Ich möchte vorab sagen, dass ich hier Punkte ohne Schuldzuweisungen adressieren möchte und auch Lösungsansätze anbringen möchte, die meiner Meinung nach umsetzbar wären. Bisher konnte ich die Dinge, die mich bewegen aus den Beiträgen nicht rauslesen.
Ich sehe es übrigens zu 100% genauso, dass Tests durch Code Reds zu häufig unterbrochen werden oder man zur PrimeTime gar nicht erst testen kann, weil die Leute schon darauf warten, dass geraidet wird. Dazu wurde aber genug gesagt.
Ich setze bei diesem Punkt an:
Alles anzeigenHey,
Ich sehe seit geraumer Zeit das Problem dass die Wissenschaftler ab Offizier selber die Tests komplett vernachlässigen, dadurch sind SCPs welche mit einer höheren Freigabestufe versehrt sind, teilweise ungetestet.
Im RP ist deren Hauptaufgabe das Überwachen der anderen Wissenschaftlern, welches mMn. nicht sehr Sinnig ist, da dies teilweise auch ein Grund für recht wenig Tests ist.
Entsprechend wünsche ich mir hierbei eine besserung insbesondere dass man dies im Highteam bespricht und darüber mal überlegt.
Wir hatten oft genug Fälle, in welchen MTF und auch CT, bewusst Wissenschaftler ignoriert haben, weil sie befürchteten, bei einem ''typischen Test'' dabei zu sein, welchen sie schon hundert Mal erlebt haben.
Die Frage ist, weshalb fühlt es sich so an als wäre es zum 100. das Gleiche? In der Theorie müsste es doch so sein, dass ähnliche Testideen zu einem anderen Ablauf führen müssten. Das Ergebnis könnte gleich sein, aber der Weg dahin müsste meiner Meinung nach immer anders sein. Nicht wegen des SCPs selbst, sondern wegen der beteiligten Personen. Andere Wissenschaftler stellen andere Fragen, D-Klassen reagieren unterschiedlich. SCPs wie 035, 662 und (ja auch) 527 bieten genug Möglichkeiten für unterschiedliche Dialoge.
Die Probleme im RP lassen sich meiner Meinung nach auf drei Punkte reduzieren:
1. Das eigene oder fremdes Leben wird nicht mehr wertgeschätzt.
Durch PvP, häufige Tode und die allgemeine Serverkultur ist Sterben im RP nichts Besonderes mehr. Viele Spieler handeln hierbei unrealistisch und begeben sich absichtlich in Gefahr. Und damit meine ich nicht, dass sie wegen jeder Verletzung in die Medbay rennen sollen, sondern, dass gar nicht erst versucht wird sein Leben oder das der anderen zu schützen.
Sicherheitspersonal schützt keine SCPs mehr, weil sie es leid sind, dass sich das nächste 131 wieder in die Säure schmeißt.
Eine gute Änderung dazu gab es letztens im Form einer Regelung, die es dem Hohen Management im Bunker verbietet, sich alleine gegen eine ganze GOI zu stellen. Allerdings hat die Foundation keine Lust vernünftig auf Verhandlungen einzugehen, weil der nächste wieder als Geisel geendet ist.
2. Rollen werden nicht konsequent ausgespielt.
Viele Spieler nehmen die Verantwortung ihrer Rolle nicht ernst genug. Dadurch verlieren Positionen automatisch an Glaubwürdigkeit. Sie lassen sich nicht wirklich auf ihre Rolle ein, sei es, weil sie sich komisch vorkommen, wenn sie RP führen oder sich nicht irgendwem unterordnen wollen. Das sind übrigens Dinge, die ich auch gesagt bekommen habe.
3. (OOC-)Kommunikation
Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass Situationen gar nicht mehr immersiv ausgespielt werden, weil ein sehr großer Teil der Kommunikation außerhalb des eigentlichen Roleplays stattfindet. Zum Beispiel werden Informationen zu Situationen direkt über Discord weitergegeben oder auch besprochen. Der eigentliche Austausch, der auch für sich schon RP beinhalten würde, findet gar nicht mehr statt. Generell habe ich den Eindruck, dass die Spieler sich im RP zu wenig über den Alltag informieren bzw. generell über Vorkommnisse sprechen.
Ein großes Beispiel dafür war für mich das große Portal-Event am Generator, das über eine Woche lief. Das Event basiert auf einer Testreihe, die sich ein O5 und ein ranghoher Wissenschaftler ausgedacht haben. Die Idee dahinter war extrem spannend und bietet auch eine super Grundlage für langfristiges RP.
Was mich allerdings dabei irritiert hat, war die tatsächliche Kommunikation innerhalb des RPs. Obwohl es etwas Großes sein sollte, lief die Kommunikation fast ausschließlich über einen O5 beziehungsweise einzelnen Wissenschaftlern. Dabei hätte gerade so ein Projekt enormes Potential für Dialoge zwischen mehreren Fraktionen. Und genau hier sehe ich das Kommunikationsproblem: Viele Fraktionen sprechen kaum noch miteinander und lassen sich auf die Situationen ein. Das Resultat ist, dass die Dynamik und Diskussion verloren gehen. Entweder wissen die Leute selbst nicht genau, was los ist oder wir sind wieder bei Punkt 2.
