Feedback zu SCP:RP | 21.05.2026

• In der Dusche stehen außerdem nur noch 3 von ursprünglich 9 Behältern. Im Arbeitsbereich wurden ein paar hinzugefügt, Insgesamt fehlen trotzdem ungefähr 65 % der Behälter.

Zusätzlich wurde die zeit zum durchsuchen erhöht und der Cooldown bei den verbliebenen Behältern extrem erhöht – teilweise um das Zehnfache.

Ich würde das gerne mit den korrekten Zahlen korrigieren.

Es sind 13,47% weniger Behälter. An manchen anderen Stellen wurden mehr hinzugefügt.

Die Zeit zum durchsuchen wurde um bis zu 8 Sekunden erhöht.

Der Cooldown wurde maximal um 3 Minuten erhöht, meistens aber eher um das 1,5x fache.

Das zeigt deine emotionale Aufladung und das du dich leider nicht wirklich mit der Änderung beschäftigt hast und mangelt an Konstruktivität.

Generell verstehe ich auch nicht, was der Loot IM D-Trakt mit „Gambo“ außerhalb zu tun haben soll.

Waffen. Naja, das ist eigentlich schon genau die Erklärung.

Wenn ihr den Loot wirklich rebalancen wollt, dann wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, zuerst außerhalb des D-Trakts anzusetzen. So wie es aktuell umgesetzt wurde, wirkt es einfach wie eine Strafe an alle D Klassen

Genau das wird auch gemacht. Du bist nur (dank des Rebalancing) noch nicht so weit gekommen.

Und was bleibt dann noch übrig? Sollen wir am Ende einfach nur noch strikt nach Zeitplan spielen und dabei maximal eingeschränkt sein?

Mehr looten, mehr Kollaboration, mehr Interaktion.

Das Durchsuchen von Behältern ist einer der größten Bestandteile unseres RP. Genau dieser Teil wurde heute praktisch gelöscht.

Faktisch wie eben belegt falsch.

Soweit ich weiß, gibt es außerdem keinen einzigen DK-Main im Serverteam. Langsam entsteht dadurch bei mir der Eindruck, dass Änderungen, die D-Klassen benachteiligen, genau deshalb so leicht beschlossen werden.

Es werden andere Themen genau so balanciert.

Dazu nur meinen Senf. Gerne nach ausgiebigem Testen konstruktive Vorschläge.

• Waffen. Naja, das ist eigentlich schon genau die Erklärung.

Und du glaubst das man mit Nahkampfwaffen oder Pistolen dann irgendwie ne Überlebens Chance hat?

Mehr looten, mehr Kollaboration, mehr Interaktion.

Achso noch mehr Looten als davor schon? Wusste nicht das ich hier auf einem Farming Simulator Server gelandet bin

Hast du überhaupt jemals wirklich D-Klasse gespielt, geschweige denn gemaint?

Aber naja, ich merke schon an den Reaktionen hier, dass das Thema scheinbar sowieso schon festgefahren ist. Deshalb spare ich mir an der Stelle wohl lieber weitere Diskussionen dazu. Dann soll es so bleiben nicht das die Prinzessinnen vom SHD noch zu schaden kommen das möchten wir (die die es entschieden haben) ja nicht.

• Vorrab: Ich mache Updates wie ich sie fuer richtig halte, daher kann es zu solchen Sachen kommen. (Alles ist mit einer US-Layout tastatuer geschrieben und Legasthenie)

Moin, das Thema passt zwar nicht hierher, da aber ich komplett zur Sau gemacht werde, nehm ich das nicht so einfach hin.

Dein Text ist in meinen Augen einfach nur Hass gegen meine Arbeit. Du bist alles am schlecht reden ohne konstruktives Feedback zu geben (siehe den Beitrag von Nergie).
    Es ist doch voellig Menschlich das beim ersten mal nicht alles sofort funktioniert und Fehler da sind. Die werden mit der Zeit behoben und verbessert. Da kann man Verbesserungsvorschlaege machen und nicht alles niedereden was man geschaffen hat.
    (Totes bsp) Das ist so als wuerde ich ein Spiel im Early-Acces kaufen, es sind viele Bugs, Fehler, Probleme etc. und dem Entwickler sagen wie scheise er ist und wo seine Fehler sind.
    Anstatt das nett zu formulieren und darauf hinzuweisen, fetzt du einfach nur Sachen hin, die DICH stoeren.

Andere User haben mich zb nett auf die Zelle fuer SCP-457 hingewiesen und gesagt das er die MTF/CTB abcampen kann.
    Die haben nicht einfach hingeschrieben, dass das komplett kacke von mir gemacht wurde.

Mapping

Das Area-14 Update das momentan aufm Server ist, ist sowohl qualitativ, als auch inhaltlich (mMn) unterirdisch.

Zuerst zur Qualität:

Die neue MTF/CT-Baracke hat sage und schreibe 3 Türen die man nicht benutzen kann. Das schließt die Türen zu beiden Spawnräumen mit ein. Der Grund warum diese Türen administrativ deaktiviert sind ist ein Bug, der schon vor dem Update für Monate aufm Server war (die Türen sind mit anderen Türen (z.B. beim neuen Managementbereich) gekoppelt).

Der Bug war zwischen 2 Tueren in der MTFB, nicht mit einer die komplett woanders ist. Das diese verbunden sind ist natuerlich ein Fehler von mir, der aber neu ist und nicht seit Monaten da ist.

Zitat

Der neue Managementbereich sorgt auch dafür, dass die EZ als Zone im Endeffekt komplett nutzlos ist. Dort sind nur noch die FA, Techniker-Barracken, Cafeteria mit 294 und Besprechungsraum. Alle anderen Räume, 50% der gesamten Räume in der EZ, sind komplett nutzlos.

Das stimmt in gewisser Weise. Aber ob die Raeume jetzt leer sind oder da HM spawnt und direkt in die LCZ rennt ist genau das gleiche. Da sollte man die leeren Raeume fuer was anderes sinnvolleres verwenden.

Zitat

Der neue "Spawnraum" für LCZ-SCPs ist auch einfach ein Raum mit viel zu hoher Decke, der in keiner Weiße eingerichtet oder markiert ist.

Es ist ein Spawnraum wo Safe-SCPs spawnen und kein RP-Gefuehrt werden soll.
    Zu hohe Decke?!?. Und. Dann ist die Decke halt hoch, schadet doch niemanden.
    Ig kann man machen, sehe aber darin keinen nutzen,

Zitat

Der neue Aufzug zum Trainingsplatz weicht auch stark von der Konvention für Fahrstühle auf den Sites ab (von der Größe und Materials her).

Der Aufzug ist legit von der alten MTFB. Den hab ich nur verschoben.

Zitat

Die neue Saeule bei Gasgang Richtung EZ ist ein Prop und nicht von der Map, das zieht unnötig Leistung, kann zu Belichtungsproblemen führen und sorgt dafür, dass das Material nicht wirklich zum Rest der Map passt.

