0. Vorwort: Es tut mir fürchterlich leid, ich kann bei diesem Beitrag jedoch meine Nerven nicht beibehalten.
1. Der Server ist mit Bugs überhäuft, Content funktioniert nicht
Korrekt, es wird auch jeden Tag daran gearbeitet die Anzahl der Bugs zu verringern.
Hierzu möchte ich gerne etwas ausholen:
Vor circa 3-4 Wochen war der Server noch sogenannt "T-O-T"
Dementsprechend wurde einstimmig beschlossen, denn Usern endlich den Content zu liefern, der schon lange fällig war:
LVS und Questsystem
Leider wurde dadurch sehr viel Druck erzeugt, LVS bis zum Release am 01.11 fertig zu bekommen.
Man konnte schlichtweg nicht mehr länger warten.
Es war jedoch nach Release erkennbar, dass die Tests, die intern durchgeführt wurden, nicht ausreichend waren.
2. Bugs werden nicht bearbeitet
Sag ich wie es ist: Bodenlose Frechkeit, sowas zu behaupten!
Sowohl ich, als auch Keksie und die Lua-Developer versuchen so gut es uns möglich ist, Bugs zu beheben und Vorschläge umzusetzen.
Als einfachstes Gegenargument beziehe ich mich hier auf den Channel im Discord "Changelog" oder im Forum.
Desweiteren kam dazu, dass mitten im LVS-Release das "super tolle" Garry's Mod Oktober Update rauskam.
Dies hat den Server nicht nur komplett auseinander genommen, sondern auch das lokal Debugging/Developing zunichte gemacht.
Aus einem lokalen Serverstart von 2 Minuten wurde eine VIERTEL Stunde.
Wenn man dann noch immer wieder den Server neustarten muss, wegen laufenden Änderungen, vergehen ganze Stunden für das testen einzelner Bugs.
Auch die Priorität spielt eine wichtige Rolle:
Ich habe, als Beispiel, am Sonntag den Text von !rtv geändert.
Am Folgetag stellte sich heraus, dass dadurch (warum auch immer) der komplette Mapvote kaputt gegangen ist.
Diesen zu beheben, hat mich am Montag ganze 90 Minuten gekostet, für einen einzelnen Bug.
Dementsprechend ist es mehr als logisch, dass Bugs nach hinten geschoben werden, wenn es wichtigere Fehler zu beheben gibt.
Ich muss es auch so sagen, aber mir persönlich ist es scheiß egal, wie viele Developer wir haben.
Manche haben einen Vollzeit-Job, haben noch einen anderen Server um den sie sich kümmern müssen oder sind anderweitig beschäftigt.
Die Personen machen das immernoch freiwillig und ihnen die Arbeit die sie teilweise tag-täglich für den Server leisten nicht anzuerkennen finde ich ekelhaft.
3. Maurizio motiviert die Developer (???)
Ok, bin verwirrt.
Ja maurizio reißt sich wirklich den Arsch auf und ist zweifelsohne eine Motivation für uns.
Dafür sind wir selbstverständig unendlich dankbar.
Aber weißt du, was er ganz oft machen muss?
BUGS PRIVAT MELDEN, WEIL USER X/Y KEINE LUST HAT EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!
Es kann doch nicht wahr sein. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie am Releasetag alles reinkam und ich zusammen mit ZrusH alles direkt bearbeitet habe,
Es jedoch so auszulegen, dass maurizio uns in den Arsch treten muss "damit was gemacht wird" lasse ich mir/uns ebenfalls nicht bieten.
Deshalb frage ich mich, wo denn die restlichen Bugreports bleiben?
4. Abschließend:
Ich möchte noch einmal deutlich klarstellen, dass die Kritik, dass der Release nicht ideal lief und u.a dadurch sehr viele Bugs offen sind,
mehr als berechtigt ist.
Jedoch lasse ich nicht meinem Team unterstellen, sie würden sich nicht darum kümmern.
Wir versuchen letzten endes stehts unser Bestes zu geben.