehlt. Und da wäre die Frage könnte man nicht zusätzlich (Also das + die bestehende Einzelhaft) eine weitere Bestrafungsmaßnahme einführen, die aber den Spieler nicht so krass bestraft wie den Chrakter im Spiel? Strafarbeit in der Mine, Zellen schrubben etc? Vielleicht sogar mit einbindung von echten Spielern und nicht als Skript um eben wieder mehr Wert auf RP zu legen und die Interaktion miteinander zu fördern.

Desweitern wäre es auch angenehm die Hürden und/oder das Risiko des Ausbrechendes zu erhöhen. Da es ja für viele das einzige Ziel ist schnellstmöglich auszubrechen. Das Tarnen fand ich dahingehend auch eine gute Idee da es einen weniger offensiven Weg darstellt auszubrechen. Aber gefühlt ist die nutzung der Tarnung zurückgegangen. Da ja meistens doch lieber gekämpft wird, man kommt ja relativ zuverlässig an Waffen wenn man erstmal im Vent ist. Und wenn es nicht klappt kann man es ja in 10 Minuten wieder versuchen. Ob man jetzt den Vent bzw. den Weg schwieriger gestalltet oder es im Rahmen der Loot anpassung besser wird vermag ich nicht zu wissen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich getippt habe und vielleicht lässt sich da ja was machen. Für vieles andere kann aber der Server bzw. das Team nichts, das sind dinge die ehr IC gelöst werden müssen.

LG Terra