Die fette Saeule die man jetzt sieht ist nicht von mir. Die hat irgendein anderer hingemacht.
    In wirklichkeit ist da eine kleine Saeule die die Sicht minimal behindert und eher der MTF helfen soll indem die GOI nicht direkt auf die schiesen kann.

Zitat

Das Lockdowngate im Managementbereich funktioniert auch nicht wirklich, weil es nicht mehr HP hat als eine normale Tür.

Das Lockdowngate hat absichtlich mehr HP als eine Tuer, aber weniger als der Bunker. Es soll kein Bunker sein sondern ein Bereich fuer das Hohe Management mit Schutz. Wenn das Tor zu schnell kaputt geht kann man das aendern.

Zitat

Inhaltlich stößt mir persönlich negativ auf, dass ein Mapper der hauptsächlich als GOIler und Ziffer aktiv ist, scheinbar (fast) nur Mapänderungen macht die diese Jobs fördern. Ich will das einmal kurz aus meiner Sicht zusammenfassen:

Soll ich deiner Meinung nach nichtmehr in einer Fraktion spielen duerfen?
    Ich bin in den Ziffern, Medics, GOI und damals in der MTF. Ich denke, dass ich die Sichtpunkte von allen gut verstehe.

Zitat

Die MTF und CT-Baracke wurde gegen den Willen der Fraktionen zusammengelegt, weil sich darüber beschwert wurde, dass MTFler zu viel in der LCZ sind, was die GOIs als Nachteil empfanden. (Was auch insane ist, dass man Jahre der Konvention wegen so einer "Lappalie" bricht)

https://imgur.com/a/YyLjcjy

Es gab eine Abstimmung, die wurd zwar nicht so gros angerichtet aber es gab sie. Du selbst hast da abgestimmt, also solltest du wissen das es nicht gegen den Willen war.
    Die MTF in die HCZ zu stellen ergibt sogar mehr Sinn, die befehle sind in der HCZ/EZ. Daher macht es keinen Sinn das man in der einzigen Zone spawnt, wo man nicht sein sollte. Das mit der GOI stimmt, weil es ueber die Zeit stark zugenommen hat, dass User in der MTFB und LCZ "AFK" sind und zufaellig bei Code Red wieder da sind und mitmachen, bei Raids und SCP-Breaches.

Zitat

Bei SCP-527s Chamber wurde ein zweiter Zugang eingefügt, der den Push für Angreifer deutlich einfacher macht, weil man nun nicht mehr einen relativ langen Gang ohne Deckung überwinden muss.

Komplette gegenteil. Ich habe die MTF beim letzten CI-Raid gefragt und die meinten das es fuer die MTF viel zu stark ist. Es ist schwerer fuer die GOI da durchzupushen.
    Bevor du etwas sagst, ob es etwas leichter oder schwerer macht, erlebt es doch bitte selbst oder hol dir meinungen.

Zitat

Es wurde eine Säule bei Gasgang eingefügt, deren einziger Sinn der Sichtschutz für GOIs bei Raids ist.

Wie oben gesagt. Ich habe die Saeule nicht so errichtet. Das hat irgendwer nachtraeglich gemacht.

Zitat

Es wurde im vorletzten Update das KB neu ausgearbeitet und ein Managementbereich eingefügt. In diesem Update wurde nochmal ein komplett neuer Bereich für das Management und Ziffern eingefügt.

Das Haupteil war das KB, mit 1-2 Bueros fuer die anderen. Es haben sich welche einen Neuen HM-Breich gewuenscht und dieser wurde umgesetzt. Ob das jz bei alten Platz oder beim neuen steht ist doch egal.

Zitat

Beide GOI-Basen wurden weiter angepasst, obwohl diese wahrscheinlich die am besten gebalancten Basen überhaupt sind. Ich würde sagen von diesen Änderungen profitieren primär die GOIs. Gleichzeitig gibt es einen Vorschlag für die CI-Base der seit Februar 2025 auf "Im nächsten Update" steht (und den Angreifern helfen würde).

Mag sein das sie fuer dich fair waren, aber das sehen nicht alle so. Ich selbst habe als MTF miterlebt wie schlecht es sich als MTF spielt.
    Die Basen wurden auch gaendert, weil MTF/GOI Regelverstoese gemacht haben (Headglitches, Pixelpeeks etc.)

Die Vorschlaege sind:
    1. 1-2 Raeume mehr fuer die CI geben. | Wo hilft das der MTF
    2. Das Wasser in der Kanalisation wegmachen/verkleinern | Da kann man diskutieren. Es ist der Nebeneingang und dadurch kleiner (Hier kann man sich streiten on das so bleiben soll oder nicht oder ein 2 Haupteingang draus werden soll.)

Zitat

Im Allgemeinen versteh ich auch nicht ganz die Methodik nach der Aufwand in die Maps gesteckt wird. Es gibt Maps wie Site-09 oder Site-05, die seit Jahren Polishing bzw. extreme Balancment/ Design Probleme haben und es gibt andere Maps die gefühlt alle zwei Monate ein Update bekommen.

Dabei erschließt sich mir vor allem bei Area-14 der Mehrwert nicht, weil diese Map davor für Jahre gleich war und auch so die beliebteste Map war.

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich habe neben dem Area-14 Update auch an Site-09 gearbeitet. Da ich aber dann mehr motivation hatte das Area-14 Update fertig zu machen, ist das halt zuerst fertig geworden.
    Du vergisst aber auch das wir nicht viele Mapper sind die fuer SCP arbeiten.
    Wir sind 2 die aktive Updates machen.
    1 der was groses macht.
    1 der Site-05 komplett reworked.
    Das wird alles in unserer Freizeit gemacht und deshalb dauert das halt.

In meinen Augen hast du einfach etwas hingeschrieben, weil ich dich nicht in der veanderung der MTFB eingebunden habe.

Das mit den Vorschlaegen und Bugs im DC.
    Ich werde mich die Tage hinsetzten und die Sachen schliesen die wir Mapper vergessen haben abzuschliesen.

Auch an die User. Wenn euch wirklich was massievst stoert bzw das Gameplay stark beeinflusst, pmt mich Privat im Forum oder DC an (KeRmit).
    Das sollte aber auch konstruktiv sein und nicht "Scheis Mapper, aender mal die MTFB wieder".

MFG

KeRmit

7 Mal editiert, zuletzt von Papalagiat (22. Mai 2026 um 21:17)

• Im Allgemeinen versteh ich auch nicht ganz die Methodik nach der Aufwand in die Maps gesteckt wird. Es gibt Maps wie Site-09 oder Site-05, die seit Jahren Polishing bzw. extreme Balancment/ Design Probleme haben und es gibt andere Maps die gefühlt alle zwei Monate ein Update bekommen.

Die Methodik ist dabei (zumindest nach meinem Empfinden) relativ simpel: Wir machen das hier freiwillig und aus Spaß. Deshalb arbeiten wir in erster Linie an den Dingen, auf die wir Lust haben oder zu denen wir konkrete Ideen haben, da weder die Community uns besonders viel Input gibt, noch uns die Serverleitung irgendwelche Aufgaben aufdrückt (was ehrlich gesagt auch gut so ist).

