Hallo werte Community,
ich habe heute mal an eine Frage an euch.
Hintergrund:
Ich interessiere mich sehr für Länder und ihre Beziehungen zueinander. Vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit ein paar Freunden welche "Brüder" es in Europa gibt.
Dabei fielen "Brüderpaare" wie "Polen und Litauen", "Spanien und Portugal" oder "Schweden und Norwegen". Als ich dann "Deutschland und Österreich" vorbrachte, ging die Diskussion los. "Nein, das sind keine Brüder", "Österreich gehört nicht zur deutschen Kultur" usw. usw.
Die Frage:
Daher nun folgende Frage:
"Sind Deutschland und Österreich für euch "Brüder" oder nicht und seht ihr Österreich als "Deutsch" (nicht als Teil von Deutschland aber der Kultur zugehörig) an?
Erläutert auch gerne warum ihr das so seht.
Meine Meinung:
Ich sage: "Ja, Deutschland und Österreich sind auf jeden Fall Brüder". Beide Länder verbindet zum einen eine Landesgrenze. Zum anderen sind beide Länder "Deutsch". Damit meine ich nicht, dass es zu Deutschland gehört oder gehören soll, sondern eher das beide Länder die selbe Kultur teilt.
Deutschland und Österreich verbindet die Vergangenheit. Da wäre die Konkurrenz zwischen Preußen und Österreich, der 1. Weltkrieg, der 2. Weltkrieg und die Gründung des ersten geeinten Deutschland. So wollte Österreich damals in den "Norddeutschen Bund", dem Vorgänger des Kaiserreiches, und wurde von Preußen daran gehindert.
Für mich sind Deutschland und Österreich Brüder und gehören zueinander.
Sie teilen die selbe Kultur, Sprache, Vergangenheit, Landesgrenze und zum Teil auch Traditionen.
Wie seht ihr das?