Meine Ansätze würden vor allem darauf abzielen vorhandene Systeme besser fürs RP zu nutzen und Spielern wieder mehr Tools zu geben, um ihre Rollen im RP sinnvoll ausspielen zu können.
Passiv-RP und Regeln
Ich fände es gut, neue Spieler stärker an solche Systeme heranzuführen. Man könnte sich aussuchen, ob man zu Beginn die wichtigsten Regelungen und Handlungsmöglichkeiten direkt beim Spawnen auf der Map implementiert oder, was ich besser finden würde, beim erstmaligen Betreten des Servers einen Text mit diesen Inhalten angezeigt bekommt, in dem erklärt wird, wie man /me-benutzt, was die /di-Funktion ist und einige wichtige Regeln fürs RP wie z.B. RDM/FearRP/Meta-Gaming/NLR-Bruch. Diesen Text sollte man, wenn man ihn einmal durchgelesen hat über einen Button "in Zukunft nicht mehr anzeigen" ausblenden können.
Vorhandene Tools stärker ins eigentliche RP einbauen (Quality of Life)
Es gibt sehr viele tolle Tools, die aktuell kaum RP innerhalb der Foundation genutzt werden, obwohl sie perfekt geeignet wären. Die Idee dahinter ist, dass man mehr kleine Interaktionsmöglichkeiten schafft, um sie so zu einem großen System zu verbinden.
Hier sind ein paar Beispiele, um zu verstehen, was ich meine. Ich berücksichtige hierbei keinen Geldfluss, dazu müsste man sich gesondert Gedanken machen:
- Die Gießkanne könnte dem Servicepersonal gegeben werden, damit sie innerhalb der Foundation die Pflanzen gießen können, die dann auch wachsen.
- Man könnte den Koch vom D-Trakt loslösen und über die Map einen Bereich in der LCZ schaffen, in dem sie für das Foundation-Personal kochen können. Momentan dürfen sie nur in die Cafeteria, wenn der D-Trakt weiterhin mit einem Koch besetzt ist. Viele D-Klassen würden aber auch gerne selbst kochen. Hier könnte man mapseitig agieren und sofern gewünscht die Gefahr eines Ausbruchs von D-Klassen zur Essenszeit reduzieren, sodass sie selbst in der Küche unter Aufsicht kochen können.
- Man könnte jedem Foundationpersonal einen Ausweis geben, die dann von Nu7-Checkpoints geprüft werden können. Um sogar weiter zu gehen könnte man einen Ausweisfälscher für Intruder einführen, die dann so den Ausweis einer auf dem Server befindlichen Person kopieren und somit die Identität übernehmen könnten. Ob diese kopierte Person dafür online sein muss, kann man offen lassen. Ich weiß gerade leider nicht aus dem Kopf, ob man Intruder getarnt in der Tabliste sieht.
- Bluttester für WS abändern: Man könnte den Bluttester für die WS zu einem Probentester abändern. Meine Überlegung ist, dass man z.B. Zombies Blut abnehmen könnte, um die Zusammensetzung von 049s Heilung herauszufinden. Im Status könnte dann sowas stehen wie: Rote Mischung - Stärkezuwachs.
- Mapseitig könnte man auch Spielereien einbringen: Die Glaszelle könnte mit Schaltern und kleinen verschließbaren Schächten versehen werden, um zum Beispiel moralische Tests mit den Safe-SCPs zu machen. "Würde SCP-999 jemanden einsperren, um an Süßigkeiten zu kommen?" Es geht primär um kleine Interaktionsmöglichkeiten.
Oder man könnte Bereiche einbinden, in denen man das Licht separat ausschalten könnte. Platzierte Lichter wirken dabei immer besonders hübsch, wenn der Raum generell abgedunkelt ist.
Das Tablet als Kommunikationsalternative
Ich finde das Tablet super und sehe mehr Möglichkeiten darin. Um die Kommunikation wieder mehr auf den Server zu holen, könnte man aktuelle Foundation-Ankündigungen nach Möglichkeit über das Tablet laufen lassen. Es wäre zum Beispiel toll, wenn das Management bestimmte Ankündigungen oder Informationen zum RP direkt darüber an die Fraktionen übergeben könnte.
Man könnte auch eine Art News-Zeile einfügen, die als Zeile über den Bildschirm des Tablets läuft: "Achtung: Aktuelle Tesla-Wartung!"; "CT-Training HCZ", etc.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Leute grundsätzlich gegen RP sind. Innerhalb der Events, die ich mitgeleitet habe, habe ich eher das Gefühl, dass vielen Spielern mit der Zeit einfach die Grundlagen, der passende Rahmen und vor allem die Situationen fehlen, die gutes RP überhaupt fördern.