Dass manche Maps häufiger Updates bekommen als andere, liegt also fast immer einfach daran, dass sich gerade jemand aktiv damit beschäftigen möchte oder dafür Motivation und Ideen vorhanden sind, was momentan bei mir für Site-27 und bei Kermit wohl für Area-14 der Fall ist.

• Im Allgemeinen versteh ich auch nicht ganz die Methodik nach der Aufwand in die Maps gesteckt wird. Es gibt Maps wie Site-09 oder Site-05, die seit Jahren Polishing bzw. extreme Balancment/ Design Probleme haben und es gibt andere Maps die gefühlt alle zwei Monate ein Update bekommen.

Die Methodik ist dabei (zumindest nach meinem Empfinden) relativ simpel: Wir machen das hier freiwillig und aus Spaß. Deshalb arbeiten wir in erster Linie an den Dingen, auf die wir Lust haben oder zu denen wir konkrete Ideen haben, da weder die Community uns besonders viel Input gibt, noch uns die Serverleitung irgendwelche Aufgaben aufdrückt (was ehrlich gesagt auch gut so ist).

Dass manche Maps häufiger Updates bekommen als andere, liegt also fast immer einfach daran, dass sich gerade jemand aktiv damit beschäftigen möchte oder dafür Motivation und Ideen vorhanden sind, was momentan bei mir für Site-27 und bei Kermit wohl für Area-14 der Fall ist.

Da muss ich Quisam aber in Punkten zustimmen. Ihr solltet euch schon irgendwo bemühen, Probleme des Servers anzugehen und nicht nur an dem arbeiten, worauf ihr Lust habt. Klar arbeitet ihr umsonst, aber nach der Argumentation müsste hier ja niemand etwas tun, außer ich.

Es ist nicht falsch auf das (teils übertriebene) Feedback von Spielern zu hören und wenn du schon selbst sagst, es kommt so selten Kritik, würde ich diese Gelegenheit hier nutzen, da du ja selbst meintest, dass so ein Ereignis selten wäre.

An sich ist auch allen bekannt, dass einige Spieler zu Polemik neigen aber gerade bei Respektlosigkeiten u. unnötiger Provokation greifen wir gerade im Forum vermehrt durch.

Unter der Annahme, dass das alles korrekt widergespiegelt ist:

Ich würde ebenso mal fragen, wieso ihr als Spieler so selten Map-Probleme ansprecht und was müssten wir tun, um euch diesen Prozess angenehmer zu gestalten?

Hatte beim Schreiben des Texts mehrere Schlaganfälle. Tut mir leid an die, die das Zwischenprodukt erdulden mussten.

• Vorrab: Ich mache Updates wie ich sie fuer richtig halte, daher kann es zu solchen Sachen kommen.

Sollte die Serverleitung mMn nicht zulassen, weil nicht nur du, sondern auch alle anderen User auf der Map spielen müssen.

Dein Text ist in meinen Augen einfach nur Hass gegen meine Arbeit. Du bist alles am schlecht reden ohne konstruktives Feedback zu geben (siehe den Beitrag von Nergie).

Der Fix von den angesprochenen Sachen ist meistens offensichtlich/ implizit. Wo ist das nicht konstruktiv?

Es ist doch voellig Menschlich das beim ersten mal nicht alles sofort funktioniert und Fehler da sind. Die werden mit der Zeit behoben und verbessert. Da kann man Verbesserungsvorschlaege machen und nicht alles niedereden was man geschaffen hat.
    (Totes bsp) Das ist so als wuerde ich ein Spiel im Early-Acces kaufen, es sind viele Bugs, Fehler, Probleme etc. und dem Entwickler sagen wie scheise er ist und wo seine Fehler sind.

SCP:RP ist nicht im early-Access und Area-14 hat seit Jahren so wie sie war funktioniert. Du hast mit deinem Update aktiv mehr Bugs reingebracht.

Natürlich erwartet niemand perfekte Arbeit, allerdings stellt sich schon die Frage, ob man die Fülle an angesprochenen Bugs nicht vorher im Review feststellen hätte können. Um mal eine Analogie aus meinem Alltag zu benutzen: Ich push auch nicht einfach ungetesteten/ verbuggten Code auf die Main-Branch und sag dann hinterher "niemand ist perfekt".

Mapping

Das Area-14 Update das momentan aufm Server ist, ist sowohl qualitativ, als auch inhaltlich (mMn) unterirdisch.

Zuerst zur Qualität:

Die neue MTF/CT-Baracke hat sage und schreibe 3 Türen die man nicht benutzen kann. Das schließt die Türen zu beiden Spawnräumen mit ein. Der Grund warum diese Türen administrativ deaktiviert sind ist ein Bug, der schon vor dem Update für Monate aufm Server war (die Türen sind mit anderen Türen (z.B. beim neuen Managementbereich) gekoppelt).

Der Bug war zwischen 2 Tueren in der MTFB, nicht mit einer die komplett woanders ist. Das diese verbunden sind ist natuerlich ein Fehler von mir, der aber neu ist und nicht seit Monaten da ist.

Der Bug ist jetzt zwischen einer Tür in der neuen MTF/CT-Baracke und der selben Tür wie davor, die jetzt den Managementbereich, davor die MTF-Baracke, abgrenzt. Außerdem gehst du nicht auf die beiden anderen Türen und den Bugreport vom 03.05.2025 "Tür Bug" ein, wo das gleiche Problem beim Ausbildungsraum in der CT-Baracke vorlag (nur mit Keycardtür und nicht Keycardtür).

Zitat

Der neue Managementbereich sorgt auch dafür, dass die EZ als Zone im Endeffekt komplett nutzlos ist. Dort sind nur noch die FA, Techniker-Barracken, Cafeteria mit 294 und Besprechungsraum. Alle anderen Räume, 50% der gesamten Räume in der EZ, sind komplett nutzlos.

Das stimmt in gewisser Weise. Aber ob die Raeume jetzt leer sind oder da HM spawnt und direkt in die LCZ rennt ist genau das gleiche. Da sollte man die leeren Raeume fuer was anderes sinnvolleres verwenden.

Sollte man machen. Hätte man sich aber auch vorher überlegen können.

Ist außerdem nicht sonderlich gut für die Immersion und von einem Designstandpunkt aus, wenn man leere Räume ohne Sinn hat.

Zitat

Der neue "Spawnraum" für LCZ-SCPs ist auch einfach ein Raum mit viel zu hoher Decke, der in keiner Weiße eingerichtet oder markiert ist.

Es ist ein Spawnraum wo Safe-SCPs spawnen und kein RP-Gefuehrt werden soll.
    Zu hohe Decke?!?. Und. Dann ist die Decke halt hoch, schadet doch niemanden.
    Ig kann man machen, sehe aber darin keinen nutzen,

Ist halt ne Sache von Qualität und Polishing. Man hätte da z.B. die Spieldecke aus der 999-Chamber reinmachen können...

