Keyhändler sind Trash

• Verwendet ihr Keyseiten? 99

1. Ja, regelmäßig. (22) 22%
    2. Ja, ab und zu. (50) 51%
    3. Nein (27) 27%

Servus Leute,

da öfter bei meinen Gesprächen auf dem MG-Teamspeak über das Thema "Erwerben von Videospielen auf Keyseiten" gesprochen wird, dachte ich mir, dass ich diese Diskussion hier mal im Forum stelle.

Ich werde hier hauptsächlich auf G2A eingehen, da diese die meiste internationale Aufmerksamkeit bekommen/haben.

Warum verwendet man einen Keyhändler?

Die einzigen Gründe warum man einen Keyhändler verwendet, ist das man Geld spart und/oder an unzensierte Versionen von Spielen kommt (z.B. Wolfenstein etc.)

Das Prinzip mit den Preisen ist ganz einfach, EIN BEISPIEL:

Overwatch kostet in Deutschland 60€ und in Russland 3553,6 Rubel (40€)

Die Keys werden in Russland gekauft, an G2A weiterverkauft und auf G2A billiger angeboten (z.B. 50€)

Warum sind Keyhänder trash?

Das Hauptproblem an Keyhändlern ist, dass diese die Möglichkeit bieten Geldwäsche zu betreiben (siehe unten).

Dadurch ist es möglich einen Gamekey zu erhalten, der z.B. über eine gestohlene Kreditkarte erworben wurde.

Dies verwenden sogar diverse Händler zu ihrem Vorteil indem sie dir "ihre Sicherheit" für zusätzliches Geld verkaufen (z.B. G2A PLUS)

Dort wird dir "versichert", dass du deinen Key von einer seriösen Quelle/Verkäufer erhälst.

Falls du den Key ohne diese "Versicherung" kaufst und der Key gestohlen ist, wird der Key deaktiviert und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Historie von Negativereignissen bei G2A

2016: Tinybuild verliert 450K in Wert an Verkäufen

2017: Gearbox beendet ihre Kooperation mit G2A

2020: Die wundervollen Developer von "Factorio" liefern Beweise, bekommen $40K von G2A

Kleiner Fun-Fact: Es gibt keine "deutschen" Keyhändler

Zudem sollte man als Kunde auch bedenken, dass das Verkaufen von Spiele-Keys ohne Genehmigung des Urhebers in Deutschland durch ein Urteil des Landesgerichts Berlin seit März 2014 verboten ist.....

Deshalb und auch aus steuerrechtlichen Gründen sind die meisten Keyseller trotz deutscher Webseitennamen wie etwa Gameladen.com oder Online-gold.de in Hongkong angemeldet.

Ist auch bei MMOGA so

Ich möchte keinen verurteilen

Ich selbst habe ein paar mal Keyhänder verwendet, z.b. beim Erwerben einer OEM-Windowslizenz oder (damals) bei Farcry 3

Ich kann auch komplett nachvollziehen, dass man sich zum Beispiel als Minderjähriger der nicht Arbeitsbeschäftigt ist, versucht mit seinem Taschengeld Geld zu sparen. Ich kenne das nur all zu gut.

Ich möchte mit diesem Thema nur darstellen, dass diese Key-Reseller nicht so dufte sind und man sich dessen bewusst sein soll wenn man welche kauft.

In diesem Sinne: Lieber auf den nächsten (Steam)Sale warten

• Bin immer noch Shadow-Banned (Gebannt aber nicht offiziell) von G2A nachdem ich etwas gekauft habe und es nie bekommen habe und mich beim Support beschwert habe 8)

• Ich habe bis vor wenigen Jahren auch einige Male auf G2A und ähnliches Seiten etwas gekauft und es hat bisher zwar immer funktioniert, aber inzwischen habe ich auch verstanden, dass es sich dabei oft um Geldwäsche handelt, weshalb ich dort schon länger nichts mehr kaufe (sondern mir andere dreiste Tricks gesucht habe).

