Eure Ausbildung / Beruf

• Servus,

Viele Leute müssen bald Arbeiten bzw. sich eine Ausbildung suchen. Mich würde mal interessieren, was ihr so machen wollt. Ich z. B. schwanke gerade zwischen mehreren Berufen und muss mich jetzt schon bewerben ziemlich mies...

• Ich bin derzeitig in der 10. Klasse einer Gesamtschule.
    Nach dem ich, hoffentlich, die 10. Klasse geschafft habe möchte ich definitv mein Abitur machen. Wie es danach weiter geht ist eine gute Frage. Ich habe derzeitig ein Informatik oder Jurastudium im Sinn, da ich beides sehr interessant finde.

Derzeitig möchte ich da aber nicht festlegen.

• Gab "damals" schon nen Beitrag, in dem viele hier aus der Community ihren zu dem Zeitpunkt aktuellen Beruf/Ausbildung/Studium vorgestellt haben.

Da kamen meiner Meinung nach viele interessante Sachen zusammen, die es denke ich lohnt durchzulesen, wenn man in der Berufsfindung steckt.
    " Stellt euren Beruf vor "

Nichtsdestotrotz gibt es bestimmt noch mehr die ihre Profession vorstellen wollen.

• Hey, ich bin 11. Klasse mache gerade mein Abitur und möchte entweder die Firma von meinem Vater übernehmen (Lackiererei- und Karosseriewerkstatt),oder TÜV-Prüfer werden. Falls alles gut laufen sollte, wollte ich mich dann später da selbstständig machen. Ich denke aber, dass sich das sicherlich noch einmal ändern wird.

• Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Arbeit in der Papierindustrie. Ich arbeite seit mittlerweile einem Jahr in einer Papierfabrik die wirklich einiges zu Bieten hat. Das Berufsfeld genau nennt sich ''Papiertechniker''.

Meine Arbeiten über den Tag sind tatsächlich auch sehr angenehm und sind nach einer Zeit nur noch Routine. Dazu zählt das Reinigen von Filtern, Beprobung des Rohpapier's sowie des Zellstoffes.

Das Positive ist, aufgrund der Großen Maschinen hat man einen dauerhaften Lerneffekt um die Maschine kennenzulernen. Ebenfalls kann man sich mit seinen Kollegen über Vorfälle etc. unterhalten was den Tag ganz angenehm gestaltet.

An für sich ist das einzig schlechte an meinem Beruf die Temperatur, Feuchtigkeit und Lautstärke. Temperaturen bis zu 70 Grad, Lautstärken die manchmal mit Gehörschutz sehr laut sind und Entwässerungselemente welche Feuchtigkeit o.Ä. abgeben oder über den Weg spritzen.

Es ist vielleicht kein Job für jedermann, der lieber im Büro oder unter Ruhigeren Bedingungen arbeitet. Jedoch kann ich es nur Weiterempfehlen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Arbeitsumfeld. Dies ist die Papiermaschine 11 mit 8,560 Metern Breite, 210 Metern Länge und 14 Metern höre.

• Ich helfe Momentan meinem Onkel als IT-Admin (nichts großes) und KFZ-Mechaniker aus.

Sobald ich aber die Schule Fertig hab möchte ich Selbständig werden und ein Zertifizierter Auditor im Bereich Automotive und Ballistik werden oder eine Karriere bei der Bundeswehr anfangen, ich liebe das Wasser und die Kampfschwimmer liebe ich auch.

• Ich bin erst seit kurzem im 2. Ausbildungsjahr als Orthopädietechnik Mechaniker. In diesem Beruf gibt es 3. Schwerpunkte. Einmal gibt es den Schwerpunkt

Or­the­tik, Prothetik und Rehatechnik

Hier mal 1/2 Videos als Erklärung zum Beruf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grüß Gott,

ich fange nächsten Monat mein Chemiestudium an, war aber zuvor auch in einer kleinen Krise, wo ich nicht genau wusste, was ich machen möchte, schau dir eventuell mal die allgemeine Verwaltung bei deiner Stadt an, diese bieten häufig interessante Aufgabengebiete und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

koneko

• Studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften an einer Uni, im Prinzip ist es ziemlich geil da du dich in den späteren Semestern durch Wahlmodule auf einen Bereich festlegen kannst, während du in den ersten paar Semestern die Grundlagen erlernst.

Davor hatte ich mich im Informatik Studium versucht, da dies auch an einer Uni war, war das Mathe dort sehr ähnlich wie andere MINT Fächer und dadurch definitiv für mich zu hoch.

Schaut euch auf jeden Fall an was Hochschulen bieten, heutzutage ist es kein Muss an einer Uni zu studieren und Hochschulen sind meistens Praxis orientierter, was ich persönlich jetzt rückblickend geiler finden würde. Besonders bei sowas wie Informatik würde ich eher an eine Hochschule gehen, außer ihr wollt wirklich in die Wissenschaft.