Wenn man das mit anderen Spawnräumen (z.B. den im Managmentbereich) vergleicht, sieht man da schon nen Unterschied.

Zitat

Der neue Aufzug zum Trainingsplatz weicht auch stark von der Konvention für Fahrstühle auf den Sites ab (von der Größe und Materials her).

Der Aufzug ist legit von der alten MTFB. Den hab ich nur verschoben.

Ich kanns ned beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der größer geworden ist und davor so wie der Gate B Fahrstuhl bzw. der Schießstand Fahrstuhl war. Vielleicht hat ja jemand einen Clip wo man das sieht...

Hier sieht man den alten Fahrstuhl:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier den neuen:

https://i.imgur.com/ekExnhQ.jpeg

Der Neue ist größer (zumindest kommt das mir stark so vor, hab nicht ausgemessen) und hat das Wandmaterial aus der Trainingshalle und den Boden der neuen MTF-Baracke.

Der Alte hatte ein komplett eigenes Design und die Größe war mit den anderen Fahrstühle konsistent.

Zitat

Die neue Saeule bei Gasgang Richtung EZ ist ein Prop und nicht von der Map, das zieht unnötig Leistung, kann zu Belichtungsproblemen führen und sorgt dafür, dass das Material nicht wirklich zum Rest der Map passt.

Die fette Saeule die man jetzt sieht ist nicht von mir. Die hat irgendein anderer hingemacht.
    In wirklichkeit ist da eine kleine Saeule die die Sicht minimal behindert und eher der MTF helfen soll indem die GOI nicht direkt auf die schiesen kann.

Zitat

Es wurde eine Säule bei Gasgang eingefügt, deren einziger Sinn der Sichtschutz für GOIs bei Raids ist.

Wie oben gesagt. Ich habe die Saeule nicht so errichtet. Das hat irgendwer nachtraeglich gemacht.

Du hast aber sehr wohl eine Säule da hin gemacht. Mit welcher Intention das geschehen ist ist Interpretationssache, es ist aber mMn kein Geheimnis, dass sich die GOIs daran gestört haben, wenn sie direkt beim EZ CP gespottet wurden und die Verteidiger wegen dem langen Gang wegkamen und callen konnten.

Davon abgesehen ist eine lange Sightline wo du den Angreifer lange kommen siehst offensichtlich besser als Verteidiger, als 5 Sekunden später beschossen zu werden, dafür aber nicht weg zu kommen.

Zitat

Das Lockdowngate im Managementbereich funktioniert auch nicht wirklich, weil es nicht mehr HP hat als eine normale Tür.

Das Lockdowngate hat absichtlich mehr HP als eine Tuer, aber weniger als der Bunker. Es soll kein Bunker sein sondern ein Bereich fuer das Hohe Management mit Schutz. Wenn das Tor zu schnell kaputt geht kann man das aendern.

Das Lockdowngate hat genau wie eine normale Tür 3 Schläge mit dem Heavy-Shield gebraucht, als ich das vorgestern getestet hatte.

Zitat

Inhaltlich stößt mir persönlich negativ auf, dass ein Mapper der hauptsächlich als GOIler und Ziffer aktiv ist, scheinbar (fast) nur Mapänderungen macht die diese Jobs fördern. Ich will das einmal kurz aus meiner Sicht zusammenfassen:

Soll ich deiner Meinung nach nichtmehr in einer Fraktion spielen duerfen?
    Ich bin in den Ziffern, Medics, GOI und damals in der MTF. Ich denke, dass ich die Sichtpunkte von allen gut verstehe.

Ich hab nicht kritisiert, dass du in den Fraktionen spielst. Ich hab nur kritisiert, dass du hauptsächlich Änderungen machst, die die Fraktionen betreffen in denen du spielst, was den Eindruck von Bevorzugung erzeugt.

Wegen CharLimit in zwei Beträgen (zusammenfügen falls geht)

Zitat

Die MTF und CT-Baracke wurde gegen den Willen der Fraktionen zusammengelegt, weil sich darüber beschwert wurde, dass MTFler zu viel in der LCZ sind, was die GOIs als Nachteil empfanden. (Was auch insane ist, dass man Jahre der Konvention wegen so einer "Lappalie" bricht)

https://imgur.com/a/YyLjcjy

Es gab eine Abstimmung, die wurd zwar nicht so gros angerichtet aber es gab sie. Du selbst hast da abgestimmt, also solltest du wissen das es nicht gegen den Willen war.
    Die MTF in die HCZ zu stellen ergibt sogar mehr Sinn, die befehle sind in der HCZ/EZ. Daher macht es keinen Sinn das man in der einzigen Zone spawnt, wo man nicht sein sollte. Das mit der GOI stimmt, weil es ueber die Zeit stark zugenommen hat, dass User in der MTFB und LCZ "AFK" sind und zufaellig bei Code Red wieder da sind und mitmachen, bei Raids und SCP-Breaches.

Das ist wie du selber festgestellt hast keine besonders repräsentative Umfrage und bezieht außerdem auch Leute von außerhalb dieser Fraktionen mit ein. Die MTF-Leitung war von Anfang an gegen diese Änderung und die CT-Leitung ist wie ich gehört habe auch dagegen.

Das mit dem Standartbefehl ist zwar valide, allerdings ist es genauso valide, dass man eine Kaserne an einen tendenziell sicheren Ort stellt und nicht in die HCZ wo man schnell vom Raid oder SCPs überrascht wird. Das ist aber mMn sowieso nur ein Nachgedanke bzw. vorgeschoben. Der eigentliche Grund für diese Änderung ist der Vorteil für die GOIs, die Idee wurde in meiner Wahrnehmung auch mainly von GOIlern mit dem Gedanken, dass man mehr Leute beim Raid überraschen will, propagiert.

Zitat

Bei SCP-527s Chamber wurde ein zweiter Zugang eingefügt, der den Push für Angreifer deutlich einfacher macht, weil man nun nicht mehr einen relativ langen Gang ohne Deckung überwinden muss.

Komplette gegenteil. Ich habe die MTF beim letzten CI-Raid gefragt und die meinten das es fuer die MTF viel zu stark ist. Es ist schwerer fuer die GOI da durchzupushen.
    Bevor du etwas sagst, ob es etwas leichter oder schwerer macht, erlebt es doch bitte selbst oder hol dir meinungen.

Ist auch wieder Auslegungssache und wird sich über die Zeit zeigen. Die Frage bleibt aber, was dann überhaupt die Intention hinter dieser Änderung war? Area-14 ist die am besten gebalancte Map. Warum verändert man dann Sachen die das Balancing berühren, wenn sie das Potenzial haben sehr stark für eine Seite zu sein?

Zitat

Es wurde im vorletzten Update das KB neu ausgearbeitet und ein Managementbereich eingefügt. In diesem Update wurde nochmal ein komplett neuer Bereich für das Management und Ziffern eingefügt.

