Deutschland und Österreich

• Hallo werte Community,

ich habe heute mal an eine Frage an euch.

Hintergrund:

Ich interessiere mich sehr für Länder und ihre Beziehungen zueinander. Vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit ein paar Freunden welche "Brüder" es in Europa gibt.
    Dabei fielen "Brüderpaare" wie "Polen und Litauen", "Spanien und Portugal" oder "Schweden und Norwegen". Als ich dann "Deutschland und Österreich" vorbrachte, ging die Diskussion los. "Nein, das sind keine Brüder", "Österreich gehört nicht zur deutschen Kultur" usw. usw.

Die Frage:
    Daher nun folgende Frage:
    "Sind Deutschland und Österreich für euch "Brüder" oder nicht und seht ihr Österreich als "Deutsch" (nicht als Teil von Deutschland aber der Kultur zugehörig) an?
    Erläutert auch gerne warum ihr das so seht.

Meine Meinung:
    Ich sage: "Ja, Deutschland und Österreich sind auf jeden Fall Brüder". Beide Länder verbindet zum einen eine Landesgrenze. Zum anderen sind beide Länder "Deutsch". Damit meine ich nicht, dass es zu Deutschland gehört oder gehören soll, sondern eher das beide Länder die selbe Kultur teilt.

Deutschland und Österreich verbindet die Vergangenheit. Da wäre die Konkurrenz zwischen Preußen und Österreich, der 1. Weltkrieg, der 2. Weltkrieg und die Gründung des ersten geeinten Deutschland. So wollte Österreich damals in den "Norddeutschen Bund", dem Vorgänger des Kaiserreiches, und wurde von Preußen daran gehindert.

Für mich sind Deutschland und Österreich Brüder und gehören zueinander.
    Sie teilen die selbe Kultur, Sprache, Vergangenheit, Landesgrenze und zum Teil auch Traditionen.

Wie seht ihr das?

Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

• Als Deutscher sehe ich kein Land als Bruder, was zu Aubergine Melanzani sagt und das nicht logisch begründen kann.

Als Jugo kann ich nur sagen, dass ich Austria sehr liebe :thumbup::thumbup:

• Natürlich sind das "Brüder" in dem Sinne. Die Kultur, die Bräuche, Küche, Sprache etc. hat den selben Ursprung und ist sehr sehr ähnlich. Jeder der anderes behauptet ist einfach nur seniler Ösi. Wie du bereits gesagt hast, die "Deutschen" als Volk umfassen nicht nur Deutschland sondern auch Länder wie Österreich oder die Schweiz, die übrigens herzlich dazu eingeladen sind einem Großdeutschland beizutreten!!

• "Brüderpaare" wie "Vereinigte Königreich und Irland"

Vorsichtig :D

Ich hatte dort zuerst Russland und Weißrussland, hab es dann aber lieber entfernt.

Stehen jetzt andere Länder drin ;)

Einmal editiert, zuletzt von Liv. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timm1896 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich sind das "Brüder" in dem Sinne. Die Kultur, die Bräuche, Küche, Sprache etc. hat den selben Ursprung und ist sehr sehr ähnlich. Jeder der anderes behauptet ist einfach nur seniler Ösi. Wie du bereits gesagt hast, die "Deutschen" als Volk umfassen nicht nur Deutschland sondern auch Länder wie Österreich oder die Schweiz, die übrigens herzlich dazu eingeladen sind einem Großdeutschland beizutreten!!

Gut, die Schweiz würde ich jetzt nicht dazu zählen.
    Dafür sind einige Ecken zu verschieden und ähneln eher Frankreich sowie Italien.

Wie Bismarck einst sagte:" Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle".

Österreicht hat 2 Kriege gestartet und sie uns in die Schuhe geschoben :/

Der 1.Weltkrieg geht auf Österreich. Der 2.Weltkrieg war dann eher Schuld der Deutschen. Sie wählten den wahnsinnigen Österreicher an die Spitze.

