Grüße,
der Server ist vor etwas über einer Woche erschienen und mir sind zwei Dinge innerhalb des Teams, vor allem der Server- und Teamleitung, aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde, da sie mich vehement stören.
Vorschläge, Bugs und Pre-Releasetesting
Wenn der Server rauskommt, ist klar, dass viele Vorschläge und Bugmeldungen kommen. Diese werden zum Teil auch abgearbeitet, zum Teil aber auch einfach nur links liegen gelassen.
Das hier ist seit Anfang an bekannt. Ab nächstem Neustart verfügbar. Ist es jetzt da? Wurde es überprüft? Wird noch daran gearbeitet? Keine Ahnung, leider.
Was ist hiermit? Ich verwette alles darauf, dass hier nur ein paar Werte in einer Config abgeändert werden müssen. Ich habe bei SCP beim Development mitgeholfen und musste da fast 1:1 dasselbe machen.
Wer macht eigentlich die Maps? Wird hieran gearbeitet? Auch hier, keinerlei Auskunft.
Das Trainingssystem ist mittlerweile auch ein absolutes Meme. Der Server wurde so oft neu gestartet, als er voll war, da das Trainingssystem "gefixt" ist. War es enttäuschenderweise nicht, aber dafür war die Spielerzahl halbiert. Oft kamen schon Tickets deswegen rein, oder auch wegen des Abhörsystems. Und immer wieder muss ich den Leuten schreiben: "Tut mir leid, das funktioniert aktuell leider nicht. Es wird daran gearbeitet."
Wann wird das hier umgesetzt? Als SCP Co-Owner habe ich mich absolut geschämt, wenn so etwas Banales nicht innerhalb der nächsten Stunden umgesetzt/gefixt oder wenigstens im Forum kommuniziert worden ist.
Am meisten stört mich aber folgendes. Es sind so viele, teils elementare Vorschläge enthalten und niemand weiß, ob diese für gut befunden und in Zukunft implementiert werden oder schlichtweg abgelehnt werden. Es gibt keinerlei Kommunikation mit den Personen, nur vereinzelt wird mal ein Kommentar von den Leuten eingeworfen, die dafür zuständig sind. Einige Vorschläge sind essenziell und müssten eigentlich am selben Tag noch umgesetzt werden, was bedauerlicherweise auch nicht getan wird.
Generell wirkt es so, als ob der Server nur "nebenher" gemacht wird. Das liegt zum einen an den oben genannten Dingen, zum anderen aber auch daran, in welchem Zustand der Server releast worden ist. Haufenweise Bugs oder Fehler, die beim Playtesten hätten auffallen müssen. Klar, da sind die Teammitglieder Schuld, dass dort nicht genügend getestet worden ist, aber vor allem auch die Leitung. Ihr hättet da viel mehr hinterher sein müssen und schauen sollen, dass alles vollends getestet wird. Außerdem war der Server, als ich angenommen worden bin, bezüglich des Contents immer noch nicht vollständig. Und wie können kritische Bugs erst am Releasetag auffallen, sodass der Server erst um 22 Uhr releast werden kann?
Zwei Wochen zuvor wurde noch über einen gewissen Serverleiter gememed, dass man Vorschläge doch nicht zwei Jahre offen lassen kann. Dieselbe Lieblosigkeit scheint aber schon hier aufzukommen.
Teamleiter und Superadmins
Ich fühle mich von euch ehrlich gesagt im Stich gelassen. Nicht in dem Sinne, dass ihr nichts macht, sondern, dass ich euch absolut nicht bemerke. Ihr seid nur auf Abfrage da, sonst aber nie. Klar, ihr sollt uns nicht 24/7 hinterherrennen, wie eine Mutter ihrem Säugling, aber es wirkt so, als ob ihr eigentlich gar keine Lust auf das habt, wofür ihr da seid. Einige von euch können da auch nichts für, da sie abgemeldet sind. Das sind dann aber auch die Leute, die sich am meisten merkbar selbstständig für das Team einsetzen. Andere existieren einfach nur und regen sich nur, wenn man zu ihnen kommt. Einer scheint eigentlich nur Spaß daran zu haben, auf dem Server zu trollen und das Bashen von Teammitgliedern, wenn diese Müll machen, als seine einzige Aufgabe anzusehen.
Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch andere Teammitglieder oder auch Spieler. Es ist traurig, dass unser Team so ein Bild vermittelt. Klar, Tickets werden bearbeitet und die Ordnung auf dem Server wird gehalten, aber das auch nur von denselben Personen. Gefühlt machen immer dieselben drei Personen Supports, der Rest bearbeitet nur einfache Tickets. Ihr solltet und müsst viel mehr auf das Team achten. Vielen muss unter die Arme gegriffen, da sie noch unerfahren sind, und das wird durch euch aktuell leider nicht gewährleistet. Ich habe schon viele Dinge angesprochen, die mir aufgefallen sind, und mir wurde gesagt, dass das definitiv angesprochen werde. Als ich dasselbe Fehlverhalten bei einem anderen ansprach, wurde mir gesagt: "Ja, wurde leider nicht angesprochen/eingetragen.".
Das Ding ist auch schon lange out of date.
Meine persönliche Einschätzung
All das führt dazu, dass der Server wieder absolut gememed wird. Kein sonderlich neuer Content, vieles ist verbuggt und außer fünf Leuten schert sich nicht so wirklich jemand um Tickets. Und wenn das so weiter geht, wird der Server spätestens wieder in drei Monaten down gehen oder auf 30 Spielern Peakperformance herumlungern. Ich habe wirklich Spaß daran, auf dem Server zu spielen und diesen zu moderieren, aber dieser schwindet, wenn immer nur dieselben fünf Personen Supports führen und der Rest sich nur einfach Tickets nimmt.