Das Haupteil war das KB, mit 1-2 Bueros fuer die anderen. Es haben sich welche einen Neuen HM-Breich gewuenscht und dieser wurde umgesetzt. Ob das jz bei alten Platz oder beim neuen steht ist doch egal.

Der Punkt war wie gesagt, wo du Aufwand reinsteckst und wem du wie viel auf der Map gibst. MTF und CT haben zusammen bestimmt 3-4 mal so viele Spieler wie das gesamte Managment/ Ziffern und haben trotzdem nur eine dafür relativ kleine Baracke, während das Managment einen dreistöckigen Komplex kriegt.

Zitat

Im Allgemeinen versteh ich auch nicht ganz die Methodik nach der Aufwand in die Maps gesteckt wird. Es gibt Maps wie Site-09 oder Site-05, die seit Jahren Polishing bzw. extreme Balancment/ Design Probleme haben und es gibt andere Maps die gefühlt alle zwei Monate ein Update bekommen.

Dabei erschließt sich mir vor allem bei Area-14 der Mehrwert nicht, weil diese Map davor für Jahre gleich war und auch so die beliebteste Map war.

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich habe neben dem Area-14 Update auch an Site-09 gearbeitet. Da ich aber dann mehr motivation hatte das Area-14 Update fertig zu machen, ist das halt zuerst fertig geworden.
    Du vergisst aber auch das wir nicht viele Mapper sind die fuer SCP arbeiten.
    Wir sind 2 die aktive Updates machen.
    1 der was groses macht.
    1 der Site-05 komplett reworked.
    Das wird alles in unserer Freizeit gemacht und deshalb dauert das halt.

Diese Reworks/ Updates sind jetzt halt schon Jahre in der Mache. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es nur 3 Maps im Mappool gäbe, wenn diese dafür gut gepolisht sind. Warum man dann seinen Early-Access und Learning-Experience (wie du oben schreibst) auf einer Map auslebt die bereits komplett fein ist, statt das auf den Maps zu machen, die eh Arbeit brauchen, verstehe ich immer noch nicht.

Zitat

Beide GOI-Basen wurden weiter angepasst, obwohl diese wahrscheinlich die am besten gebalancten Basen überhaupt sind. Ich würde sagen von diesen Änderungen profitieren primär die GOIs. Gleichzeitig gibt es einen Vorschlag für die CI-Base der seit Februar 2025 auf "Im nächsten Update" steht (und den Angreifern helfen würde).

Mag sein das sie fuer dich fair waren, aber das sehen nicht alle so. Ich selbst habe als MTF miterlebt wie schlecht es sich als MTF spielt.
    Die Basen wurden auch gaendert, weil MTF/GOI Regelverstoese gemacht haben (Headglitches, Pixelpeeks etc.)

Also laut Statistik waren die GOI-Basen auf Area-14 die mit Abstand am besten gebalancten Basen.

Gamedesign/ Balancment ist natürlich sehr subjektiv, aber genau deswegen ist es mMn wichtig sich objektive Maßstäbe zu suchen.

In meinen Augen hast du einfach etwas hingeschrieben, weil ich dich nicht in der veanderung der MTFB eingebunden habe.

Finde ich auch nicht gut, vor allem wenn ich mir angucke wie andere Devs einen einbinden.

Allerdings finde ich, dass die Kritik hier schon auch alleine ihre Daseinsberechtigung hat

Es war auch nicht mein Ziel dich mit dem Beitrag zu verteufeln, was ich mMn auch nicht gemacht habe, weil die ganze Kritik gut begründet ist.

Ich nehme aber auch kein Blatt vor den Mund oder beschönige irgendwas.

Unter der Annahme, dass das alles korrekt widergespiegelt ist:

Ich würde ebenso mal fragen, wieso ihr als Spieler so selten Map-Probleme ansprecht und was müssten wir tun, um euch diesen Prozess angenehmer zu gestalten?

Das Problem ist, dass oft über Jahre nichts passiert, sei es der Vorschlag von Balu oder z.B. Vorschläge zu Site-09 CI-Base, die seit Februar 2025 offen sind. Kannst einfach mal nach "offen" und "im nächsten Update" im map-vorschläge im Discord filtern.

Auf anderen Maps läuft das fairerweise aber auch echt gut (an der Stelle Lob an DerSureno ).

Andere Devs beziehen einen nicht mal in die Veränderung der eignen Baracke mit ein...

5 Mal editiert, zuletzt von Ben (23. Mai 2026 um 00:20) aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Quisam2342 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

Ich sehe seit geraumer Zeit das Problem dass die Wissenschaftler ab Offizier selber die Tests komplett vernachlässigen, dadurch sind SCPs welche mit einer höheren Freigabestufe versehrt sind, teilweise ungetestet.

Im RP ist deren Hauptaufgabe das Überwachen der anderen Wissenschaftlern, welches mMn. nicht sehr Sinnig ist, da dies teilweise auch ein Grund für recht wenig Tests ist.

Entsprechend wünsche ich mir hierbei eine besserung insbesondere dass man dies im Highteam bespricht und darüber mal überlegt.

Ansonsten stört mich der Aspekt dass für D-Klassen, Geiselnahmen komplett Sinnfrei sind.

Aktuell wird diesen immer eine falsche Versicherung zur Freiheit gegeben und diese anschließend direkt getötet,

es gibt hierbei auch kaum Freiraum zur Forderungen, vielleicht wäre hierbei eine Änderung zu den Geiselnahmen bzw eine Auflockerung echt nicht schlecht, da dies sehr gerne zu einer Schießerei wird, obwohl die Geiselnahme eigentlich eine Alternative zum direkten schießen sein sollte.

Ansonsten direkt zu einem ähnlichen Thema, die "Geiselkasse" des Hohen Managements erfüllt hier mMn. auch wenig Sinn da diese immer von einzelnen Mitgliedern gefüllt wird und der Rest damit umgeht als wäre dies Unkraut,

hier wünsche ich mir tatsächlich auch eine niedrigere Bezahlung für die Management Berufe, da eine Bezahlung von knappen 200€ (mit Skills) pro 6 Minuten schon eine echt gute Menge ist, wenn man sich anschaut wie Gering deren Ausgaben sind.

• crz wenn ich ein test machen will kommen die MTFler nicht

• Hey,

Ich sehe seit geraumer Zeit das Problem dass die Wissenschaftler ab Offizier selber die Tests komplett vernachlässigen, dadurch sind SCPs welche mit einer höheren Freigabestufe versehrt sind, teilweise ungetestet.

Im RP ist deren Hauptaufgabe das Überwachen der anderen Wissenschaftlern, welches mMn. nicht sehr Sinnig ist, da dies teilweise auch ein Grund für recht wenig Tests ist.