Allerdings gibt es, so wie ich es verstanden habe, auch seriöse Seiten, wie zum Beispiel Instant-Gaming. Dort verkauft nämlich nur Instant-Gaming selbst die Keys und ist kein "offener" Marktplatz und, falls ich korrekt informiert bin, kauft Instant-Gaming Spiele in großen Massen und im Angebot, wodurch sie Rabatte durch die große Menge und das Angebot erhalten und die Keys so günstig verkaufen können. Deshalb bekommt man dort auch manchmal nur die Keys als Bilder, weil sie den Key aus der Version, die man im Einzelhandel kaufen kann, eingescannt haben.

Es kann sich dabei natürlich auch nur unbewusst um dreiste Lügen von mir handeln, ich habe diese Infos größtenteils von Reddit und der Instant-Gaming Website. Deshalb würde ich empfehlen, wenn man sich die Spiele nicht offiziell bei Steam kaufen möchte (z.B. wegen des Preises), dann bei seriöseren Anbietern. Falls jemand besser über die Sache mit Instant-Gaming Bescheid weiß, kann man mich gerne korrigieren.

• Hier noch ein Video, was auch ziemlich gut ist und das Problem von Key-Seiten aufgreift.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich habe damals ab und zu bei solchen Seiten ein Spiel gekauft, habe aber das aber schon seit langer Zeit nicht mehr gemacht.

Es ist vor allem bei kleineren Entwicklern schlimm sowas zu machen, weil sie dadurch massiv Geld verlieren.

Deswegen eine kleine bitte an die MG Community:

Bitte kauft eure Games bei Steam, Epic Games usw. und unterstützt somit die Entwickler, die eure Lieblingsspiele Entwickeln.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer nicht bei Steam oder Entwickler kauft.

• Wer nicht bei Steam oder Entwickler kauft.

Nicht jeder hat den goldenen Löffel und kann sich jedes Spiel für den Normalpreis kaufen.
    Viele greifen dann auf solche Alternativen zurück, was auch verständlich ist.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte was ich mir nicht leisten kann, dann warte ich bis ich es mir auf dem vorhergesehen weg holen kann und greife nicht auf Shady Zweitdienste zurück, hat nichts mit Goldenem Löffel oder ähnlichem zutun.

Gleiche gilt für 0815 Flexer die sich aus dem Türkei Urlaub Gucci/LV oder ähnliches mitbringen um zuhause den dicken zu schieben.

Wenn man etwas im Leben haben möchte, dann erarbeitet man sich dieses.

• Gleiche gilt für 0815 Flexer die sich aus dem Türkei Urlaub Gucci/LV oder ähnliches mitbringen um zuhause den dicken zu schieben.

Wenn man etwas im Leben haben möchte, dann erarbeitet man sich dieses

Mal über die Leute nachgedacht, die sich Fake-Zeugs holen, damit diese sich selber glücklich machen, weil die diesen Gegenstand hübsch finden und nicht mehrere Tausende für eine Rolex ausgeben wollen? Natürlich gibt es Leute, die dann damit als "echten Gegenstand" flexen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Viele Leute holen sich billigere Kopien, weil es ihnen nicht um den Echtheitsgrad geht, sondern darum, dass es ihnen selber gefällt.

How dare they!

Aber die Diskussion schweift vom Thema ab, also wenn du weiter diskutieren willst, auf anderem Wege.

• Jeder wird da eine andere Meinung drüber haben.

Jeder soll hier und da seine Sachen einkaufen wie es für ihn passt.

Hier irgendwelche Spiele Keys mit Klamotten aus der Türkei zu vergleichen ist nicht wirklich treffend.

Es gibt die einen die mit "Fake" Kleidung "angeben" und die die sie einfach nur tragen.

Meine persönliche Meinung zu den Keys ist,

ich habe keine Erfahrung damit und sehe deswegen ab auf irgendwelchen Seiten etwas zu kaufen. Deswegen sparen oder verzichten. Das einzige was ich über MMOGA (glaube ich) war GTA V, wobei ich das nicht selbst bezahlt habe. Ich gebe viel Geld lieber sicher aus.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.