Ein Studium muss aber auch nicht unbedingt sein, Ausbildungen könnt ihr auch anfangen obwohl ihr euer Abi gemacht habt, da ist nichts verwerfliches dran.

• Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher über meine Zukunft, ich werde versuchen mein Abitur zu machen und wenn es geht Medizin Studieren, wenn das mit Abitur nix wird, dann wähle ich den alternativ weg (Alternativweg = Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss), Abgeschlossende Medizinische Berufsausbildung, 3 Jahre Berufs Erfahrungen im Medizinischen Bereich (z.B. Rettungsdienst, Krankenpfleger oder was ich machen will Operations technischerassistant) wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind kann man ohne Abitur studieren) ich möchte eigentlich in einem Krankenhaus in der Nähe als Unfallchirurg oder auch Trauma Chirurg agieren. Wenn alles so ablaufen wird wie ich es Plane bin ich so mit +-35 Jahren voll ausgebildet und kann mir mein Gehalt schmecken lassen ;). Wenn das ganze nicht hinhaut habe ich mich dazu entschieden die Alternative Bundeswehr Sanitätsdienst oder was ich bevorzuge Operations Technischerassistant zu wählen.

• Mein Interessensweg über meine berufliche Laufbahn hat sich so ziemlich gedreht.

In der 9. - 10. Klasse wollte ich Bauzeichner werden.

Daraufhin habe ich ein Jahr in Holztechnik verbracht, da die Kurs, den ich wollte, zu wenig Leute hatte.

Unterschätzt ein Jährige Berufsschulen nicht, die geben guten Input um in gewissen Job reinzuschnuppern.

Daraufhin habe ich mein Fachabitur mit Schwerpunkt Sozialpädagogik gemacht.

In genau einen Monat startet mein Studium in Pädagogik.

Legt euch noch nicht direkt fest und schnuppert rein.

• Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher über meine Zukunft, ich werde versuchen mein Abitur zu machen und wenn es geht Medizin Studieren, wenn das mit Abitur nix wird, dann wähle ich den alternativ weg (Alternativweg = Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss), Abgeschlossende Medizinische Berufsausbildung, 3 Jahre Berufs Erfahrungen im Medizinischen Bereich (z.B. Rettungsdienst, Krankenpfleger oder was ich machen will Operations technischerassistant) wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind kann man ohne Abitur studieren) ich möchte eigentlich in einem Krankenhaus in der Nähe als Unfallchirurg oder auch Trauma Chirurg agieren. Wenn alles so ablaufen wird wie ich es Plane bin ich so mit +-35 Jahren voll ausgebildet und kann mir mein Gehalt schmecken lassen ;). Wenn das ganze nicht hinhaut habe ich mich dazu entschieden die Alternative Bundeswehr Sanitätsdienst oder was ich bevorzuge Operations Technischerassistant zu wählen.

Genau das möchte ich auch, aber das weißt du ja

Nur der Unterschied ist das ich auf eine HLW gehe (die Österreicher unter euch werden wissen was das ist) dort mach ich meine Matura (Abitur) und gehe momentan den Zweig Medizin. Darin ist Psychologie, Mediziner etc vorhanden.

Das gibt mir eine kleine Stütze auf das hoffentliche Medizin Studium.

Danach möchte ich Neurochirug oder Unfallchirug werden.

Mal gucken^^

wenn dies nicht hinhaut mache ich Rettungsdienst oder OP Helfer

• Servus,

vor circa 2 Monaten habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen.

Ich empfehle jedem, der nicht studieren will, so früh wie möglich eine Ausbildung anzufangen. Selbst habe ich mit 16 angefangen und noch mit 18 fertig geworden. In einem so jungen Alter einen Job und ein geregeltes Einkommen zu haben, ist eine tolle Sache.

Meine Ausbildung war relativ entspannt und den Ausbildungsberuf kann ich nur empfehlen.

Jeder, der etwas Ahnung von Computern hat und vielleicht schon mal einen PC selbst zusammengebaut oder seinen Router konfiguriert hat, sollte keine großen Schwierigkeiten haben.

Schaut nur, dass ihr euch nicht irgendeinem Drei-Mann IT-Dienstleistungs Betrieb aussucht. Der Betrieb von einem aus meiner Berufsschulklasse hat mitten im zweiten Lehrjahr zu gemacht.

Wer sonst noch irgendetwas wissen will, kann sich gerne bei mir melden.

• Geh nicht zum Staat.

Die Arbeit ist undankbar und der Arbeitsgeber behandelt dich im Zweifelsfall wie ne Nummer, also Dreck.

Wenn du mit total dummen Prozeduren, die keiner checkt, aber auch niemand melden möchte, weil man sonst mit Konsequenzen zu rechnen hat nicht zurechtkommst, ist es wohl nichts für dich.

• ich studiere Elektro und Informationstechnik, will dann irgendwann mit einem Bachelor of Engineering (also als ingenieur) in die forschung bei einer großen firma gehen.

Wenn ich glück hab entweder beim bund oder bei rheinmetall.

bis dahin verdien ich mir mein geld als verkäufer in einer tanke :')