Problem ist

1. Viele sind frustriert und demotiviert, da Tests dauerhaft abgebrochen oder gar nichzt erst Genehmigt werden, weil

2. eine Sache die mich stört ist das jedes zweite Mal wenn man was beantragen will man eine neue Regel des HM kennenlernt wie z.b. keine Organischen Sachen in 914, keine Erze in 914 etc. oder es ist zu Gefährlich(der wurde in der Vergangenheit zwar schon oft gemacht aber nun ja)

3. MTF und CT sind meistens unfassbar schwierig aufzutreiben, wenn man das geschafft hat wartet der nächste Code Red

4. Da mit einspielend ist es gerade Abends zur Raidzeit fast unjmöglich einen Test zu machen, Bsp. 30 Min. Raid, 15 min. Debrief, 20 Minuten in denen man Testen könnte, jedoch erhält man die Rückmeldung,,Gleich Counter Raid, deshalb kein Test", dann Counterraid 30 min., folgend 15 min. Debrief = 1,5-2 Stunden keine Möglichkeit einen Test zu machen (Zeitangaben geschätzt)

• Ich sehe seit geraumer Zeit das Problem dass die Wissenschaftler ab Offizier selber die Tests komplett vernachlässigen, dadurch sind SCPs welche mit einer höheren Freigabestufe versehrt sind, teilweise ungetestet.

Entsprechend wünsche ich mir hierbei eine besserung insbesondere dass man dies im Highteam bespricht und darüber mal überlegt.

Ich darf folgende Dinge als SR anmerken:

Ja wir machen wenig Tests, aber denkst du wir machen das weil wir nicht Testen wollen, nein das hat viele Gründe warum das nicht passiert aktiv.
    - Erstmal jeden coolen aber etwas gefährlichen Tests müssen wir anfragen und wird nicht selten einfach geblockt von Ethik/O5

- Zudem machen viele gerne etwas langsame & lange Tests und keine Speedrun Tests, aber das ist zurzeit NICHT möglich. Ich kann dir mal ein Szenario von mir selber sagen: Test geplant -> fordere MTF/CT (Dauert nicht selten 10-15 Minuten bis man alle hat, weil man ignoriert wird idk) -> Sicherheitspersonal ist da -> Code Red SCP Breach (15 Minuten) -> Versammle wieder Sicherheitspersonal (5-10 Minuten) -> Mitten im Test -> Code Red SCP-Breach (25 Minuten) -> versammle wieder Personal (5-10 Minuten) -> Raid + Debriefing (25-40 Minuten) -> Counter Raid, Personal für Tests unterbesetzt (30 Minuten). Sag mir WIE SOLL MAN EINEN TEST MACHEN der nur etwas länger geht und nicht Speedrunt wird

- Zudem wie im oberen Punkt erwähnt, Sicherheitspersonal lässt nicht selten auf sich warten

Wenn du nicht selber als WS diese Qual an Erfahrung gemacht hast, rede bitte nicht das wir das nicht machen wollen, ganz ehrlich.

• Morningstar

Ist natürlich von mir etwas doof ausgedrückt gewesen,

manche Wissenschaftler versuchen sich auch zu bemühen, jedoch gibt es eben auch genauso viele welche keine Tests machen.

Ich höre hier im Thread auch mehr Probleme bezüglich den Testgenehmigungen welche wohl inzwischen aus dem Ruder laufen,

ggf. sollte man genauso hier eingreifen.

In der Lore wird auch wirklich verrücktes gestestet welches auf dem Server nach mehreren geholten Aussagen eben auch nicht funktioniert.

Wenn es wirklich nur daran scheitert dass die Offiziere der Wissenschaftlern keine Chance kriegen deren Tests zu machen dann lasse ich mich gerne korrigieren.

Jedoch habe ich auch in meiner Teamleiter Zeit fast nie diese Probleme mitbekommen.

• 2. eine Sache die mich stört ist das jedes zweite Mal wenn man was beantragen will man eine neue Regel des HM kennenlernt wie z.b. keine Organischen Sachen in 914, keine Erze in 914 etc. oder es ist zu Gefährlich(der wurde in der Vergangenheit zwar schon oft gemacht aber nun ja)

Und dazu kommt auch das es nicht gerade wenige vom HM gibt, die wenn man etwas beantragen will, das Ergebnis des Testes nennen und sagen wurde schon mal gemacht, ist abgelehnt, das verdirbt auch teilweise das RP

• Hey,

Wir hatten oft genug Fälle, in welchen MTF und auch CT, bewusst Wissenschaftler ignoriert haben, weil sie befürchteten, bei einem ''typischen Test'' dabei zu sein, welchen sie schon hundert Mal erlebt haben.

Dazu kommen noch TO's, Trainings, etc. wo ebenfalls Leute, teilweise ganze Fraktionen, wegfallen.

Wenn dann ein komplexer Test gemacht werden will, kann man sich darauf einstellen 1. zu warten und 2. Personal abzuziehen, welches dann an anderen Stellen fehlen werden.

Die HM Thematik ist ebenfalls etwas, das viele beschäftigt und es passiert nicht selten, dass ich Leuten einen Test erlauben muss, weil ich diesen wirklich interessant finde und es Abwechslung einbringt, jedoch genau weiß, dass andere diesen aus Prinzip ablehnen werden.

Inzwischen kannst du auch nur selten 2 größere Tests gleichzeitig laufen lassen, da entweder das Personal fehlt oder irgendwas passiert und alles abgebrochen werden muss.

Und so eine Testvorbereitung ist nicht immer nur ein ''Wir sammeln uns, gehen los und testen'', das kann durchaus auch mehrere Schritte beinhalten, wie das Einweisen und Vorbereiten der D-Klassen, Transport und Nutzung von Objekten wie 294-Getränken oder andere Dinge wie das Nutzen von Props.

Wenn da dann ein Breach oder Raid geschieht, muss man vieles neu machen, denn D-Klassen werden ggfs. weggebracht, das Sicherheitspersonal muss aushelfen und die Objekte müssen noch beschaffen werden.

Von dem Tod vieler Beteiliger mal komplett abgesehen.

Dass bei einem Raid und folgendem Counterraid lange Zeit keine Tests stattfinden können ist ja inzwischen ein trauriger Normalzustand, auch wenn dort Besserung versprochen wurde seitens CT.

Den Raid über kann man nichts machen, bei einem Counterraid fehlen ebenfalls massiv Personen, die genutzt werden könnten und ein Debrief war einigen Personen der MTF in der Vergangenheit wichtiger als der Foundationalltag, beispielsweise Breaches.

Was ich damit sagen möchte, ist dass die Motivation natürlich bei vielen dann einfach weg ist, wenn man damit rechnen muss seinen aufwendigen Test unterbrechen zu müssen, da für fast 2h einfach nichts mehr geht und neben den Tests ja auch die eigentliche Sicherheit der Site gewehrleistet werden sollte.

Zwar wird sich dies nun hoffentlich bessern, doch waren dies in der Vergangenheit Gründe, wieso 4er Wissenschaftler, neben ihren anderen Pflichten, keine größeren Tests machen, welche auffallen.