• Als wirklich österreichisches (ergo nicht-wienerisches) Maß in der Community und ehemaliger Geschichtsstudent gebe ich gern meinen Senf zu der Debatte ab:

Der einzige Grund, warum man zwischen Deutschland und Österreich keinen Kuturschock bekommt und sie als "Brüder" (was auch immer man damit meint) nennen kann, ist die gemeinsame Sprache, die ansonsten zwei Kulturen i. d. R. knallhart trennt - und selbst die gemeinsame Sprache ist in diesem Fall sehr unterschiedlich.

Allerdings war es das dann auch schon wieder. Deutschland und Österreich trennt mehr, als man vielleicht zuerst denkt, was vorallem darauf resultiert, dass ja auch Deutschland kein Land mit homogener Kultur ist (man könnte sagen, das sei aus dem Bordergore des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation historisch gewachsen).

Klar lässt sich vollkommen richtig feststellen, dass Österreich in weiten Teilen dem bairischen (ungleich bayrisch!) Sprach- und Kulturraum angehört. Diesen Umstand nun quasi als pars pro toto anzusehen, wäre aber etwas naiv, da man als Mensch aus Österreich mit bspw. einem aus Norddeutschland quasi nichts mehr gemeinsam hat außer eine gemeinsame Sprachenvorstufe - wenn man das als Grund genug hinnimmt, dann kann man sich auch mit den nordischen Ländern "verbrüdern".

Wenn man in Österreich lebt, merkt man eigentlich, dass Österreich was wirkliche Kultur betrifft, mehr mit den Ländern des Westbalkans und - wer hätte es gedacht - vor allem Ungarn gemein hat als mit Deutschland. Nur weil eben die Sprache hier ein großes trennendes Merkmal ist, nimmt man das oberflächlich nicht wahr.

Abgesehen davon distanziere ich mich auf das Schärfste von Personen, die ihr "Wiener Schnitzel" mit irgendwelchen Saucen verspeisen.

• Österreich ist mit Deutschland in den Top 4 vom meisten Bierkonsum in Europa (auch wenn Österreich derzeit dominiert).

Ist Grund genug für mich, beide Länder zumindest im weitesten Sinne als "Verwandt" zu sehen :thumbup:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Thomas The Fox

• Abgesehen davon distanziere ich mich auf das Schärfste von Personen, die ihr "Wiener Schnitzel" mit irgendwelchen Saucen verspeisen.

Einer der Gründe warum ich die Ami's nicht mag.

Überall alles mit Soße und Käse tränken bis der Scheiß nicht mehr zu genießen ist.

Meine Mutter hat ihr "Wiener Schnitzel" mit Mayo gegessen... Wiederlich.

• Als Deutscher sehe ich kein Land als Bruder, was zu Aubergine Melanzani sagt und das nicht logisch begründen kann.

(OT) Logische Begründung: Deutschland hat diese Pflanze von den Franzosen bekommen und deshalb deren Namen (aubergine) dafür genommen.

Österreicher haben die von Italien bekommen und deshalb hat sich dort der italienische Name (melanzana) etabliert.

• Vorsichtig :D

Große Christenkriege

Sofort aufhören, die Christen haben nie einen großes Krieg begonnen!
    Außer vielleicht die 7 großen Kreuzzüge... und die vielen kleinen Kreuzzüge... und die Reconquista... und den 30 jährigen Krieg und die anderen Religionskriege im 16. und 17. Jahrhundert.
    Aber sonst haben die eine reine Weste!

Und zum Thema:

Österreich > Bayern = Bayern abgeben und Österreich wieder eingliedern.

Ich mag Österreicher, zwar würde ich uns jetzt nicht als ''Brüder'' betiteln, aber die Meiste von denen, die ich kennen gelernt habe waren echt sehr nett und hatten eine recht hohe Meinung von Deutschland.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehr gibt es nicht zu sagen mMn.

Nein, aber mal ein bisschen Erniehaftigkeit.

Gibt schon coole socken im Öziland, aber genauso viele Knackwürste, würde es schon so nennen als würde uns etwas verbinden was nichts mit Adi zu tun hat, ja.

• Possum

Hat das Thema geschlossen.