Dass manche Personen, vor allem erfahre WS, jedoch kreativere Tests durchführen und damit auch jüngere Fraktionsmitglieder 'mitziehen' können, stimmt komplett, dabei bitte ich jedoch an dieser Stelle auch mal reflektiert zu schauen, wieso an manchen Stellen die Motivation für das Testen fehlt, auch als Person welche vielleicht nicht oft etwas mit der Fraktion zu tun hat.

• Ihr habt keine Interesse daran, das sieht man weil diese Versuche nur bei sehr wenigen Ausnahmen eben nicht zutreffen,

natürlich sind Breaches und Raids ein Faktor welcher Zeit nimmt für Klasse-A Personal.

Jedoch gehört dies eben zum Alltag,

hierbei kann man natürlich darüber sprechen über die Faktoren zu schauen warum diese sich eben so ziehen, besonders hierbei geachtet auf Raids,

wobei man ggf. Raidziele wie SCP-914 verbieten sollte, da diese Zeit fressen.

Dass bei einem Raid und folgendem Counterraid lange Zeit keine Tests stattfinden können ist ja inzwischen ein trauriger Normalzustand, auch wenn dort Besserung versprochen wurde seitens CT.

Den Raid über kann man nichts machen, bei einem Counterraid fehlen ebenfalls massiv Personen, die genutzt werden könnten und ein Debrief war einigen Personen der MTF in der Vergangenheit wichtiger als der Foundationalltag, beispielsweise Breaches.

Was ich damit sagen möchte, ist dass die Motivation natürlich bei vielen dann einfach weg ist, wenn man damit rechnen muss seinen aufwendigen Test unterbrechen zu müssen, da für fast 2h einfach nichts mehr geht und neben den Tests ja auch die eigentliche Sicherheit der Site gewehrleistet werden sollte.

Zwar sind Raids wirklich nicht das seltenste was es gibt, jedoch merkt man eben wie auch oben gesagt, einfach nicht dass wenn man eben keinen Raid hat (welches sehr oft ist), so merkt man jedoch auch keinen Unterschied.

Zwar wird sich dies nun hoffentlich bessern, doch waren dies in der Vergangenheit Gründe, wieso 4er Wissenschaftler, neben ihren anderen Pflichten, keine größeren Tests machen, welche auffallen.

Dass manche Personen, vor allem erfahre WS, jedoch kreativere Tests durchführen und damit auch jüngere Fraktionsmitglieder 'mitziehen' können, stimmt komplett, dabei bitte ich jedoch an dieser Stelle auch mal reflektiert zu schauen, wieso an manchen Stellen die Motivation für das Testen fehlt, auch als Person welche vielleicht nicht oft etwas mit der Fraktion zu tun hat.

Kreativität ist natürlich nicht immer gegeben, dies ist u.a. auch ein Grund warum ich mich selber in der Wissenschaftler Fraktion nur sehr selten habe blicken lassen,

doch im Alltag sind genug Situationen gegeben welche einem Ideen geben sollte, sei es auch einfach durch begleitete Gespräche mit den SCPs.

Nun gehe ich mal etwas auf die Daten ein von ein paar Wissenschaftlern, hierbei versuche ich keine Namen zu nennen, jedoch wird dies schwer bei Rängen welche nicht oft verteilt sind, ich kann dies gerne bei Nachfrage einreichen.

Der LoD (15/16) hat in diesem Jahr nur 4 Tests gemacht trotz einer stabilen Aktivität, wovon er 1 Monat abgemeldet war.

Ein OoR (14/16) hat in diesem Jahr nur 3 Tests gemacht trotz einer sehr hohen Aktivität, wovon er 12 Tage abgemeldet war.

Ein SR (13/16) hat in diesem Jahr nur 2 Tests gemacht trotz stabilen Aktivität wovon er 8 Tage abgemeldet war.

Ein AR (12/16) hat in diesem Jahr nur 1 Test durchgeführt trotz einhalten der Aktivität wovon er 40 Tage abgemeldet war.

Ein AR (12/16) hat in diesem Jahr nur 1 Test durchgeführt, auch wenn seine Aktivität teilweise mangelnd war, jedoch meist ausreichend, abgemeldet war er 2 Wochen.

Dies sind hierbei nur ein paar Beispiele, offensichtlich habe ich auch genügend ausgelassen da diese dennoch mehr als der Durchschnitt an Tests haben,

es gibt trotzdessen viele motivierte und aktive Wissenschaftler welche Tests auch nicht auslassen, jedoch spielen manche 4+ Wissenschaftler als wäre dies wie eine Art Manager der Wissenschaftler mit kompletter vernachlässigung von deren Rolle.

• Ich habe dir ja bereits in einem Gespräch erklärt, dass die Aufgaben der 4er Wissenschaftler nicht nur in Tests sind, sondern auch bei der Begleitung von anderen Wissenschaftlern, sowohl bei Testvorbereitung als auch bei allgemeinen Fragen oder dergleichen.

Vor allem gilt dies für die Wissenschaftler SR+, da dies gleichzusetzen ist mit MTF-Offizieren, welche ebenfalls keinen Standartbefehl machen müssen.

Dass auch Tests gemacht werden können, ohne dass man ein Protokoll dazu schreibt, lässt du aus oder dass diese Wissenschaftler bei Tests dabeistehen, ohne in das Protokoll eingetragen zu werden.

Und vor allem SR+ sind oft bei Tests dabei und schauen sich diese an (Sie es für ein TO oder auch so)

Du sagst es gehört zum Alltag, dass Tests durch Raids unterbrochen werden... aber wieso? Wäre es nicht besser, wenn genau sowas nicht stattfindet und die Einheiten dennoch darauf achten, dass getestet werden kann?

Wenn 1h Counter stattfindet und keine Tests gemacht werden können, weil alle CT auf Patrouille gehen, muss man sich nicht wundern, dass es einen Breach gibt.

• Du sagst es gehört zum Alltag, dass Tests durch Raids unterbrochen werden... aber wieso? Wäre es nicht besser, wenn genau sowas nicht stattfindet und die Einheiten dennoch darauf achten, dass getestet werden kann?

Wenn 1h Counter stattfindet und keine Tests gemacht werden können, weil alle CT auf Patrouille gehen, muss man sich nicht wundern, dass es einen Breach gibt.

Beides kann man tatsächlich zeitlich besser begrenzen,

sei es die unnötig lange Vorbereitung zu einem Counterraid welcher im Endeffekt wie jeder andere 0815 Counter abläuft,

oder auch eben wie oben genannt, Raidziele oder Stellungen welche einfach schlichtweg von beiden Seiten zu lange gehalten wird.

eben all diese ganzen langen Hürden sorgen dafür, dass viele Spieler einfach unnötig lange warten müssen,

welches eben hier kritisiert wird.

• Ich habe dir ja bereits in einem Gespräch erklärt, dass die Aufgaben der 4er Wissenschaftler nicht nur in Tests sind, sondern auch bei der Begleitung von anderen Wissenschaftlern, sowohl bei Testvorbereitung als auch bei allgemeinen Fragen oder dergleichen.

Vor allem gilt dies für die Wissenschaftler SR+, da dies gleichzusetzen ist mit MTF-Offizieren, welche ebenfalls keinen Standartbefehl machen müssen.

Dass auch Tests gemacht werden können, ohne dass man ein Protokoll dazu schreibt, lässt du aus oder dass diese Wissenschaftler bei Tests dabeistehen, ohne in das Protokoll eingetragen zu werden.

Und vor allem SR+ sind oft bei Tests dabei und schauen sich diese an (Sie es für ein TO oder auch so)

Kleiner Zusatz dazu, den ich daraus nicht herausgelesen habe falls es drin steht, habe ich es wohl überlesen: Wenn man als Wissenschaftler bei einem Test zuschaut, unabhängig davon, ob man eingetragen wird oder nicht, kann man dies später nicht in den Tests des jeweiligen Wissenschaftlers sehen.

Gleiches gilt auch für Wissenschaftler, die gemeinsam Tests durchführen und bei denen immer dieselbe Person den Test startet. Dadurch sieht man bei einem der beiden keine Aktivität, obwohl beide die gleiche Leistung erbracht haben. Man sollte solchen Leuten daher empfehlen, sich beim Starten der Tests abzuwechseln.

Ein gutes Beispiel dafür wären Saya und ich, als wir angefangen haben, Wissenschaftler zu spielen.

• Du kannst andere Wissenschaftler miteintragen. Wenn du für einen Test 6 Wissenschaftler brauchst, ist das selbst verschuldet haha.

• Du kannst andere Wissenschaftler miteintragen. Wenn du für einen Test 6 Wissenschaftler brauchst, ist das selbst verschuldet haha.

Es geht hierbei darum, dass man später wenn man Tests der jeweiligen Wissenschaftler via SteamID im Tablet sucht diese Tests nicht aufgelistet werden.
    Sprich wenn ich selbst 4 Tests geleitet und 20 Tests begleitet habe, dann wird nur angezeigt dass ich 4 Tests gemacht habe.

Hey,

Erstmal zu den SCPs mit hoher Sicherheitsfreigabe. Das sind insgesamt 5 SCPs, die erst ab ER getestet werden dürfen. (005, 008, 079, 500, 682)
    Meiner Erfahrung nach verhält es sich hier wie mit allen SCPs, die man irgendwann mal testen darf. (Hatte dazu auch mal eine große Fülle an gemachten Tests ausgewertet und mit den anderen OoR+ geteilt)
    Diese SCPs werden vor allem am Anfang (ER-AR) getestet und dann immer weniger, da man einfach die meisten Ideen die man zu diesen SCPs hatte irgendwann durch hat. Das ist aber, wie gesagt, nicht anders wie bei SCPs die vorher "freigeschaltet" werden. Die werden auf dem Rang und vllt noch ein/zwei später getestet und irgendwann ist ein WS damit durch, weil es einfach keine Ideen mehr gibt.

Was man halt auch noch anmerken muss und das haben meine Vorredner ja auch schon, sind vor allem hochrangige 4er WS vor allem als Ansprechpartner und Verwalter für die Fraktion da. Ähnlich wie es ja auch z.B. beim MTF/CT ist. Du wirst da Offis auch eher selten sehen, die noch dem Standardbefehl regelmäßig nachgehen.
    Zusätzlich gibt es da eben noch die Problematik, dass es oft verdammt aufwendig ist Sicherheitspersonal zu bekommen. Ich bin ja selbst auch im MTF aktiv und muss da oft genug mehrfach darauf hinweisen, dass sich Leute für Tests melden sollen. Allerdings ist es irgendwo auch nachvollziehbar, vor allem wenn man schon einige Tests hinter sich hat, warum die Leute nicht mehr unbedingt Lust haben bei Tests dabei zu sein. Gründe dafür gibts einige: der engagierte MTF/CT Spieler darf ebenfalls lange darauf warten bis sich weiteres Sicherheitspersonal findet, ein Test dauert sehr lange weil der WS einfach nicht gut vorbereitet ist und damit Test/Erklärung sich stark ziehen oder weil man den Test schon 100 mal gesehen hat.
    Dazu dann noch die regelmäßigen Unterbrechungen durch irgendwelche Notsituationen und was dazu noch nicht erwähnt wurde, das Fehlen des anfänglichen Sicherheitspersonal da sie nach der Notsituation nicht mehr zum Test kommen. Bedeutet man darf sich hier auch wieder neues Personal suchen, was eben wieder einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

All in all wird das, finde ich, von Außen immer zu leicht kritisiert ohne selbst genug Erfahrung zu haben warum Tests mit der Zeit abnehmen. Gründe dafür kann man ja bei den einzelnen WS sammeln, wie es hier ja gerade statt findet. Wie man auch feststellen kann haben viele so ziemlich die gleichen Gründe.

An sich machen wir gerne Tests, wenn etwas aufwendiges/neues ansteht. Siehe die Testreihe durch die wir unseren letzten SR promotet haben. Diese ist was komplett neues und in Zusammenarbeit mit einem O5 konzipiert worden.

Und dazu kommt auch das es nicht gerade wenige vom HM gibt, die wenn man etwas beantragen will, das Ergebnis des Testes nennen und sagen wurde schon mal gemacht, ist abgelehnt, das verdirbt auch teilweise das RP

Zu dem Punkt noch, wenn es HMler gibt die Tests aus banalen Gründen oder sowas wie "Wird nicht gemacht, weil ich das sage" ablehnen, dann meldet das bitte bei der jeweiligen Leitung oder der Leitung der jeweils anderen Fraktion. Ich kann nur sagen, dass wir in der Ethikleitung wert darauf legen dass Ablehnungen auch sinnvoll begründet werden.
    Allerdings muss man halt auch sagen, dass deine genannte Beschwerde auch kommt wenn Ethiker Tests mit gutem Grund ablehnen und die Tests tatsächlich auch wenig Sinn haben. Als bestes Beispiel sind Tests wie "Wir lassen 5 049-2 Instanzen gegen 682 kämpfen.".
    Solche Tests sind halt aus einem RP-Standpunkt reine D-Klassen Verschwendung. Solche Ablehnungen werden allerdings auch nicht all zu selten kritisiert.
    Verstehe auch, dass der Test OOC Spaß macht. Hab ja so als Person auch nichts gegen solche Tests, aber im RP kann man den halt nicht in der Rolle eines Ethikers genehmigen. Vor allem nicht wenn der WS nur Begründungen liefert wie "Will ich halt mal ausprobieren."

• Es geht hierbei darum, dass man später wenn man Tests der jeweiligen Wissenschaftler via SteamID im Tablet sucht diese Tests nicht aufgelistet werden.
    Sprich wenn ich selbst 4 Tests geleitet und 20 Tests begleitet habe, dann wird nur angezeigt dass ich 4 Tests gemacht habe.

Gabs zu meiner Zeit nicht mal, glaube ich. Hört sich halt nach fehlerhafter Implementation an.

Fehler halt, den man melden sollte, separat.